boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2010, 07:54
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.190 Danke in 1.590 Beiträgen
Standard Wasserstoffmotoren

Es geht der Gedanke um, auf der Müritz die Ausflugsdampfer sowie die Buslinien im Naturschutzpark mit Wasserstoffmotoren auszustatten.
In einem Nebensatz wird auch auf den Wasssersport hingewiesen.
Der größte Bootscharterer , also der mit den schwimmenden Bügeleisen, hat auch schon interesse angemeldet.
Die Fahrzeuge die auf Wasserstoff umgestellt werden sind doppelt so teuer wie herkömliche Motoren.
Auch wurde der Bodensee als Muster hingestellt, da seien nur noch in Ausnahmefällen Motoren mit Vergaserkraftstoff zugelassen, - was interresziert mich was ausserhalb von Deutschland zugelassen ist oder nicht- also es wird zur Jagt geblasen, und was auf der Müritz angedacht ist ist bald für die gesammte Seenplatte gültig.
Und wer sind die Beführworter wie immer die roten also SPD und wie immer die Radfahrer, na? , natürlich die Linken.
Die das ausgeheckt haben findet ihr unter: www.hiat.de

Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2010, 08:02
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich eine gute Sache, aus einem Wasserstoffantrieb kommt tatsächlich nur reines Wasser als "Abgas".
Aber: Solange der Wasserstoff noch kostengünstig aus Erdgas erzeugt wird sehe ich das Umweltpotential als begrenzt an...
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.06.2010, 08:07
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.848 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Auf dem Bodensee werden noch sämtliche Benzin und Dieselmotoren zugelassen die die BSO II erfüllen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2010, 08:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.606 Danke in 8.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Auf dem Bodensee werden noch sämtliche Benzin und Dieselmotoren zugelassen die die BSO II erfüllen
Und, selbst mit traumhaften hochwissenschaftlichen Methoden können nicht die geringsten Atomspuren von Kohlenwasserstoffen, Verbrennungsrückständen oder deren Abbauprodukten festgestellt werden Selbst die Hafensedimente sind sauberer als das was die Flüsse eintragen.
Die "Grünen" lassen trotzdem nicht locker und behaupten das liegt nur an der "Gnade der grossen Verdünnung"

Das ist also wieder eine Lösung zu der es kein eigentliches Problem gibt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2010, 08:35
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 720
Boot: Yam 310 STI-v
745 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Grundsätzlich eine gute Sache, aus einem Wasserstoffantrieb kommt tatsächlich nur reines Wasser als "Abgas".
Aber: Solange der Wasserstoff noch kostengünstig aus Erdgas erzeugt wird sehe ich das Umweltpotential als begrenzt an...
Gruß,

Jörg
Naja ganz so rosa ist doch nicht alles!

http://www.umweltlexikon-online.de/R...stoffmotor.php

Kurze Zusammenfassung:

1. Wasserstoff gibt es nicht umsonst - dieser muß erst unter Energieeinsatz erzeugt werden. D.h. mittels Elektrolyseverfahren. Hierfür wird Strom verwendet der in Deutschland überwiegend aus Fosilen Rohstoffen mit einem Wirkungsgrad von 50 - 60% (im besten Fall) gewonnen wird.
Die alten Kohlegeräte haben nur 30%

2. Verwendet man wie im oben beschrieben einen Wasserstoffmotor (keine Brennstoffzelle) - also man tauscht bei einem Motor lediglich den Kraftstoff. So kommt da keine reines Wasser hinten raus - es entstehen immer noch Stickoxide!

3. Ein Wasserstoffmotor hat fast den selben Wirkungsgrad wie ein herkömlicher Motor (ca. 30 %)

4. Wasserstoff hat die Eigenschaft sich aus den Tanks zu verflüchtigen. D.h. er diffundiert durch sämtliche Materialien durch. Vor allem bei Booten gibt häufiger mal längere Liegezeiten - danach ist dann der Tank leer

Kurzum in kann eigentlich keine Vorteile für die Umwelt finden
Zumindest solange man den Wasserstoff aus Fosilem Brennstoff gewinnt.


Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Und, selbst mit traumhaften hochwissenschaftlichen Methoden können nicht die geringsten Atomspuren von Kohlenwasserstoffen, Verbrennungsrückständen oder deren Abbauprodukten festgestellt werden
In geringen Mengen bauen sich auch HCs im Wasser wieder ab. Sonst hätten wir es schon längst geschaft unsere Meere mit schwarzen Öl zu überziehen
Aber wie heißt es so schön Öl kommt aus der Erde Öl gehört in die Erde

Gruß
Markus
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (18.06.2010 um 08:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.06.2010, 09:54
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
1. Wasserstoff gibt es nicht umsonst - dieser muß erst unter Energieeinsatz erzeugt werden. D.h. mittels Elektrolyseverfahren. Hierfür wird Strom verwendet der in Deutschland überwiegend aus Fosilen Rohstoffen mit einem Wirkungsgrad von 50 - 60% (im besten Fall) gewonnen wird.
Die alten Kohlegeräte haben nur 30%
Benzin aus Erdöl gibt es auch nicht umsonst kostet auch jede Menge energie bis aus der Schwarzen Ölpampe hochoktaniger Kraftstoff wird, oder nicht?
Und würde man an geeigneten Stellen einfach SolarZellen, Windkraftanlagen etc. hinstellen die nur eines Machen, Wasserstoff, wäre das nur mit Baumaßnahmen und Wartung verbunden und keinem Weiteren Energieeinsatz, und man könnte es Ortsnah bewerkstelligen und nicht wie das meiste Rohöl einmal halb um die Erde rum transportieren.
Ausserdem würde sich die Luft um diese Anlagen merklich verbessern das ja der zusätzlich gewonnene Sauerstoff meist an die Umgebung abgegeben wird..

Bin kein Öko, nur das nur immer bei Erneuerbaren Energien, Wasserstoff und sowieso die "Gewinnungskosten" und die "Gewinnungsverschmutzungen" und die niedrige Energieausnutzung angeprangert wird ist ebenso nicht richtg.. den auch beim Sprit muss man beim Bohrloch das rechnen anfangen... (bzw. realistisch beim Suchen der Vorkommen und dessen Energieaufwand)
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2010, 10:11
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Benzin aus Erdöl gibt es auch nicht umsonst kostet auch jede Menge energie bis aus der Schwarzen Ölpampe hochoktaniger Kraftstoff wird, oder nicht?
Und würde man an geeigneten Stellen einfach SolarZellen, Windkraftanlagen etc. hinstellen die nur eines Machen, Wasserstoff, wäre das nur mit Baumaßnahmen und Wartung verbunden und keinem Weiteren Energieeinsatz, und man könnte es Ortsnah bewerkstelligen und nicht wie das meiste Rohöl einmal halb um die Erde rum transportieren.
Ausserdem würde sich die Luft um diese Anlagen merklich verbessern das ja der zusätzlich gewonnene Sauerstoff meist an die Umgebung abgegeben wird..

Bin kein Öko, nur das nur immer bei Erneuerbaren Energien, Wasserstoff und sowieso die "Gewinnungskosten" und die "Gewinnungsverschmutzungen" und die niedrige Energieausnutzung angeprangert wird ist ebenso nicht richtg.. den auch beim Sprit muss man beim Bohrloch das rechnen anfangen... (bzw. realistisch beim Suchen der Vorkommen und dessen Energieaufwand)
Dennoch ist Wasserstoff nur ne Umschichtung der Energiebilanz, etwas völlig neues mus her, was keine Abhängigkeit mehr von fossilen Rohstoffen macht und auch keine Zufallsproduktion wie bei wind und Sonne
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.06.2010, 10:19
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.606 Danke in 8.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen


In geringen Mengen bauen sich auch HCs im Wasser wieder ab. Sonst hätten wir es schon längst geschaft unsere Meere mit schwarzen Öl zu überziehen
Aber wie heißt es so schön Öl kommt aus der Erde Öl gehört in die Erde

Gruß
Markus
Verstanden, logisch

Leben (Pflanzen und Tiere) besteht ja eigentlich aus C und H und von mir aus noch O, verarbeitet dies und scheidet es auch wieder aus

Die suchen am BS auch nach irgendwelchen Spuren von Zwischenstufen der natürlichen Prozesse (Abbauprodukte) --> noch nix gfundn, obwohl sicher keiner behaupten wird, dass nix in´s Wasser gelangt......

Wenn jeder Tropfen Öl die besagten 10.000ltr. Wasser versaut und für immer versauen würde wär´s längst aus.

Das soll net heissen, dass man net aufpassen soll, versteht mich richtig, ich hab Abhandlungen über den Zustand auch der grossen Seen gelesen, der Zürich See war wohl der Vorreiter und echt kurz vor dem "umkippen". Das Problem waren aber die Phosphate und damit verbunden das Pflanzenwachstum der abnehmende Sauerstoffgehalt

Alternativen müßen wir eh suchen, aber da wo´s am notwendigsten ist, nicht zuerst bei ein paar Motoren pro Quadratkilometer..

Und in nem Naturpark Motoren mit Wasserstoff zu betreiben und trotzdem zu "verbrennen" und zu "schmieren" ist hilflos.

