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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.07.2004, 16:09
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Standard Was tun - Zulauf Seewasserkühlung abgerutscht

Heute großer Schreck - Wasser im Boot
Bodenbretter schwimmen auf
Lecksuche war schnell erledigt - Manschette des Salzwasserzulaufes für den sekundären Kühlkreislauf war abgerutscht.

Motor salzwassergeduscht - Boot hat einiges an Salzwasser abbekommen - jemand Tips was zu tun ist.

Habe vor den Motor (nach abkühlen) und die Bilge mit Süsswasser zu spülen.
Muss ich Eurer Meinung nach irgendwas beachten ?!

Gruss & Danke
Jochen
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  #2  
Alt 27.07.2004, 16:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: Was tun - Zulauf Seewasserkühlung abgerutscht

Halt einen Gartenschlauch rein!

Wenn der Anlasser unterwasser war.
Würde ich den den Motor starten wenn der Anlasser im Süßwasser badet.

Danach den Motor konservieren.


P.S. Ich würde nicht lange warte!
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  #3  
Alt 27.07.2004, 16:18
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Andrée Andrée ist offline
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Standard

Nee ist schon in Ornung alles mit Frischwasser zu spülen. Die elektrischen Verbindungen solltest Du, falls betroffen, später trockenwischen und einfetten. Ich nehm dazu Polfett für Batterien. Sonst kannst Du später dort Probleme wg. Korrosion und Übergangswiderständen bekommen. Ansonsten eben nur darauf achten das Du nicht in irgenwelche Motoröffnungen reinduscht(Vergaser etc)Danach das ganze schön trocknen lassen.
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  #4  
Alt 27.07.2004, 16:57
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moskito moskito ist offline
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und danach alle Klemmverbindungen und Motorfundament/Schrauben etc mit WD 40 sprühen.
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  #5  
Alt 27.07.2004, 17:46
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Tausend Dank !!!
Boot jetzt ein zweites mal "geflutet"
Anlasser war nicht unter Wasser, hat aber evtl Salzwasser abbekommen. Motor war ja aber schon auf dem Wasser kurz aus und nach Montage des Schlauches wieder gestartet ... ....

Muss ich in nächster Zeit nicht nochmal haben (BILGE SCHRUBBEN ... GRRR !!!) - obwohl alles eigentlich sauber war
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  #6  
Alt 28.07.2004, 10:22
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Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Tausend Dank !!!
Boot jetzt ein zweites mal "geflutet"
Anlasser war nicht unter Wasser, hat aber evtl Salzwasser abbekommen. Motor war ja aber schon auf dem Wasser kurz aus und ach Montage des Schlauches wieder gestartet ... ....

Muss ich in nächster Zeit nicht nochmal haben (BILGE SCHRUBBEN ... GRRR !!!) - obwohl alles eigentlich sauber war

Hallo !

Ich würde mir mal was einfallen lassen um den Schlauch zu sichern !!!!
Damit Du das nicht noch mal hast !


MfG Michael
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  #7  
Alt 28.07.2004, 11:22
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und auch konsequent alle anderen Borddurchlässe prüfen.
Ich nehme an, dass du auf den Schläuchen überall ZWEI Schellen drauf hast.
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  #8  
Alt 28.07.2004, 14:05
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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uppps ... falls das falsch rüber kam ... das zweite Mal "fluten" war natürlich nicht ein weiterer "Unfall", sondern meine Süswasserspülung.

@michav8
Ich wüßte nicht, wie ich den Schlauch "sichern" sollte außer mit einer Schelle. Du hörst Dich so an als sei das Standard?! Aber wie kann man einen Schlauch vor dem abrutschen "sichern" außer mit zwei Schellen ?!

@moskito ....
die zweiten Schellen werde ich jetzt wohl ergänzen. Borddurchlässe sind alle doppelt, die überwiegenden Schellen im Motorraum sind aber nur einfach (Standard Volvo Penta)

Gruß
Sonnensegler ... jetzt wieder als SOnnengenießer
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  #9  
Alt 28.07.2004, 19:34
Juergen B Juergen B ist offline
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Standard Re: Was tun - Zulauf Seewasserkühlung abgerutscht

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Bodenbretter schwimmen auf
Da würde ich aber schnellstens eine automatische Bilgenpumpe installieren, damit sowas nicht passiert.

