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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 19.06.2010, 18:39
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Standard Neues Bracket nach Umbau von Innenborder auf AB

moin alle zusammen...

ich habe den OMC motor und den Z-Antrieb meiner Jeanneau Palaos nun demontiert und möchte einen 60PS 2Takt AB montieren..dazu müsste ich, nachdem ich den Spiegel verschlossen und verstärkt habe, ein neues bracket bauen...

hab mir mal gedanken gemacht und was gezeichnet... was haltet ihr davon...soll aus 1" VA rohr und 3mm VA blech gebaut werden.. soll am spiegel verschraubt werden...

ach ja und bitte keine ideen wie " bau nen neuen Innenborder ein" ich weiß was sowas kostet und kann es mir eh nicht leisten....

gruß sascha
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  #2  
Alt 19.06.2010, 19:18
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Moin Sascha....
sieht nicht übel aus soweit..aber wieso machst das VA am Bracket nicht durchgehend( (oder teils durchgehend)...und dann das Holz drauf..dürfte entschieden stabiler sein..zumal die Bolzen des AB`s dann wohl besseren halt haben...ansonsten Hut ab...hast Dir echt Gedanken gemacht..!
-Meine meinung als Laie.....

Gruß Tido
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  #3  
Alt 19.06.2010, 19:50
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evtl solltest du die äußeren Ecken der Badeplattform noch schräg nach unten gegen den Spiegel absteifen....
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Gruß
Christian
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  #4  
Alt 19.06.2010, 19:59
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Ich würde das Bracket so nicht bauen. Das ist ein Notbehelf und hat eigenlich mehr Nachteile als Vorteile. Das Bracket sollte geschlossen sein und Eigenauftrieb liefern.

Stelle mal ein Bild von der Heckpartie Deines Bootes ein und nenne ein paar Maße.

Gegebenenfalls kann ich Dir eine Negativform für ein Bracket ausleihen.

Gruß Walter
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  #5  
Alt 19.06.2010, 20:21
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@Tido... die Gründe liegen in der Kantbank. d.h. die Maschine kann nicht solche Längen um 90grad kanten. Ich könnte allerdings 2 flacheisen dazwischen schweißen....müsste diese allerdings an den AB anpassen...

@ mue...ja da hast du wohl recht...werde ich bedenken...

@ walter...unten siehst du eine skizze vom Heck mit der transomöffnung und der alten Badeplattform..

ich weiß nicht ob es ratsam ist das bracket soweit runter zu ziehen...die genauen maße hab ich noch nicht genommen....gebe ich montag durch..

kann man die kräfte eines propellers im wasser eigentlich irgendwie von der ps_zahl auf eine einleitende Kraft umrechnen...ich sag mal 60 ps bei dem propeller liefert es eine schubkraft von xxx newton??? würde mir das berechnen der auftretenden kräfte erleichtern....will ja nicht das der kram so rumeiert..


gruß sascha
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  #6  
Alt 19.06.2010, 21:39
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Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
@Tido... die Gründe liegen in der Kantbank. d.h. die Maschine kann nicht solche Längen um 90grad kanten. Ich könnte allerdings 2 flacheisen dazwischen schweißen....müsste diese allerdings an den AB anpassen...

@ mue...ja da hast du wohl recht...werde ich bedenken...

@ walter...unten siehst du eine skizze vom Heck mit der transomöffnung und der alten Badeplattform..

ich weiß nicht ob es ratsam ist das bracket soweit runter zu ziehen...die genauen maße hab ich noch nicht genommen....gebe ich montag durch..

kann man die kräfte eines propellers im wasser eigentlich irgendwie von der ps_zahl auf eine einleitende Kraft umrechnen...ich sag mal 60 ps bei dem propeller liefert es eine schubkraft von xxx newton??? würde mir das berechnen der auftretenden kräfte erleichtern....will ja nicht das der kram so rumeiert..


gruß sascha
Hallo Sascha!

Ob Du das Teil in Stahl, Holz oder GFK baust, ist eigentlich egal.

Ich würde mir einen Positivkern aus Holz bauen, eine Negativform abziehen und das das Fertteil bauen.

Die Materialkosten sind eher gering. Da kommst Du alles in Allem mit ca. 250 Euro hin, wenn Du Dir die Arbeitszeit nicht in Rechnung stellen musst.

Das Polyesterteil solltest Du fast über die ganze Breite ziehen mit einem Verschraubungsrand seitlich und oben.

Unten stupf ansetzen und von innen anlaminieren. Von unten kannst Du die Anbindung mit Glasfaserspachtel egalisieren und mit 2K-Lack schützen.

So hättest Du auch links und rechts eine Badeplattform und eine Konsole, die auf Grund ihrer geschlossenen Bauweise genügend Auftrieb liefert, um das Motorgewicht von der Momentenrechnung her abzufangen.

Was Deine letzte Frage anbelangt, muss ich Dir sagen, dass das nicht so einfach ist, wie Du glaubst. Wir haben es da gewissermaßen mit verschiedenen Dimensionen zu tun.

