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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.06.2010, 07:08
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Standard Immer wieder die leidige .....

Propeller Frage, passt dieser (PaidLink) Propeller eventuell auf meinem 80PS 4T Yamaha Bj. 2000 ?
Ich habe beim Verkäufer nachgefragt & der konnte nicht weiter helfen & nun hoffe ich auf euch bevor ich was kaufe was ich nicht gebrauchen kann.

Jan
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  #2  
Alt 25.06.2010, 17:55
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Hi, kann keiner hier helfen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
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  #3  
Alt 26.06.2010, 11:47
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Was steht in deinenMotorpapieren???
Wozu verwendest Du dein Boot (Wasserski, normaler Betrieb)??
Wie ist dein Drehzahlband????
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #4  
Alt 26.06.2010, 13:05
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Moin Moin Karl Heinz
Zitat:

Was steht in deinenMotorpapieren???
Wozu verwendest Du dein Boot (Wasserski, normaler Betrieb)??
Wie ist dein Drehzahlband????
zu 1. weis nicht wie du das meinst,
zu 2. normaler Betrieb, 2-4 Leute Besatzung & dazu der übliche Krämpel der aufs Boot gehört,
zu 3. also alleine ca. 5600 u/min & 28kn mit GPS gemessen, mit 3 Leutchen (erwachsene Männer ) ca. 5200 u/min & 20kn,
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  #5  
Alt 29.06.2010, 15:59
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Standard Hallo Leute

Ich hoffe mal auf ein paar Antworten zu folgendem Problem.

Habe in der Bucht auf blauen Dunst, einen SST Propeller für meinen AB geschoßen größe 13x19 und den heute mal probiert & siehe da er hat gepasst

Vor dem Umbau habe ich mal eine Probefahrt mit meinem alten Propeller Alu 13x19 gemacht. Höchste Geschwindigkei 29,4 kn, die U/min lag bei ca 5900, bei der Trimmung ging nichts mehr raus zu holen,
Beim (Edel)stahl 13x19 war die höchste Geschwindigkeit 30,5kn, aber die U/min lag nur bei 5500, auch hier war bei der Trimmung nichts mehr zu machen.

Nun meine Frage, woran liegt es das ich mit dem (Edel)stahlpropeller weniger Umdrehungen habe, aber eine höhere Endgeschwindigkeit & welche Propellergröße würdet ihr jetzt empfehlen damit ich wieder auf 6000 U/min komme & damit eventuell noch was mehr an Kn raushole.

Übrigens habe ich mit dem neuen Propeller für 1 nm aus dem Stand 1min &50sec gebraucht, (beim Alu ca. 10sec länger) ist dieser Wert OK.

Danke für eure Tipps

Jan
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  #6  
Alt 29.06.2010, 19:38
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Rein von der Aufnahme her sollte er passen. Beide sind mit 13-fach verzahnt und soweit ich weiß sind Honda-Props kompatibel zu Yammi-Props.

Ob's was bringt wird dir keiner sagen können. Da hilft nur Glück und probieren.
__________________
Viele Grüße

Oliver
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  #7  
Alt 29.06.2010, 22:24
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Hi Oliver,

deine Antwort bezieht sich bestimmt auf diesen Propeller (PaidLink)aber das hat sich erledigt. Übrigens mein Yami hat ne 15ner Verzahnung.

@ alle anderen Schrauber & Geschwindigkeitsfanatiker

keiner nen Tipp oder ne Idee

Jan

Übrigens nen neuen Test gemacht (nur mit Edelstahlpropeller),

5 Leute:
1x ca.70kg
1x ca.80kg
1x ca.90kg
1x ca.95kg
1x ca.103kg (leider ich )

offenes Wasser, volles Rohr (wie schon oben beschrieben) jetzt ca. 5100 u/min mit max. 25,1kn, etwas Wind & leichte Wellen (ca. 50cm hoch)

eigenartig,

im gaaaaanz leicht fließenden Gewässer ohne Wind & Wellen, genau das gleiche wie im offenen Gewässer.
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  #8  
Alt 30.06.2010, 11:07
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Der 19er Inox scheint zu gross für Dein Boot. Abändern lassen auf 18" oder 17.5", je nachdem ob Du häufiger alleine oder mit Beladung unterwegs bist.

Der Inox dreht weniger weil er wahrscheinlich geringfügig mehr Steigung hat als Dein Alu (Produktionstoleranzen!) oder weil Dein Alu leicht beschädigt war und nicht mehr sauber gearbeitet hat.

