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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mein Drehzahlmesser spinnt auch
Hallo,
habe gelesen das bei einigen hier im Forum der Drehzahlmesser spinnt... meiner auch Wenn der Motor aus ist steht der Zeiger manchmal bei 300 bis 400 Umdrehungen.Wenn ich gegenkopfe fällt der Zeiger wieder auf null.Im Leerlauf zeigt er korrekt an nur bei über 3000 U/min steigt er ab und zu auf 6000 U/min und fällt von allein wieder auf die 3000 zurück. Ich vermute das ein Masseproblem vorliegt. Was ist Eure Meinung? Noch etwas, warum ist ein Mercruiser 4,3 V6 wesentlich leiser als ein Volvo 4,3V6 ? Gruß Frank
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Gruß Frank |
#2
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Hallo,
die Angabe, dass die Nadel auch ohne Motorsignale manchmal bei 3-400 U/Min. stehenbleibt, deutet klar auf ein mechanisches Problem des Drehzahlmessers hin. Alle Zeigerinstrumente sind einer starken Stossbelastung im Bootsbetrieb ausgesetzt und da kann es halt mal vorkommen, dass etwas kaputtgeht. Ich denke, ein neuer Drehzahlmesser macht in Deinem Fall Sinn. Gruß, Marcus
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Immer eine Handbreit Wasser unter'm Prop.... |
#3
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Es ist normal, dass Drehzahlmesser beim Ausschalten des Motors bei 400 rpm oder so stehen bleiben, da es sich dabei um Schleppinstrumente handelt. Beim nächsten Start bzw. wenn die Zündung eingeschaltet wird solte sich das dann wieder regulieren. (Ich bin nicht so schlau - das hab ich von Cyrus gelernt, weil wir mal so einen Drehzahlmesser hatten und ihn fragten, ob er kaputt sei)
Den Efekt mit der starken Drehzahlsteigerung kenn ich eingentlich nur bei einem Prop, der Luft zieht. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Dir nicht der Fall war (wg. falscher Trimmung)?! Gruß Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
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