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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was habt ihr für eine elek.Zündung
Hallo liebes
Habe eine Frage bezüglich der Zündung ,welche elektronische Zündung könnt ihr mir empfehlen . Brauche ich dann auch eine andere Zündspule??? Mein Motor 470 Mercruiser noch mit Unterbrecher Zündung. Ich hoffe ihr gibt mir reichlich infos. mit freundlichsten Grüßen Frank |
#2
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Moin Frank!
Hab bei meinem 470er damals auf die kontaktlose von Helotronik umgebaut. Zündspule bleibt so wie sie ist http://www.boote-forum.de/showpost.p...88&postcount=6 http://www.helotronik.de/
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Gruß Ingo
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#3
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Danke für deine schnelle Antwort.
Wie zufrieden bist du damit ?? Bin am überlegen ob ich auch umrüsten sollte. Habe heute mein Zündung neu eingestellt Unterbrecherabstand 0,55 mm und es war aber ein Schließwinkel von 22 ° danach habe ich mich stufenweise vorgearbeitet bis auf 31° und den Abstand gemessen liegt jetzt bei ca. 0,30 mm. Jetzt bin ich etwas durcheinander. gruß Frank |
#4
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Dat original...
http://www.pertronix.com/
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#5
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Hallo Frank
Ich hab bei mir von Hot Spark die elektronische Zündung eingebaut, und ich bin sehr zufrieden damit, der Motor läuft ruhiger als mit dem Unterbrecher, der einbau war einfach und vom Preis her auch günstig. Gruß Heinz-Dieter
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#6
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Hallo Heinz-Dieter
Was hast du für eine Zündspule ( original oder ander)??? gruß frank |
#7
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Hallo Frank
Ich hatte mir mit dem Zündmodul gleich die 50000V Zündspule von Hot Spark mit bestellt, aber die war nach ca. 10min. defekt, Motor ging ständig aus und wenn der mal angesprungen ist nahm der Motor kein Gas an. Habe daraufhin die alte Zündspule wieder eingebaut und der Motor läuft damit ohne Probleme. Kurze E-mail an Hot Spark die Zündspule zurück geschickt und ohne Probleme wurde das Geld zurückgebucht. Ich bin sehr zufrieden mit Hot Spark, Zündmodul und mit dem Preis. Der Einbau ist wirklich sehr einfach. Gruß Heinz-Dieter
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#8
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Bist du sicher, dass der Vorwiderstand da richtig verbaut war?
Serienmäßig ist der im Zuleitungskabel, bei den meisten High-Power Spulen muss der raus! Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#9
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Habe mir gestern alles bei Hot Spark bestellt und werde berichten wenn alles eingebaut ist danke an alle Mitwirkenden
Gruß Frank |
#10
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Zitat:
Hallo Bernd Bei der Montageanleitung stand nichts von Vorwiderstand oder das man irgendwas ändern muss. Nur alte Zündspule raus und neue wieder rein, Fertig. Ich denke das die Zündspule defekt war, aber kein Problem die alte Zündspule funktioniert ja gut. Geld ist auch wieder da. Gruß Heinz-Dieter |
#11
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Sehr dubios. Ist bei allen Hochleistungszündspulen die ich kenne anders...
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#12
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Hallo eine Frage habe ich noch.
Wie bekomme ich denn raus ob ein Vorwiderstand verbaut ist??? Ich hoffe das man es nachmessen kann , und wie . Gruß Frank |
#13
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Zitat:
Hallo! Stand was über ein Resistor geschrieben ? Meist sind Vorwiederstände (Resistor) verbaut in Unterbrecherzündanlagen ,wenn diese umbebaut werden zu E-zündunganlage dann müssen die wech ! Manche sind mit im Kabelbaum integriert und bilden einen Wulst in der Leitung also au den ersten Blick kaum zusehen ! Auf einigen Zündspuhlen stets auch drauf ob mit oder ohne Resistor (Vorwiederstand) andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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#14
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Hallo lotos1,
wie sieht´s aus, was hast du für Erfahrungen mit der Zündung gemacht?
