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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Warnton Yamaha
Hallo
War gestern auf dem See und als ich nach ca. 30min Fahrt eine kurze Rast (30 Min) einlegte, anschliessend den Motor (Yamaha 70 BEOL, Jhg. 1998) wieder startete, erklang nach ca. 1. Min ein Warnton. Motor aus, Batteriehauptschalter aus, Oelstand und Kühlwasser (Austritt und Eintritt) kontrolliert, alles i.O. (Auch keine Überhitzungsanzeige auf dem Display). Handbuch aufgeschlagen und drinnen nur die Info gefunden, dass beim Warnton eine Überhitzung droht. Motor nochmals gestartet, bisschen Gas gegeben (ca. 1400 U/min), dann verstummte der Warnton. Beim zurückfahren keine Probleme (ruhiger Betrieb, satter, konstanter Kühlwasserstrahl). Auf der Ami-Site (http://www.yamaha-motor.com/outboard...px?ls=outboard) hab ich nun noch den Hinweis entdeckt, das der Warnton auch bei einer Verstopfung des Oelfilters ertönt. Oelfilter werd ich heute Abend checken. Vor der Fahrt gestern hab ich noch Oel nachgefüllt, allerdings ein anderes Produkt, als schon drinnen war. Neu Castrol Greentec 2T, alt Motorex Ocean FS 2T Bio. Sollte aber wohl kaum ein Problem sein, oder? Kann ich beruhigt sein, dass der Warnton von alleine wieder ausging, oder doch besser in den Service (da war erst vor ca. 4 Wochen) damit? Gruss David-Emanuel |
#2
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Hallo David-Emanuel
Vielleicht ist dein Impeller nicht mehr der beste . Ich hatte vor kurzen ein ähnliches Problem . Bei Leerlaufdrehzahl habe ich auch ein Warnton gehabt , ab ca. 3000 U/min. war wieder alles OK. Seit dem Impellerwechsel habe ich keine Probleme mehr. Gruss Frank
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#3
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Hi!
Hatte letztes Jahr das gleiche Problem an meine Suzuki DF 70. Nach Austausch des Thermostaten war wieder alles in Butter. Den Impeller hab ich jetzt auch noch rausgenommen ( 1000 Stunden ) - könnt ihn aber fast wieder bei Ebay verkaufen.. Gruß HansH
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#4
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Hatte ich bei meinem 70er auch. Liegt wohl daran, dass, wenn der Motor nach der Fahrt abgestellt wird der Block nicht mehr gekühlt wird, dass alte Thermostat wg. Verkalkung nicht mehr voll funktionstüchtig ist und so die Elektronik einen Überhitzungsfehler anzeigt. Wird das Thermostat entkalkt oder erneuert klappt wieder alles.
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Viele Grüße Oliver
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#5
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Zitat:
Kannst Du mir vielleicht sagen, wie aufwändig eine entkalkung (oder auswechslung) des Thermostaten ist? Kann dies auch von einem Laien durchgeführt werden? Habe weder Trailer noch Auto, die Arbeiten müssten also alle auf dem Wasser ausgeführt werden. Gruss |
#6
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Zitat:
Wenn Du weißt, wo der/das Thermostat sitzt, das Gehäuse aufschrauben (es sind meist drei oder vier Sechskantschrauben), den Thermostat herausziehen und dann -falls nötig- in Essig entkalken. Fertig!
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Grüße Thomas |
#7
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Zitat:
Entkalken würde ich lieber mit Zitronensäure da Zitrone keine Dichtungen etc. angreift.
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Viele Grüße Oliver
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