|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe,welchen Fischfinder kaufen ?
Moin Moin,.....
wer die Qual hat ????? Kann mir jemand helfen bei der Neuanschaffung eines Fischfinders ? Befahren wird fast ausschließlich nur die Ostsee. Der Geber soll am Heck montiert werden,weil ich keinen weiteren Rumpfdurchbruch installieren mag.Evtl. würde ich allerdings den des Geschwindigkeitsmessern nutzen können.(Autohelm) Auf welche Eigenschaften ist beim Kauf zu achten ? Auflösung ist klar,....sollte nicht zu grob sein. Die Anzeige soll fest installiert werden,evtl. abnehmbar (Diebstahlschutz) Wasserdicht und auch bei Sonne erkennbar halte ich ebenso für wichtig. Der Preis um und bei 200-300€.......! Für jede Hilfe dankbar ! Bye Frankie |
|
||||
|
||||
Re: Hilfe,welchen Fischfinder kaufen ?
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. im laufe des tages werden bestimmt die ersten antworten zu deiner frage eintreffen. ist ja ein thema,welches sich in epischer breite diskutieren lässt kannst ja mal mit der suchfunktion (ganz oben "Suchen" anklicken) schauen, was hierzu schon geschrieben wurde. le loup |
|
||||
|
||||
Fishfinder
Hallo Frankie,
vor der Wahl stand ich auch gerade. Mein Ansatz war ganz banal; habe mir meinen Propeller angesemmelt, und suchte nun ein Echolot. Dank Tips aus dem Forum bin ich auf den Eagle Cuda 128 gestossen. Dieser wird bei Schwenkner im Moment für 89€ vertickt. Die Fishfinder-Funktion soll nicht so toll sein, aber darauf lege ich ohnehin keinen Wert. Würmer baden ist nicht mein Ding, Fischessen schon eher. Mir geht es nur um die Tiefenmessung. Gut an dem Ding ist, man kann den Sensor, unter Verzicht auf die Messung der Wassertemperatur auch innen auf´s GFK kleben. Löcher zu bohren ins Boot bereitet mit nämlich panische Angst. Solltest Du einen Fishfinder aus ähnlichen Motiven suchen, so glaube ich, dass Du mit dem Ding gut bedient bist. Abnehmbar ist das Display auch. Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
Guck doch mal hier im Forum (Flohmarkt). Da wird gerade ein Garmin 126 verscherbelt... Gruss Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab mich für einen -Navmann 4150- entschieden. Der zeigt neben der Tiefe auch noch Speed, Temperatur und Betriebsstunden an(alles auch in deutschen Einheiten). Vorteil ist nur 1 Geber und Kabel für alle Funktionen(Bei meinem alten Eagle war das nicht so). Er kann auch, wenn man eine Öffnung ins Armaturenbrett sägt, direkt darauf befestigt werden - also wie ein Einbauinstrument, steht dann noch ca. 2cm über und ist mit Gummilippe gegen das Armaturenbrett abgedichtet. Ist gut ablesbar und einfach zu bedienen. Hat ca. 250 Euro gekostet und es gab als Angebot noch einen Kompass dazu. Gruß Markus
|
|||
|
|||
Zitat:
Ooops Ich hab den mit meinem alten Garmin GPS 125 Sounder verwechselt... Das war nämlich ein GPS mit integriertem Fishfinder etc. und hat immer bestens funzt. Gruss Volker |
|
||||
|
||||
Hallo Frankie,
versuch es mal unter dem Link, da ist eine Marktübersicht und weitere Infos http://www.boote-magazin.de/bto/boot...2&artikel=long
|
|||
|
|||
Vielen Dank !
:-?