Die Sache mit dem Kühlwasserschlauch ist mir auch schon passiert. Hätte ich nicht an der Kontrollleuchte gesehen, dass die Bilgenpumpe andauernd angeht, wäre mir vermutlich der Motor verglüht.
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  #10  
Alt 31.07.2004, 22:22
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gerdkat gerdkat ist offline
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Standard Re: Was tun - Zulauf Seewasserkühlung abgerutscht

Zitat:
Zitat von Cyrus
Halt einen Gartenschlauch rein!

Wenn der Anlasser unterwasser war.
Würde ich den den Motor starten wenn der Anlasser im Süßwasser badet.
...
Das lese ich eben erst, Cyrus.
Ist das Dein Ernst, den Motor mit dem Anlasser unter Wasser starten? Kriegt der dann nicht den ultimativen Kurzschluß und ist hin?

Bitte kläre mich (in dieser Hinsicht) auf.

Gruß
Gerd
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  #11  
Alt 17.08.2004, 10:44
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Standard Re: Was tun - Zulauf Seewasserkühlung abgerutscht

Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Bodenbretter schwimmen auf
Da würde ich aber schnellstens eine automatische Bilgenpumpe installieren, damit sowas nicht passiert.
Werde ich tun ... allerdings kann, glaube ich, keine Bilgenpumpe die Wassermassen bewältigen, die der Motor einem durch die Seewasserkühlung ja regelrecht ins Boot pumpt ... hier hilft nur aufpassen, aufpassen, aufpassen (fürchte ich )
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  #12  
Alt 17.08.2004, 10:55
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zumindest ein Bilgenalarm würde dich ja rechtzeitig? warnen.
Ist übrigens auf meiner Liste für das nächste Winterlager!
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #13  
Alt 17.08.2004, 11:28
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Und ein Bilgenalarm funktioniert wie ?!
Bei Wasser macht er Lärm (unter Deck) ... hmmm ... noch nie gehört, aber danke ... mal schauen ?
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  #14  
Alt 17.08.2004, 11:33
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Zumindest ein Bilgenalarm würde dich ja rechtzeitig? warnen.
Ist übrigens auf meiner Liste für das nächste Winterlager!
Ja, das feht mir auch noch in meiner Chapparal.
Bei meinem Lila Boot geht ein gelbes Licht an, wenn die Pumpe läuft.
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  #15  
Alt 17.08.2004, 11:54
Juergen B Juergen B ist offline
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Standard Re: Was tun - Zulauf Seewasserkühlung abgerutscht

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Bodenbretter schwimmen auf
Da würde ich aber schnellstens eine automatische Bilgenpumpe installieren, damit sowas nicht passiert.
Werde ich tun ... allerdings kann, glaube ich, keine Bilgenpumpe die Wassermassen bewältigen, die der Motor einem durch die Seewasserkühlung ja regelrecht ins Boot pumpt ... hier hilft nur aufpassen, aufpassen, aufpassen (fürchte ich )
Doch, die Förderleistung einer Bilgenpumpe reicht dafür locker aus. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
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  #16  
Alt 17.08.2004, 11:57
Juergen B Juergen B ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ja, das feht mir auch noch in meiner Chapparal.
Bei meinem Lila Boot geht ein gelbes Licht an, wenn die Pumpe läuft.
Bei meiner Chaparral geht (serienmäßig) das rote Licht im manuellen Schalter an, auch wenn die Pumpe über den Schwimmer eingeschaltet wird. Ist das bei Dir nicht so?
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  #17  
Alt 17.08.2004, 12:02
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von Cyrus
Ja, das feht mir auch noch in meiner Chapparal.
Bei meinem Lila Boot geht ein gelbes Licht an, wenn die Pumpe läuft.
Bei meiner Chaparral geht (serienmäßig) das rote Licht im manuellen Schalter an, auch wenn die Pumpe über den Schwimmer eingeschaltet wird. Ist das bei Dir nicht so?
Echt? Werde ich testen.

