boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2004, 20:27
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard Gibt es weiterhin 2Takt AB ?

Hier mal eine allgemeine Frage ??
Gibt es eigentlich immer noch 2Takter AB im 5PS Bereich.!
Ich wollte mir einen 2Takter Yamaha 5PS zulegen und bekam die Antwort die werden wohl nicht mehr gebaut .Es gibt nur noch Neue aus Beständen.
Ist das so ??

Lolli

Ich finde einen 2Takter als Hilfsmotor besser wegen der Wartungsleichtigkeit ? Und ich kann ihn in jede Position lagern !
Liege ich da falsch ?
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2004, 20:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Gibt es weiterhin 2Takt AB ?

Hallo Lolli,
ist Blödsinn, da wollte dir nur einen seine Ladenhüter unterjubeln.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2004, 20:55
Benutzerbild von de_robbert
de_robbert de_robbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Wöllstadt (Hessen)
Beiträge: 108
1 Danke in 1 Beitrag
de_robbert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Lolli!

Da kann ich dir mal ein Bericht aus dem Palstek geben, in dem Vorteile von 2- und 4- Taktern angesprochen werden, sowie die allgemeine Infos.
__________________
Gruß

Robert

Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2004, 20:59
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Robert
Und nun sag doch mal wie wars auf der Müritz ?

Lolli
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2004, 08:06
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Morgen Lolli,

da hat Ralf mit dem Ladenhüter wohl schon recht, denn den 5 PS AB von Yamaha gibt es schon noch. Nachfragen lohnt aber trotzdem, denn die Händler gekommen oft ein Kontingent zugeteilt, das sie zu Sonderpreisen los werden müssen. Bei mir war das so, daß ich einen 5 PS AB mit Langschaft haben wollte. Die Werft hat mir gesagt, daß die den auch besorgen wollten, aber sie würden mir einen lagerhaltigen 8 PS Langschafter zum selben Preis anbieten inklusive Motorlift, VA-Platte im Spiegel (bei mir sind keine Querstringer eingebaut) und Einbau von beidem. Da habe ich natürlich zugesagt, vom Gewicht her war da eh kaum ein Unterschied.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2004, 09:12
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

die kleinen Zweitakter wird es wohl noch ein Weilchen geben, zu groß sind die Vorteile im Preis und Gewicht. Die Herstellung ist einfach billiger.
Mag aber sein, das man seiner Marke untreu werden muss.

Bei den Großen sehe ich eher Schwarz für die Zukunft, gleicher Preis und gleiches Gewicht bei derselben Leistung, und unkompliziert sind die Dinger beileibe nicht mehr. Da gibt es meiner Ansicht nach keinen vernüftigen Grund, sich keinen Viertakter zu kaufen.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2004, 10:03
Benutzerbild von BadWolfi
BadWolfi BadWolfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 132
1.203 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da gibt es meiner Ansicht nach keinen vernüftigen Grund, sich keinen Viertakter zu kaufen.
Doch Willy, da gibts mehrere Gründe

1.) zB das Gewicht (Bsp. Evinrude E-TEC 90 PS wiegt 138kg / HONDA BF 90 90PS wiegt 170kg)

Das sind schon mal 20% Unterschied

2.) Servicekosten

2-Takter haben keinen Ventiltrieb und keine Ventile die es zum warten gibt. Weiters gibt es beim Service kein Motoröl zum tauschen.
das macht schon mal beim ersten Service einen riesen Preisunterschied.
Konstruktionsbedingt dürfte die mechanische Robustheit und Zuverlässigkeit auch eine Spur besser sein.

Herzliche Grüße
BadWolfi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2004, 10:47
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
da war ein Test in BOOTE, selber Hersteller, Zwei gegen Viertakt, der sagte etwas anders.....da war Null Unterschied.
Optimax gegen...

Und gewartet werden muss bei einem modernen Viertakter auch nicht mehr als beim Zweitakter, Ölwechsel? Nun, der Zweitakter will laufend nachgefüllt werden.
Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2004, 11:08
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von BadWolfi
Zitat:
Da gibt es meiner Ansicht nach keinen vernüftigen Grund, sich keinen Viertakter zu kaufen.
Doch Willy, da gibts mehrere Gründe
....................
moin

vor einiger zeit - im winter - gab es hier mal nen link nach USA zu zweitaktern der neuesten technologie. die haben mit den bisherigen qualmbüchsen nur noch wenig gemeinsam.

aber ich find das nicht mehr

le loup

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.07.2004, 11:39
Benutzerbild von BadWolfi
BadWolfi BadWolfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 132
1.203 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Hallo Willy!

Das mit dem Gewichtsunterschied ist aber Fakt. Es gibt keinen 4-Takter in der 90PS Klasse mit 138kg.

Und das mit den Servicekosten ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ich zahle beim selben Händler in Wien für das Winterservice genau ein Drittel.
Mein Händler führt Evinrude und Suzuki.
Genau diese Diskussion hatte ich mit einen meiner Stegnachbarn.
Er zahlte beim gleichen Händler für einen Suzuki DF115 (4-Takt) über 300 Teuros für Winterservice + Ventile einstellen. Bei meinem Evinrude Ficht 90 (2-Takt) warens nur 128 Teuros. Bei beiden Motoren waren keine Reparaturen durchzuführen.

Herzliche Grüße
BadWolfi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.07.2004, 00:09
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich fahre auch einen 2T-AB(Suzuki DT65), Der erste Qualm nach dem Start ist mir sehr peinlich, da ich mich eigentlich als umweltbewusst beschreiben möchte. Obwohl das bei diesem Hobby einer "Quadratur des Kreises" gleichkommt
Für mich waren die günstigeren Gewichte und der einfachere (billigere) Service ausschlaggebend.

Gruß RAlf
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.