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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2010, 07:39
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
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Standard Was habt ihr für eine elek.Zündung

Hallo liebes
Habe eine Frage bezüglich der Zündung ,welche elektronische Zündung könnt ihr mir empfehlen .
Brauche ich dann auch eine andere Zündspule???
Mein Motor 470 Mercruiser noch mit Unterbrecher Zündung.

Ich hoffe ihr gibt mir reichlich infos.
mit freundlichsten Grüßen Frank
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  #2  
Alt 18.06.2010, 09:05
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin Frank!


Hab bei meinem 470er damals auf die kontaktlose von Helotronik umgebaut. Zündspule bleibt so wie sie ist

http://www.boote-forum.de/showpost.p...88&postcount=6

http://www.helotronik.de/
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 18.06.2010, 11:45
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lotos 1 lotos 1 ist offline
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Danke für deine schnelle Antwort.
Wie zufrieden bist du damit ?? Bin am überlegen ob ich auch umrüsten sollte.
Habe heute mein Zündung neu eingestellt Unterbrecherabstand 0,55 mm und es war aber ein Schließwinkel von 22 ° danach habe ich mich stufenweise vorgearbeitet bis auf 31° und den Abstand gemessen liegt jetzt bei ca. 0,30 mm.
Jetzt bin ich etwas durcheinander.

gruß Frank
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  #4  
Alt 18.06.2010, 12:29
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
welche elektronische Zündung könnt ihr mir empfehlen .
Dat original...
http://www.pertronix.com/
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #5  
Alt 19.06.2010, 12:19
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Heinz-Dieter Heinz-Dieter ist offline
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Hallo Frank


Ich hab bei mir von Hot Spark die elektronische Zündung eingebaut, und ich bin sehr zufrieden damit, der Motor läuft ruhiger als mit dem Unterbrecher, der einbau war einfach und vom Preis her auch günstig.



Gruß
Heinz-Dieter
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  #6  
Alt 20.06.2010, 17:05
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lotos 1 lotos 1 ist offline
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Hallo Heinz-Dieter
Was hast du für eine Zündspule ( original oder ander)???
gruß frank
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  #7  
Alt 21.06.2010, 22:00
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Heinz-Dieter Heinz-Dieter ist offline
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Hallo Frank

Ich hatte mir mit dem Zündmodul gleich die 50000V Zündspule von Hot Spark mit bestellt, aber die war nach ca. 10min. defekt, Motor ging ständig aus und wenn der mal angesprungen ist nahm der Motor kein Gas an. Habe daraufhin die alte Zündspule wieder eingebaut und der Motor
läuft damit ohne Probleme.
Kurze E-mail an Hot Spark die Zündspule zurück geschickt und ohne
Probleme wurde das Geld zurückgebucht.
Ich bin sehr zufrieden mit Hot Spark, Zündmodul und mit dem Preis.
Der Einbau ist wirklich sehr einfach.


Gruß
Heinz-Dieter
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  #8  
Alt 22.06.2010, 07:49
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Bist du sicher, dass der Vorwiderstand da richtig verbaut war?
Serienmäßig ist der im Zuleitungskabel, bei den meisten High-Power Spulen muss der raus!
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #9  
Alt 23.06.2010, 09:16
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Habe mir gestern alles bei Hot Spark bestellt und werde berichten wenn alles eingebaut ist danke an alle Mitwirkenden
Gruß Frank
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  #10  
Alt 23.06.2010, 20:20
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Heinz-Dieter Heinz-Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Bist du sicher, dass der Vorwiderstand da richtig verbaut war?
Serienmäßig ist der im Zuleitungskabel, bei den meisten High-Power Spulen muss der raus!
Bernd

Hallo Bernd

Bei der Montageanleitung stand nichts von Vorwiderstand oder das man irgendwas ändern muss. Nur alte Zündspule raus und neue wieder rein, Fertig. Ich denke das die Zündspule defekt war, aber kein Problem die
alte Zündspule funktioniert ja gut. Geld ist auch wieder da.


Gruß
Heinz-Dieter
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  #11  
Alt 24.06.2010, 09:04
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von Heinz-Dieter Beitrag anzeigen
Bei der Montageanleitung stand nichts von Vorwiderstand
Sehr dubios. Ist bei allen Hochleistungszündspulen die ich kenne anders...
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #12  
Alt 24.06.2010, 16:06
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lotos 1 lotos 1 ist offline
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Hallo eine Frage habe ich noch.
Wie bekomme ich denn raus ob ein Vorwiderstand verbaut ist???
Ich hoffe das man es nachmessen kann , und wie .
Gruß Frank
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  #13  
Alt 24.06.2010, 21:07
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von Heinz-Dieter Beitrag anzeigen
Hallo Bernd

Bei der Montageanleitung stand nichts von Vorwiderstand oder das man irgendwas ändern muss. Nur alte Zündspule raus und neue wieder rein, Fertig. Ich denke das die Zündspule defekt war, aber kein Problem die
alte Zündspule funktioniert ja gut. Geld ist auch wieder da.


