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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Mahagoni Vollholzboot
Bevor ich hoffentlich im Juli das erste mal auf Wasser kann, wollte ich Euch diese Restauration nicht vorenthalten.
da Böötchen ist ein Optimist der Schiffswerft Rechlin Müritz, wer die Bilder sieht wird gleich merken, dass es kein Optimist ist sonder, dass nur der Typ Optimist heißt. wie dem auch sei, das Teil habe ich im vergannen Oktober für 250 in der Bucht geschossen, die ganzen anbauteile wie Scheibe, Sitze, Lampen und Klampen habe ich ich für den gleichen Betrag bei den OBlern verkauft, so hatte ich also eine Null-EUR-Schale, die bei der Abholung sogar noch voll Wasser stand. Hier erstmal Bilder vom entleereten Zustand
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Facebook/ Thilo Neubauer
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#2
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Zuerst habe ich die unteren Rammbordleisten (faul) entfernt und das angerottete Mahagoni darunter getauscht. Zwischendurch wurde noch der Lack mit einem Heißluftfön entfernt. Solange es sich nur um Klarlack handelt geht das echt recht fix, bei den 5 Schichten Lack und vielen Antifoulinschichten am Boden war es schon etwas anstrengender.
Die schwarzen Flecken die man am Anfang noch sieht habe ich mit handelsüblicher Blondiercreme (5% Wasserstoff) gebleicht. Man sagt zwar immer, dass das nur mit 30%iger geht, hat aber in drei Arbeitsgängen sehr gut geklappt.
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Facebook/ Thilo Neubauer
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#3
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Und dann das Deck:
Die alte Variante mit dem aufgenageltem Sperrholz hat mir nicht so gut gefallen, zumal das Boot nicht original Restauriert werden soll. Also habe ich die Decksbalken und Stringer 10mm tiefer gelegt, eine Nut ins Mahagoni gefräst und 6mm Multiplex mit PU-Kleber eingebaut und verschraubt. Dann kam (das werden jetzt nicht viele verstehen) das Mahagoni-Messerfurnier drauf. Das habe ich mit Klebeband fixiert und mit Sandsäcken beschwert. Geklebt habe ich natürlich mit West. Dann wurde das schöne Mahagoni schwarz gebeizt (Wenge bzw. Ebenholz), das sieht jetzt richtig geil aus. Die 2mm Fugen werden dann noch mit Sikaflex in braun ausgespritzt.
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Facebook/ Thilo Neubauer
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#4
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Da es dann erst die Temperaturen zuließen habe ich das Boot gedreht, um den Rumpf zu laminieren. Ich weiß zwar, dass man auch Boote bei frost drehen kann, mir ging es aber hier mehr um die Temperaturen, die zur Verarbeitung von Epoxi nötig sind. da es ein sehr stabiler Rumpf ist habe ich mich mit meinem Händler des Vertrauens auf eine Lage 100g-Gewebe geeinigt (ich glaube schwereres hätte man auch kaum bei diesen viele "Stufen" verabeiten können). Ein paar Tage später wurde der Unterwasserbereich noch mit 410 gespachtelt, dann geschliffen und mit Epifanis Primer grundiert. Dann zweifarbig lackiert, bevor jetzt etliche Schichten Klarlack drauf kommen. Das ist der Stand bis heute, ich hoffe ich kann nächste Woche wieder drehen.
Noch Fragen? Es grüßt der Thilo
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Facebook/ Thilo Neubauer
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#5
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Toller thread! stehe (leider) vor einer ähnlichen restaurieung...
http://img4.imageshack.us/g/46000001.jpg/ |
#6
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edit
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#7
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Hallo Peti, sieht doch gut aus. Ist auch ein schönes Boot.
Thilo
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Facebook/ Thilo Neubauer |
#8
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ja...auf den ersten blick. aber der spiegel ist an beiden ecken durchgefault, die hinteren drei querverstrebungen sind verrottet, bzw. gebrochen, einige bodenplatten und eine längsverstrebung ebenso...
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#9
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Thilo!!!!
Das gefällt mir wirklich, was du da aus dem Hut gezaubert hast. Ich habe selten so eine gelungene Symbiose von "alt mit neu" gesehen. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#10
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wow! das ist echt schön geworden! da hast du ja echte richtig gute arbeit geleistet!
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#11
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Moin!
Das sieht ja echt super aus, der Unterwasserbereich glänzt ja wie ein Babypopo. Eigentlich viel zu schön um unter Wasser zu liegen. Bin gespannt auf weitere Bilder. Ist schon schön, wenn man das Boot drehen kann. Dafür ist mein Kajütboot leider zu groß und ich möchte auch noch das Antifouling entfernen. Freu mich schon drauf! Gruß Andre |
#12
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Variant drehen geht , kuck mal hier :
http://galerie.trier-wunder.de/categ...kbecsjnoa2rc91 Und denn klick Dich mal durch die Bilder............. Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#13
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Hut, ab!!!
