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  #1  
Alt 14.06.2010, 14:07
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
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Standard Wir haben uns entschieden! Unser neues Boot.

wir haben uns entschieden und kaufen das Boot aus Kiel!
Details und Bilder hatte ich vor einiger Zeit schonmal hier beschrieben: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99733

Wir haben schon einige Übungs- und Testfahrten auf der Kieler Förde gemacht und es wird deutlich, dass wirklich nur Kleinigkeiten zu erledigen sind, bevor wir eine erste Tour machen können.. eine Leselampe und ein Ankerlicht funktioniert nicht. Wir müssen einmal Großreinemachen und die Gardinen sind schon sehr verblichen.

Da ich den Anspruch habe zu verstehen, welches Gerät warum wie funktioniert und welches Kabel warum von wo nach wo führt werde ich mich auch noch durch die ganze Verkabelung wühlen und Überblick gewinnen, das gleiche gilt natürlich für die Maschinen.

Und sonst baue ich noch ein Laptop mit GPS und Navi-Software fest ein (vom nv-verlag übrigens, mit den Karten und der Software bin ich sehr zufrieden!) und das wars.
Und weil ich es gerne etwas leiser habe werde ich noch zusätzliche Schalldämpfungsmaßnahmen einbauen (SH0071 Platten von aixfoam).

Als Anschaffungen ist auch nur Kleinkram zu verzeichnen, ein bisschen Hausstand (Geschirr, Betten..), Seekarten, ein paar Sicherheits-Dinge wie Schwimmwesten für alle, Rettungsblitz, Leuchtraketen - sonst ist alles vorhanden und brauchbar.

Danke an die Gemeinde hier für die Beantwortung meiner vielen Fragen im Vorfeld, ich bin sicher, dass ich sowohl mit neuen Fragen komme als dann auch mal Fragen von anderen beantworten kann
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  #2  
Alt 14.06.2010, 15:27
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GW zum neuen Boot und immer ne handbreit Diesel im Tank!

Neugierig wie ich bin: Was war den der letzte €-Kurs, auf den ihr euch geeinigt habt?

Viel Spaß damit...
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Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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  #3  
Alt 14.06.2010, 15:28
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es blieb bei 42, allerdings mit vollem Tank (bei 800 Liter ist das ja schonmal was...)
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  #4  
Alt 14.06.2010, 16:16
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ich finde das ist viel Geld. Mal auf www.bootentekoop.nl nachgekuckt??
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  #5  
Alt 14.06.2010, 16:24
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na klar. Ich hab ungefähr ein Jahr lang geguckt, und die allermeisten niederländischen Angebote auf bootentekoop.nl sind wirklich nur für Binnenreviere geeignet und scheiden daher aus. Ich hab lange verglichen, und mir erscheint der Preis angemessen.

Außerdem ist der bisherige Eigner (ein netter älterer Herr) sehr bemüht, uns einen guten Einstieg in das Bootsleben zu ermöglichen und steht noch für längere Zeit mit Rat und Tat zur Verfügung - ein für mich durchaus nennenswerter Aspekt. Und das Boot liegt bereits dort, wo wir es haben wollen, und der Liegeplatz ist für dieses Jahr bezahlt... alles Faktoren, die mit für dieses Angebot gesprochen haben.
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  #6  
Alt 14.06.2010, 16:27
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Dann mal herzlichen Glückwunsch !
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  #7  
Alt 14.06.2010, 16:30
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Und das Boot liegt bereits dort, wo wir es haben wollen, und der Liegeplatz ist für dieses Jahr bezahlt... alles Faktoren, die mit für dieses Angebot gesprochen haben.
Das kann man locker mit ein paar Tausender bewerten. Lass mal so ein Schlachtschiff von Holland nach NordD bringen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #8  
Alt 14.06.2010, 16:38
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so isses, und ich hätte keine Lust als *erste* Tour über die Nordsee und Hamburg durch den NOK nach Kiel zu fahren. Binnen könnte ich nämlich noch nicht, hab bisher nur den Seeschein.
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  #9  
Alt 14.06.2010, 16:55
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Glückwunsch, allzeit gute Fahrt!
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Gruß von Hartmut
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  #10  
Alt 14.06.2010, 19:10
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Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.

Hoffentlich werdet Ihr damit froh. Von dem hohen Preis einmal abgesehen ist das Boot m. E. nicht für die Ostsee geeignet. Hier baut sich schnell mal schlechtes Wetter auf, und bei über 2-3 bf würde ich mich mit dem Boot nicht aufs Meer wagen. Und was ist, wenn einen das Wetter unterwegs überrascht und es mal 4-5 Windstärken werden? Die Rumfgeschwindigkeit liegt bei dem Boot bei max. 9 Knoten. Damit kann man nicht vor einem aufkommenden Wetter davonfahren!

