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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Schlamm im Edelstahltank (Diesel) Wartungsöffnung nachrüsten
Hallo zusammen!
Ich hab folgendes Problem: Ich hab 2 Edelstahldieseltanks mit je 100l Fassungsvermögen. Beide sind mit Schlamm versetzt und Grotamar hilft auch nicht. Leider sind in den Tanks nur 25mm kleine Öffnungen zum kontrollieren- ok der Haupttank hat auch einen Schwimmer drinnen, aber die Öffnung ist auch bloß 40mm - zu klein um den Arm reinzubekommen. Spülen und gezieltes absaugen brachte bisher nur mässigen Erfolg. Deshalb möchte ich eine Wartungsöffnung einbauen. Ich hab mir diese bestellt: http://www.schwenckner.de//eshop.php...zahl_treffer=2 Problem ist nur-wie bekomme ich mit einfachen Mitteln und ohne ausbauen eine Öffnung von 145mm Durchmesser da rein??? Ich könnte mir von Arbeit einen Lochschneider borgen (ähnlich wie ein Zirkel), aber mit einer Handbohrmaschine ist das wohl aussichtslos. Habt Ihr Ideen? Gruß Jens |
#2
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Hallo Jens,
Foto wäre sehr gut . Stichsäge mit Metallsägeblatt... Knabber (Nibbler) an Bohrmaschine.... Loch neben Loch bohren.... mit der Flex... Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Calvörde/MLK
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#3
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Ich würde versuchen, die Verschmutzung mit Biodiesel zu lösen.
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
#4
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also nibbler wäre wohl am besten..kommt aber wohl auf die blechstärke an...
aber mal ehrlich...wenn du die tanks ausbauen kann bring sie zum schlosser und lass dir oben in den tank eine richtige revisionsöffnung einbauen mit flansch und blindflansch.... diese plastikdinger sind mit sicherheit nicht das richtige und du wirst sie nicht dicht kriegen... je nachdem wie dick das blech ist wirst du verwerfungen ins blech bekommen...die kriegst du mit den plastikdingern nicht raus ... also ziehst du das plastik krumm und dann passt der deckel nicht mehr...
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#5
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Hallo Jens,
da stimme ich dem "ohne Namen" (impi) zu, Stahlverschlüsse o. Flansche einzuschweißen, ganz klar . Ich benutze auch manchmal unseren Plasma-Schneider um Öffnungen ins Blech zu bringen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#6
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Hallo Jens,
die Plastedeckel sind für Treibstofftanks völlig ungeeignet. Die gasen, von Brandschutz will ich mal gar nicht reden. Die baut man ein, um unzugängliche Bootshohlräume inspizieren zu können. Selbst, wenn man diese Deckel in Metall ausgeführt bekommt, kriegt man die niemals ganz dicht. Also wenn, dann würde ich korrekte Luks vom Profi einbauen lassen. Es geht aber auch einfacher, wenn es nur um Schlamm geht. Ich habe auch 100-l-Tanks. Die lassen sich ganz gut händeln. Ausbauen, etwas Diesel oder Waschbenzin rein, schütteln, durch ein Sieb ausgießen... Die Prozedur 2,3 mal wiederholt, und die Dinger sind sauber. Hab ich grad gemacht. Hat alles in allem keine Stunde je Tank gedauert. Gruß vom Möllensee Werner |
#7
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Danke für die zahlreichen Antworten!
Vielen Dank für Eure Antworten! Fotos kann ich erst am Wochenende machen.
Ich werd sehen, ob ich den Tank ausbauen kann, wenn ja nehme ich ihn mit auf Arbeit und da findet sich dann eine Lösung, wenn nein, werde ich es noch einmal mit spülen probieren. Der Schlamm ist aus den letzten !37! Jahren, also wenn ich die erst einmal sauber habe, ist auch für einige Zeit Ruhe. Gruß Jens |
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