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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor läuft 2 Minuten, geht aus, läßt sich nach 5- 10 Minuten wieder starten,mercr898
Hallo Boote-Forum,
hab mir als Einsteiger ein Larson-Sportboot Bj. 79 mit Mercruiser 898 gekauft. Das Boot stand im Winterlager, gestern zu Wasser gelassen. Boot sprang nach 2-3 Startversuchen an. Lief nach ein paar Selunden rund. Nach 2 Minuten ging der Motor schlagartig aus, als ob man die Zündung ausgestellt hätte. Bei anschließenden Startversuchen keine Zündgeräusche, nur Anlasser. Nach 5 - 10 Minuten sprang der Motor wieder an. Unter Last ab und zu etwas unwillig hohe Drehzahlen zu erreichen. Nach 2 Minuten Fahrt ging er wieder aus. Maßnahmen: 1. Benzinleitung nach Abscheider auseinander genommen, saugt an, lief Benzin raus. 2. Abscheider ausgeleert, sah sauber aus Hast du eine Idee oder kennst du jemanden im Raum Eckernförde, der mir helfen könnte? Vielen Dank für jede Hilfe und eine gute, sichere Saison, Axel |
#2
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Ergänzung:
Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 898 Antrieb: Leistung: 195 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 8 |
#3
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Wenn Du Sprit als Problem ausgeschlossen hast, check mal die Zündspule
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Moin Axel und willkommen im .
Wende dich mal an Karsten (Exhauster), der ist in Neustadt. http://www.boote-forum.de/member.php?u=17062 Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#5
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Schon mal geprüft ob die Choke-Klappe aufgeht ?
Gruß, Maxi
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#6
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Nein, die ist im Vergaser und verhält sich wie, wenn es richtig ist?
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#7
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... im Vergaser soll sie ja auch sein
Wenn du den Flammschutz abnimmst (also den "Luftfilter") dann solltest du sie oben auf sehen können, eine Klappe die den Luftkanal öffnet und schließt, unabhängig von der Gasstellung. Im kalten Zustand sollte die fast geschlossen sein, im warmen Zustand senkrecht stehen. Wenn die nicht öffnet dann fängt die Maschine mit steigender Temperatur erst zu buckeln an und geht dann aus bzw. läuft extrem schlecht. Des würd ich erstmal schauen. Momentan würd ich auch einfach schätzen daß es entweder an der Spritversorgung oder der Zündung liegt, muß man halt jetzt Schritt für Schritt gucken ... Ein Bild von Motor und Vergaser wäre vielleicht recht hilfreich Maxi
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#8
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Hallo Maxi,
danke für den Tip. Der Motor geht direkt aus, als ob die Zündung ausgeht. D.h. wirklich schlagartig, kein stottern, einfach aus, auch bei voller Fahrr. Vielleicht ist es ein Hitzesensor, denn nach 10 Minuten(Abkühlung?) springt er wieder an. Schönen Gruß, Axel |
#9
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Hallo Axel,
das klingt für mich auch wie ein Zündproblem. Das Geschirr wird warm, der Widerstand geht hoch, der Zündfunke verliert seine Kraft oder geht irgendwo fremd. Kerzenstecker und Spule mal checken, wenn möglich den Widerstand der Kerzenstecker messen, und ein neuer Satz Kerzen kann auch nicht schaden. Gruß vom Möllensee Werner
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#10
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Wenns die Zündspule ist,
werden die Intervalle kürzer, bis er dann gar nicht mehr will Die Wicklung ist mit einer Art Lack versiegelt, wenn diese Beschichtung schadhaft ist, macht sie bei Wärme kleine Risse auf, dadurch geht drinnen der Strom quer Beet spazieren. Nach einer Abkühlung sind die Haarrisse erst mal wieder dicht, bis das Ganze wieder warm wird Irgendwann ist der Krempel dann allerdings so in Mors das er gar nicht mehr will
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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hm ja wenns wirklich so schlagartig ist .... dann wohl doch eher Richtung Zündung, denke ich auch. Schau doch dann mal wenns soweit ist, ob noch ein Zündfunke da ist. Und greif mal auf die Zündspule, ob die vielleicht irgendwie auffällig heiß ist oder so.