Gruß
Heinz-Dieter


Hallo!


Stand was über ein Resistor geschrieben ?

Meist sind Vorwiederstände (Resistor) verbaut in Unterbrecherzündanlagen ,wenn diese umbebaut werden zu E-zündunganlage dann müssen die wech !

Manche sind mit im Kabelbaum integriert und bilden einen Wulst in der Leitung also au den ersten Blick kaum zusehen !


Auf einigen Zündspuhlen stets auch drauf ob mit oder ohne Resistor (Vorwiederstand)


andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #14  
Alt 02.09.2011, 15:10
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
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Hallo lotos1,

wie sieht´s aus, was hast du für Erfahrungen mit der Zündung gemacht?
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #15  
Alt 02.09.2011, 16:43
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
Hallo eine Frage habe ich noch.
Wie bekomme ich denn raus ob ein Vorwiderstand verbaut ist???
Ich hoffe das man es nachmessen kann , und wie .
Gruß Frank
Einfach im Betrieb die Spannung an der Zündspule messen:
- Ist die Spannung identisch mit der Batteriespannung (ca. 13 Volt) dann ist kein Vorwiderstand eingebaut.
- Ist die Spannung deutlich kleiner als die Batteriespannung, dann ist ein Vorwiderstand eingebaut.

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 02.09.2011, 22:06
Böser-Bube Böser-Bube ist offline
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29 Danke in 25 Beiträgen
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Umbau auf elektronische ca 50 € aus der Bucht oder noch besser gugst du
http://www.ebay.de/itm/Zuendverteile...-/160588328199 (PaidLink)
Is geil aber teuer als alternative wenn der Zündverteile ausgeschlagen ist.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet.
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  #17  
Alt 03.09.2011, 17:38
Hary Hary ist offline
Ensign
 
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Servus liebes

Will mich dem Zündungsumbau anschließen. Hab in meinem Mercruiser 3.0 folgende (siehe Bild 1) verbaut und weiß nicht wie ich das Ding rausbekomme um es gegen Bild 2, wenns überhaupt funktioniert, zu tauschen. Bitte um Hilfe bzw. eure Erfahrungsberichte und eventuelle Bezugsquellen.
Danke und noch ein schönes WoE
Hary
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Besser eine Handbreit Wasser unterm Z als im burgenländischem Rotwein.
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  #18  
Alt 19.07.2015, 19:46
Draco 2000 Draco 2000 ist offline
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2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Eletronische Zündung von Hots-spark

Hallo zusammen.
Möchte mir auch eine Elektronische Zündung einbauen.
Mein Problem ist wie sehe ich ob ich eine mit Vakuum brauche oder nicht?

Habe auch einen Mercruiser 470

Besten Dank
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  #19  
Alt 21.07.2015, 12:23
Pertronix Pertronix ist offline
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Zitat:
Zitat von Hary Beitrag anzeigen
Servus liebes

Will mich dem Zündungsumbau anschließen. Hab in meinem Mercruiser 3.0 folgende (siehe Bild 1) verbaut und weiß nicht wie ich das Ding rausbekomme um es gegen Bild 2, wenns überhaupt funktioniert, zu tauschen. Bitte um Hilfe bzw. eure Erfahrungsberichte und eventuelle Bezugsquellen.
Danke und noch ein schönes WoE
Hary
Das Foto deines Verteilers zeigt offenbar einen bereits elektronischen mit Reluctor. Da kannst du nicht einfach etwas anderes einbauen! Lass dich mal vom Verkäufer des Teils aufklären, wie das wohl gehen soll.
Welcher Verteiler (Hersteller und Bezeichnung) ist das denn überhaupt?
Bevor das nicht geklärt ist, kann man auch nichts über benötigte Teile sagen.

Beste Grüsse
PERTRONIX.de
W O L F
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  #20  
Alt 21.07.2015, 12:26
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
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Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
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Leichenschänder...
__________________
Grüße

Mike
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  #21  
Alt 21.07.2015, 12:30
Pertronix Pertronix ist offline
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Zitat:
Zitat von Draco 2000 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.
Möchte mir auch eine Elektronische Zündung einbauen.
Mein Problem ist wie sehe ich ob ich eine mit Vakuum brauche oder nicht?

Habe auch einen Mercruiser 470

Besten Dank
GANZ EINFACH: Bootsmotoren haben allgemein Zündverteiler OHNE Vacuumverstellung. Sollte mich wundern, wenn bei deinem Bootsmotor ein Verteiler MIT einer Vacuumdose verbaut wäre.

