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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Beim Slippen Kupplung geschrottet?
Hallo Sportsfreunde,
gestern, beim Rausslippen, tat sich bei vollkommenn gelöster Kupplung eine gefühlte Ewigkeit (ca. 15 Sec) überhaupt gar nichts. Erst danach, begleitet von ziemlichen Gestank konnt ich mein Boot aus dem Wasser ziehen. Danach auf der Heimfahrt und heute ohne Anhänger fühlte sich die Kupplung wieder ziemlich normal an ... (ausser dem Gestank) Meint ihr die Kupplung ist kaputt und man sollte ihr kein Slippen mehr antun? Kann man eine Kupplung, z.B vom ADAC, "überprüfen" lassen? Hat das schon mal jemand gemacht? Nach 60.000 km eine kaputte Kupplung zu haben, find ich gelinde gesagt ziemlich unangebracht :-( Auto: Honda CR-V Diesel, 140 PS, 60.000 km Anhängelast: 1,8 t Befestigte, trockene Slipanlage. Slipvorgänge: ca 3-4 im Jahr, allerdings meist mit 1.000 kg -- Aloha, Murgan, der im richtigen Leben Uwe heisst
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#2
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Wenn es schon geraucht hat und gestunken, hilft nur Austausch.
Besser wirds von alleine nicht.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#3
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Zieh die Handbremse, leg den höchsten Gang ein und lasse die Kupplung bei gleichzeitigen gasgeben kommen. Wenn sie da schon durchrutscht hilft nur wechseln. Wenn nicht weiterfahren. Ohne Gewähr!
Das die Kupplung "mal" nicht kommt ist mir auch schon passiert. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#4
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es gibt aber doch soweit ich das beim auto und lkw kenne, einen stopfen an der kupplungsglocke wo ein fachmann schauen kann, wie es um die gute steht. ansonsten kenne ich den schnelltest nur handbremse rein 3 ter gang rein und ohne gas auskuppeln. Wenn du ihn dann gleich direkt abwürgst dann isse jut.
2:1 Halbzeit
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Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas
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#5
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Zitat:
Prüfen kann man das recht gut im 4. oder 5. Gang wenn man einfach im Leerlauf die Kupplung losläßt. Der Motor muß sich kurz und knackig ohne Rückelei und Geräusche abwürgen lassen. Oder wie in den anderen Beiträgen bereits beschriebenen Vorgängen. Hinsichtlich der Kupplung ist etwas Kupplungsgestank bei extrem Manövern wie dem Slippen normal. Aber wenn du die so heiß gefahren hast das die sogar durchgeruscht ist (die 15 s) frage ich mich wie du das hinbekommen hast? Bei Diesel Motoren liegt das max. Motormoment bei ca. 2000 - 2500 U/min an. Da die Motoren ein sehr hohes Drehmoment haben - ich denke mal du hast so um die 320 Nm - ist die Kupplung bei diesen Motoren ein sehr hoch belastetes Bauteil. Aber wenn du bei 2000 - 2500 U/min einkuppelst solltest du dein Gespann eigentlich Problemlos ohne Kupplungsprobleme rausziehen können. (Gefühlvoll und zügig einkuppeln und Drehzahl konstant halten) Wenn du natürlich bei 4000 U/min einkuppelst dann erzeugt das so viel Hitze das es dir die Kupplung zerglüht. Daher haben viele Hersteller auch eine Drehzahllimitierung beim Anfahren. Weil die Kupplung macht sowas nur 2 - 3 mal mit!
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Gruß Markus Geändert von hempelche (27.06.2010 um 18:16 Uhr)
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#6
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bei mir hat auch mal eine Freundin den leeren Anhänger von der Rampe fahren müssen und das Auto hat noch 4 Tage auf jeder Fahrt nach Kupplung gestunken. War deswegen beim BMW-Händler, und der hat gesagt, dass sich durch die Hitze eventuell Glas auf der Scheibe gebildet haben kann hat im dritten Gang abgewürgt und wie bereits oben beschreiben und gesagt, ist alles in Ordnung... Würde wohl noch ein bisschen stinken bis sich das wieder abgefahren hat.
Erst wenn ich merke, dass die Kupplung anfängt zu rutschen, hätte ich sie dann wohl geschrottet. Und alles in allem habe sie mir damit wohl die Lebensdauer erheblich verkürzt, sie aber nicht getötet. Also wenn sie nicht rutscht, sondern nur noch stinkt, würde ich warten bis sie irgendwann wirklich kaputt ist. Letztendlich kannst du sie tauschen, oder du tauschst sie wenn sie dann garnicht mehr geht. Viel mehr würde dann ja auch nicht passieren. Gruß Marcel
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#7
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Zitat:
Wenn die Kupplung so fertig ist das sie beim Fahren durchrutscht dann ist schnell Schicht im Schacht mit der Weiterfahrt. Wenn du in dem Zustand noch weiterfährst dann tropft dir irgendwann der brennende Kupplungsbelag aus der Kupplungsglocke. Wenn du dann noch einen Unterfahrschutz am Unterboden hast brennt das ganze Auto recht schnell lichterloh
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Gruß Markus
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#8
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Zitat:
Autobrand durch verschlissene Kupplung, nenene
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#9
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Wenn sich die Kupplung normal anfühlt, ist doch alles (wieder) gut. Ich vermute mal, daß der Honda keine Untersetzung hat, vielleicht in Zukunft mit ner Seilwinde slippen?
