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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Klampe belegen
Hallo,
so schnell kann man eine Klampe belegen und noch viel schneller lösen: http://www.youtube.com/watch?v=6Nxu-...eature=related
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger
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#2
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Hab ich'n Kopfschlag aber schneller.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#3
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Ich leider nicht, hab´s gerade probiert! Beide Knoten ungefähr gleich schnell. Nur beim Lösen, da war der Knoten vom Video schneller.
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger
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#4
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Das ist nicht außergewöhnlich, die ist ja auch nur auf "slip" belegt.
Das wird heufig beim Schleusen oder Schleppen angewendet...
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so long, der Thomas...
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#5
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Zitat:
Für eine Dauerbelegung ist der Knoten nicht geeignet, da mur auf Zug hält.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#6
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Zitat:
Meine Frage: Ich habe zum Festmachen meiner Ankerleine im Ankerkasten eine Öse. Nun, wie genau belege ich diese, ohne den Rest meiner Leine immer durchziehen zu müssen? Hatte an einen doppelten Palstek gedacht, ohne alles am Ende durch die Bucht zu ziehen - also mit Abschluß eines einfachen Palsteks. (hoffe man kann mir folgen) Gibt es einfachere und sichere Lösungen? Wie macht Ihr das?
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Gruß Mike _____________________________________________ The early bird catches the worm, but the cool worm sleeps all morning... |
#7
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die Öse im Ankerkasten ist eigentlich nur dafür gedacht, das Ende der Leine daran fest zu machen, damit nicht versehendlich das gesamt Tau mal über Bord rauscht. Einfach per Palsteg fest machen und fertig...
oder belegst Du etwa auch bei normalen Ankern das Tau in irgendeiner Zwischenlänge im Ankerkasten....
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Gruß - Georg
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#8
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Zitat:
Dachte mir die Öse im Ankerkasten hält mehr als eine Klampe und die Ankerleine schön mittig am Boot festgemacht über die Bugrolle laufend - hätte für mich ein stimmiges Bild ergeben.
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Gruß Mike _____________________________________________ The early bird catches the worm, but the cool worm sleeps all morning... |
#9
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die Öse im Kasten ist vermutlich schon stabil genug, aber Belegen sollte man es schon auf dem Deck.
Auch weil man da einfach besser dran kommt, wenn man mal Leine nachgeben oder schnell mal kürzen muss. Otimal ist natürlich, wenn man zwischen Bugrolle und Ankerkasten noch eine stabile Klampe hat, damit es suaber in grader Richtung belegt werden kann. Ist leider bei vieleb Booten nicht so und auch bei mir muss ich da noch was optimieren....
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Gruß - Georg |
#10
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Ich werde es mal in der Praxis ausprobieren (mit Sicherung). Auf meiner Knotenbank hält er in beide Richtungen. Er kneift ähnlich dem Palstek.
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#11
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Und was ist, wenn man sich damit in der Schleuse aufhängt. Der zieht sich so fest, dass man ihn garantiert nicht mehr losbekommt.
Gruß Jo |
#12
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Jo, jeder Knoten seiner Bestimmung. Festmacherknoten nutze ich nie in der Schleuse. Meine Festmacher haben alle ein Auge, welches ich bei Bedarf durch und über die Klampe führe. Alles weitere in der Schleuse auf Slip!... Da ist der o.g. Knoten sowieso nicht mehr zu stecken.
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#13
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Ja, schon klar. Ich hab mich das vorletzte mal auch vor 32 Jahren aufgehangen in einer Moselschleuse und schwor mir, dass das nie wieder passieren darf. ( Hab Daddys Schiff erhangen )
Beim letzten mal allerdings tat sich in der Schleuse 40 Minuten lang gar nichts. Und da musste ich mal ganz dringend Teewasser aufstellen und schwupp ging es bergab und die Leine knarrte. Ich mit dem Brotmesser raus und schon flog mir die Leine nach dem ersten leichten Ankratzen mit dem Messer durchs Gesicht. Strafe muss sein. Seit dem wickele ich die Leine in mindestens 5 Kreuzschlägen um die Klampe ( große Klampe ) und mach dann einen Kopfschlag. Den müsste man mit viel Glück dann doch noch aufbekommen???? Wenn das nicht mehr geht, kann man immer noch schneiden. Was meint Ihr? Jo |
#14
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Zitat:
Hi Georg! Platz für eine Klampe zwischen Ankerkasten und Burolle ist quasi nicht vorhanden! Hätte aber vorläufig eh keine löcher in mein neues Boot gebohrt... Die Bugrolle ist aber somit wohl eher ein optisches Gimmick!?, weil ja nicht zu gebrauchen Wie würde es eigentlich mit einer elektr. Ankerwinde aussehen? Nachdem die ja ihr Moment direkt auf den Ankerkastendeckel überträgt, müsste ich diesen doch sicher massiv verstärken? - oder er fliegt gleich samt Winde über Bord....
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Gruß Mike _____________________________________________ The early bird catches the worm, but the cool worm sleeps all morning... |
#15
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Cooler Knoten, gefällt mir gut.
An der Mosel musste ich schon öfter vor der Schleuse anlegen, da waren nur so dicke Ringe. Da musste Ich beim Palstek immer das ganze Seil durch die Vogelsch.... ziehen. Wird mit dem wohl besser gehen. Zum Thema Geschwindigkeit: Hab den Knoten jetzt 10mal geübt. Dann sieht das so aus. http://www.youtube.com/watch?v=WLtHNfSa8BE |
#16
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Moin,
in der Schleuse mag das mit den vielen Kreuzschlägen hilfreich sein (), beim Festmachen kriege ich bei dem ganzen Getüdddel einen Föhn. Gerade wenn Du mit mehreren Leuten unterwegs bist und jeder seine Leine belegt. Da will ich auf einen Blick sehen 1.) ob der Knoten hält und 2.) ob er richtig gesteckt ist. Sofern die Leine auf Slip liegt, hat man schnell einen Haufen Tampen um die Klampe, da wird es schnell unübersichtlich. Wenn Du jetzt noch mit einer Spring auf so eine Klampe gehst, ist die "Klarheit auf den ersten Blick" dahin. Sofern das Boot für ein paar Tage liegt, sollte man auch an die Leute denken, welche bei Sturm nach dem Boot sehen. Liegt da so ein Wuhling, vergeht mir dann immer die Lust ... . Je einfacher, desto besser. Keine Exoten. Gruß Ralph
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#17
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Roringstek
Ich weiß, der Artikel ist uralt.
Trotzdem, für die die hier nochmal vorbeistreunern: ich schlage den Roringstek vor, um an so einem Ring/einer Öse festzumachen, ggf. auf Slip. Wenn nicht auf Slip sondern zum richtigen Festmachen dann lieber mit zzgl. einem halben Schlag hinteran. VG Ambitious |
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