Gruß Uwe, der jahrelang ein ähnliches Stahlschiff hatte, sich damit aber nicht auf die offene See gewagt hat!
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  #11  
Alt 14.06.2010, 19:17
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Glückwunsch und Allzeit immer gute Fahrt,genug Wasser unter dem Kiel und immer einen vollen Kühlschrank..
Gruß
Rudi
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  #12  
Alt 14.06.2010, 19:20
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Bootsmann51: klar, wir werden es sehen - bisher entspricht das Boot aber genau meinen Erwartungen. Trotzdem kann natürlich noch alles mögliche passieren, was ich nicht eingeplant oder vorhergesehen habe...

aber wie ich auf Deinen Beitrag schon hier geantwortet habe: http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=27 fehlt mir immer noch eine echter Grund, warum Knickspant nun per se völlig ungeeignet für die Ostsee sein soll.

Und ich glaube da gibt es auch eine Menge Unterschiede... ich kenne Deine Proficat nicht, aber ich hatte mir mal eine Pedro angeguckt (auch Knickspant), und da stimme ich zu: eher ungeeignet.

Das Schiff zu dem wir uns entschieden haben macht einen besseren Eindruck - aber genaues werde ich nach unser ersten Tour berichten können.
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  #13  
Alt 14.06.2010, 19:24
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und noch was zum Thema "vom Wetter überrascht werden": wer auf der See unterwegs ist, hört / liest mehrmals täglich den Seewetterbericht, schaut aufs Barometer und beobachtet den Himmel. Na klar kann man von einem Gewitter überrascht werden; aber der kurzen Zeit wo ein überraschendes Gewitter herüberzieht baut sich keine echte See auf.

So erinnere ich es jedenfalls aus meiner Jugend, wo ich jedes Jahr mehrere Wochen auf der See unterwegs war mit einem 9m Segelboot.

Also, schaun'mer mal was die ersten Touren bringen, ich bin selbst sehr gespannt.
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  #14  
Alt 17.06.2010, 21:31
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ich war gestern und heute das erste mal so richtig auf dem Boot und hab geräumt, geputzt und gebastelt... auf mich macht das Boot wirklich einen guten und gepflegten Eindruck. Auch die Stegnachbarn haben mehrfach bestätigt, dass ich da wohl einen guten Kauf getätigt habe

Mein Notebook hat nun auch eine feste Position am Steuerstand und das GPS-USB-Gerät hat auch auf Anhieb funktioniert, trotz dem ganzen Stahl drumherum. Mit dem Chart-Navigator vom NV-Verlag bin ich bisher auch wirklich happy.

Nun sind wir ganz gespannt auf die erste Tour... nächstes oder übernächstes Wochenende, dann kann ich hoffentlich auch endlich was fundiertes zur Seegängigkeit sagen.
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  #15  
Alt 18.06.2010, 08:15
hago1112 hago1112 ist offline
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glückwunsch vom hago und dein chartnavigator ist auch die richtige wahl .hat der hago auch..und die karten natürlich auch .
denn mal schönes bootsleben und allzeit gute sonne und abends im hafen nette nachbarn

hago
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  #16  
Alt 18.06.2010, 16:40
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Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
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Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
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[QUOTE=JulianBuss;1784992]wir haben uns entschieden und kaufen das Boot aus Kiel!
Details und Bilder hatte ich vor einiger Zeit schonmal hier beschrieben: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99733


Und weil ich es gerne etwas leiser habe werde ich noch zusätzliche Schalldämpfungsmaßnahmen einbauen (SH0071 Platten von aixfoam).


Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Boot, und gleich eine Frage:
könntest Du so nett sein und berichten, ob diese Schalldämmung etwas bringt ?
Wo genau wirst Du das einbauen ?

Wir haben vor kurzem ein Boot gekauft, BJ 1980, und das hat innen am Motorraumdeeckel eine Schallschutzdämmung, die gezackt ist und aussieht wie umgekehrte Eierkartons.( Sowas habe ich auch schon mal in einem Tonstudio gesehen ).
Ich würde aber gerne noch versuchen, noch mehr Dämmung einzubauen und daher wäre ich für eine kurze "Ergebnisbeschreibung " sehr dankbar. Dann weiß ich, ob wir uns da auch die Mühe machen sollten, diese Dämmung zusätzlich anzubringen.

