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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.07.2004, 18:39
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Standard Getriebeölpumpe

Hallo,
hab mir ein neues Boot gekauft welches einen Volvo Penta 4,3 GS Motor mit SX-Z-Antrieb hat.Hatte vorher nur mit Mercruiser zu tun und deshalb habe ich einige Fragen.
Passt die Getriebeölpumpe von Mercruiser auch an den Volvo?
Welches Getriebeöl kommt in den Volvo SX Antrieb? Eine Volvo Werkstatt sagte mir das der Antrieb das gleiche Öl bekommt wie der Motor
Spezifikation SAE 20W50.
Welches Öl benutzt ihr?
Ach ja, es ist ein single prop. Antrieb.
Gruß
Frank
Der endlich mit dem neuen Boot aufs Wasser will
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Gruß
Frank
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  #2  
Alt 26.07.2004, 19:01
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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wo sizt denn deine *getiebeölpumpe* !
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  #3  
Alt 26.07.2004, 19:10
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der SX Antrieb hat die Ölsorte API GL5 SAE 90 oder 75W/90 ...

ich hab Dir eine PN geschickt...
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  #4  
Alt 26.07.2004, 19:19
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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[quote="dieter"]der SX Antrieb hat die Ölsorte API GL5 SAE 90 oder 75W/90 ...



welches dann getriebeöl wäre !
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  #5  
Alt 26.07.2004, 19:44
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Andre,
ich habe mich schlecht ausgedrückt, ich meine die Pumpe mit der man den Getriebeölwechsel macht.
Mir ist noch eine FRage eingefallen.Ich habe einen 4Blatt Edelstahl propeller mit einer flow-torqueII Nabe passend für Mercruiser Alpha und Bravo Antriebe.Gibt es eine flow-torque Nabe passend für Volvo SX Antriebe?
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #6  
Alt 26.07.2004, 19:55
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... also im Gegensatz zu den Mercruiser Antrieben wird das Getriebeöl bei Volvo eingefülllt.... ohne Pumpe - eine Pumpe ist nicht mehr notwendig... .... steht dann auch in der Anleitung ..ist bereits eingetütet und versandfertig
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #7  
Alt 26.07.2004, 20:19
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Auch bei dem SX Antrieb wir das Öl von unten reingepumpt.
Und die Pumpe paßt vom Mercruiser.

Was da für ein Öl rein kommt weiß ich nicht.
Aber in den alten Cobra SX kam OMC HiVis Öl oder Mercruiser High Performance Getriebe ÖL.
Das ist die gleiche Suppe. Das eine Öl ist grün und das andere ist blau.
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  #8  
Alt 26.07.2004, 23:00
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mmmh.. dann steht in der anleitung was falsches
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  #9  
Alt 26.07.2004, 23:14
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Zitat:
Zitat von dieter
mmmh.. dann steht in der anleitung was falsches
Ich spreche nur von der OMC-Cobra Urversion.
Später hieß der Antrieb Cobra SX und heute nur noch SX.

Aber ich persönlich würde in den SX immer noch das Ami-Öl füllen.
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  #10  
Alt 26.07.2004, 23:19
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von dieter
mmmh.. dann steht in der anleitung was falsches
Ich spreche nur von der OMC-Cobra Urversion.
Später hieß der Antrieb Cobra SX und heute nur noch SX.

Aber ich persönlich würde in den SX immer noch das Ami-Öl füllen.
....das versteh ich...
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  #11  
Alt 26.07.2004, 23:29
caracas caracas ist offline
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Hallo Frank C
Ein Gratis Tip von mir.Fülle 20W50 mit 20% Mathy Zusatz in Deine Antriebe. Sie danken es Dir mit langer Lebensdauer, ruhigem Lauf und leichtem Schalten.
Ölwechsel : Ablassen am Z-Unterteil mittels Schlitzschraube O-Ring nicht vergessen.
Einfüllen von oben.Nimm die Platte-4 Schrauben, dort wo der Vor und Rückwärtsgang geschaltet ist ab. Stelle danach den Antrieb ganz nach oben, und schütte ich glaube 2,7 L Öl hinein.(Anleitung) nicht mehr.Schraube die Platte wieder fest-fertig.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #12  
Alt 27.07.2004, 08:09
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Zitat:
Zitat von caracas
....

Einfüllen von oben.Nimm die Platte-4 Schrauben, dort wo der Vor und Rückwärtsgang geschaltet ist ab. Stelle danach den Antrieb ganz nach oben, und schütte ich glaube 2,7 L Öl hinein.(Anleitung) nicht mehr.Schraube die Platte wieder fest-fertig.
...und dabei nicht vergessen... dabei den ölmessstab ganz oben öffnen... damit die luft entweichen kann... !!
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  #13  
Alt 27.07.2004, 18:33
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Hallo,
was ist denn bitte ein Mathy Zusatz .Jetzt bin ich ein wenig durcheinander....20W50, 75W90 und irgendwelche Zusätze Hab noch eine Flasche Mercruiser Öl.?
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #14  
Alt 27.07.2004, 18:35
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Zitat:
Zitat von Frank C.
Gibt es eine flow-torque Nabe passend für Volvo SX Antriebe?
Gruß
Frank
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  #15  
Alt 27.07.2004, 18:36
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..nimm das was von volvo vorgegebn wird... (siehe anleitung).... wahrscheinlich passt das mercruiser öl auch (lies mal die genaue bezeichnung durch )... vergiß den mathy zusatz.....

wir hatten da schon mal eine ausgiebige diskussion drüber.... (suchfunktion)
__________________
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  #16  
Alt 27.07.2004, 18:40
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Zitat:
Zitat von dieter
..nimm das was von volvo vorgegebn wird... (siehe anleitung).... wahrscheinlich passt das mercruiser öl auch (lies mal die genaue bezeichnung durch )... vergiß den mathy zusatz.....

wir hatten da schon mal eine ausgiebige diskussion drüber.... (suchfunktion)
Aber sicher geht das Mercruiser High Performance ÖL....
Auch das OMC HiVis (siehe oben)

In diesen beiden Ölen sind auch die guten Marine-Zusatzstoffe drinn,
die bei normalen Getriebeölen fehlen.

