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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorboot nicht an der Tankstelle tanken?
Wir wollten heut vorm slippen noch schnell das Boot volltanken. Also los in Wedel an die Jet ran und voll gemacht das Ding. Und dann muss ich mir doch vom Tankwart anhören, das wir Glück haben das er uns nicht gleich wieder vom Hof gejagt hat. Meinte der doch das es verboten ist ein Boot an der "normalen" Tanke zu befüllen. Von wegen nicht geerdet und so und bei einem Funken würde seine ganze Tanke in die Luft fliegen. Wo is`n das Boot im Wasser geerdet wenn ich da tanke? Als ich Ihm sagte das ich das zum erstenmal hören würde , war seine Antwort : Die anderen würden nur nichts sagen, weil Sie die Kohle haben wollen.
Stimmt das was er sagt? Oder hatte ich nur wieder das Glück einen Volltrottel vor mir zu haben?
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Lg Sandra Leben ist das was einem passiert, wenn man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen. |
#2
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das Thema hatten wir schön öfters hier .. mein Tanwart sagt auch nichts oder weiß es nicht ...
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By Karsten
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#3
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Gelesen habe ich das auch schon.Wo weiss ich nicht mehr.ADAC Zeitung wars gelaube ich.
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#4
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Moin Sandra,
gib das Thema mal in die Suchfunktion ein...dann nimmst du dir´ne Flasche Rosé und eine Tüte Chips und wenn du dich beeilst, dann schaffst du es bis morgen, 16.00Uhr, alle Meinungen dazu zu lesen...danach kannst du dann Fußball gucken. PS: Erde deinen Antrieb und alles wird gut Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#5
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Betankung von Fahrzeugen (z. B. Sportboote) auf Fahrzeuganhängern
• Mit Dieselkraftstoff betriebene Sportboote können Sie an der Tankstelle betanken. Die elektrostatische Aufladung stellt kein Risiko dar. • Mit Ottokraftstoff betriebene Sportboote können Sie nur unter folgenden Voraussetzungen an einer Tankstelle betanken: - Die Tanks müssen herausnehmbar sein!!! - Sie heben die Tanks aus dem Boot und stellen sie auf die Fahrbahn. - Da die Fahrbahn ausreichend leitfähig ist, können Sie die Tanks - auf der Fahrbahn stehend - betanken. - Bitte achten Sie dabei auf die Standsicherheit der Tanks. - Verschließen Sie die Tanks sofort nach dem Befüllvorgang. • Boote mit festeingebauten Tanks, die über keine zugelassene Erdungsvorrichtung verfügen, dürfen nicht an der Tankstelle betankt werden. Das hab ich mal eben schnell gefunden, ist von Aral. Da hat der wohl doch Recht. Tank ich eben woanders.
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Lg Sandra Leben ist das was einem passiert, wenn man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen.
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#6
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Zitat:
@ Lachshunter: Sag mal Frank wie lange bräuchten wir mit dem Boot bei leichter Gleitfahrt bis Brunsbüttel?
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Lg Sandra Leben ist das was einem passiert, wenn man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen. |
#7
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Zitat:
Ein Auto ist auf Grund seiner isolierenden Gummibereifung auch nicht "geerdet". Mit gleicher Argumentation dürfte man keinen Reservekanister an einer Tanke füllen. Ach übrigens, ich habe seit 35 Jahren den Führerschein und habe noch niemals den Tank zum befüllen aus einem meiner Fahrzeuge entnehmen müssen. Deppen gibts..... Und wenn die wirklich mal blöde werden habe ich einen 20-Litertank dabei. Dann wird der gefüllt, im Boot entleert und wieder befüllt usw.... Geändert von Zitteraal (26.06.2010 um 22:38 Uhr) |
#8
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Das höre ich auch zum ersten mal...
Aber gut zu wissen....habe immer das Boot an der Tanke getankt...gesagt hat nie einer etwas.. |
#9
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Meines Wissens ist die Erdung durch die Zapfpistole gegeben
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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#10
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Zitat:
Keine Ahnung wo ihr im Wasser liegt, vom YH Wedel braucht ihr +/-1h bei lockerer Gleitfahrt (40-45km/h-25knt.) Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#11
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So sieht es aus.
Da war doch mal etwas mit Opel Astra, wo ein Masseband zum Tank nicht richtig funktionierte und es dadurch zu Bränden am Tankverschluss gekommen ist.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#12
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Hüh oder Hot ???
Wie ist es denn nun wirklich ?? |
#13
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Männers...bevor ihr euch hier wieder in Vergleiche mit Autos, Reifen, Tanks, etc.....reinsteigert...
Wir reden hier von GFK-Booten, die auf Gummirollen auf einem Trailer stehen...jeder, der sein Boot mal poliert hat, der weiss, was statische Aufladung bewirken kann...alle anderen machen es so wie ich, ran an die Tanke, linke Hand an den Rumpf und mit der rechten Hand den Schnorchel in den Tank... Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#14
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Das ist doch mal ne Aussage...
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#15
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Das ist der springende Punkt, in dem die Gefahr schlummert.