Wenn, dann konsequent. Elektrisch pur.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.06.2010, 10:23
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.606 Danke in 8.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Dennoch ist Wasserstoff nur ne Umschichtung der Energiebilanz, etwas völlig neues mus her, was keine Abhängigkeit mehr von fossilen Rohstoffen macht und auch keine Zufallsproduktion wie bei wind und Sonne
Die Produktion der Sonne ist kein Zufall

Das ist das zuverlässige Kraftwerk das der Alte uns mitgegeben hat, wir müßen kein´s mehr bauen.

Ernten ist eigentlich auch nimmer das Problem....
Nur noch speichern und verteilen muss gelöst werden
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.06.2010, 10:24
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Naja wenn die Kapazitäten bei Wind/Sonnenkraft erzeugten Wasserstoff groß genug wäre, hätte man eh eher Überschuß.
Na wir haben doch schon Atomkraft , die Schweden haben das Verbot der Neubauten aufgehoben Jaaaa

Nein im Ernst was willst nehmen, selbst wenn man Motoren bauen könnte die mit Silizium laufen, sei dir sicher, das wäre auch endlich..

Ist nunmal so , Jeglcihe auf der Erde vorhandene Energie ist endlich und was ausm All kommt ist nunmal die Sonnenenergie, und die ist nunmal nur Tags zu haben und ohne Wolken.
Und Windenergie eben nur wenn Wind geht, während Wasserstoff aus Wind und Sonnenergie eben gespeichert werden kann ,und somit jederzeit verfügbar ist und be der Verbrennung wieder zum (fast) Ursprungszustand zurückgeführt wird...
Das das alles mit Verlusten behaftet ist ,ist klar..
Aber wie schon mal erwähnt, auch der Verbrennungsmotor hatte am Anfang einen schweren Stand gegen die Dampfmaschinen, und Jetzt?
Scheuklappen ab und auf gehts..
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.06.2010, 10:47
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die Produktion der Sonne ist kein Zufall

Das ist das zuverlässige Kraftwerk das der Alte uns mitgegeben hat, wir müßen kein´s mehr bauen.

Ernten ist eigentlich auch nimmer das Problem....
Nur noch speichern und verteilen muss gelöst werden
Ich bin mir grad nicht sicher, ich habe auch weder exakte Zahlen noch eine Quelle, aber ich meine mal gelesen zu haben, daß die Energie die eine Solarzelle in ihrem Solarzellenleben produzieren kann und der Energie die zur Herstellung derselben Solarzelle benötigt wird nicht so sehr viel mehr ist.
Schliesslich besetht die hauptsächlich aus Silizium und das ist so ziemlich das Energieaufwändigste was du herstellen kannst. Und SZ haben zZ nur einen n von ich weiß nicht 10%?
Dann haste mal nen fiesen verregneten Mai und schön stehen die Autos weil es keinen Treibstoff gibt
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.06.2010, 10:50
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.848 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Einen verregneten Mai gibt es in der Sahara nicht
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.06.2010, 10:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Auch wurde der Bodensee als Muster hingestellt, da seien nur noch in Ausnahmefällen Motoren mit Vergaserkraftstoff zugelassen, - was interresziert mich was ausserhalb von Deutschland zugelassen ist oder nicht- ..
Vielleicht solltest du doch noch mal deinen Schulatlas rauskramen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.06.2010, 11:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Ich bin mir grad nicht sicher, ich habe auch weder exakte Zahlen noch eine Quelle, aber ich meine mal gelesen zu haben, daß die Energie die eine Solarzelle in ihrem Solarzellenleben produzieren kann und der Energie die zur Herstellung derselben Solarzelle benötigt wird nicht so sehr viel mehr ist.
Das war mal. Außerdem ist die Erzeugung von Solarstrom über Silizium eine recht uneffektive Technik, die nur in kleinem Maßstab, z.B. Insellösungen auf Booten oder so wirklich Sinn macht.
Die modernen Solarkraftwerke arbeiten mit Hitze und Wasserdampf, Gespeichert wird uber erhitztes Salz. So kann auch die Nacht überbrückt werden.
(edit: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-70500973.html)

Aber wo kommen wir schon wieder hin?
Es wird über Wasserstoffmotoren in MVP begonnen und noch auf der ersten Seite sind wir bei der weltweiten Lösung aller Energieprobleme.

Geändert von wolf b. (18.06.2010 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.06.2010, 11:09
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Ich persönlich bevorzuge ja auch bei Großanlagen keine Photovoltaik sondern mehr Sonnenwärmekraftwerke, keine so teuren Einzelkomponenten, Durch Pufferung auch Betrieb in der Nacht möglich,theorethisch auch Beschickung mit Biomasse möglich..für den Notfall (3Wochen Regen oder so..)Und man kann damit Wasserstoff herstellen.
Es wäre bestimmt mit etwas Anstrengung möglich die Energie der Blitze für die Wasserstoffherstellung zu verwenden, wenn man nur will...
Es gibt soviel Möglichkeiten Energie die sich immer erneuert zu nutzen, wenn man nur will, aber solange die Erdölindustire mit Fadenscheinigen Argumenten und Berechnungen, den Wirkungsgrad totrechnet, wirds wohl nix werden..