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#15
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Zitat:
- Ist die Spannung identisch mit der Batteriespannung (ca. 13 Volt) dann ist kein Vorwiderstand eingebaut. - Ist die Spannung deutlich kleiner als die Batteriespannung, dann ist ein Vorwiderstand eingebaut. Gruß Götz |
#16
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Umbau auf elektronische ca 50 € aus der Bucht oder noch besser gugst du
http://www.ebay.de/itm/Zuendverteile...-/160588328199 (PaidLink) Is geil aber teuer als alternative wenn der Zündverteile ausgeschlagen ist.
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Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet. |
#17
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Servus liebes
Will mich dem Zündungsumbau anschließen. Hab in meinem Mercruiser 3.0 folgende (siehe Bild 1) verbaut und weiß nicht wie ich das Ding rausbekomme um es gegen Bild 2, wenns überhaupt funktioniert, zu tauschen. Bitte um Hilfe bzw. eure Erfahrungsberichte und eventuelle Bezugsquellen. Danke und noch ein schönes WoE Hary
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Besser eine Handbreit Wasser unterm Z als im burgenländischem Rotwein. |
#18
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Eletronische Zündung von Hots-spark
Hallo zusammen.
Möchte mir auch eine Elektronische Zündung einbauen. Mein Problem ist wie sehe ich ob ich eine mit Vakuum brauche oder nicht? Habe auch einen Mercruiser 470 Besten Dank |
#19
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Zitat:
Welcher Verteiler (Hersteller und Bezeichnung) ist das denn überhaupt? Bevor das nicht geklärt ist, kann man auch nichts über benötigte Teile sagen. Beste Grüsse PERTRONIX.de W O L F |
#20
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Leichenschänder...
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Grüße Mike |
#21
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Zitat:
Zur Bestimmung des korrekten Umrüstkits auf elektronische Zündung benötigst du die Angabe, um welchen Verteilerhersteller mit welcher Bezeichnung es sich handelt. Kleiner Tipp: lass dich vorher ausreichend beraten und kaufe nicht irgendwelchen Billigmist, an dem du nicht lange Freude haben wirst. Ohne Zündung mitten auf dem Wasser ist's nicht ganz so lustig! Beste Grüsse PERTRONIX.de W O L F
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#22
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Besten Dank für Deine Antwort.
Kannst Du mir etwas empfehlen? Von Pertronix? Gruss |
#23
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Schreib uns bitte eine email direkt an service@pertronix.de mit der Angabe, welcher Verteiler mit welcher Nummer/Bezeichnung verbaut ist (wahrscheinlich Prestolite mit Schraub- oder Clipkappe).
Anschliessend erhälst du umgehend unser Angebot. Beste Grüsse PERTRONIX.de W O L F |
#24
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Ich nehm mal den alten Dings da wieder hervor und möchte mal Nachfragen ib Ihr selbiger Meinung seit.
Mein Volvo Penta AQ 271C, Baujar 1990, Mit 580 Betriebsstunden läuft soweit wei er soll, ordentlich, und auch meiner Meinung nach noch genügend Power. Nur manchmal beschlich mich das Gefühl, dass die Zündung manchmal etwas unzuverlässig ist, bemerkbar macht sich die manchmal im Standgas, wo er in letzter Zeit ab und wann abstellte. Anspringen tut er gut und maxdrehzal 4600 U/Min, mit 80 km/h mit der Scand 7100 denke ich ganz ordentlich. Nun habe ich heute mal den Verteilerdeckel geöffnet und traf unerwartet auf eine kontacktlose Hallgeberzündung. ich dachte da wäre noch ein Unterbrecher drunter. Nun gut nicht so schlimm Die Verteilerkappe hat ordentlich Grünspahn, der Verteilerfinger soweit in Ordnung, die Zündkabel (blaue von Volvo) sind Grün und teilweise etwas Pröde. Nun was denkt Ihr? Ich gedenke dem Motörchen eine neue Verteilerkappe, neue Zündkabel und eine neue Zü dspuhle zu verpassen. Kennt jemand von Euch die Zündung oder kann darüber berichten? Besten Dank für Eure Tipps Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:00 Uhr) |
#25
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Zitat:
Die Sachen die du aufgezählt hast ,sind alles Verschleißteile. Austauschen und gut ists. Was so viel Jahre gut war,ist nicht auf einmal schlecht. Gruß Bernd |
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