Sobald die Zapfpistole den Potentialausgleich herstellt, gibt es halt einen winzigen Funken. Ein Glück, dass die Dämpfe im Tankstutzen so hoch konzentriert sind, dass sie nicht sonderlich zündwillig sind. Ich würde ja auch Polyesterpullover (die so knistern wenn man sie auszieht / im Dunkeln kann man die Entladungen sogar sehen) beim Tanken rigoros verbieten. Aber ruhig Blut, die meisten Aushilfen die am WE in der Tanke Dienst tun, wiessen davon gar nichts...
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gregor
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#16
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Zitat:
Gruss Andre
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Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen. Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.
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#17
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Zitat:
Gruß Tido (jaaaa..kein GFK,aber Plaste..)
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Ich will einfach Meer . . . .
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#18
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Seit dem ich den Monteur an der geöffneten Zapfsäule habe telefonieren sehen, kann ich das auch nicht mehr so ernst nehmen...
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#19
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Was haben Handys mit statische Reibungselektrizität durch strömende Flüssigkeiten zu tun. Nix
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#20
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Zitat:
Nichts.... aber an jeder Zapfsäule steht: "Fremdheizungen und Handys ausschalten" |
#21
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"Katze nicht in der Mikrowelle trocknen"
Was irgendwo steht, und was in Normen verboten ist, sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#22
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Zitat:
Zur Probe kannst du dann den statisch aufgeladenen Kamm an die elektrisch isolierende emaillierte Kühlschranktür halten. Um dann zu überprüfen, dass die statische Aufladung weg ist, hältst du den Kamm wieder an die Haare. Nicht zuletzt deshalb ist bei uns bei Booten ein "geerdeter" Tankeinfüllstutzen vorgeschrieben (und wird bei unserer üblichen 5-jährlichen Bootsüberprüfung auch tatsächlich gelegentlich kontrolliert): Der Tankeinfüllstutzen muss mit der Motormasse elektrisch leitend verbunden sein. Damit werden (im Wasser) Potenzialunterschiede zwischen Boot und Betankungsanlage ausgeglichen. Beim Autobetanken wird der Potenzialausgleich sowohl über die betankende Person als auch über das Auto (selbstverständlich über die Reifen) hergestellt. Tankeinfüllstutzen und Motormasse müssen auch hier verbunden sein. Beim Bootsbetanken an der "Landtankstelle" sollte der Potenzialausgleich ebenfalls über die betankende Person hergestellt werden. Da aber nicht sichergestellt ist, dass Tank und Tankeinfüllstutzen miteinander ausreichend für einen raschen Potenzialausgleich verbunden sind, ist das eben aus Sicherheitsgründen verboten. Ich weiß nicht, ob jemals was passiert ist dabei. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für gering - ebenso wie das Telefonieren beim Tanken. Die Methode von Frank - Hand an das Boot legen beim Tanken und so das Boot über den Betanker "erden" - macht IMHO allergrößten Sinn.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#23
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Eben.Flüssigkeiten,die durch einen Schlauch (oder Rohr!)fließen,können statische Aufladungen verursachen...und mit steigender Fließgeschwindigkeit steigt die Aufladung!
Selbst bei uns an Bord (Stahlschiff - TANKER!)wird zu Beginn des Ladens solange langsam (100m³/h)gepumpt,bis die Füllrohre in allen(!)Laderäumen im Produkt stehen(also kein Spannungsüberschlag mehr stattfinden kann),erst dann wird die Leistung auf 500m³/h oder mehr gesteigert...und das obwohl die Leitungen,die Rahmen dafür,der Anschluß zum Land und das Schiff selbst "geerdet" sind...gibt dafür ne Formel,die sich aus Reibungswiderstand,Rohrdurchmesser,Fließgeschwindi gkeit etc errechnet,ab wann der Grad der Aufladung kritisch wird. Also nehmt die Auflagen doch einfach hin wie sie sind,haben schon ihre Begründung..was draus gemacht wird liegt ja bei den Einzelnen selbst,aber wenns zu ner Explosion/Verpuffung kommt in die unbeteiligte(zb.einer aus meiner Familie)verwickelt sind würde ich garantiert wissen wollen,warum das nicht beachtet wurde!Zwar ist die wahrscheinlichkeit sehr gering,das was passiert,aber durchaus möglich.Und ich zieh meinen Hut vor dem Tankwart,wenigstens einer,der seinen Job mal ernst nimmt und über evtl Konsequenzen nachdenkt!!!! Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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#24
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Hi,
uns hat auch der Tankwart in Hallein darauf aufmerksam gemacht. Er meinte, dass wir das Boot erden müssten, sonst dürften wir das Boot nächstes mal nicht mehr betanken. Wir waren auf dem Weg nach Italien.
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!! |
#25
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Na ja, wie wir mal vor Jahren in Italien mit dem WoMo waren schlich sich ein seltsames Gefühl ein, angesichts des Tankwarts, der unseren Tank befüllte, während er gemütlich an seiner (brennenden!) Zigarette zog. OK, wir haben Diesel getankt, aber....
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