Leider hab ich diese Möglichkeiten nicht und ich hätte immer die Angst das das Boot durch die Gurte etc. Schaden nimmt. Aber scheint ja ohne Probleme abgelaufen zu sein. Jedenfalls erleichtert es auf jeden Fall das Arbeiten im Unterwasserbereich. Danke für den Link, werd gleich nochmal genauer rein schauen. Gruß Andre |
#14
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Zitat:
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#15
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Hab mir eben mal gedanken gemacht, wie ich den Spiegel gestalten könnte. Das ist dabei rausgekommen. Natürlich wird das in Blattgold ausgeführt, alles andere hat an einem Holz-Klassiker nichts zu suchen.
(Ich schätze mal, dass jetzt schon einige auf einen begleitenden Fred warten ) Es grüßt der Thilo
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Facebook/ Thilo Neubauer
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#16
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Moin!
Hast du den Unterwasserbereich mit Sprühpistole lackiert? Gruß Andre |
#17
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Nee, das ist ein Lack von Sikkens (muss mal schauen wie der heißt), der verläuft so klasse, dass man denkt es wäre in der Lackierkabine gemacht. Das witzige war, dass ich mir gar keine Mühe gegeben habe, da ich dachte ich muss eh 2 mal lackieren, als ich halb fertig war fiel mir dann auf, dass ich keinen zweiten Gang auflegen muss.
Thilo
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#18
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So verlaufen kann er auch nur wenn er umgedreht ist! Sieht jedenfalls wie geleckt aus.
Wird denn aber kein Wasserlieger,zwecks Antifouling oder! Gruß Andre |
#19
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Jetzt kommt er dran, der Name, vielleicht etwas früh, ich werde ihn aber abkleben bis zur Taufe.
Glücklich schätzen kann sich der, der einen Schneidplotter hat. Ich habe einen, könnte die Schablonen aber auch oldschoolmäßig von Hand herstellen. Zuerst braucht man zwei Schablonen, eine für die Outline und eine für das Anlegeöl. Sind die dann fertig, wird die Grund- bzw. Outlinefarbe aufgebracht, ist diese dann durchgehärtet kommt die zweite Schablone drauf. Ausgerollt wird die dann mit dem Anlegeöl und direkt wieder entfernt. Das Anlegeöl sollte zwischen 4-8 Stunden trocknen (es sollte noch leicht kleben, bevor das Gold darauf kommt. Jetzt wird es knifflig, man braucht hier absolute Windstille, bevor man sich mit einem breiten, weichen Pinsel über die Wange streicht . Diese geringe Menge an Fett, die dabei am Pinsel hängen bleibt reich genau aus um ein Blatt am Rand aufzunehmen und gleiches auf das Anlegeöl zu legen, einmal leicht mit dem Pinsel andrücken, dabei fliegt auch das übestehende Gold weg. Anschließend ein paar Schichten Klarlack drüber - fertig. Und weil Bilder mehr sagen als 24 Worte: Bild 1 Die Schablonen vom Werbetechniker Bild 2 Grundfarbe fertig Bild 3 Auftragen Anlegeöl Bild 4 Die Hardware
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#20
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Bild 1
Gold klebt Bild 2 ... verputzt Bild 3 fertig!
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#21
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Da siehste wo dat gelld steckt Gold am Heck . dat han ich noch nit ob de Bank
Trotzdem geile Arbeit
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#22
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selbes Boot
Hallo, beim Stöbern im Forum habe ich entdeckt das wir das gleiche Boot haben, oder vieleicht doch nicht, aber wohl zumindest von der selben Werft. Meines heißt Filius seitens der Werft. Hast du irgendwelche Unterlagen von damals, ich habe ein paar Dateien von damaligen Prospekten, d.h. Fotos vom Prospekt ... . Diese kann ich dir gerne schicken bei Interesse. Weißt du mehr zu der Geschichte von den Booten ?
Gruß Burkhard |
#23
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Hallo Burkhard, unsere Böötchen sind sich wohl nur ähnlich, Deines müsste wohl aus der Wiking-Werft sein
Kannst ja mal hier schauen: http://www.oldieboote.de/de/navigati...ng/filius.html vielleicht findest Du ja noch ein paar Infos. Es grüßt der Thilo
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#24
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ich weiss grad nicht, ob ich einfach nur begeistert sein soll, oder ob ich es bereuen sollte, diesen trööt gelesen zu haben...
ach, bin ich halt begeistert! wirklich eine sehr sehr schöne arbeit! wenn auch wenig bilder!
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Mit sportlichem Gruss J. e. n. s. |
#25
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... Du willst mehr Bilder? Bitteschön:
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