|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Österreichischer Hinweis "IG-L"
Was bedeutet in Österreich IG-L
Und zwar unten im Hinweisschild 100km über der Autobahn angebracht. (Wechselzeichen) Bin 120 km gefahren und es "blitze" plötzlich Gruß UWE
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. Geändert von Cooky-Crew (14.06.2010 um 20:37 Uhr) Grund: von 100 auf 120 geändert |
|
||||
|
||||
Immisionsschutz-Gesetz Luft.
Bist du wirklich nur 100km/h gefahren? Die Ösis blitzen von hinten, wo kam es bei dir her? Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Blitz kam von vorne, habe direkt hinein geschaut, weil es ein "eigenartiges Teil" war
|
||||
|
||||
Moin Uwe,
wenn ich das richtig gelesen habe, ist das eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgrund zu hoher Feinstaubbelastung. Wenn du dort geblitzt wirst, bekommst du nicht nur eine Strafe für zu schnelles fahren, sondern auch noch eine wegen Umweltverschmutzung.
|
||||
|
||||
Tja, Rechnung wird kommen. 29€
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
Das mit Immissionsschutzgesetz - Luft ist korrekt.
Wir haben hier einige Autobahnabschnitte, wo aufgrund dieses Luftreinhaltegesetzes die Geschwindigkeitsbeschränkungen dauernd gelten (zB nach Linz in Richtung Wien). Dann gibts einige Autobahnabschnitte, wo diese Beschränkung bei Smog-Wetterlage oder so gültig ist. Das ist dann unübersehbar auf Überkopftafeln angekündigt. ... Und die 29,- sind doch eine Okkasion im Vergleich dazu, was ich bei Euch gelegentlich so ablege ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gesehen und bin/war der Meinung, dass das nur LKW, Busse etc. betreffen würde. Wofür habe ich denn eine grüne Plakette, ist die in Österreich nix wert Im übrigen, kocht jetzt jedes Land wieder sein eigenes Süppchen Ich fahre jetzt schon über 20 Jahre nach Österreich und mir ist so ein Hinweis noch nie untergekommen bzw. hat mich noch niemand drauf hingewiesen! Ich überlege jetzt, falls was kommt, meinen Rechtsbeistand zu kontaktieren, was der dazu meint Gruß UWE
|
||||
|
||||
Würde ich auch machen, wenn die Beschilderung in deinen Augen so missverständlich war.
|
||||
|
||||
Uwe du bist 120 bei erlaubten 100 gefahren was willst du dann streiten
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
|
||||
|
||||
Ach Schatzi, mit dem Sch... IG-L schlage ich mich seit 2 Jahren rum, also die "ich habe es nicht gewusst" Nummer dürfte hier wohl nicht ziehen
Hat mich auch schon den ein oder anderen € gekostet. Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mit dem "IG-L" (Immissionsschutz), da bin ich nicht mit einverstanden. Weiß denn einer was das kosten könnte Gruß UWE
|
||||
|
||||
http://www.autotouring.at/archiv/2009/10/31087.html
http://oesterreich.orf.at/steiermark/stories/177919/ ich bín leicht irritiert
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe Geändert von el toro (14.06.2010 um 22:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
am "nieseln" Also Abzocke
|
||||
|
||||
Danke Uwe,
wieder dazugelernt - da wäre ich bestimmt auch geblitzt worden ... Zitat:
Rechne es auf die letzten 20 Jahre um, dann tut es nicht so weh . Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
lies mal noch den zweiten link das wird immer bunter
|
||||
|
||||
Der zweite Link ist über 3 Jahre alt. Da könnte es doch mitlerweile eine Entscheidung geben bzw. das "nicht richtig kundgetan" könnte behoben sein.
|
|
||||
|
||||
Weshalb nicht einfach mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit fahren? Ist doch eigentlich sehr einfach und in der Regel auch entspannend.
Rechtsanwaelte mit so einer Laecherlichtkeit zu fuettern ist m.E. verlorenes Geld. Oder zahle nicht und press' in Zukunft durch die Schweiz.
|
|||
|
|||
hast Du da nicht eine 1 vergessen`?