Nm ist eine Kraft mal Hebelarm in der Momentenrechnung, während Ps oder Kw eine Leistung ist, die als Arbeit pro Zeiteinheit gerechnet wird.

Ich stelle Dir mal -2- Bilder ein, um meinen Vorschlag zu verdeutlichen.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 19.06.2010, 23:04
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-whow...schwer beeindruckt..-frage am rande,sowas hält dann auch 2-3 Erwachsene aus?! -soll nicht abwerten,reine neugier wegen belastungen und so....
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  #8  
Alt 19.06.2010, 23:25
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Zitat:
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-whow...schwer beeindruckt..-frage am rande,sowas hält dann auch 2-3 Erwachsene aus?! -soll nicht abwerten,reine neugier wegen belastungen und so....
Da geht auch noch ein bischen mehr.

Wenn es sein muss verkraften meine Konsolen auch 500 Ps.

Ich war mal gewerblicher Bootsbauer. Mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen.

Gruß Walter
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  #9  
Alt 19.06.2010, 23:37
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Hallo Walter
Ich würde gern wissen, wie die Konsole unten am Boot
befestigt wird, oben wird sie ja verschraubt!?

Die Kosten und die Dauer der Arbeit würden mich auch noch interessieren.
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Gruß Daniel
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  #10  
Alt 19.06.2010, 23:43
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Zitat:
Zitat von Blackbeard Beitrag anzeigen
Hallo Walter
Ich würde gern wissen, wie die Konsole unten am Boot
befestigt wird, oben wird sie ja verschraubt!?

Die Kosten und die Dauer der Arbeit würden mich auch noch interessieren.
Das steht im Beitrag 6.

Etwa 100 Arbeitsstunden. Ein Bastler steckt das so weg.

Gruß Walter
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  #11  
Alt 19.06.2010, 23:44
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okay..grins..sagt ja auch schon genug aus..Kein Hobbybastler...respekt,ist ein schöner Heckumbau!
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  #12  
Alt 20.06.2010, 00:14
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@ walter...prima... danke für die skizze...

aber muß ich denn in jedem fall neuen auftrieb mittels dieses brackets schaffen??? ich hatte vorher einen V6 OMC mit Z-Antrieb montiert.....gewicht ca. 280kg gesamt...nun montiere ich etwa 70cm weiter hinten einen 90kg schweren AB + 15kg Bracket...also rein überschlagsweise ( ich kenne jetzt nicht die schwerpunkte des bootes) bleibt es ja in etwa gleich.... wozu muß der neue auftrieb geschaffen werden...auch der propeller des AB sitzt ja an ähnlicher position wie vorher der Z-Antrieb....

ich weiß schon das watt eine energie/zeit ist....aber diese lässt sich ja anhand von groben (so hoffe ich ) umrechnungstabellen in eine Kraft ( newton) umrechnen die das boot vorantreiben. unten am propeller entsteht eine kraft (newton) die über den Hebelarm ( Schaftlänge des AB) ein Drehmoment (newtonmeter) ins bracket einleitet... das an der schraube eine kraft ( vortrieb) entsteht ist ja klar sonst würde das boot nicht vorwärts fahren.... und diese kraft suche ich....

gruß sascha
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  #13  
Alt 20.06.2010, 00:37
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Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
@ walter...prima... danke für die skizze...

aber muß ich denn in jedem fall neuen auftrieb mittels dieses brackets schaffen??? ich hatte vorher einen V6 OMC mit Z-Antrieb montiert.....gewicht ca. 280kg gesamt...nun montiere ich etwa 70cm weiter hinten einen 90kg schweren AB + 15kg Bracket...also rein überschlagsweise ( ich kenne jetzt nicht die schwerpunkte des bootes) bleibt es ja in etwa gleich.... wozu muß der neue auftrieb geschaffen werden...auch der propeller des AB sitzt ja an ähnlicher position wie vorher der Z-Antrieb....

ich weiß schon das watt eine energie/zeit ist....aber diese lässt sich ja anhand von groben (so hoffe ich ) umrechnungstabellen in eine Kraft ( newton) umrechnen die das boot vorantreiben. unten am propeller entsteht eine kraft (newton) die über den Hebelarm ( Schaftlänge des AB) ein Drehmoment (newtonmeter) ins bracket einleitet... das an der schraube eine kraft ( vortrieb) entsteht ist ja klar sonst würde das boot nicht vorwärts fahren.... und diese kraft suche ich....

gruß sascha
Hallo Sascha!

Ich kenne leider nicht die Maße Deines Bootes. Wenn ich die kennen würde und die Aufkimmung und würde vielleicht eine Schmutzwasserlinie am vormals getauchten Rumpf sehen, könnte ich mir eine Vorstellung über Gewichtsschwerpunkt und Auftriebsschwerpunkt machen. So leider nicht.

Meine Variante dagegen verhält sich gewissermaßen "momentenneutral". Da kann man nichts falsch machen.

