![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich habe eine Tankanzeige von VDO Oceanline mit elektronischem Geber. Diesen habe ich auf meinen Tank eingestellt. Das Problem ist, dass der Tank voll ist (55l gehen rein und 50l habe ich getankt) und das Instrument zeigt aber nur halb voll an!! Kennt einer dieses Problem, gzw. weiß woran es liegt??? Viele Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Ich habe auch einen VDO Tankgeber und genau das gleiche Problem, bei mir liegt es daran, das der Tank zu flach ist und der Geber dadurch nicht seinen vollen weg zum bewegen hat. Mir ist die Tankanzeige jedoch sowieso nur eine Schätzhilfe, da der Geber Werksmäßig an der Tankfront eingesetzt ist und die Anzeige wegen der schräglage des Tankes zum Heck dadurch schon bei halb entleertem Tank leer anzeigt. Ich überlege daher mir einen Navman mit Kraftstoffdurchflussmesser zuzulegen, da kann man dann genau sehen, wieviel Kraftstoff schon verbraucht wurde. Schöne Grüße ! Higgy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo uisge beatha,
welchen Geber für den Tank hast Du denn? Den Hebelgeber mit Stange und Schwimmkörper oder den runden kapazitiven? Wie hast Du ihn auf den Tank eingestellt??? Grüße Kanalskipper |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
also soweit ich das im KOpf habe, ist der Tankgeber von VDO (im SVB Katalog steht er direkt bei den VDO Instrumenten). Der Schaft des Gebers geht genau zur Mitte des Tanks. Dort befindet sich der Geberarm drehend gelagert mit Schwimmer. Diesen Arm habe ich auf die Länge gestutzt, so wie es in der Anleitung steht. Er müsste also mit seinem Radius den ganzen Tank abdecken. Zum Einbau: Ich habe den Tank im Bug eingebaut und er liegt momentan sehr wagerecht. Viele Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo uisge beatha,
ich habe den gleichen Geber vor kurzem bei mir eingebaut. Die Montageanleitung ist ja nicht gerade übersichtlich. Die Tabellen mit den Maßen der Hebel in Abhängigkeit zur Tanktiefe sind aber halbswegs OK. Bei mir habe ich den Hebel mit dem Schwimmer verkehrt herum an den Arm am feststehenden Hebel angebaut. Erfolg: voller Tank: Anzeige Null, leerer Tank, Anzeige max. Fehler war dann schnell gefunden. Bei Dir gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder falsche Hebelarme oder der Schwimmer mit dem Gestänge hängt irgendwo fest und bewegt sich nicht frei. Auf jeden Fall solltest Du den Hebelgeber nochmal losschrauben, ohne die Anschlüsse zu demontieren. Wenn Du dann den Geber aus dem Tank gezogen hast, kontrolliere, ob bei auf- und abbewegen des Hebels die Anzeige entsprechend reagiert: Hebel oben: Anzeige 1/1, Hebel unten, Anzeige 0. Miß mit einem Zollstock mal den Weg zwischen der obersten und untersten Stellung des Schwimmers (jeweils Oberkante). Das Maß sollte in etwa der Tiefe Deines Tankes entsprechen, minus 5..10 cm. Ist dies nicht der Fall, kontrolliere nochmal die Hebel, vor allem die Länge des dünnen Edelstahlstabes mit dem Schwimmer. Ist das alles OK, bleibt nur die Bewegung des Schwimmers im Tank als Ursache: Bei ausgebautem Geber siehst Du ja, wie weit der Schwimmer ausschwenkt, wenn er sich bewegt. Hier darf nix im Weg sein, sonst spinnt die Anzeige. Der Schwimmer sollte immer in den größten Tankraum ragen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht ![]() ![]() Kanalskipper |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Kanalskipper,
vielen Dank für deine Antworten. Also der Hebl ist definitiv auf die richtige Länge eingestellt, es sei denn, es hat dich inder Zwischenzeit (kaum vorstellbar) etwas gelöst oder er hat sich verklemmt. Am Wochenende, wenn schönes Wetter sein sollte, werde ich den Tank leer fahren und mich dem Problem annehmen. Ich werde dann berichten!! Viele Grüße |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|