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Gruß, Jörg!
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#10
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Zitat:
Das gleiche passiert Dir beim zu scharfen und langen Bremsen! Die Bremsbeläge sind aus ähnlichem Material wie die Kupplungsbeläge und schmelzen, wenn sie zu heiß werden! Zitat:
Solange nicht das Gehirn schmilzt!
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Grüße Thomas |
#11
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Das ist aber nicht sehr höflich. Muß das sein?
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Gruß, Jörg!
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#12
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Zitat:
Also unhöflich wollte ich nicht sein, nur sollte man halt öfters das Gehirn einschalten, bevor man Kommentare abgibt! Das galt dem Kommentar von "hempelche", der mir einfach so "intelligent" erschien, dass ich mich nicht zurückhalten konnte! Wenn man technische Zusammenhänge nicht kennt, dann sollte man besser schweigen. Oder?
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Grüße Thomas
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#13
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Moin, es kann sein das die Kupplung hin ist, muß aber nicht.
Das ist mir auch schon passiert. Nicht beim rausslippen sondern bein Rangieren rückwärts berghoch in die Garage.. Die Kupplung ist noch eine ganze Weile beim Beschleunigen durchgerutscht, hat sich aber selbst wieder repariert !!
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Viele Grüße Dieter
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#14
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Was noch nicht gesagt wurde,
wenn die Kupplung über längere Zeit durchrutscht, kann die Schwungscheibe ausglühen, bzw zu warm werden. Dann wirds teuer
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#15
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IMHO, ohne dich zu kennen.
Grundsätzlich: Der Hinterradantrieb wird erst bei komplettem Schlupf der Vorderachse hydraulisch zugeschaltet.In der Praxis sieht man (ich schreib mal bewusst nicht: der Ungeübte) die Vorderreifen kreischen und tritt die Kupplung oder sucht den Schleifpunkt, statt vollständig einzukuppeln, somit bleibt nur der Vorderachsantrieb. Die Reibscheibe quittiert das Geschehen mit einer oberflächigen Verglasung. Solltest Du nun beim Anfahren ein Kupplungsrupfen merken, musst du in die Werkstatt, dann war es wahrscheinlich zu viel. Ist aber alles wie sonst, lass einfach weiter laufen. Dann hat die Reibscheibe ein bisschen Belag eingebüßt und gut ist. Das Material ist ja noch relativ frisch und zäher als man denkt. Wichtig ist bei den Strassenallradlern mit hydraulischer Lastverteilung, dass man den inneren Schweinehund beim Anfahren überwindet. Erst dreht die VA durch, dann erst, mit leichter Verzögerung, nimmt die Verteilerpumpe -bei einigen auch mit mechanischen Geräuschen ihre Arbeit auf.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (28.06.2010 um 10:56 Uhr)
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#16
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Man sollte sich beim Slippen vllt auch vor Augen führen was zwei neue Reifen und was eine neue Kupplung kostet und vergleichen.
Dann kann man entscheiden ob man mit brennenden Reifen oder mit brennender Kupplung slippt.
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#17
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als wir am Brenner oben waren, hat meine Kupplung am Auto auch ganz schön gestunken.
Und beim rangieren am CP an einem steileren Berg als eine Slippstelle, ebenfalls. Nachdem das FZ heute immer noch gut zieht - abgehakt.
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#18
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Bei uns an der Slipanlage kommt das immer wieder vor, dass Kupplungen in Rauch aufgehen.
Der Traktor steht nebenan, wenn ich frage, ob ich das Boot rausziehen soll, kommt meist die Antwort "mein Auto schafft das locker". Vor 14 Tagen habe ich erst einen 7er BMW mit Trailer und Boot aus den Slipp gezogen, da ging garnichts mehr. Da wird das Slippen ganz schön teuer!!
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#19
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Zitat:
Beobachte das einfach mal eine Weile. Wenn die Kupplung bei hoher Geschwindigkeit im hohen Gang am Berg bei 2000-2500U/min, also beim höchsten Drehmoment unter Vollast (Drehzahlmesser beobachten) nicht rutscht hast du noch etwas Zeit. Du merkst das dann auch im täglichen Fahrbetrieb und du kommst nicht drumherum. Willst du deine Kupplung wirklich schonen, frag an der Rampe mal einen netten Kollegen, ob er dir mit Allrad und/oder Automatik hilft dein Boot raus zu ziehen. Evt. hat da nur der Geberzylinder gehangen und durch dein verstärktes Gasgeben hat sie dann beim Einkuppeln mit hoher Drehzahl für den Gestank gesorgt. Beim slippen fährst du besser das Gespann schräg an die Rampe (wenn sie denn breit genug ist) und knickst erst vor dem Wasser so ein, dass der Trailer im rechten Winkel steht, das Auto aber fast quer zur Steigung. Beim rausziehen muss der Wagen dann nicht die komplette Steigung bewältigen und erst wenn die Kupplung gegriffen hat, lenkst du bergwärts, da reichen ein paar Meter. So kann man auch mit schweren Hängern an extremen Steigungen noch problemlos anfahren.
