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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AQ170 Temperaturproblem (neuer Versuch)
hallo
ich schildere nochmal mein problem.... vieleicht gibts ja neue ideen, mit Thermostat wird der motor in kürzester zeit zu heiß. ohne thermostat kommt er kaum über 45° beim gasgeben geht er sofort auf 40° runter impeller pumpe neu ,kühlkanäle gecheckt ,ölkühler frei,zündung /gemisch stimmt,kopfdichtung neu vieleicht weis ja jemand was. wenn nicht frage ich in 5 monaten nochmal nach |
#2
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hallo!
das thermostat hast du sicher schon mal getauscht oder ,wie heis wird dein motor denn ,ich geh erstmal unter suchen und lese erstmal! |
#3
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.... oje das kann dauern ich muss lesen!
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#4
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#5
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Re: AQ170 Temperaturproblem (neuer Versuch)
Hallo pearse,
könnte sein daß dein Thermostat klemmt wenn er eingebaut ist, also nicht richtig öffnet, wäre nicht der erste
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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AQ170 Temperaturproblem
Hallo,
bist Du sicher, dass das Termostat richtig eingebaut ist? Entweder es klemmt oder es ist verkehrt herum drin und schließt ganz einfach bei Temperatur. Bei Deiner Schilderung scheint mir der zweite Fall der wahrscheinlichste . Viele Grüsse reibi1 |
#7
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...so teuer ist ein thermostat nicht... schraub einfach mal einen anderen rein... (geht ja auch ganz schnell)...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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hm.. ist die impellerpumpe die gleiche die vorher drin war (bauart und fleugelzahl ) nicht das sich die fleugel der pumpe anlegen weil der gegendruck mit eingebautem thermostat zuhoch ist !
ich habe keine orginale pumpe drin und hatte ein fast identisches problem(motor wurde zuheiß und die auspuffgummis sind weggebrannt ) , habe dann den blockdruck gemessen der war schon bei 1500 U/1 auf 1,8bar und wurde mit zunehmender drehzahl höher bis er kommischerweise aufeinmal zusammenbrach .ich hatte einen impeller mit 12 fleugeln drin und habe dann einen mit 9 fleugeln eingebaut ,in das thermostat habe ich noch 3 löcher mit 4mm durchmesser gebohrt ,jetzt geht es und das alles nur weil die übersetzungen der rimmenscheiben nicht stimmte ! muss ja nicht bei dir so sein! andre |
#9
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danke an alle
hi
danke für die antworten,aber.... das thermostat kann man garnicht falsch einbauen. geklemmt hat das nicht, im zersägten zustand müsste es ja eine geringere temperatur zulassen als 70°. ich denke es hat eher etwas mit dem gegendruck zu tun...... die umwälzpumpe ist original und im relativ guten zustand (nicht neu ,aber noch ok) das übersetzungs verhältniss ist original (war aber ne gute idee ) was kann den noch einen gegendruck erzeugen ?? ölkühler ist frei eigendlich nur der abgas sammler oder ? der ist aber gleichmässig kühl Andre Almstädt, wie hast du den motor innendruck gemessen ? gruss olaf |
#10
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Vielleicht ist es der Abgassammler
Zitat:
Hallo Olaf, mal ne Frage, weil du Abgas sagst... Hast du den Abgassammler mal wirklich kontrolliert? Ich hatte mal 2 AQ 130, da hatte ich sehr ähnliches Problem wie du. Ergebnis war, dass der Abgassammler zwischen Kühlkanal und Abgaskanal durchgerostet war uns daher bei Gegendruck bei eingebautem Thermostat, das Kühlwasser sofort zum Auspuff rausgeblasen wurde. Gesehen hatte ich das Problem erst, als der Aupuff vom Block abgebaut war. Könntest das aber sicherlich auch in eingebautem Zustand Prüfen, da die Kühlleitungen (Ein- und Ausgang am Sammler) bei dir offen liegen. Grüße Armin |
#11
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hallo armin
ja, da habe ich auch schon drann gedacht. ich hatte den sammler auf meiner werkbank ,und augenscheinlich keine defekte gefunden. ich denke mal so eine durchrosstung müsste einem schon ins auge springen ,oder ? leider konnte ich seinerzeit die wartungs abdeckungen nicht öffnen (ich denke niemand kann das )da sie komplett festgerostet waren. aber ich habe etwas in den öffnungen rumgestochert,und eigendlich keine rostblaken verstopfungen gefunden. gruss |
#12
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Hi,
ich habe ebenfalls an einem Wärmeproblem (AQ151C) lange herumlaboriert (Impeller/ Thermostat/ Pumpe etc.), bis ich den Abgassammler ausgetauscht habe. Der war vollständig dicht und dadurch hatte sich das Kühlwasser gestaut und stark erwärmt. Seit dem neuen Abgassammler ist die Temperatur absolut konstant (Zeiger steht auf 'M') und bei Volllast etwas darüber. Gruss Ulf |
#13
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Re: danke an alle
Zitat:
hallo! mit einem druckanzeige für gas, die habe ich zwischen pumpe und thermostat eingebaut und am wasserablass am motorblock !(musste einbischen basteln) |
#14
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Hallo Pearse,
bei meinem Mercr. 170 hatte ich auch das Problem, das der immer auf hohe Temperatur ging. Der Vorbesitzer hatte daher schon einen Autokühler (Schwachsinn³) in den internen Kreislauf montiert. Nachdem ein neuer Krümmer montiert wurde war die Temrperatur ok. Man kann auch nicht immer sehen, ob das Ding durchgerostet oder zu ist. Gruß Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#15
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hm.. wenn der auspuff dichtgerostet ist sollte der motor auch ohne thermostat heiß werden da er das wasser nicht los wird , was ja nicht der fall ist !
hat jemand eine wasserflusszeichnung könnte hilfreich sein! bei den mercs gibs sowas aber bei volvo ?? |
#16
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Der Abgaskrümmer war durch- und nicht dichtgerostet. Es gab schon einen sichtbaren Riß zur anderen Kammer.
Gruß Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#17
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Zitat:
andre |
#18
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Zitat:
Nach der wasserpumpe wird erst der Auspuff gerkühlt, bevor es in den Motor kommt. Gruß Armin |
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