Dank an alle ,die bereits geantwortet haben. Die Marktübersicht hat erste Eindrücke vermittelt und ich denke ,nun komme ich zu dem richtigen Gerät. Zum Thema Würmer baden,.....: Auf der Ostsee lässt man fast nur den Pilker und Beifänger zappeln,zumindest unter Einsatz des Fishfinders. Das Echolot an Bord war schon eine gute Hilfe,leider fangen die Mitfahrer immer mehr als der Skipper,shit........ ! Bye Frankie |
|
|||
|
|||
bei schönem Wetter zappelt noch nicht einmal der Blinker, nur die Seele baumeln lassen)
Aber zum Thema Fishfinder: Die Ostsee ist nicht besonders tief (zum Stehen reicht es allerdings selten), also auf einen weiten Öffnungwinkel beim Geber achten! Gruß RAlf (der mit dem grossen ´A´ ) |
|
|||
|
|||
Der beste "leistbare" Fishfinder ist aus meiner Sicht (das ist die Sicht eine Fischers) der LOWRANCE 136 DF. Der kann alles...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Gerät ist echt super.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, hätt ich dazuschreiben sollen. Es soll ja Leute geben die sich einen "Fishfinder" auch zum Angeln kaufen Gruß Markus
|
Habe mir gerade den Eagle Cuda 168 gekauft (eBay - Sofortkauf vom Händler mit Garantie, Rechnung etc. 129,- + 8,- EUR Versand).
Ich werde dann berichten, wie er sich auf dem Rhein bewährt.
|
||||
|
||||
Re: Fishfinder
Zitat:
kann man den Geber des 168 auch im Rumpf einbauen ? (Wäre mir wichtig ) Ist das Kabel fix am Gerät (soll es geben) oder per Stecker verbunden ??? Ciao, Marco
|
|
Re: Fishfinder
Zitat:
Aber wenn Du hier guckst: http://www.eaglegps.com/Products/Sonar/Cuda168.htm -> 3D view, siehst Du, dass das Gerät auf der Rückseite eine Buchse hat. Ist ja gg. Diebstahl auch abnehmbar, daher definitiv nicht "fest verbunden". zu 1: Prinzipiell kannst Du JEDEN Geber im Rumpf einbauen (hier dann unter Verzicht einer sinnvollen Wassertemperaturanzeige). Es darf nur keine Luft zwischen Geber und Wasser sein. Wenn Du einen Sandwich-Rumpf hast, ist das wahrscheinlich auch ein Problem. Ich habe schon gehört, dass Leute eine PET-Wasserflasche auf die Innenseite vom Rumpf einlaminiert haben und den Geber darein bauen - so kann man ihn leichter warten/wechseln.
|
||||
|
||||
Hi,
hab den Eagle schon in der Bedienungsanleitung steht auch drin wie der Geber direkt im Rumpf vergossen werden kann. Ist für das Geld meiner Meinung nach ein gutes Gerät. bis denne Marcus
|
||||
|
||||
Moin
Habe ebenfalls den Eagle. Geber liegt lose im Heck (immer Wasser), Läuft einwandfrei, jedoch starke Korrosion der Steckerkontakte. Jedes Jahr neues Anschlußkabel (nicht gerade billig).
|
||||
|
||||
Zitat:
nur noch mal zur Sicherheit gefragt : Du legst den Geber in die Bilge, schüttest einen Eimer Wasser drauf und er funktioniert ??? Sorry für die Frage, ich wusste nicht wie ich es anders auf den Punkt bringen sollte Ciao, Marco
|
||||
|
||||
Ähhmmm....das würde mich jetzt aber auch mal interessieren
cu Marcus
|
||||
|
||||
(B)Eule ist offen und es steht bei unserer Witterung immer Wasser in der Bilge. Das einzige was zu beachten ist, ist, daß die Ausrichtung einigermaßen senkrecht ist. Baustoff Alu.
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
zum Testen kann man den Geber in einen mit Wasser gefüllten Gefrierbeutel tun und ins Boot legen, funktioniert das sauber, kann man den Geber einfach mit Silikon aufs Laminat kleben
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
danke für den super Tipp ! Sag mal - wann trinken wir denn das nächste mal ein Bierchen in der Marina Rünthe ? Ciao, Sandy und Marco
|
||||
|
||||
Hallo Sandy und Marco,
mal schaun, dieses Wochenende muß ich arbeiten, nächstes Wochenende wollen wir nach Belgien an die Mass, danach dürfte wir wieder mehr Zeit haben
|