Wenn das mit der Temperatur nur Zufall ist (5 Minuten Abkühlen sind ja nicht die Welt, auch wenns natürlich grade so ausreichen kann), dann prüf bitte auch unbedingt mal die Funktion des Quickstopp, sollte so einer eingebaut sein bei dem Boot. Wenn das Ding spinnt geht der Motor auch sporadisch aus und man kann sich an der Zündung wund suchen Tja, ansonsten - Zündspule messen is natürlich schwierig wenns so ein sporadisches Problem ist, die solltest du dann mal tauschen .... kostet ja nicht die Welt. Maxi
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#12
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Ok, ich check mal die Zündspule. Muß ich eine Zündkerze ausbauen, um zu sehen, ob es noch funkt, oder gibt es einfachere Möglichkeit?
Verteiler sah noch gut aus. Quickstopp ist nicht eingebaut. Bekomme morgen Kontaktdaten zum Mechaniker des Vorbesitzers. Temperatur des Motors war übrigens ok lt. Cockpitanzeige. Jetzt bin ich ja wirklich gespannt, was das ist! |
#13
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für die "mutigen" - steck einfach nen Schraubenzieher in einen Zündkerzenstecker, halt den am isolierten Griff fest und halt den Metallschaft in kurzem Abstand (paar Millimeter) zum Motorblock, der Funke muß dann dort überspringen.
für die "vorschriftsmäßigeren" - nimm statt dem Schraubenzieher eine ausgebaute oder übrige Zündkerze, die kannst du so hinlegen daß sie mit dem Gewinde Verbindung zum Motorblock hat. D.h. du solltest am besten zu zweit sein für die Aktion Und versuch am besten zu vermeiden daß du selbst Verbindung zum Zündkabel hast, auch wenns dich nicht umbringt schnalzt das ganz schön Maxi
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#14
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Neue Tests: super angesprungen, wir sind das erste Mal 15 Minuten am Stück gefahren, nur Standgas, dann auf 2500 Umdrehungen hoch. Nach 45 Sekunden ausgegangen.
Nach 5 Minuten sauber angesprungen, fahren jetzt im Standgas zurück. |
#15
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Wir haben nach Ausgehen des Motors die Benzinleitung zum Vergaser abgeschraubt. Die war trocken. Als ob er bei höheren Drehzahlen kein Benzin mehr pumpen kann.
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#16
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tankbelüftung frei?
steigrohr im tank frei ? hat der noch einen resistor vor der zündspuhle ? andre habe nicht alles gelesen .
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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#17
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na da schau her - klingt ja jetzt nicht mehr nur nach "Zündung aus" ...
Spritmangel in der Art kündigt der Motor aber normalerweise an, zumindest kurz. Hast du denn jetzt eigentlich die Zündfunken getestet, Thema Zündspule ? Du mußt jetzt echt schauen das ganze systematisch anzugehen, sonst wird das nur verwirrender ... Mach doch bitte beim nächsten Versuch folgendes, wenn der Motor wieder stehen geblieben ist: 1. Prüfe ob noch ein Zündfunke da ist 2. Dreh den Anlasser mal so 5 Sekunden, dürfte ja nicht anspringen 3. Schraub ne Kerze raus und schau ob die wirklich trocken ist Und wenns geht mach doch mal ein Bild von Vergaser, Motor und Benzinleitungen / Pumpe, das machts manchmal wirklich einfacher. Maxi
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#18
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Oder richtig Schiet im Tank, der regelmäßig angesaugt wird
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#19
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Zitat:
Wenn möglich, fahre einmal mit offenem Einfüllstutzen. Wenn er dann am Leben bleibt, Tankentlüftung überprüfen. Dicht, oder Knick im Schlauch. Ansonsten, Fremdkörper oder Dreck im Tank.
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Gruß Gunnar
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#20
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hmm ja des könnt schon auch sein, das mit dem "Schiet" () im Tank, nur dann paßt das ja eigentlich nicht wenn er schreibt der Motor geht so plötzlich aus, wie wenn man den Schlüssel dreht ...
