|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser 165 Drehzalmesser einstellen
Hallo,
ich brauche mal wieder Euer Fachwissen. Mein Drehzahlmesser zeigt die falschen Drehzahlen an. Ich habe also die Einstellung überprüft. Am Drehzahlmesser kann ich "nur" die Pulse einstellen. In verschiedenen Beiträgen gab es gute Hinweise auf Einstellungen über die Zylinderzahl, aber das hilft mir hier nicht weiter. Also wie pulst denn mein Mercruiser 165? Einstelloptionen sind 2,3,4,5,6 Viele Grüße Torsten
|
||||
|
||||
Wenn die Einstelloptionen die Zylinderzahl ist, dann nimm die "6"...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das ist es ja leider nicht... Es wird definitiv nach der Pulse gefragt
|
||||
|
||||
Zitat:
dieses Dokument hatte ich auch schon gelesen. Aber ich bin mir halt nicht sicher ob jeder 6 Zylinder (C6) auch 3Pulse hat. Wer kann dazu noch etwas sagen? Gruß Torsten
|
|||
|
|||
Pulse ist normalerweise Takt x Zylinder. Zumindest beim Aussenborder.
Ich denke, Dein DZM passt nicht zum Motor. Mein DZM geht bis 12P 4Takt x 3 Zyl = 12 P Wie es beim Innenborder ist, weiß ich jedoch nicht. Sorry |
|
|||
|
|||
Zitat:
...........der Hersteller ist sich sicher... …..saacht mal, wozu stelle ich da überhaupt nen Link ein?? Da sind 2 Bilder, 1x Innenborder; 1x Aussenborder. Danach einstellen und gut……
|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
die Bilder sind für Motoren mit elektronischer Zündanlage dargestellt und wenn ich den Schalter auf 3P stelle zeigt der Tacho mehr als 6000 rpm bei Vollgas. Das kann ich mir nicht vorstellen. Mein Mercruiser 165 ist noch mit konventioneller Zündanlage und daher hilft mit Dein Link irgendwie nicht weiter. Aber Danke für Deine Bemühungen. Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Also: z.B. Teleflex: da gehen die für Aussenborder, Innenborder mit Kontakt- und el. Zündung.
Hersteller? Gebraucht gekauft?? Gings vorher? Sind halt bisschen wenig Daten! Anderen leihweise zum Testen anschließen! Den Schalteer hinten: paar Mal hin und herdrehen. Wenn 6-Zyl. / = 6C/3P Wen aber nur „P“ auf dem Teil steht: könnts schon sein, das der nur für 12V Wechselspannung, vom Stator Außenborder geeignet ist, dann würde er Nicht gehen, oder halt falsche Werte liefern.
|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
der Tacho war so beim Boot verbaut und ist ein original Glastron Tacho. (sieht so aus als wenn er schon immer dazu gehörte) Ich werde wohl doch einen Motortester anschließen müssen um die richtige Schalterposition zu bestimmen. Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Oder weiss noch jemand einen Hinweis? Vielleicht liegt es ja auch am Prop 16x16 dass ich nicht so recht klar komme. Aber 6000 RPM ist schon extrem viel.
|
||||
|
||||
Was zeigt er denn im Standgas an?
|