Strafen nach IGL fallen meines Wissens höher aus als die nach STVO!!!!!!!!! Aber da ist meiner Meinung selbst 129€ noch billig(bei einer Überschreitung um 20%) mach das mal in Schweden oder Frankreich , das ist dann gleich ein richtiger Schlag ins Kontor,spirch da wird das ganze sehr schnell 4-Stellig und du fährst erst weiter wenn Du cash bezahlt hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Iss ne ganz blöde Idee!!!!! Seit dem 1.1.2008 werden Bußgelder aus AT im Rahmen der Amtshilfe auch in D vollstreckt ,wie ein Angestellter von mir leidvoll Feststellen musste(Nachtfahrverbot LKW Euro 3 in Tirol 650 Teuronen) Der wahr auch der Meinung das er das nicht zu zahlen brauch da es ja nicht in D wahr. Dämlicherweise stand nach 6 Wochen der Kukukskleber auf der Matte!!! Also wenn da was kommt einfach überweisen und als Lehrgeld verbuchen und Ruhe iss.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Recht schuldig wäre. Bedeutet, dass wenn das Auto bei Geschwindigkeitsverstoss nur von hinten geblitzt wird, der Fahrer also nicht zu erkennen, dann leistet Deutschland keine Amtshilfe. In Österreich gilt auch bei Geschwindigkeitsverstössen die Halterhaftung. Darum baut Österreich seine stationären Blitzer auf der A10 alle um, dass die auch von vorne blitzen. Zitat:
Das hat der ADAC vor einigen Jahren angeprangert als A das Nachttempolimit von 110km/h einführte und auf insgesamt 200 Autobahnkilometern genau 2 (!) Hinweisschilder angebracht hat. Für mich ist Österreich nur noch ein reines Transitland. Ich tanke da nicht mal mehr und bezahl die Steuern dann lieber vor oder nach der Grenze in den deutschen Staatssäckel. ...hab vor 2 Jahren schliesslich genug bezahlt!
|
||||
|
||||
Meine Güte, nun macht doch nicht so ein Geschrei um ein paar Kröten.
Ein Kollege von mir wurde vor ein paar Jahren auf der Autobahn Dallas-Houston angehalten, weil er nach dem Gefühl der Herren Polizisten zu schnell war. Leider wusste er sich nicht korrekt (Klappe halten, höflich sein, zahlen) zu benehmen, gab auch noch Widerworte. Die Herren von der Polizei haben dann beschlossen dass Sie nicht dafür bezahlt werden sich sowas anzutun und haben ihn erstmal festgenommen, auf dass der Richter die Geldstrafe klären möge. Leider war es Freitag, nach 15:00 Uhr und der Richter auf dem Golfplatz. Also hat der Kollege das Wochenende in einer Sammelzelle mit 19 anderen verbracht. Am Montag Morgen wurde er dann innerhalb weniger Minuten abgeurteilt und durfte nach Zahlung von 150$ ein Taxi suchen, dass ihn zu seinem Auto bringt. Und die Moral aus der Geschicht: Andere Länder, andere Sitten. Wer sich vorher schlau macht und dann die fremden Regeln strikt befolgt hat meist einen angenehmen Aufenthalt. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
klaro bezahle ich die Geschwindigkeitsüberschreitung 20 km laut Tacho sollte nicht der Konkurs bedeuten. Ich war zwar der Meinung, die 100 km würde nur LKW, Busse etc. betreffen, war wohl nicht so, da das IG-L eine andere Bedeutung hat Jetzt würde mich wirklich interessieren, lebe ich hinterm Mond und weiß/wusste als Einziger im boote-forum.de nicht die Bedeutung von 100 km IG-L Darum werde ich mich kundig machen, welche Möglichkeit ich habe, falls ich mehr als "Ortsüblich" bezahlen muss. Mir geht es um das Prinzip Gruß UWE
|
||||
|
||||
IG-L
In der Aktuellen ADAC Zeitschrift ist dazu ein Artikel: .....Tempolimit aufgrund erhöhter Schadstoffbelastung....... .....Höchstsatz bei Tempoverstößen max. 2180 € ...... .....d.h. bei 20 km/h zu schnell sind bis zu 200 € fällig
|
||||
|
||||
Der "Trick" ist, deine Geschwindigkeitsübertretung wird kein Bußgeld, sondern eine Ordnungswidrigkeit wegen Verstoß gegen ein Landesgesetz.
Als regelmäßiger ADAC Leser hab ich schon öfters darüber gelesen. Bernd
|
|