Defekte Tankentlüftung sollte doch genauso wie ein verstopfter Filter verzögert wirken. Na egal, mal sehen was er meldet .... Gruß, Maxi
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#21
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Zitat:
Wenn diese Situation auftritt, könntest Du mal die Kappe des Zündverteilers abnehmen und überprüfen, ob die innen feucht ist. Wenn ja, könnte ich Dir einen interessanten Hinweis geben. Gruß Walter |
#22
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Vielen Dank für das hilfreiche Feedback.
Kann ich eine Parallelbenzinleitung in Form eines in den Tank gehaltenen Schlauchs nehmen, um heraus zu bekommen, ob es die eigentliche Leitung das Problem ist? Macht es Sinn vom Motor aus mit einem Blasebalg in die Benzinleitung zu pusten, um Ablagerungen in den Tank zurück zu drücken? Schönen Gruß Axel |
#23
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Hallo Skipper,
beides kannst Du machen. Ich würde aber keine zweite Leitung parallel legen, sondern den Ansaugschlauch von der Benzinpumpe mal einfach in einen vollen Kanister hängen. Aber Vorsicht, auch in alten Benzinkanistern schwimmen oft abgelöste Lackfetzen am Boden rum, also den Schlauch nicht bis ganz unten hängen. Die Leitung Richtung Tank kannst Du auch mit dem Mund durchpusten. Mußt halt den Schlauch vorher abwischen und darfst beim Luftholen nicht die Dämpfe einatmen. So erfährst Du, ob die Leitung grad mal frei ist, drückst aber eventuellen Dreck nur in den Tank zurück. Eine Reinigung erspart Dir das nicht. Gruß vom Möllensee Werner
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#24
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Zitat:
Sein lassen! Wenn zugänglich: Steigrohr von Tank ausbauen, unten das Sieb?? Reinigen, Einbau mit benzinbeständigem, Gewindedichtmittel. Durchpusten: geht so nicht, am Tankanschluß sitzt bei den Amis ein (Kugel) Rückschlagventil, kann man nicht in den Tank pusten. (die machen auch oft Ärger!, verdreckt etc.) Am besten: Motor ausm externen Tank, (Außenborder, Kanister mit Adapter) Und schauen, obs dann geht.
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Grüße von Herbert
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#25
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Bei Benziner gibt es eigentlich nur 2 massive Störquellen, die Zündung und die Spritzufuhr. Das was hier beschrieben wird, lässt sich aber keinem so ganz 100% zuordnen.
Der blitzartige Ausfall deutet eher in Richtung Zündung. da er aber erstmal läuft, aber das sollte dann mit der Erwärmung zu tun haben. Warm wird nur die Zündspule und die Kerzen. Allerdings würden die Kerzen nicht gleichzeitig ausfallen. Er hätte Aussetzer und Fehlzündungen, da er sofort stehenbleibt, käme nur die Zündspule, ein Kabel oder der Verteiler in Frage (wobei beim Verteiler eher auch für schlechten als gar keinen Lauf sorgt). Der Test mit der Kerze bringt eine erste Idee, sagt aber nix über die gesamte Zündanlage aus. Häng nen Oszi dran, dann siehst Du, ob alle Kerzen funken. Ich glaube, wie einige andere auc, es ist der Sprit. Wie kommt der Sprit in den Vergaser? Choke wäre möglich, glaube ich aber nicht, er würde bei geschlossener Luftzufuhr kotzen aber nicht sofort ausgehen. Kannst Du den Choke von Hand betätigen oder hat er nen Automaten. per Pumpe oder von selber, also Schwerkraft und Buckel runter ? Wenn Pumpe, dann elektrisch oder mechanisch durch den Motor angetrieben? Meine Vermutung ist, dass die Schwimmerkammer leer wird, rel. langsam und sich nachdem der Motor aus ist, wieder füllt. Herberts Tipp: Sprit mit Schlauch direkt aus nem Kanister. Die Leitungen rückwärts durchpusten würde ich lassen, der ganze Dreck landet so wieder im Tank. zumal die Amihähne das verhindern. Sollte er aus dem Kanister laufen, dann alle Filter und Leitungen tauschen. Läuft er nicht besser, dann würde ich mir mal den Schwimmer und das Schwimmerventil anschauen. Viel Erfolg !!
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