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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Kimmkieler ein paar fragen..........
Da ich mir nun endlich was großes zulegen will und zwar nen Kimmkieler, weil ich auch das Wattenmeer besegeln möchte. Ich hab nun die möglichkeit von nen Bekannten dessen Bekannten usw. günstig ein Kimmkieler in der 10m Klasse zu erwerben ! Gebaut ist er mal in Rostock auf ner Werft Rumpf is aus 8mm Stahl und wurde vor dem einwintern neu bearbeitet..... ansich wohl kein schlechtes boot denke ich, war jedoch vor dem Umbau zum Kimmkieler mal ein Boddensegler. Worauf achte ich denn am meisten ??
1. Das es keine Durchrostung gibt ! 2. Unterwasserschiff 3. die Kiele 4. das sonstige laufende gut wie Segel und Kajüte Aber gibt es sonstiges worauf man achten sollte??? Und gibt es unterschiede beim Kimmkieler die man beim Segeln doll merkt ?
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Ich bin wie Peter Pan keine Lust Erwachsen zu werden ! |
#2
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Kimmkieler legen sich meines Wissen schneller auf eine Backe, bleiben dort aber dann recht Stabil...
Ansosnten weiß ich nicht mehr. andere können dir sicher helfen. grüße |
#3
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Was ist das denn für ein Boot?
Ich würde mir niemals einen Kimmkieler holen.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#4
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Zitat:
Warum nicht?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#5
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Andere alternativen gibt es aber nicht oder ??? Wenn der Hafen regelmässig trocken is !!!
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Ich bin wie Peter Pan keine Lust Erwachsen zu werden ! |
#6
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Zitat:
Was mich etwas zurückhalten würde, ist der Umbau auf KK. Wurde das durch eine Werft erledigt? Wurde das berechnet? Ein Stahleimer ist eh schon keine Rennziege und so ein KK macht das bestimmt nicht besser
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#7
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Zitat:
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#8
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Ich habe schon Kimmkieler mit Kurzkielen und mit Langkielen gesehen.
Beim umgebauten Boddensegler vermute ich Langkiele. Da dürftest du dann die Segeleigenschaften und Manövriereigenschaften wie beim Langkieler haben. Also bessere Kursstabilität und dafür weniger wendig. Auch Rückwärtsfahren ist dann gewöhnungsbedürftig.
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#9
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Das gilt aber nicht, sich jetzt schmollend zurückzuziehen
Ich habe ja nun für das Wattenmeeer ein Kielboot, wenn auch "nur" mit 1,10m TG. Aber damit trockenfallen?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#10
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Moin ,
ich finde einen Kimmkieler im Watt hervoragend ! Sie segeln zwar nicht die Höhe und sind meistens nicht ganz so schnell . Wer in die Watten will und nicht Regatten segeln will der ist mit einem Kimmkieler gut beraten . Mein Boot ist sehr viel kleiner, aber versuch so etwas mal mit einem Boot mit Mittelkiel
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Grüße lars Heute Nichtraucher Die Schriftgelehrten weinen wieder
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#11
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Ganz einfach:
Ich kaufe mir ein Auto zum fahren, und nicht zum einparken.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#12
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Ohne Bilder sind die Fragen nicht so einfach zu beantworten.
