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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wertverlust bei Neubooten
Moinsen,
ich hätte da mal eine Frage. Ich habe in Boatshop24 ein neuwertiges Boot aus 2008 gesehen. Der heutige Listenpreis beträgt ca. 35.000€. Gut verhandelt bekommt man es für ca. 30.000€ neu. Im Boatshop steht das Boot bestimmt schon 3 Monate für 24.000€VB. Was meint ihr, sind die 24k in Ordnung oder ist der Preis in der heutigen Zeit nicht zu erreichen? (Ich weiß, jeden Tag steht ein Dummer auf) Wie sind eure Erfahrungen bezüglich des Wertverlustes bei Booten, speziel in den ersten zwei, drei Jahren? Danke
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#2
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also ich würde mal von einem ähnlichen Wertverlust wie bei einem Auto ausgehen... im ersten Jahr ca. 25-30 %
d.h., dass es nach einem Jahr noch einen Wert zwischen 20T und 22T EUR hat. dein Angebot ist ja scheinbar noch ein paar Monate älter, von daher würde ichs mit Verhandeln versuchen und je nach Zustand einen Preis von 18-19 k anstreben. Wie gesagt, dass wäre mein Gedankengang zu der Geschichte... ob 25-30 % bei Booten realistisch sind weiß ich nicht genau
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
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#3
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Kommt auf das Boot an, hat der Hersteller Sie auf Halde stehen geht der Preis in den Keller, ist es so wie bei unserem Segler (Lieferzeit 15-18 Monate) und seit Auslieferung erhöhung des Listenbasipreises um 20% hat man sogar eine Wertsteigerung
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#4
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Moin
11.000,- € sind schon eine Menge und der akzeptierte Wertverlust für den Verkäufer hat ja auch mit den Folgekosten zu tun, wie Lagerung, Wartungskosten ........... und dem wissen, was er für ein Boot hat, ein viel gesuchtes und auf dem Markt wenig angebotenes Boot wäre eine gute Basis für einen Verkäufer. Andernfalls wird der Verkäufer beim Verkauf wegen Vergrößerung ja auch wieder zum Käufer und profitiert so wiederum vom harten Preiswettbewerb/ verfall am Ende auch. Er muss billiger verkaufen, kann aber auch günstiger zu seinem gebrauchten oder gar neuen Traumboot kommen, denn als Käufer hat er wieder alle Trümpfe in der Hand. Wer also Zeit/ Platz und Ausdauer hat, bestimmt den Wertverlust seines Bootes ein bissel selber mit, hat man es eilig, zahlt man drauf! 10 % – 30% sind bestimmt realistisch auf dem Bootsmarkt und das Argument von Hendrik ist wohl zutreffend und ändert somit die % auch in die andere Richtung Gruß Martin
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#5
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Wichtig ist auch der Pflegezustand des Gebrauchten!!!
Ich stand im letzten Jahr auch vor der Entscheidung Neu- oder Gebrauchtboot. Was einem teilweise als "top gepflegtes" Gebrauchtboot angeboten wird, da standen mir die Haare zu Berge. Und ich war NUR bei Händlern. Habe dann (mal wieder) ein neues bestellt. Mit dem Wertverlust muss ich leben, da ich aber sehr akribisch bin, was die Pflege & Instandhaltung meiner Boote anbelangt, hält sich das in Grenzen, sofern man nicht verkaufen MUSS. Grüße, David |
#6
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manchmal ist es schon erstaunlich, was man nach über 15 Jahren noch für ein Gebrauchtboot bekommt....
Mein Bruder sucht z.B. ne kleine Hammermeister für bis zu 3.000,00 EUR. Unheimlich schwer zu bekommen.
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#7
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Was man nicht ausser Acht lassen sollte ist, dass ein junges Gebrauchtboot meist "fahrfertig" ist, während bei einem Neuboot schnell noch mal ein paar viele Hunderter zusammen kommen für Anker, Festmacherleinen, Schwimmwesten, Bootshaken, Flaggen etc.
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#9
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Bei einem Boot ist der Wertverlust in den ersten Jahren schon immenz, danach pendelt der Wert sich irgendwo ein und es verleirt nicht mehr an Wert.
Man kann keine konkreten Angaben mach, weil es kommt immer darauf an ob man auf einem Käufer oder Verkäufermarkt ist und wie selten dein Wunschboot ist. Es kommt auch darauf an was du bereit bist auszugeben. Es muß am Ende für beide Seiten ein gutes Geschäft sein. Mach dem Verkäufer ein Angebot aber achte darauf das es nicht unseriös ist, es muß danach die Möglichkeit zu weiteren Verhandlungen geben. Wenn du ihm 18 o. 19 anbietest mußt du damit rechnen das er zumacht und du nun da stehst und du als Käufer nun den Preis wieder anheben mußt bis der Verkäufer ja sagt.
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Grüße Michael
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#10
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Moin Santhos!Wieso muß ich als Käufer den Preis wieder anheben?Es heißt doch Verhandlung.Und wenn der Verkäufer "dichtmacht",hat er es auch nicht nötig dieses Boot zu verkaufen.Sicherlich gibt es Schmerzgrenzen,wo es rein wirtschaftlich unsinnig wird, das Boot zu verkaufen.Genauso habe ich als Käufer eine Schmerzgrenze.Das kann man aber nur durch verhandeln rausfinden und nicht durch heiteres Preiseraten.
Nen schönen Abend noch.
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