|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
2 Kreiskühlung zum x-ten mal
Hallo
Ich plane gerade in meinen 165 er Mercruiser eine 2-Kreiskühlung einzubauen. Den Wärmetauscher, 4 Zoll von einem 470er Motor konnte ich recht günstig bei Ebay bekommen. Nun meine Frage: wo wird das Salzwasser und wo das Kühlwasser angeschlossen ? Wenn ich im Werkstattbuch mir die Anschlussbilder vom 470er mit geschlossener Kühlung anschaue und das auf den vor mir liegenden Kühler übertrage würde das Salzwasser durch die Röhrchen fließen und das Kühlwasser die Röhrchen umspülen! Das erachte ich als falsch. Wer kann mir da weiterhelfen? Gruß Detlev |
|
|||
|
|||
nö nö detlev, das ist schon richtig so.
durch die dichtungen an den enden kommt kein salzwasser um die röhrchen, d.h. es fliesst durch die röhrchen, und das kühlwasser (eingang und ausgang fast an den enden) kühlt sich an den kälteren röhrchenmantelung, woll (sagen die sauerländer) |
|
||||
|
||||
Hallo Sauerländer
nicht dass ich dir nicht glaube aber wenn ich es richtig lese und begreife fliest das Salzwasser durch die Röhrchen und das Kühlwasser um die Röhrchen? Nach den Verunreinigungen des Kühlers, Seetang außen an den Röhrchen, würde ich sagen umgekehrt. Aber ich lasse mich gerne belehren. Gruß Detlev |
|
||||
|
||||
hast du den kein seewasserfilter ? sollte geigentlich schon standart sein?
mfg andre |
|
||||
|
||||
... soweit ich es mitbekommen habe, ist ein seewasserfilter schon lange nicht mehr standard..... mein alter AQ 170 hatte noch eins.... der AQ 231 hat keins mehr.... und wie mir cyrus mal sagte... die mercruiser auch nicht ....
|
||||
|
||||
ich weis das diese nicht werksmässig eingebaut werden ,sollten sie aber !ich würde immer einen nachrüsten diese sind billiger als ein neuer motorblock und besser sauber machen lassen sie sich auch!
|
|
|||
|
|||
Hallo,
also bei meiner Zweikreis ist es so, dass das Salzwasser durch die Röhrchen fließt. Gruß Armin |
|
||||
|
||||
Bin überzeugt !!
Hallo
Danke für eure Antworten! Also ich bin überzeug! Ich werde den Wärmetauscher so anschließen, dass das Seewasser durch die Röhrchen fliest. Aber nicht mehr vor meinem Urlaub: Dienstag geht es für 2,5 Wochen nach Murter. Ich hatte auch noch folgende Seite gefunden: http://www.dk-forenserver.de/boote/s...ead.php?t=2667 Reicht die normale Seewasserpumpe des Alpha One Bauj. 1979 aus oder muss ich eine andere Pumpe einbauen? Gruß Detlev |
|
|
Re: Bin überzeugt !!
Zitat:
denn der 470er Motor hatte auch keine andere.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
Themen-Optionen | |
|
|