|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpha One Gen II , Schadenbilder Wellenbruch, Info, Hilfestellung,
Hallo Zusammen,
Bei meinen Alpha One Gen II ist während der ( Gleit ) - Fahrt die vertikale Antriebswelle des Unterwasserteils gebrochen. ( Scheinbar durch Fremdkörperkontakt ) War mitten auf dem Rhein zwischen Schierstein und Rüdesheim. Motor drehte plötzlich hoch. ( Bayliner 2755 mit 5,7l Mercruiser) 1. kann jemand die Übersetzung anhand der Ser.-Nummer ermitteln ? An dem Oberteil ist kaum noch was lesbar ? : OD 635720 2. Anscheinend gibt es 2 verschiedene Wellen fürs Unterteil 45816919 und 45816472 . Kennt jemand den Unterschied ? Festigkeit, Härte oder was ist der Grund ? ( Untereinander tauschbar ? ) 3. Der Umkehrschluss wäre ja, dass man beim Kauf von einem Unterwasserteil auf jeden Fall darauf achten muss, dass die richtige Welle verbaut ist 4. Ist das normal, dass wenn man auf dem Rhein mit Edelstahlpropeller rumfährt man mit solchen Schäden rechnen muss ? Sollte man in solchen Revieren einen Aluprop fahren ? Ich find die Beschädigung am Propeller eher gering Wofür gibts Scherstifte und Rutschkupplungen ? 5. Die Propellerwelle hat einen leichten Verzug ( ca. 1,5mm ) Siehe Foto. Wieviel ist Toleranz ? 6. Wenn Antriebswelle und Propellerwelle Schrott sind wird sich eine Reparatur wohl kaum lohnen oder ? 7. Sind bei dem Schadenbild auch Schäden am Oberteil zu erwarten ? Bilder : Grüße, Ingo |
|
||||
|
||||
Hallo,
kannst du vielleicht nen Bild von der Stirnseite der Bruchfläche machen? Daran kann man evtl. erkennen was die Ursache für den Bruch war. Die Ansicht von oben bringt nicht viel. Des weiteren bezweifle ich das deine Ausage zu dem Verzug von 1,5 mm mit dem Messaufbau was aussagt. Für Unwucht / Rundlaufprüfungen an Bauteilen in der Größenordung würde ich zumindest noch nen 2. Auflager am Ende verwenden. Versuchs nochmal mit nem Reitstock am Ende - vielleicht siehts dann etwas besser aus! Oder noch besser zwischen 2 Spitzen Gruß Markus Geändert von hempelche (15.06.2010 um 21:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da brauch man überhaupt keinen großen Aufriss betreiben.
Die Welle wird schon vor dem Ausbau mit einer Messuhr überprüft. Wenn Sie einen mitbekommen hat dann ausserhalb des Bearing Carriers. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
dein Antrieb hat eine Übersetzung von 1,5. Kannst du hier überprüfen: http://www.brunswickmarineemea.com/ unter Check Registration. Bei der Seriennummer ist die erste Kennung die Zahl 0 und nicht der Buchstabe O. Den Unterschied der beiden Wellen kann ich dir nicht sagen. Vielleicht liegt der Unterschied der Wellen in der Festigkeit so dass eine Welle nicht mit den Kräften des V8 zurechtkommt und bei dir genau diese Welle eingebaut war. Ich denke du kannst in jedem Gewässer mit einem Edelstahlpropeller fahren. Ich fahre Edelstahl auf dem Rhein schon 6 Jahre. Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
Das gleiche ist mir mit einer nicht originalen Welle ohne Kollision passiert. Einfach beim beschleunigen.
http://www.boote-forum.de/showthread...b+dreht&page=2 Gruß Florens
|
|