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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öldruck
mein Merc 165 (6 Zylinder Inline) hat folgenden Öldruck
700 U/min. = 1,5 bar 2000 U/min = 3 bar 3000 U/min = 3,5 bar Ich dachte immer das sei ok. Jetzt hat mich jemand verunsichert und gemeint bei 2000 U/min müsste er mindensten 4,5 bar haben. Das scheint mir sehr viel. Wie ist Eure Meinung Gruss Peter
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Öldruck
Ich denke Du brauchst Dir keine Sorgen machen!
Den speziellen Motor kenne ich zwar nicht, aber von anderen Motoren weiß ich, dass 1,5 bar im Standgas vollkommen O.K. sind und sich der Öldruck beim Gasgeben erhöht - 3,5 bar bei 3000 Umdrehungen sollten auch passen! L.G. Edwin ...---... |
#3
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Werde heute mal bei meinem 1989er MerCruiser 3.0L nachsehen, wie da die Werte sind.
Melde mich heute Abend! Gruß David. |
#4
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War heute auf der Donau. Also irgend etwas scheint mit meinem Öldruck nicht zu stimmen. Mal hab ich im Standgas ca. 1 bar dann wieder 2 bar und beim nächsten mal wieder nur 1 bar.
Und selbst bei bei knapp 4000 U/min nicht über drei gekommen. Kann es sein das die Ölpumpe den Geist aufgibt ? Peter
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#5
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Das ist OK.
P.S. Der Öldruck steigt mit einen neuen Ölfilter und mit dem Mercruiser 25W40 Motoröl.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Bei mir ist es auch sehr seltsam.
Mein Instrument zeigt PSI und KPA an. Und das nur sehr sehr grob (0, 40, 80 PSI). Im Standgas ist es knapp unter 40 PSI/250 KPA bei 2000 U/min ist es knapp drüber, also etwa 50 PSI Bei 3000 U/Min zeigt es auch kaum mehr an, so etwa 60 PSI Wird wohl nicht wirklich helfen. Gruß David. |
#7
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OMC 5,7L V8 260PS Bj 1989 schreibt vor:
800 u/min: 15-30 PSI (103-207 kPA) ab 2000 u/min: 40-60 PSI (276-414 kPA) Die Werte lese ich natürlich ab! Wieviel ist das denn in bar?
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Gruß, Thomas |
#8
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peter kruse hast du auch die nochenwellenlager getauscht , warum hatte der motor einen lagerschaden , wenn der motor lifter hat ist die ursache des klapperns bei 1 bar dort zu suchen .
wenn ein motor einen lagerschaden hat sind meist auch andere bauteile defekt weil der öldruck im gesammten zusammenbricht ! mein motor hat 2bar im std. und ab 2000 U/1 4,5bar ps.zugroßer öldruck ist auch schädlich ! andre |
#9
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Zitat:
15 PSI ist ca. 1 bar. Ich denke Peter hat einen defekten Hydrostößel.
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#10
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@ cyrus oder die olle ölpumpe !
ps . motor -talk.de (us-cars) pps. wird überwacht! |
#11
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Zitat:
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#12
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alles klar heimliche abspache , ne is`schon ok!
andre |
#13
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Hi Cyrus
zunächst einmal herzlichen dank für die telefonische Hilfe. Ölpumpe werde ich im Winter sicher wechseln, aber Hydrostößel kann ich irgendwie nicht glauben. Hab ja geschrieben das das tackern schon beim ersten Probelauf im Gestell zu hören war (ist uns aber leider erst jetzt beim nochmaligen betrachten des Videofilms aufgefallen) Hydrostößel haben wir dann nach erster Probefahrt auf dem Wasser gewechselt (ihr könnt euch vieleicht erinnern Thema Fehlzündungen und schießen aus dem Vergaser...das war ein defekter Hydro Auslass Ventil 6. Zylinder) Also alle Hydros gewechselt...Fehlzündungen weg...tackern immer noch da. Hab dir heute am Telefon gesagt Öl 20W40......hab nochmal nachgesehen, stimmt nicht ist 15W40, vieleicht ist das einfach zu dünn. Siehst du eine Chance das das tackern mit 25W40 aufhört ? @ Andre......ist doch nett sich auch in anderen Foren austauschen zu können Gruss Peter
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#14
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Eventuell ist es auch eine Stößelstange defekt,
oder ein Kipphebel hat in der Mulde eine Macke. Die Ölpumpe schließe ich auch nicht aus.
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#15
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so...jetzt wird geraten !rufe deinen reviedierer an ,der hatte die hand am motor!
aus der fehrne ist es schwer einen fehler zu erkennen ,man berichtet nur von gehörten fehlern die man selbst nicht begangen hat! mfg andre ps: können ja nicht alle schund zusammenschrauben! |
#16
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Hi Cyrus
wie siehst du das....... wenn ich ein Stetoskop nehme und systematisch absuche...an jedem Zylinder beim Ventildeckel anfange und Stück für Stück über Stößelkammer nach unten wandere muss man doch etwas lokalisieren können...oder ? Peter
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#17
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@ Andre
wenn der Revidierer wie du ihn nennst weiter wüsste müsste ich hier nicht posten. Bei ihm handelt es sich im übrigen um einen erfahrenen Schrauber der seit 20 Jahren hauptberuflich u.a. LKW Motoren repariert und zu dem noch ein guter Freund von mir ist. Darüber hinaus hab ich am Motor mit Hand angelegt. Würde euch ja gerne das tackern per sounddatei hier einstellen, vieleicht hätte dann jemand die zündende Idee. Gruss Peter
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#18
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Hallo Leute
Ihr seht mich heute erfreut und ratlos zugleich. Hab vorhin den Motor nochmal laufen lassen. Öldruck im Leerlauf kalter Motor 2 bar, warmer Motor (70 Grad) ebenfalls 2 bar und das tackern ist so gut wie weg. Nur wenn ich mit dem Ohr dicht an den Motor geh hört man noch ein schwaches Geräusch was aber selbst mit einem Stetoskop nicht lokalisierbar ist. Hab den Motor seit Sonntag auf der Donau nicht mehr angerührt und jetzt dieser Öldruck im Leerlauf. Bisher immer 1 bar ausser einmal am Sonntag da war kurze Zeit auch 2 bar. Dann aber wieder 1 bar. Was soll ich davon jetzt halten ? Schei.... drauf, ich mach jetzt einen Ölwechsel (25W40) und dann fahr ich nach Rab. Gruss Peter
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