Zur Bestimmung des korrekten Umrüstkits auf elektronische Zündung benötigst du die Angabe, um welchen Verteilerhersteller mit welcher Bezeichnung es sich handelt.

Kleiner Tipp: lass dich vorher ausreichend beraten und kaufe nicht irgendwelchen Billigmist, an dem du nicht lange Freude haben wirst. Ohne Zündung mitten auf dem Wasser ist's nicht ganz so lustig!

Beste Grüsse
PERTRONIX.de
W O L F
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  #22  
Alt 22.07.2015, 15:37
Draco 2000 Draco 2000 ist offline
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Beiträge: 27
2 Danke in 2 Beiträgen
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Besten Dank für Deine Antwort.

Kannst Du mir etwas empfehlen? Von Pertronix?

Gruss
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  #23  
Alt 22.07.2015, 19:27
Pertronix Pertronix ist offline
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Ort: Leichlingen, NRW
Beiträge: 19
13 Danke in 10 Beiträgen
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Schreib uns bitte eine email direkt an service@pertronix.de mit der Angabe, welcher Verteiler mit welcher Nummer/Bezeichnung verbaut ist (wahrscheinlich Prestolite mit Schraub- oder Clipkappe).
Anschliessend erhälst du umgehend unser Angebot.

Beste Grüsse
PERTRONIX.de
W O L F
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  #24  
Alt 16.08.2015, 15:06
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
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Ich nehm mal den alten Dings da wieder hervor und möchte mal Nachfragen ib Ihr selbiger Meinung seit.

Mein Volvo Penta AQ 271C, Baujar 1990, Mit 580 Betriebsstunden läuft soweit wei er soll, ordentlich, und auch meiner Meinung nach noch genügend Power.

Nur manchmal beschlich mich das Gefühl, dass die Zündung manchmal etwas unzuverlässig ist, bemerkbar macht sich die manchmal im Standgas, wo er in letzter Zeit ab und wann abstellte.

Anspringen tut er gut und maxdrehzal 4600 U/Min, mit 80 km/h mit der Scand 7100 denke ich ganz ordentlich.

Nun habe ich heute mal den Verteilerdeckel geöffnet und traf unerwartet auf eine kontacktlose Hallgeberzündung. ich dachte da wäre noch ein Unterbrecher drunter.

Nun gut nicht so schlimm
Die Verteilerkappe hat ordentlich Grünspahn, der Verteilerfinger soweit in Ordnung, die Zündkabel (blaue von Volvo) sind Grün und teilweise etwas Pröde.

Nun was denkt Ihr?

Ich gedenke dem Motörchen eine neue Verteilerkappe, neue Zündkabel und eine neue Zü dspuhle zu verpassen.

Kennt jemand von Euch die Zündung oder kann darüber berichten?

Besten Dank für Eure Tipps
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:00 Uhr)
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  #25  
Alt 16.08.2015, 16:03
flechter flechter ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ich nehm mal den alten Dings da wieder hervor und möchte mal Nachfragen ib Ihr selbiger Meinung seit.

Mein Volvo Penta AQ 271C, Baujar 1990, Mit 580 Betriebsstunden läuft soweit wei er soll, ordentlich, und auch meiner Meinung nach noch genügend Power.

Nur manchmal beschlich mich das Gefühl, dass die Zündung manchmal etwas unzuverlässig ist, bemerkbar macht sich die manchmal im Standgas, wo er in letzter Zeit ab und wann abstellte.

Anspringen tut er gut und maxdrehzal 4600 U/Min, mit 80 km/h mit der Scand 7100 denke ich ganz ordentlich.

Nun habe ich heute mal den Verteilerdeckel geöffnet und traf unerwartet auf eine kontacktlose Hallgeberzündung. ich dachte da wäre noch ein Unterbrecher drunter.

Nun gut nicht so schlimm
Die Verteilerkappe hat ordentlich Grünspahn, der Verteilerfinger soweit in Ordnung, die Zündkabel (blaue von Volvo) sind Grün und teilweise etwas Pröde.

Nun was denkt Ihr?

Ich gedenke dem Motörchen eine neue Verteilerkappe, neue Zündkabel und eine neue Zü dspuhle zu verpassen.

Kennt jemand von Euch die Zündung oder kann darüber berichten?

Besten Dank für Eure Tipps
Du hast doch selber die Erfahrung mit der Zündung gemacht.
Die Sachen die du aufgezählt hast ,sind alles Verschleißteile.
Austauschen und gut ists.
Was so viel Jahre gut war,ist nicht auf einmal schlecht.

Gruß Bernd
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