Hatte wohl noch nicht genug Wasser in der Bilge?!
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  #18  
Alt 17.08.2004, 12:04
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Zitat:
Zitat von Juergen B
Doch, die Förderleistung einer Bilgenpumpe reicht dafür locker aus. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Hmmmm ... ich ja leider auch

Was war es denn bei Dir für ein Boot und was für eine Pumpe ... meine reicht da denke ich nicht aus (Standard gewesen ca. 120 oder 160 l/min, glaub ich) ...

Hört sich viel an aber mit 10 Eimern Wasser in der Minute kommt man fasst von Hand noch mit
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  #19  
Alt 17.08.2004, 12:04
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Standard Re: Was tun - Zulauf Seewasserkühlung abgerutscht

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
...
Werde ich tun ... allerdings kann, glaube ich, keine Bilgenpumpe die Wassermassen bewältigen, die der Motor einem durch die Seewasserkühlung ja regelrecht ins Boot pumpt ... hier hilft nur aufpassen, aufpassen, aufpassen (fürchte ich )
Unterschätz' die Dinger nicht - meine macht nominell 1.650 Gallonen pro Stunde, das sind 104 Liter pro Minute ...

Ich würde auf jeden Fall eine optische, ggfs. auch akustische Warnung einbauen, die auslöst, wenn die Bilgepumpe läuft, also bspw. einen Summer parallel zum (ggfs. noch zu installierenden) Schwimmschalter schalten.

Ansonsten wünsche ich Dir, dass Du Glück gehabt hast!
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #20  
Alt 17.08.2004, 12:07
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Danke Seestern ... alles bestens verlaufen
Motor war schon wieder in der regulären Inspektion ... und läuft und läuft und läuft
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  #21  
Alt 17.08.2004, 12:09
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Juergen B
Zitat:
Zitat von Cyrus
Ja, das feht mir auch noch in meiner Chapparal.
Bei meinem Lila Boot geht ein gelbes Licht an, wenn die Pumpe läuft.
Bei meiner Chaparral geht (serienmäßig) das rote Licht im manuellen Schalter an, auch wenn die Pumpe über den Schwimmer eingeschaltet wird. Ist das bei Dir nicht so?
Echt? Werde ich testen.

Hatte wohl noch nicht genug Wasser in der Bilge?!
Bei mir auch nicht und hatte genug Wasser in der Bilge
Pumpe lief ununterbrochen
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #22  
Alt 17.08.2004, 13:26
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Bilgenalarm !

moin Freunde,

pumpe hin oder her , es nützt nichts, wenn sie nicht fördert
Schwimmerschalter defekt - Filter vor der Pumpe dicht - Ansaugsieb verstopft
wasser in der Bilge - da hilft nur eines - akustische , rechtzeitige Warnung

Die beste Lösung : Schalter mit zwei Sensoren , die bei Wasserkontakt durchschalten . Verschleißfrei da keine beweglichen Teile.

Beispiel : SVB-Katalog Seite 142 , Bild 6 .
50.00 Euro

billiger gehtes bei CONRAD-de.
Seite 473 , Bild 7 , 15.95 Euro

Er schaltet die Pumpe u. gleichzeitig wenn parrallel angeschlossen den Akustikwarner.
auf jeden Fall muß der Lenzvorgang rechtzeitig Kontrolliert werden .

Noch ein Tip für schiffe mit Wechselrichter :

normale Tauchpumpe aus dem Baumarkt so vorhalten, das sie im Notfall mit eingesetzt werden kann .
Stecker rein , Schlauf aus dem Fenster - bringt
3000 Liter pro Stunde bei 3/4 Zoll.

So ist es bei mir Installiert , und war bitter nötig,als die Endkappe zum Rohrbündel des Wärmetauschers abgerutscht war .

Die Story kommt dann in meinem Törnbericht später detailliert.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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