Gruss
Urs
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  #9  
Alt 30.06.2010, 14:18
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Standard Yam Propeller

Oder aber Felx nehmen und die Blätter auf den vorderen Kante scharf schleifen. Möglichst nur an der Rückseites (Saugseite) Material abnehmen.

Wird dir je nach Ausgangszustand ca 1nm Speed und ca 150 U/min bringen.

Gruß

Harald
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  #10  
Alt 01.07.2010, 08:15
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Moin Urs,
Zitat:
Abändern lassen auf 18" oder 17.5", je nachdem ob Du häufiger alleine oder mit Beladung unterwegs bist.
ich fahre oft zu 3., welcher wäre dann wohl die bessere Wahl der 18ner oder der 17,5ner & soll der Durchmesser so bleiben ?
Zitat:
oder weil Dein Alu leicht beschädigt war und nicht mehr sauber gearbeitet hat.
jo der wurde schon mal überarbeitet, hatte mal ne leichte Grundberührung & alle 3 Flügel waren leicht nach hinten gebogen.

@ bmw_r1100
Zitat:
Oder aber Felx nehmen und die Blätter auf den vorderen Kante scharf schleifen. Möglichst nur an der Rückseites (Saugseite) Material abnehmen.
das ist aber jetzt nicht dein ernst oder
so genau kann man doch mit der Flex die Kante nicht bearbeiten damit alle 3 Flügel gleich sind.

Danke (auch für weitere Tips) - Jan

Übrigens : Hat eventuell jemand nen Edelprop in der Größe 13"x18" oder 13"x17,5" rumliegen (der auf meinem Yami passt) den ich mal testen (& wenns passt kaufen) könnte ? Alles weitere dann per PN.
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  #11  
Alt 01.07.2010, 11:38
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Ich meinte, den aktuellen Propeller abändern zu lassen, und an Dein Boot anzupassen. Wenn Du mit 3 Personen unterwegs bist, würde ich auf 17.5 abändern.
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  #12  
Alt 01.07.2010, 12:32
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Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen

5 Leute:
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1x ca.95kg
1x ca.103kg (leider ich )

.
der schwerste muss von Bord

Duck und weg
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  #13  
Alt 01.07.2010, 14:21
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Urs,
Zitat:
Ich meinte, den aktuellen Propeller abändern zu lassen, und an Dein Boot anzupassen.
das macht hier in unserer Gegend soweit ich weis keine einzige Firma. Soll der Durchmesser so bleiben oder muß ich den auch verändern & würde ich dann eventuell mit 3 Leutchen & ein bissel Gerödel wieder meine 5800 u/min bekommen ?

@billi
Zitat:
der schwerste muss von Bord
dann wäre das Boot führerlos & das würde mächtig von Frauchen & Schwiegermutter geben,
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  #14  
Alt 01.07.2010, 18:52
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Führerlos in Deutschland laut meinem Fahrlehrer geht das nicht.
Aber wenn die schwiegermutter dabei ist wo ist das problem ??
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  #15  
Alt 01.07.2010, 23:34
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Zitat:

Führerlos in Deutschland laut meinem Fahrlehrer geht das nicht.
Aber wenn die schwiegermutter dabei ist wo ist das problem ??
warum nicht, wir haben gerade drei Wahlgänge gebraucht

die Schwiegermutter hat kein SBF-SEE & wenn die WASPO kommt, wer soll den Kopf hin halten, wenn der Käpten nich mehr da ist -

jetzt mal im ernst, wr kann/möchte bei meinem helfen,

Jan
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  #16  
Alt 02.07.2010, 07:12
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ich dachte eher an "Schwiegermutter über bord"
aner im ERnst

WER KANN IM HLEFEN ???
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  #17  
Alt 02.07.2010, 07:38
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[QUOTE=Fischhunter;1812164]Urs, das macht hier in unserer Gegend soweit ich weis keine einzige Firma. Soll der Durchmesser so bleiben oder muß ich den auch verändern & würde ich dann eventuell mit 3 Leutchen & ein bissel Gerödel wieder meine 5800 u/min bekommen ?
QUOTE]

Macht das in Deutschland niemand? Wir machen das ständig, vorallem die Optimierungen bei Inox. Bei drei Personen 5800 sollte drin liegen und tut auch dem Motor besser.

Gruss
Urs
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