Aber im Grund hast Du die Dinge auf die man achten sollte schon genannt. Qualität des Umbaus, Materialstärke des Rumpfes, evtl. Korrosion, Zustand des stehenden laufenden Gutes. Guck Dir die Maschine genau an und die Rumpfdurchbrüche/Seehähne. Achte auf Zinkanoden und deren Alter bzw. Zustand, wenn sie relativ neu sein sollen und sind angefressen auch mal einen weitergehenden Blick auf die Elektrik richten. Für die Segeleigenschaften ist neben dem Kiel bzw. der Kimmkiele auch die eigentliche Rumpfform ausschlaggebend. Also handelt es sich z.B. um einen S-Spant, Knickspant oder Rundspant, Plattboden. Allein die Spantform macht im Seeverhalten schon Unterschiede ob der Eimer gerne und viel rollt, sich rank oder steif (Ballastanteil?) verhält. Grundsätzlich kann man zu Kimm- besser Doppelkielern schreiben, dass sie in der ursprünglichen Bauform -unprofilierte Kiele- das Abdriftverhalten sowie das Segeln hoch am Wind etwas negativ begünstigen. Für neue Entwürfe mit Profilkielen trifft das sicher nicht mehr in vollem Umfang zu. Vorteil nebem dem Trockenfallen ist aber auch die einfache Stützlagerung im Winterlager. Nachteil, noch ,mehr Schweißnähte und nur schwierig zugängliche Winkel bei Unterwasserschiffspflege. Und wenn man im Watt oder sonstwo mal ungeplant mit Pech aufläuft sitzt man so richtig, den krängen zum loskommen von Grund fällt ja konstruktiv flach. Dennoch für einen Wattwanderer der keine Rennambitionen (s.o.) verfolgt ist das sich eine interessante Alternative. Unten noch ein Link zu Wattstützen, wäre ein zusätzlicher Kompromiss für normale Kielboote die auch mal trockenfallen wollen. http://www.etoile-chantier.com/Bequilles%20pour%20bateau.html
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Gruß Kai
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#13
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Zitat:
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#14
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Moin,
Peter kann liegeplatzbedingt eigentlich nur KK oder KS, da er trockenfallen können muss. Da ist die Frage nach den Segeleigenschaften zweitrangig. Aber Pedder: Warum einen Blechkutter??? Guck mal nach den üblichen Verdächtigen in der 22-27 Fuß Klasse aus GFK. Oder anders gefragt: Wie willst du das Stahlschiff ziehen? Wo und wie kranen? Slippen fällt wahrscheinlich ganz aus. Damit brauchst du dann auch noch einen Winterplatz in Wassernähe und jedesmal den Autokran Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#15
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Zitat:
(Bild ist vom letzten Sonntag):
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#16
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Hmmm & da dann ne Runde Kaffee trinken an Bord
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach
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#17
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Das Trailern is kein Problem ! Großen Trecker vor und dann in Dedesdorf Slippen und zum Winterlager ist es auch nicht weit is auch in Dedesdorf!
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#18
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Musst du selber wissen
Ich würde eher was aus GFK kaufen, womit du auch mal ne Runde Trailern kannst (jaja...ich weiß....großen Trecker vor und dann über die Alpen ) Dann lass das aber von irgendwem begutachten, der Ahnung von Stahlschiffen hat...
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#19
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In der 10m Klasse trailerst Du auch ein Boot aus GFK nicht mal so eben....
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#20
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Zitat:
Danke für die Vorlage, Olaf.
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#21
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Das ist ja wohl ein Langkieler, oder? Wie sieht das aus, wenn es ein Kielboot mit 1,10m TG ist?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#22
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Sailinge im Schlick
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#23
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Ey Leute, ihr seht das immer alle so dramatisch.
Macht mal folgendes: Bastelt euch aus Papier mal ein maßstabsgerechtes Einfachmodell eures Bootes. Ein Blatt in der Breite des Rumpfes in der Wasserlinie, das andere entsprechend der länge eures Kieles. Und dann stellt euch das mal auf den Tisch - ihr werdet euch wundern! Gut, Tee kochen geht dann nicht mehr (das macht man tunlichst gleich nach dem Festkommen) und unter Deck kann man eigentlich nur noch (in der dann unteren Koje) schlafen. Aber ansonsten.... @Stephan: Ja, ist ein Langieler mit 0,8m Tiefgang - also von Deinen 1,1m nicht so weit entfernt.
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#24
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Trockenfallen kann so entspannt sein
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#25
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Zitat:
Als wir haben das damals auch mit unserer Contest 32 mit Mittelkiel und 1,30m Tiefgang gemacht, alles kein Problem
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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