|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vergleich zweier Propeller
Eine Frage an die Propellerexperten.
Ich fahre ein Glastron 175 ca 1100 kg mit Mercury 3,0 und Alpha One Gen 2 drive ratio 2,0:1 und dem Original Alu 3 Blatt 14,25 x 21P. Jetzt habe ich einen neuen Ersatzpropeller ebenfalls Alu 3 Blatt 15,3 x 19R Meine Frage geht nach dem Drehzahlverhalten; senkt der neue die Drehzahl, oder lässt er sie steigen (bei gleicher Geschwindigkeit) Viele Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hängt davon ab, welche Drehzahl Du vorher unter Volllast hattest und ob die vor oder hinter der Leistungsspitze des Motors lag. Vom Drehwiederstand her ergibt sich eine Zunahme des Drehwiderstands mit dem 15,3 x 19 von 4,1 %. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im zweiten Urlaub habe ich es leider nicht aufgeschrieben. Wenn ich dich richtig verstehe, sorgt aber die Zunahme des Drehwiderstandes zumindest dafür, dass ich nicht zu leicht in zu hohe Drehzahlen komme? Viele Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit Zunahme des Drehwiderstands muss Dein Motor mehr arbeiten. Wenn Du ihm mehr Drehwiderstand anbietest, als er bei Nennleistung drehen kann, geht die Drehzahl runter. Das ist zwar in diesem Fall nicht viel, aber es hängt immer vom Einzelfall ab. Eine sinnvolle Aussage kann man nur dann machen, wenn man die Drehzahl unter Volllast mit einen Referenzpropeller kennt. Grundsätzlich gilt: Bei gleichem Produkt aus Durchmesser mal Steigung braucht man mehr Steigung, wenn man mehr Geschwindigkeit haben will, oder einen größeren Durchmesser, wenn man mehr Schub unten herum haben will, was aber zu Lasten der Geschwindigkeit geht. Der Propeller ist dann optimal angepasst, wenn das Produkt aus Durchmesser mal Steigung unter Volllast den Motor die Drehzahl drehen lässt, wo der Hersteller dessen Höchstleistung sieht. Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
um die gleiche Geschwindigkeit mit dem 19er zu erreichen, benötigst Du mehr Drehzahl wie mit dem 21er. Gruß aus Holstein Guido
|
|
||||
|
||||
Ich wollte noch das Ergebnis der empirischen Propelleruntersuchung geben.
Mit dem neuen Propeller bin ich zwischen 2800 und 3800 Touren zwischen 1 und 2 km/h langsamer als mit dem Originalpropeller (Natürlich mit GPS gemessen und nicht mit dem Staudruckmesser). Als Ersatzpropeller taugt er daher für mich. Nochmals Danke für die Antworten Viele Grüße Volker |
Themen-Optionen | |
|
|