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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.07.2004, 23:38
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Stromprobleme gelöst

moin moin,

ich hab einen richtigen Glücksgriff getan- habe 2 Geelbatterien geschenk bekommen-je 210 Ah-1100A.
Sind zwar etwas schwer, aber ich muss sie ja auch nicht immer rausnehmen.
Da ich ja 2 Motorig bin, liegt es jetzt nahe die Elektrik neu zu machen(nach erste bestands aufnahme -grusellig, vom Vorbesitzer mit Lüsterklemmen und Tape zusammengedrehte Kabel)
Ich hab mir gedacht, ich werde eine Batterie als Starterbatt. für beide Maschinen benutzen und die andere als Bordstrom,Licht ,....
Der eine Motor lädt die Starterbatt. und der andere die 2. batt. für Bordstrom.
Was meint ihr, ist das sinnvoll, oder sollte ich sie anders schalten?
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
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  #2  
Alt 26.07.2004, 07:58
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Standard

so ist das bei mir Standardmäßig geschaltet und ich halte das für sinnvoll, denn es gibt Sicherheit.

Alledings solltest du einen "crossover"Schalter einbauen, der beide Batterien zusammenschalten kann (parallea).

Ist eine Batterie schwach so kannst du sie durch Zusammenschalten z.B. zum Start verstärken.

Fällt eine Lima aus, kannst du durch Zusammenschalten trotzdem beide über die andere laden.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
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  #3  
Alt 26.07.2004, 20:58
Günter Günter ist offline
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Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
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253 Danke in 125 Beiträgen
Standard Re: Stromprobleme gelöst

Hallo,
Zitat:
Zitat von Didi
moin moin,

ich hab einen richtigen Glücksgriff getan- habe 2 Geelbatterien geschenk bekommen-
Ich hab mir gedacht, ich werde eine Batterie als Starterbatt. für beide Maschinen benutzen
erkundige Dich vorher mal, ob es sich bei den Gelbatterien nicht um spezielle Solarbatterien handelt. Diese sind nämlich nur bedingt als Starterbatterie zu verwenden, da sie die zum Starten notwendigen hohen Ströme nicht liefern können.

Gruß

Günter
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  #4  
Alt 26.07.2004, 21:33
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 556
50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich würde trotzdem die Limas zusammenschalten und dann die Batterien über Trenndioden laden. Somit kommt die Versorgerbatterie in den Genuß der vollen Ladeleistung beider Limas zusammen.

Der Wahlschalter (1 - 2 - beide) für den Starterstromkreis (oder Crossover-Schalter) ist wirklich sehr wichtig um im Notfall noch starten zu können.


@Günter
Didi hat doch geschrieben, dass die Batterien 1100A abgeben können. Das sollte auch für größere Dieselmotoren zum Starten reichen.
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  #5  
Alt 26.07.2004, 21:55
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Re: Stromprobleme gelöst

Zitat:
Zitat von Günter
Hallo,
Zitat:
Zitat von Didi
moin moin,

ich hab einen richtigen Glücksgriff getan- habe 2 Geelbatterien geschenk bekommen-
Ich hab mir gedacht, ich werde eine Batterie als Starterbatt. für beide Maschinen benutzen
erkundige Dich vorher mal, ob es sich bei den Gelbatterien nicht um spezielle Solarbatterien handelt. Diese sind nämlich nur bedingt als Starterbatterie zu verwenden, da sie die zum Starten notwendigen hohen Ströme nicht liefern können.

Gruß

Günter
Hi Günter,

es sind Starter Batt., sie kommen aus einem HVV-Bus
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  #6  
Alt 26.07.2004, 22:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: Stromprobleme gelöst

Zitat:
Zitat von Didi

Hi Günter,

es sind Starter Batt., sie kommen aus einem HVV-Bus

Die hast Du aber vorhin vergessen auszuladen!
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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