|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Getriebeölpumpe
Hallo,
hab mir ein neues Boot gekauft welches einen Volvo Penta 4,3 GS Motor mit SX-Z-Antrieb hat.Hatte vorher nur mit Mercruiser zu tun und deshalb habe ich einige Fragen. Passt die Getriebeölpumpe von Mercruiser auch an den Volvo? Welches Getriebeöl kommt in den Volvo SX Antrieb? Eine Volvo Werkstatt sagte mir das der Antrieb das gleiche Öl bekommt wie der Motor Spezifikation SAE 20W50. Welches Öl benutzt ihr? Ach ja, es ist ein single prop. Antrieb. Gruß Frank Der endlich mit dem neuen Boot aufs Wasser will
|
||||
|
||||
wo sizt denn deine *getiebeölpumpe* !
|
|
||||
|
||||
der SX Antrieb hat die Ölsorte API GL5 SAE 90 oder 75W/90 ...
ich hab Dir eine PN geschickt... |
|
||||
|
||||
[quote="dieter"]der SX Antrieb hat die Ölsorte API GL5 SAE 90 oder 75W/90 ...
welches dann getriebeöl wäre ! |
|
||||
|
||||
Andre,
ich habe mich schlecht ausgedrückt, ich meine die Pumpe mit der man den Getriebeölwechsel macht. Mir ist noch eine FRage eingefallen.Ich habe einen 4Blatt Edelstahl propeller mit einer flow-torqueII Nabe passend für Mercruiser Alpha und Bravo Antriebe.Gibt es eine flow-torque Nabe passend für Volvo SX Antriebe? Gruß Frank
|
||||
|
||||
... also im Gegensatz zu den Mercruiser Antrieben wird das Getriebeöl bei Volvo eingefülllt.... ohne Pumpe - eine Pumpe ist nicht mehr notwendig... .... steht dann auch in der Anleitung ..ist bereits eingetütet und versandfertig
|
Auch bei dem SX Antrieb wir das Öl von unten reingepumpt.
Und die Pumpe paßt vom Mercruiser. Was da für ein Öl rein kommt weiß ich nicht. Aber in den alten Cobra SX kam OMC HiVis Öl oder Mercruiser High Performance Getriebe ÖL. Das ist die gleiche Suppe. Das eine Öl ist grün und das andere ist blau.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
mmmh.. dann steht in der anleitung was falsches
|
|
Zitat:
Später hieß der Antrieb Cobra SX und heute nur noch SX. Aber ich persönlich würde in den SX immer noch das Ami-Öl füllen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Frank C
Ein Gratis Tip von mir.Fülle 20W50 mit 20% Mathy Zusatz in Deine Antriebe. Sie danken es Dir mit langer Lebensdauer, ruhigem Lauf und leichtem Schalten. Ölwechsel : Ablassen am Z-Unterteil mittels Schlitzschraube O-Ring nicht vergessen. Einfüllen von oben.Nimm die Platte-4 Schrauben, dort wo der Vor und Rückwärtsgang geschaltet ist ab. Stelle danach den Antrieb ganz nach oben, und schütte ich glaube 2,7 L Öl hinein.(Anleitung) nicht mehr.Schraube die Platte wieder fest-fertig.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
was ist denn bitte ein Mathy Zusatz .Jetzt bin ich ein wenig durcheinander....20W50, 75W90 und irgendwelche Zusätze Hab noch eine Flasche Mercruiser Öl.? Gruß Frank
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
..nimm das was von volvo vorgegebn wird... (siehe anleitung).... wahrscheinlich passt das mercruiser öl auch (lies mal die genaue bezeichnung durch )... vergiß den mathy zusatz.....
wir hatten da schon mal eine ausgiebige diskussion drüber.... (suchfunktion)
|
|
Zitat:
Auch das OMC HiVis (siehe oben) In diesen beiden Ölen sind auch die guten Marine-Zusatzstoffe drinn, die bei normalen Getriebeölen fehlen. Ich kann ja auch nichts dafür, das Volvo keine eigenes Marine-Öl führt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||
Zitat:
so ein Zeug kippe ich nicht in meinen Antrieb.
|
||||
|
||||
..ich auch nicht....
besser... das kippe ich nirgends rein.... denn das zeug hilft sagenhaft.... !!! den Verkäufer und Hersteller reich zu machen - sonst nichts !
|
|||
|
|||
Hallo Dieter
Hast Du Mathy schon einmal probiert.?????
|
|||
|
|||
Ich verkaufe kein Mathy Ölzusatz. Also auch keine Schleichwerbung.
Nur- ich bin überzeugt davon.
|
||||
|
||||
Zitat:
außerdem wechsle ich lieber laufend das öl, das ist mir sicherer, denn wie wir schon ausgiebig diskutiert haben... das öl wird beim stehen nicht besser.... solche zusatzmittel sind wie haarwuchsmittel... hilft sicher... (dem hersteller reich zu werden)... wenn du davon überzeugt bist, kein problem... ist deine sache... ich bin es nicht - und die hersteller anscheinend auch nicht....
|
||||
|
||||
Hallo, ich habe ebenfalls einen Volvo Penta 4,3 GS mit SX-Z Antrieb und habe überhaupt keine Unterlagen über den Motor. Wenn ich zum Bootshändler hier in München gehe, dann fragt er immer nur nach den Motor-Kennbuchstaben und stellt sich so richtig an. Dieter, kannst Du mir auch so eine Betriebsanleitung zukommen lassen. Ich möchte auf alle Fälle noch, bevor ich in See steche, alle Öle und Filter usw. wechseln. Oder vielleicht kennt ja jemand die versch. Ölsorten und vor allem die Füllmengen. Danke! |
|
||||
|
||||
Hallo !
Noch einmal: In SX, DP kommt nur API GL5 75W90 Vollsynthetisch. Motoröl: 20W40 oder nur für Sommerbetrieb SAE30 Einbereichsöl. Wo API GL5 draufsteht MUSS auch API GL 5 drin sein- egal was für eine Marke. Weder Volvo noch Quicksilver darf da dran drehen... Marinezusatz kenn ich keinen (und mein Antrieb auch nicht). Er kennt nur EVVA Öl den Liter zu 7,60 kein Volvo, um ein Vielfaches.... Mengen: Motoröl: (je nach abgesaugter Menge)~ 4-5 Liter- am besten 6 Liter für nachfüllen kaufen. Getriebe: 2,4 Liter- ACHTUNG: beim Ölstand messen die Messchraube nicht reindrehen... Grüße Andi Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Händler stellt sich nicht an- er hat einfach recht! Es gibt z.B. HU, NC PT, WT;...Motoren-das sind Kennzahlen für das Baujahr. Impeller und so Spezialteile passen nur für diese Motore.... Grüße Andi
|