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gregor |
#20
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Zitat:
Wenn aber ein Traktor bereitsteht, würde ich immer um die Hilfe des Traktors bitten
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irgendwie geht es weiter.... |
#21
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Zitat:
Naja nenne es wie du willst Warum muß man hier eigentlich alles beweisen und keiner glaubt einem mal was! http://www.auto-motor-und-sport.de/n...ck-658417.html http://www.golfv.de/board54-motor-tu...senschwungrad/ http://www.police.public.lu/actualit...515/index.html http://www.ffjenbach.at/de/einsatzbe...090/index.html Wenn du eine undichte Spritleitung hast geht auch nicht gleich das ganze Auto in Flammen auf - aber es kann eben. Und genau das ist bei der Kupplung genauso. Beim Hersteller werden solche extrem Versuche in der Entwicklung gefahren - und da habe ich es schon öfter mal etwas Fackeln gesehen. Und einmal ist mir das auch selber am Berg passiert Es ist zwar nicht das ganze Auto abgebrannt - aber es hat tierisch gequalmt und die Soße kam leicht kokelnd aus der Kupplungsglocke. Bei der Kupplung werden ordentlich Kräfte übertragen. Wenn die durchrutscht ist die Kupplung schnell glühend. Halte mal deinen Finger an eine mit 3000 U/min drehende Metallscheibe und zähle die Sekunden die er es da aushält Zitat:
Aber du schreibst doch auch was - also lösche du deinen Beitrag zuerst!
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Gruß Markus Geändert von hempelche (29.06.2010 um 16:45 Uhr) Grund: Korrektur nach Hinweis von T.R. |
#22
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Hallo Marcus, Du bringst da was durcheinander. Richtig ist, die Kupplung wird heiß , raucht und stinkt, die schwarze Soße, die bei Dir aus der Kupplungsglocke kam war dev. nicht flüssiger Kupplungsbelag. In Deinen Links ist nicht ein Fall eines Fahrzeugbrandes durch eine überhitzte Kupplung dokumentiert. Die Zweimassenschwungräder von VW sind ein Problem für sich, was da brennen könnte behält VW auch für sich.
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Gruß, Jörg!
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#23
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Zitat:
Du linkst oben Mängel am ZMS, welches abrauchen kann wenn man lange zu untertourig fährt. (Die Torsionsfedern der Sekundärmasse schwingen so stark, dass sie anfangen zu glühen und das Gleitlager entzünden oder eventuelles Öl aus defektem WeDi ) Mit schleifender Kupplung ist das auch möglich? Erkläre mal bitte...
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (28.06.2010 um 20:01 Uhr)
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#24
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Das möchte ich nicht näher erläutern.
Nur soviel - es ist kein Bestimmter. Und da ihr hier alle eure Meinung habt und ich meine, werden wir hier auf keinen grünen Zweig kommen. Ein letztes zu dem Thema habe ich aber noch: Ist dies kein Beweis: "FAHRZEUGBRAND 14.05.2008, 19:33 Uhr Lieu: Munsbach Adresse: Parc d'activité Syrdall An einem Fahrzeug fing eine überhitzte Kupplung an zu qualmen und es kam zu einem Brand. Es entstand kein grösserer Schaden. CI Grevenmacher " ( Link siehe #21) oder: " Die häufigsten Brandursachen 1. Defekt in der Fahrzeugelektrik 2. Austritt brennbarer Betriebsflüssigkeit (Kraftstoff, Motor-, Getriebe- oder Hydrauliköl) 3. Temperaturerhöhung im Abgassystem oder Abgasaustritt 4. vorsätzliche oder fahrlässige Inbrandsetzung 5. eher selten: Kompressorschäden Getriebeschäden Kupplungsschäden Marderschäden Luftfilterbrände http://www.autobild.de/artikel/feuerschaeden_52894.html Bei extrem schleifender Kupplung passiert etwa das gleiche wie hier : http://www.youtube.com/watch?v=VoPBS...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=ha6le...eature=related Die glühenden Brocken / Schmelze fliegt umher bzw. können andere Teile zum Schmelzen und Entzünden bringen. Kommen diese brennbaren Teile aus der Kupplungsglocke z.B. auf den Unterfahrschutz, kann es zu einem Brand kommen. Wie schon gesagt kann und muß nicht. So und dann noch eifriges Diskutieren und Klugscheißen - aber für mich ist bei diesem Thema jetzt Ende.
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Gruß Markus Geändert von hempelche (28.06.2010 um 19:24 Uhr) |
#25
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Zitat:
Genau...
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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