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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2004, 17:41
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
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Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard Mein Drehzahlmesser spinnt auch

Hallo,
habe gelesen das bei einigen hier im Forum der Drehzahlmesser spinnt...
meiner auch
Wenn der Motor aus ist steht der Zeiger manchmal bei 300 bis 400 Umdrehungen.Wenn ich gegenkopfe fällt der Zeiger wieder auf null.Im Leerlauf zeigt er korrekt an nur bei über 3000 U/min steigt er ab und zu auf 6000 U/min und fällt von allein wieder auf die 3000 zurück.
Ich vermute das ein Masseproblem vorliegt.
Was ist Eure Meinung?
Noch etwas, warum ist ein Mercruiser 4,3 V6 wesentlich leiser als ein Volvo 4,3V6 ?
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
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  #2  
Alt 01.08.2004, 21:58
Marcus_H Marcus_H ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort: 21635 Jork
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
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Hallo,

die Angabe, dass die Nadel auch ohne Motorsignale manchmal bei 3-400 U/Min. stehenbleibt, deutet klar auf ein mechanisches Problem des Drehzahlmessers hin. Alle Zeigerinstrumente sind einer starken Stossbelastung im Bootsbetrieb ausgesetzt und da kann es halt mal vorkommen, dass etwas kaputtgeht. Ich denke, ein neuer Drehzahlmesser macht in Deinem Fall Sinn.

Gruß,

Marcus
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Immer eine Handbreit Wasser unter'm Prop....
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  #3  
Alt 01.08.2004, 22:44
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
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Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
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Es ist normal, dass Drehzahlmesser beim Ausschalten des Motors bei 400 rpm oder so stehen bleiben, da es sich dabei um Schleppinstrumente handelt. Beim nächsten Start bzw. wenn die Zündung eingeschaltet wird solte sich das dann wieder regulieren. (Ich bin nicht so schlau - das hab ich von Cyrus gelernt, weil wir mal so einen Drehzahlmesser hatten und ihn fragten, ob er kaputt sei)

Den Efekt mit der starken Drehzahlsteigerung kenn ich eingentlich nur bei einem Prop, der Luft zieht. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Dir nicht der Fall war (wg. falscher Trimmung)?!

Gruß
Olaf
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