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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.06.2010, 13:00
uli-uli uli-uli ist offline
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Standard Merc 700 Kühlkreislauf - brauche Auskunft

Hallo Leute,

ich habe gerade einen Merc 700 wieder in Betrieb genommen. Das Teil läuft, es gibt aber keinen Kühlwasser-Kontrollstrahl.
Hat der Merc 700 sowas nicht?
Und kommt man bei dem Modell gut an den Impeller dran?

Das Boot muss schnellstmöglich ins Wasser...
Danke und Grüße,

Uli
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  #2  
Alt 28.06.2010, 19:30
uli-uli uli-uli ist offline
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Standard

Muss nochmal konkretisieren:
es ist ein Merc 70, 3 Zyl. 70 Ps.

Die Frage ist nun:
Muss ich, um an den Impeller zu kommen, zum Zerlegen das Getriebegestänge extra aushängen oder wird das einfach mit nach unten abgezogen?

Danke,

Uli
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  #3  
Alt 28.06.2010, 20:23
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo uli.
Schau mal im Trockendock unter Motorentechnik Aussenborder dort ist ein Impellerwechsel an einem Merc 40PS beschrieben vieleicht hilft dir das weiter.
Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 28.06.2010, 20:29
newton1981 newton1981 ist offline
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das unterwasserteil ist mit 4 schrauben fixiert - opferanode wegschrauben ( von oben Abdeckung ), dann gibt es noch 3 schrauben die du lösen mußt - unterwasserteil abziehen und oben beim unterwasserteil wirst du das gehäuse für den impeller finden - dann kannst ihn problemlos tauschen - wenn du das uw teil wieder einsetzt - einmal kurz den starter betätigen beim aufsetzen des uw teils - damit die königswelle in den block "reinrutscht".
ohne kontrollstrahl motor nicht starten!

ich hoffe die spärliche erklärung reicht dir....

klaus
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  #5  
Alt 28.06.2010, 21:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo uli-uli,
manchmal ist auch nur die Kühlwasser-Kontrollstrahl-Öffnung verstopft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 29.06.2010, 00:29
uli-uli uli-uli ist offline
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Danke für all die Antworten, mit der Beschreibung von Dir Klaus sollte ic eigentlich klar kommen.

Aber eine Frage habe ich noch: Wo genau soll den der Kühlwasserstrahl austreten?

An den beiden horizontalen Schlitzen am oberen Ende des Schaftes, unterhalb des Motorblocks?
(Da kommen Abgase raus. Wenn das der Wasserauslass ist müsste der Block irgendwo einen Riss haben, denn sonst würde es ja keine Abgase über den Kühlkreislauf rausdrücken...)

Denn eine andere Austrittsöffnung im Oberwasserbereich finde ich nicht.

Danke und Grüße

Uli
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  #7  
Alt 29.06.2010, 09:07
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von uli-uli Beitrag anzeigen
Aber eine Frage habe ich noch: Wo genau soll den der Kühlwasserstrahl austreten?

An den beiden horizontalen Schlitzen am oberen Ende des Schaftes, unterhalb des Motorblocks?
(Da kommen Abgase raus. Wenn das der Wasserauslass ist müsste der Block irgendwo einen Riss haben, denn sonst würde es ja keine Abgase über den Kühlkreislauf rausdrücken...)

Denn eine andere Austrittsöffnung im Oberwasserbereich finde ich nicht.

Danke und Grüße

Uli

Hallo auch,
hinten unten über dem Leerlaufauspuff ist der Kontrollstrahl zu finden. Meist ist da Dreck drin. Draht oder Pressluft. Bei einer guten Wasserpumpe muß aus dem Oberflächenauspuff Wasser und Abgas rauskommen.
Der Block hat eine Messingschraube, rausschrauben und sehen wat kommt.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #8  
Alt 29.06.2010, 12:18
uli-uli uli-uli ist offline
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Neuer Impeller ist eingebaut und es kommt ein satter Kontrollstrahl raus...
Die Sache ist damit erstmal erledigt.
Danke für all die Beiträge.

Uli
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  #9  
Alt 01.07.2010, 15:20
newton1981 newton1981 ist offline
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super - viel spaß beim bootfahren!
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