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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Was tun - Zulauf Seewasserkühlung abgerutscht
Heute großer Schreck - Wasser im Boot
Bodenbretter schwimmen auf Lecksuche war schnell erledigt - Manschette des Salzwasserzulaufes für den sekundären Kühlkreislauf war abgerutscht. Motor salzwassergeduscht - Boot hat einiges an Salzwasser abbekommen - jemand Tips was zu tun ist. Habe vor den Motor (nach abkühlen) und die Bilge mit Süsswasser zu spülen. Muss ich Eurer Meinung nach irgendwas beachten ?! Gruss & Danke Jochen |
#2
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Re: Was tun - Zulauf Seewasserkühlung abgerutscht
Halt einen Gartenschlauch rein!
Wenn der Anlasser unterwasser war. Würde ich den den Motor starten wenn der Anlasser im Süßwasser badet. Danach den Motor konservieren. P.S. Ich würde nicht lange warte!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Nee ist schon in Ornung alles mit Frischwasser zu spülen. Die elektrischen Verbindungen solltest Du, falls betroffen, später trockenwischen und einfetten. Ich nehm dazu Polfett für Batterien. Sonst kannst Du später dort Probleme wg. Korrosion und Übergangswiderständen bekommen. Ansonsten eben nur darauf achten das Du nicht in irgenwelche Motoröffnungen reinduscht(Vergaser etc)Danach das ganze schön trocknen lassen.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#4
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und danach alle Klemmverbindungen und Motorfundament/Schrauben etc mit WD 40 sprühen.
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#5
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Tausend Dank !!!
Boot jetzt ein zweites mal "geflutet" Anlasser war nicht unter Wasser, hat aber evtl Salzwasser abbekommen. Motor war ja aber schon auf dem Wasser kurz aus und nach Montage des Schlauches wieder gestartet ... .... Muss ich in nächster Zeit nicht nochmal haben (BILGE SCHRUBBEN ... GRRR !!!) - obwohl alles eigentlich sauber war |
#6
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Zitat:
Hallo ! Ich würde mir mal was einfallen lassen um den Schlauch zu sichern !!!! Damit Du das nicht noch mal hast ! MfG Michael
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#7
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und auch konsequent alle anderen Borddurchlässe prüfen.
Ich nehme an, dass du auf den Schläuchen überall ZWEI Schellen drauf hast. |
#8
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uppps ... falls das falsch rüber kam ... das zweite Mal "fluten" war natürlich nicht ein weiterer "Unfall", sondern meine Süswasserspülung.
@michav8 Ich wüßte nicht, wie ich den Schlauch "sichern" sollte außer mit einer Schelle. Du hörst Dich so an als sei das Standard?! Aber wie kann man einen Schlauch vor dem abrutschen "sichern" außer mit zwei Schellen ?! @moskito .... die zweiten Schellen werde ich jetzt wohl ergänzen. Borddurchlässe sind alle doppelt, die überwiegenden Schellen im Motorraum sind aber nur einfach (Standard Volvo Penta) Gruß Sonnensegler ... jetzt wieder als SOnnengenießer |
#9
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Re: Was tun - Zulauf Seewasserkühlung abgerutscht
Zitat:
Die Sache mit dem Kühlwasserschlauch ist mir auch schon passiert. Hätte ich nicht an der Kontrollleuchte gesehen, dass die Bilgenpumpe andauernd angeht, wäre mir vermutlich der Motor verglüht. |
#10
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Re: Was tun - Zulauf Seewasserkühlung abgerutscht
Zitat:
Ist das Dein Ernst, den Motor mit dem Anlasser unter Wasser starten? Kriegt der dann nicht den ultimativen Kurzschluß und ist hin? Bitte kläre mich (in dieser Hinsicht) auf. Gruß Gerd |
#11
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Re: Was tun - Zulauf Seewasserkühlung abgerutscht
Zitat:
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#12
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Zumindest ein Bilgenalarm würde dich ja rechtzeitig? warnen.
Ist übrigens auf meiner Liste für das nächste Winterlager!
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#13
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Und ein Bilgenalarm funktioniert wie ?!
Bei Wasser macht er Lärm (unter Deck) ... hmmm ... noch nie gehört, aber danke ... mal schauen ? |
#14
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Zitat:
Bei meinem Lila Boot geht ein gelbes Licht an, wenn die Pumpe läuft.
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Re: Was tun - Zulauf Seewasserkühlung abgerutscht
Zitat:
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Zitat:
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#17
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Zitat:
Hatte wohl noch nicht genug Wasser in der Bilge?!
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#18
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Zitat:
Was war es denn bei Dir für ein Boot und was für eine Pumpe ... meine reicht da denke ich nicht aus (Standard gewesen ca. 120 oder 160 l/min, glaub ich) ... Hört sich viel an aber mit 10 Eimern Wasser in der Minute kommt man fasst von Hand noch mit |
#19
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Re: Was tun - Zulauf Seewasserkühlung abgerutscht
Zitat:
Ich würde auf jeden Fall eine optische, ggfs. auch akustische Warnung einbauen, die auslöst, wenn die Bilgepumpe läuft, also bspw. einen Summer parallel zum (ggfs. noch zu installierenden) Schwimmschalter schalten. Ansonsten wünsche ich Dir, dass Du Glück gehabt hast!
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#20
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Danke Seestern ... alles bestens verlaufen
Motor war schon wieder in der regulären Inspektion ... und läuft und läuft und läuft |
#21
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Zitat:
Pumpe lief ununterbrochen Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#22
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Bilgenalarm !
moin Freunde,
pumpe hin oder her , es nützt nichts, wenn sie nicht fördert Schwimmerschalter defekt - Filter vor der Pumpe dicht - Ansaugsieb verstopft wasser in der Bilge - da hilft nur eines - akustische , rechtzeitige Warnung Die beste Lösung : Schalter mit zwei Sensoren , die bei Wasserkontakt durchschalten . Verschleißfrei da keine beweglichen Teile. Beispiel : SVB-Katalog Seite 142 , Bild 6 . 50.00 Euro billiger gehtes bei CONRAD-de. Seite 473 , Bild 7 , 15.95 Euro Er schaltet die Pumpe u. gleichzeitig wenn parrallel angeschlossen den Akustikwarner. auf jeden Fall muß der Lenzvorgang rechtzeitig Kontrolliert werden . Noch ein Tip für schiffe mit Wechselrichter : normale Tauchpumpe aus dem Baumarkt so vorhalten, das sie im Notfall mit eingesetzt werden kann . Stecker rein , Schlauf aus dem Fenster - bringt 3000 Liter pro Stunde bei 3/4 Zoll. So ist es bei mir Installiert , und war bitter nötig,als die Endkappe zum Rohrbündel des Wärmetauschers abgerutscht war . Die Story kommt dann in meinem Törnbericht später detailliert.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
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