|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kabinenboden öffnen ==> Frischwassertankgeber einbauen (Bayliner 285)
Liebes BF
Bei meiner Bayliner 285 (Jg 2005) hat es keine Tankanzeige für das Frischwasser. Der Tank ist direkt unter dem Kabinen-Boden. Ich bitte Euch für Tipps und Hinweisen zu zwei Punkten: Kabinen-Boden
Tankgeber
Danke schon im Voraus für alle Beiträge, Hinweise und Tips. Gruss Richard P.S. noch drei Fotos zur Erklärung |
|
||||
|
||||
Moin,
das könnte evtl. schwierig werden da der Tank garantiert genau an der Stelle wahrsch. keine Möglichkeit bietet, den Geber sauber zu montieren. Auf Verdacht ein Loch in den Boden zu sägen verbietet sich auch. Der Boden könnte gleichzeitig als Schott ausgeführt sein, also brauchst Du dann anständige Luken (wasserdicht). Das andere ist, daß man evtl. die halbe Inneneinrichtung ausbauen muß. Vielleicht kommt man aber über andere Stauräume an den Tankscheitel ran (irgendwie muß man ja an die Verschraubung und Schläuche kommen). Dann hätte man die Möglichkeit einen passendenden Geber zu montieren, sollte es der Tank dort baulich zulassen. Unterhalte Dich mal mit dem hersteller, anhand der Seriennummer kann man Dir da wahrsch. besser weiterhelfen.
|
||||
|
||||
@Karl-Heinz; danke für Deine Überlegungen, gute Hinweise.
Ich habe zwei Fotos gemacht, wie das genau aussieht. Kann man nun an diese seitlichen Anschlüsse vom Wassertank einen Wasserstandgeber anschliessen? Danke für alle Antworten Gruss Richard |
|
|||
|
|||
Ich würde in die Entnahmeleitung ein T-Stück einbauen, von dort in eine Weithalsflasche (Nalgene) passender Höhe, in deren Deckel dann einen Geber. Das könnte noch knapp vor den Pumpsumpf passen.
Gruss Christof |
|
||||
|
||||
Christof
Vielen Dank, eine gute Idee. Hast Du eine Ahnung wo ich eine solche Nalgene bekommen kann? Gruss Richard |
|
|||
|
|||
Google einfach mal nach Weithalsflasche, muss nicht von Nalgene sein. Z.B. http://www.globetrotter.de/de/shop/d...8a6e33dccbfa31 Gibts wahrscheinlich auch auf Bestellung in Deiner örtlichen Apotheke. Es gibt auch welche mit eckigem Korpus. Es sollte schon ein weiches Material sein, damit Du unten die Bohrung für das Fitting machen kannst. Oben müsstest Du ggf noch entlüften. Gruss Christof |
|
||||
|
||||
Christof
Danke für die Zeichnung und den Link, super Service. Gruss Richard |
|
||||
|
||||
Hi,
Alternative zum Basteln: Aussen Sensoren: Hier z.B. von Gobius, gibt aber auch einfachere systeme dann aber nur fuer Kunstofftanks (was fuer dich OK ware): http://www.navyline.de/advanced_sear...gobius&x=0&y=0 ich hab mal was anderes gesehen (guenstiger) habs aber nicht auf anhieb gefunden. Sonst bleibt dir immer noch ein durchflussmesser - ein bisschen aufwendiger aber auch eine elegantere Massnahme als einen zweiten Wasserbehaelter. PS. Nicht offensive gemeint - die Loesung mit dem zweiten Messnbehalter ist bestechend einfach und praktikabel, ich mag aber keine weiteren Wasserbehaelter von wegen Frost, Hygiene und Wartung...
|
||||
|
||||
"swisscraft"
Das ist ja eine super Idee, Aussen-Sensoren. Besten Dank Richard |
|
||||
|
||||
Hi, hier noch eine guenstige Variante fuer Kunstoff tanks (170 US), habs allerdings nur in den US gefunden http://www.boatdepot.com/product.aspx?id=1136
cheers marco
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das billigere, das Du nicht mehr findest, könnte "Sensatank" gewesen sein. Richard, google das mal, wenn es Dich interessiert. Die "Zwei-Behälter-Lösung" ist aber definitiv preisgünstiger. Gruss Christof
|
|
||||
|
||||
Jungs
Ihr seit einfach Spitze, ich könnte Euch knud..... SensaTank war ein super Stichwort. Es gibt Sensor zum aufkleben, zusammengeführt auf ein Panel. Z. B. das SensaTank II Panel als Zwei-Tank Ausführung inkl. der 6 Sensoren kostet ca. 175.00 US$. Klasse Ich kann nur sagen, |
Themen-Optionen | |
|
|