Schonmal danke im voraus und noch viele schöne Fahrten,
Jutta
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  #17  
Alt 18.06.2010, 20:46
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Hallo Hohensteinchen,

Vorweg: ich glaube, diese gezackten Matten aus schlichtem Schaumstoff bringen nicht viel. Es gibt von verschiedenen Herstellern spezielle Schaumstoffe, die auch speziell für die Absorbtion von bestimmten Frequenzbereichen optimiert sind.

Generell wurde das Thema auch schon hier diskutiert: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99463
Dort habe ich auch Ergebnisse einer Messung eingetragen aus der ersichtlich wird, in welchem Frequenzbereich der Lärm der Maschine überhaupt liegt (und davon abhängig sollte man dann das Dämpfmaterial kaufen).

Auf meiner Xenia ist die Situation wie folgt: der Maschinenraum ist ca. 3 x 2,5m groß, vielleicht sogar etwas größer. Dadrin thronen die zwei Diesel.
Die Decke ist zu 70% bereits gut isoliert: die Deckenplatten sind insgesamt ca. 10cm dick: oben Holz, dann Dämmwolle (Mineralienwolle glaub ich), dann ein Lochblech.

Es gibt aber auch einige Deckenplatten ohne jede Isolation, und genau dort werde ich die ersten Dämmplatten anbringen.

Dann werde ich etwas experimentieren zwischen folgenden Möglichkeiten:

a) Dämmplatten an den Seiten der Motoren: seitlich neben den Motoren ist der blanke Stahl. Also denke ich, dass der Schall der Motoren gegen den Stahl trifft, dort reflektiert wird und daher zum allgemeinen Lärmeindruck beiträgt. Wenn dieser Schall nun nicht reflektiert sondern absorbiert wird, müsste das theoretisch einen hörbaren Unterschied machen.

oder b) Dämmplatten hinter den Motoren: hinter den Motoren ist ein Leerraum von ca. 2 x 0,5m, wo der Schall auch super mehrfach reflektiert wird. Wenn man vor diesen Leerraum Dämmplatten anbringt und Schall absorbiert müsste das auch was bringen.

c) Zwischen den Motoren: da das recht nah am Entstehungsort des Schalls ist, müsste das auch einiges bringen - aber dort ist es relativ eng, und ich glaube auf diese Möglichkeit werde ich daher erstmal verzichten.

Meine Dämmplatten sind angekommen, ich weiß aber noch nicht, wann ich sie einbauen kann. Auf jeden Fall werde ich über den Effekt berichten.
Ich bin aber sehr optimistisch, dass man mit den Spezialmaterialien von aix-foam.de (oder anderen Herstellern) eine hörbare Verbesserung erzielen kann.
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  #18  
Alt 18.06.2010, 21:33
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Glückwunsch zum Neuerwerb!
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  #19  
Alt 18.06.2010, 21:42
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Bedenke bitte, dass deine Schalldämmung auch eine super Wärmedämmung sein könnte. Nicht, dass deinen Maschinen dann zu warm wird (gerade, weil du die wassergekühlte Stahlaussenhaut dämmen möchtest).

Ist übrigens nur ein Gedanke von mir, kein Erfahrungswert.
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  #20  
Alt 18.06.2010, 21:52
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Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch!!!!-Und viel freude mit dem neuen Boot...

Gruß Tido
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  #21  
Alt 18.06.2010, 22:02
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Bedenke bitte, dass deine Schalldämmung auch eine super Wärmedämmung sein könnte. Nicht, dass deinen Maschinen dann zu warm wird (gerade, weil du die wassergekühlte Stahlaussenhaut dämmen möchtest).
guter Hinweis, das werde ich berücksichtigen. Der Motorraum hat aber auch eine zusätzliche Lüftung mit einem Ventilator, der Luft von außen ansaugt und in den Motorraum pustet.
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  #22  
Alt 22.06.2010, 16:04
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Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot
und dazu allzeit ne Handbreit........

Gruss
Bernd
__________________
Euer
Kiwihunter
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Die Hoffnung stirbt zuletzt
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  #23  
Alt 22.06.2010, 17:20
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Graf Pocci Graf Pocci ist offline
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Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
ich finde das ist viel Geld. Mal auf www.bootentekoop.nl nachgekuckt??
Was Du auch immer kaufst, es gibt in Old Germany immer sofort einen, der meint, das hätte billiger gehen können. Lass Dich's nicht verdriesen! Gratulation und freu' Dich, dass Du Dir das Schiff leisten konntest

meint Franz Graf von Pocci
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  #24  
Alt 22.06.2010, 23:12
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Plattenbagger Plattenbagger ist offline
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Lange überlegt und dann auf einmal doch gekauft.
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt von mir.
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Gruß Plattenbagger
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