Ach ja, irgendwie kann ich die Aussage das Wasserstoff durch alle Stoffe durchdiffundiert nicht glauben, da ja in PKW der Wasserstofftank durchaus auch im Innenraum verbaut ist, und wenn der mal ne Woche stünde wäre unterm Dach wohl nur Wasserstoff, und dann die FunkZV?
Bitte um Quelle..

@ Wolf ist ja klar , es wurde ja gleich gegen Wasserstoffmotoren argumentiert mit: Wasserstofferzeugung...Energieaufwand..Wirkungsgra d von der Quelle bis zum Puffi..
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.06.2010, 11:37
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.448 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
4. Wasserstoff hat die Eigenschaft sich aus den Tanks zu verflüchtigen. D.h. er diffundiert durch sämtliche Materialien durch. Vor allem bei Booten gibt häufiger mal längere Liegezeiten - danach ist dann der Tank leer
Diese Information ist ziemlich veraltet! Die Entwicklungen gehen weiter...
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.06.2010, 11:38
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Einen verregneten Mai gibt es in der Sahara nicht
und schon wieder Outsourcen und Rohstoffe um die halbe Welt schippern
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.06.2010, 11:39
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
und schon wieder Outsourcen und Rohstoffe um die halbe Welt schippern

hat doch die Natur selber schuld


was gibts hier so ne doofen Sommer und dort so ne doofen Winter
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.06.2010, 11:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.740 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
und schon wieder Outsourcen und Rohstoffe um die halbe Welt schippern
Die Idee ist die Energie nicht zu schippern, sondern über moderne Gleichstromleitungen mit einem ca. Verlust von 3%/1000km zu versenden.
Was dann daraus gemacht wird, wie z.B. Wasserstoff oder anderes Speichermedium für mobil wäre danach zweitrangig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.06.2010, 21:39
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.190 Danke in 1.590 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du doch noch mal deinen Schulatlas rauskramen.
Oh,Oh Wolf,
knicke die Karte in der Hälfte, oben leben die Germanen, darunter die Franken, Bayern usw.

Alles klar oder, ein wenig necken macht doch Spass.

Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.06.2010, 13:49
Martini M. Martini M. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Nähe Frankfurt
Beiträge: 180
Boot: Keines :-(
Rufzeichen oder MMSI: "Ey Du" oder "Kollege" ;-)
199 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Oh,Oh Wolf,
knicke die Karte in der Hälfte, oben leben die Germanen, darunter die Franken, Bayern usw.

Alles klar oder, ein wenig necken macht doch Spass.

Gruß
Henrik
Und das aus der Feder eines Westpolen...
__________________
Gruß (und `ne Handbreit Wasser unter'm Kiel)

Markus und Tini
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.06.2010, 16:51
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.190 Danke in 1.590 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martini M. Beitrag anzeigen
Und das aus der Feder eines Westpolen...
Ha, nicht aufgepasst . Herzogtum Mecklenburg , davor Schweden und / oder Dänemark je nach dem wer den Sieg errungen hat.
Lies mal Fritz Reuter, eh geht ja nicht kannst ja die Deutsche Ursprache Platt nicht. Schade, Schade.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.06.2010, 11:09
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.448 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Und das hat was mit Wasserstoffmotoren zu tun?
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.06.2010, 12:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.606 Danke in 8.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Ich bin mir grad nicht sicher, ich habe auch weder exakte Zahlen noch eine Quelle, aber ich meine mal gelesen zu haben, daß die Energie die eine Solarzelle in ihrem Solarzellenleben produzieren kann und der Energie die zur Herstellung derselben Solarzelle benötigt wird nicht so sehr viel mehr ist.
:
bis zu max 3 Jahre braucht das Photovoltaikmodul,

um mehr Energie einzuspeisen bzw., heute heisst das ja CO2 Äquivalent,.....
>wie zu seiner Herstellung (inkl. Transporten, Alurahmen und Trägersystem, Reinigung, Wartung, Instandhaltung Wechselrichter Austausch usw.usw.) und bis hin zu seiner Entsorgung (als "Wertstoff") benötigt wird

Lebensdauer ist aber: bisher 30 Jahre (die ersten Siemens und Kyocera Module sind immer noch auf den Dächern)

Kann man ja dann aus dem Strom seinen eigenen Wasserstoff im Keller züchten
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.06.2010, 15:34
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.190 Danke in 1.590 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Und das hat was mit Wasserstoffmotoren zu tun?
Gebe ich Dir recht, aber ich habe nur aus Höflichkeit geantwortet.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.