Gruß Walter

Geändert von Water (20.06.2010 um 12:51 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt
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  #14  
Alt 20.06.2010, 09:28
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hallo walter...gewichtsschwerpunkt kann ich montag mal schauen...habe es gerade im kran hängen....meiner erinnerung nach aber ist er weiter vorne...

muß ich das denn aus einer ngativform bauen....ich hätte jetzt vielleicht eine heckplattform aus sperrholz ans boot gebaut und einfach überlaminiert...

hast du mal fotos vom bau deines letzten brackets???

gruß sascha
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  #15  
Alt 20.06.2010, 12:55
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
hallo walter...gewichtsschwerpunkt kann ich montag mal schauen...habe es gerade im kran hängen....meiner erinnerung nach aber ist er weiter vorne...

muß ich das denn aus einer ngativform bauen....ich hätte jetzt vielleicht eine heckplattform aus sperrholz ans boot gebaut und einfach überlaminiert...

hast du mal fotos vom bau deines letzten brackets???

gruß sascha
Hallo Sascha!

Die Bilder habe ich ja eigentlich schon eingestellt in Deinen Trööt. Ich hänge aber mal einen Link an von einem Bootsbaubericht von mir, der hier im Forum ist.

Da werden Dir deine Fragen geklärt. Lese den Mal durch.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52236

Gruß Walter
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  #16  
Alt 20.06.2010, 16:01
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Sascha, ich würde immer die Variante von Walter wählen, einfach weil es Sinn macht.
So wie ich deinen Spiegel sehe könnten die Formen von Walter sogar in Frage kommen. Das wäre Super!

Wen du den Aufwand schon betreibst, dann richtig.

Dann wirst du auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viele Jahre deinen Spaß und Freude daran haben.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #17  
Alt 20.06.2010, 18:47
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klar...das ist natürlich absolute profiarbeit aber für einen laien natürlich sehr aufwendig...abgesehen davon das ich der festen überzeugung bin das ich es nicht in so hochwertiger qualität hinbekommen würde und mich dann tierisch ärgern würde....

aber schweißkonstruktionen sind kein problem für mich.....

was ich auch noch machen könnte wäre das bracket ähnlich wie dem von walter aus AW100 bauen und von außen laminieren, anbauen und lackieren....wäre zwar nicht so ein finish wie mit gelcoat oberfläche aber wir sollten bei diesem boot auch die kirche im dorf lassen....es soll kein blickfang werden sondern eher "ehefraugerecht" sozusagen kostenneutral instand gesetzt werden.....dazu gehört neben der kostenfrage auch die zeitfrage zu klären...wenn ich nach knapp 10 stunden arbeit noch 3-4 stunden am boot bastel bekomme ich zuhause was zu hören....

alles nicht so leicht

aber ich werde schon noch eine lösung finden...

erstmal vielen dank für den input...
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  #18  
Alt 20.06.2010, 23:31
Picnicker Picnicker ist offline
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Hallo Sascha,

ich würde an Deiner Stelle die von Dir angedachte Stahlkonstruktion umsetzen. Mit den Optimierungen von Matrosenbändiger und mue hast Du eine funktional einwandfreie Lösung, die die auftretenden AB-Kräfte problemlos aufnimmt. Ich personlich finde Sie auch optisch besser als die GFK-Variante.

Bedenke Aufwand/Kosten/Nutzen, dann ist bei Deinen Möglichkeiten klar, daß die Stahlvariante die bessere ist.
__________________
Gruß Herbert
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  #19  
Alt 20.06.2010, 23:51
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Wenn der OMC+Antrieb da raus sind und eine Konsole
mit eigenem Auftrieb den ca. 100kg schweren 60er trägt,
schaut hinten die Kimm aus dem Wasser.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #20  
Alt 21.06.2010, 00:17
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Naja!

Bei meiner SeaRay SRV 220 ging ein 235 Ps OMC mit 531 Kg raus, eine selbsttragende Konsole mit etwa 60 Kg kam dran und -2- Außenborder mit insgesamt etwas mehr als 200 Kg.

Boot lief perfekt!

Gruß Walter
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  #21  
Alt 23.06.2010, 17:50
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vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
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gruß Micha

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  #22  
Alt 23.06.2010, 18:08
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Wie stark ist denn der Yammi hinter der Andalucia?
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...
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  #23  
Alt 23.06.2010, 18:42
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Wie stark ist denn der Yammi hinter der Andalucia?

Leider nur ein fünfziger .

Aber der 150er ist in Arbeit....
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gruß Micha

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  #24  
Alt 23.06.2010, 18:46
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Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Leider nur ein fünfziger .

Aber der 150er ist in Arbeit....
-Und gleiten funktioniert??-reine neugier..wir schwer ist die Andalucia denn?!

Gruß Tido
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  #25  
Alt 23.06.2010, 18:47
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Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Leider nur ein fünfziger .

Aber der 150er ist in Arbeit....
Zum Wasserwandern -ökonomisch gesehen, doch eine gute Wahl.
Das ist das gute an der AB-Geschichte, man ist wesentlich flexibler.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (23.06.2010 um 18:52 Uhr)
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