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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 70PS
Hallo habe einen 70PS 3Zyl mit der Baunummer: 936343
Der Motor will nicht starten, ich habe festgestellt, dass er keinen Zündfunken hat. ich habe an den Kabel rumgespielt und dann ist mir ein Kabel auseinender geprösselt. Das Kabel kommt oben von der Schwungscheibe und geht nicht direkt an das Zündmodul sondern links - schräg unten neben der Zündspule - weiß nicht was das ist. Hat jemand einen Schaltplan bzw. ein Reparaturhandbuch für diesen Motor? |
#2
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Kann mir niemand helfen?
zu den zwei angehängden Bildern bräuchte ich eine Anschlussbelegung. Wer wei0 was das für zwei Bauteile sind? Ich vermute, dass das obere Gleichrichter und Zündeinheit ist und das untere ??? |
#3
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Hallo markl24de,
das untere Bild ist der Gleichrichter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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hat der gleichrichter nur 3 kabel?
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#5
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Ja, bei manchen Motoren: so wie hier: ist Masse, - ; über das Gehäuse, Befestigungs- schraube verbunden.
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Grüße von Herbert |
#6
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Hm, ich vermute ja, dass alles entweder an diesem Stator unter der Schwungscheine oder dieses Steuergerät der switch. Da ich keine Ahnung habe an welchen klemmen was sein muss komme ich nicht weiter.
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#7
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Hallo. beide gelben Kabel demontieren, und Voltmeter auf Wechselspannung einstellen.Voltmeter zwischen beide Kabel halten und Motor starten.Im Standgas etwa 12-15V messen, mehr Gas geben und dann sollten das etwa 30 V rauskommen.
Die Gelben Kabel laden aber nur die Batterie.Am Gleichrichter das rote Kabel geht zur Batterie. Dort muß im Standgas ca 12,5 V anliegen und bei mehr Gas bis zu 16V. Dann weißd Du das die Ladeeinrichtung I.O. ist. Die Zündspannung geht über einen langen schwarzen Kasten hinten am Motor in die Switchbox rein, kommt aber auch vom Stator. Leider habe ich keine werte dafür im Kopf. Wenn mich nicht alles täuscht, gehen in den Kasten 2 Kabel rein und nur eins kommt raus, aber nicht festnageln! Gruß Arnd |
#8
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danke,
der Motor springt ja nicht an. müßte dann beim leiern auch diese Spannung ankommen? Du meinst ja die zweikabel am Gleichrichter wo die drei Kabel dran gehen? Die mußte ich übrigends erneuern, die Kabel. Gehen die Kabel direkt an den Stator? gibts da einen Ohmwert? |
#9
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Hallo,
das kleine Teil unten ist wie schon gesagt wurde nur der Gleichrichter für das aufladen der Batterie, und für den Betrieb des Motors nicht unbedingt notwendig. Also, daß das Kabel defekt ist, darf den Motor nicht am starten hindern. Der größere vergossene Kasten ist die CDI (Condensor-discharge-Ignition). Diese enthält ein Paar Transistoren und die kondensatoren. Sie bekommt ein Signal vom Trigger unter der Schwungscheibe und die vom Stator gelieferte Spannung. Die CDI gibt immer einen Stromstoß auf die entsprechende Zündspule. Die CDI ist vergossen und deswegen nicht reparierbar. Original gebrauchte oder neue Nachbauten sind für 100- 150 Euro zu haben. Die Mercuryhändler verlangen normalerweise Mondpreise. Ist sichergestellt, daß der Quickstop und alle anderen Zündunterbrecher ausgeschaltet sind? Nicht das Du anfängst zu suchen, und es fehlt nur der Quickstop? Neben der CDI kann auch der Stator defekt sein. Der ist aber unter dem Schwungrad, daß nur mit einem speziellen Abzieher entfernt werden darf. Keinesfalls mit einem normalen Abzieher daran reißen. Es könnten auch alle Zündspulen durch sein, aber das ist sehr unwarscheinlich. Mach Dir diverse Bilder von Deiner Zündung, damit Du nach der Repapartur alles wieder zusammen bringst. Bei Mercury wurde häufig etwas geändert, ohne daß es in der Anleitung nachvollziehbar ist. Grüße Henning
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#10
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Hallo,
schau doch mal was in der Bucht so zu finden ist: http://cgi.ebay.de/Mercury-CDI-Zunds...item335e4ccbcf (PaidLink) Grüße Henning |
#11
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#12
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super danke, da werd ich mal messen können und das cdi werde ich vorsorglich schon mal mit bieten.
auf weiter tips bin ich gespannt und meine fortschritte werde ich berichten |
#13
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danke für die hilfen. es war der stator.
Ich habe jetzt noch ein problem: nach längerer Fahrt verliert mein AB an Leistung, hört sich an als würde ein Zylinder ausfallen. die Kerzen der oberen zwei Zylinder sind immer nass. liegt das an meinem Mischungsverhältnis 1:50? |
#14
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Zitat:
2 takter verfetten während langwieriger Tuckerfahrt, zuerst mit immensen Qualmen dann stärker werdendes Ruckeln ... ich könnte mir vorstellen das wirklich irgendwann die KErze so naß ist, das der Funke ausbleibt. Entweder dünner machen .. (Achtung bei längerfristigen Vollgasfahrten -> Motor braucht bei hohen Drehzahlen fetteres Gemisch) Oder, die Drehzahlen anheben Oder die falschen Kerzen
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#15
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danke für die schnelle antwort. mit dem mischungsverhältnis bin ich mir halt auch nicht ganz sicher.
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#16
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Zitat:
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#17
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ich habe zur Zeit das gleiche Problem auch am 70 ps motor
Switchbox ? Trigger ? Stator ? wie kommt an an die Teile dran ? Switchbox ? CDI ? Stator unter dem Schwungrad ok Trigger ? wie wo ? dran kommen ? |
#18
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wie bekommt man das Schwungrad runter ?
bracht es darüf einen Abzieher ??? |
#19
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