Ich kann ja auch nichts dafür, das Volvo keine eigenes Marine-Öl führt.
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  #17  
Alt 27.07.2004, 18:49
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Zitat:
Zitat von Cyrus
....
In diesen beiden Ölen sind auch die guten Marine-Zusatzstoffe drinn,
die bei normalen Getriebeölen fehlen. ...

I
.. du kleiner "mathy" verkäufer
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  #18  
Alt 27.07.2004, 19:53
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Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von Cyrus
....
In diesen beiden Ölen sind auch die guten Marine-Zusatzstoffe drinn,
die bei normalen Getriebeölen fehlen. ...

I
.. du kleiner "mathy" verkäufer
Ne ne,

so ein Zeug kippe ich nicht in meinen Antrieb.
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  #19  
Alt 28.07.2004, 08:37
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..ich auch nicht....

besser... das kippe ich nirgends rein.... denn das zeug hilft sagenhaft.... !!!
den Verkäufer und Hersteller reich zu machen - sonst nichts !
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  #20  
Alt 28.07.2004, 13:43
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Hallo Dieter
Hast Du Mathy schon einmal probiert.?????
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Gruß Herbert
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  #21  
Alt 28.07.2004, 13:50
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Ich verkaufe kein Mathy Ölzusatz. Also auch keine Schleichwerbung.
Nur- ich bin überzeugt davon.
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Gruß Herbert
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  #22  
Alt 28.07.2004, 13:56
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Zitat:
Zitat von caracas
Hallo Dieter
Hast Du Mathy schon einmal probiert.?????
...nein... mir reichen die ganzen gutachten, berichte und erfahrungen anderer,

außerdem wechsle ich lieber laufend das öl, das ist mir sicherer, denn wie wir schon ausgiebig diskutiert haben... das öl wird beim stehen nicht besser....

solche zusatzmittel sind wie haarwuchsmittel... hilft sicher... (dem hersteller reich zu werden)...

wenn du davon überzeugt bist, kein problem... ist deine sache... ich bin es nicht - und die hersteller anscheinend auch nicht....
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  #23  
Alt 25.05.2005, 14:35
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mathias t. mathias t. ist offline
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Hallo, ich habe ebenfalls einen Volvo Penta 4,3 GS mit SX-Z Antrieb und habe überhaupt keine Unterlagen über den Motor.
Wenn ich zum Bootshändler hier in München gehe, dann fragt er immer nur nach den Motor-Kennbuchstaben und stellt sich so richtig an.
Dieter, kannst Du mir auch so eine Betriebsanleitung zukommen lassen.
Ich möchte auf alle Fälle noch, bevor ich in See steche, alle Öle und Filter usw. wechseln.
Oder vielleicht kennt ja jemand die versch. Ölsorten und vor allem die Füllmengen.

Danke!
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  #24  
Alt 25.05.2005, 15:37
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !
Noch einmal:

In SX, DP kommt nur API GL5 75W90 Vollsynthetisch.
Motoröl: 20W40 oder nur für Sommerbetrieb SAE30 Einbereichsöl.

Wo API GL5 draufsteht MUSS auch API GL 5 drin sein- egal was für eine Marke. Weder Volvo noch Quicksilver darf da dran drehen...

Marinezusatz kenn ich keinen (und mein Antrieb auch nicht). Er kennt nur EVVA Öl den Liter zu 7,60 kein Volvo, um ein Vielfaches....

Mengen: Motoröl:
(je nach abgesaugter Menge)~ 4-5 Liter- am besten 6 Liter für nachfüllen kaufen.

Getriebe: 2,4 Liter- ACHTUNG: beim Ölstand messen die Messchraube nicht reindrehen...


Grüße Andi



Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #25  
Alt 25.05.2005, 15:39
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Zitat:
Zitat von mathias t.

Hallo, ich habe ebenfalls einen Volvo Penta 4,3 GS mit SX-Z Antrieb und habe überhaupt keine Unterlagen über den Motor.
Wenn ich zum Bootshändler hier in München gehe, dann fragt er immer nur nach den Motor-Kennbuchstaben und stellt sich so richtig an.
Dieter, kannst Du mir auch so eine Betriebsanleitung zukommen lassen.
Ich möchte auf alle Fälle noch, bevor ich in See steche, alle Öle und Filter usw. wechseln.
Oder vielleicht kennt ja jemand die versch. Ölsorten und vor allem die Füllmengen.

Danke!
Hallo !

Der Händler stellt sich nicht an- er hat einfach recht! Es gibt z.B. HU, NC PT, WT;...Motoren-das sind Kennzahlen für das Baujahr. Impeller und so Spezialteile passen nur für diese Motore....

Grüße Andi
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