boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2010, 13:08
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser spinnt, ist der noch reparabel?

Hallo,

kürzlich mußte ich feststellen, dass mein Drehzahlmesser irgendwie spinnt. Der zeigt manchmal einfach zu wenig an, bei Vollgas zeigt er nur etwa 3500 U/min statt etwa 4500 U/min an. Einmal blieb er auch bei ausgeschaltetem Motor auf etwa 1000 U/min stehen.

Ich vermute, dass da irgendwas mechanisch klemmt. Hat jemand schon mal einen Drehzahlmesser geöffnet bzw. repariert? Oder ist das ein Fall für die Mülltonne?

Hatte leider kein besseres Foto da
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Armaturenbrett.jpg
Hits:	160
Größe:	17,5 KB
ID:	216458.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2010, 13:22
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Schau erst mal, ob du vielleicht irgendwo ne korrodierte Verbindung hast.
Bei Übergangswiderständen oder schlechter Masse kann der schon mal falsch anzeigen!!

Gruß

Andre
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2010, 13:24
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Der Gedanke kam mir auch schon, aber als ich dann bei ausgeschaltetem Motor noch 1000 Umdrehungen haben sollte, hatte ich so meine Zweifel???

__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2010, 13:51
Benutzerbild von luk
luk luk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 82
28 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Eigentlich gehört der dann in die Tonne ( wenn deine el. Anschlüsse alle i.o.sind ).

an der Mechanik ist nicht wirklich was zu reparieren.
Hast du denn Lackabplatzungen an der Innenscheibe des Instruments, sowas klemmt sichauch gern mal dazwischen ?
Cyrus oder Jörg haben bestimmt neue.

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.06.2010, 15:12
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang_ Beitrag anzeigen
Der Gedanke kam mir auch schon, aber als ich dann bei ausgeschaltetem Motor noch 1000 Umdrehungen haben sollte, hatte ich so meine Zweifel???

Wat is, wenn die Zündung eingeschaltet ist?? Geht der dann auf Null??
Dann haste definitiv wat in der Kabellage.
Meiner steht auch nich auf Null, wenn ich den Schlüssel abzieh. Sobald ich aber einschalte geht der auf die Ausgangsstellung...stört mich net weiter...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.