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Themen-Optionen |
#1
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LEPPER marine Projekt - Eure Meinung & Hilfe ist gefragt
Liebe Forum Teilnehmer,
nachdem wir uns mit der Friendship Vertretung, den Charteraktivitäten und dem Online-Shop unserem Schritt zum Non-Profit Wassersportportal ganz entscheidend näher gekommen sind, haben wir uns jetzt entschieden das Projekt 7.30 x 2.50 x 1.20m der Öffentlichkeit vorzustellen. Im Rahmen unserer Gemeinschaft aus Seglern, Wassersportanhängern, Ausbildern, Förderern und Sponsoren möchten wir eine neue trailerbare Kielbootklasse im Bereich um 7.30m entwickeln. Diese Klasse soll gleichermaßen jung und alt zum fairen Wettkampf dienen und außerhalb der Regattabahnen eine fahrtentaugliche Yacht darstellen. Wir haben das Projekt am Wochenende auf unseren Seiten im Internet veröffentlicht: www.lepper-marine.de und würden uns freuen, wenn Ihr uns mit Wissen, Meinungen, Vorschlägen, Anregungen usw. unterstützen würdet. Selbstverständlich werden wir später auch das Boote-Forum in unsere Liste von Sponsoren aufnehmen. Wir freuen uns auf Euren Besuch. Mit sportlichem Gruß LEPPER marine & Friends
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Mit sportlichem Gruß Tobias |
#2
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an dieser Stelle, mal eben ein kurzes Lob für das Boote-Forum und dessen Mitglieder.
Ich hatte das obige Thema mal vorsichtig im YACHT-Forum angefragt und es hagelte sofort Kritik und Unterstellungen. Wen es interessiert: Ich hoffe der Link funktioniert: Link: http://www.dk-forenserver.de/yacht/a...8533&BoardID=7 Meine Meinung nach dieser Erfahrung: "Nur wer mal woanders war, weiß das Zuhause zu schätzen" @ Stef. Schön, dass Du dabei bist und die Sache verfolgst. Das genau verstehe ich unter der Koexistenz, die es eben nur hier gibt. Es wäre schön wenn das auch so bleiben würde ! Gruß Tobias
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Mit sportlichem Gruß Tobias |
#3
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Dafür gab es hier keine response.
Aber so sind wir nun mal.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Scheiß auf die Response in diesem Thema, die war doch gar nicht gewollt. Stef (ich bearbeite gerade Dein Posting obwohl das wieder Ärger mit der Familie gibt hat auch den Weg auf unsere Seite gefunden und dort Stellung einen Beitrag verfasst. Dieses Forum ist einfach besser! Habe den Admin dahinten gebeten, das gesamte Thema zu löschen.
Gruß Tobias
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Mit sportlichem Gruß Tobias |
#5
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Tobias, wo treibst Du Dich denn herum?
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#6
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Ach Jürgen, wir brauchen doch dringend mehr Meinungen, Erfahrungen und Feedback und deshalb hatte ich dort das Thema veröffentlicht.
Na ja - man muss alles mal erlebt haben - um sich eine Meinung zu bilden. Aber, schreib doch mal was auf unsere Seite. Du bist doch Profi in Sachen Kleinkreuzer. Vorteile und Defizite der FS22. Ich bin da ja leicht vorbelastet. Gruß Tobias
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Mit sportlichem Gruß Tobias |
#7
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hi tobias. to life and let life war schon irgendwie immer Teil meines Lebensmottos. Wird auch hoffentlich so bleiben.
egal. apropos Friendship: Ein Bekannter versucht grade seine FS 25 Schwert zu verkaufen, äusserliches Komplett-Refit notwendig, ansonsten gar nicht so schlecht ( trotz mangelhafter Pflege intaktes GFK, zummindest augenscheinlich ). Interesse ? Kannst ein preiswertes Schnäppchen machen und aufgearbeitet sicher nicht schlecht verkaufen.
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beste Grüße Stefan |
#8
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Hi Stef, so sehe ich das auch !
Hinsichtlich der FS, kannst Du mir mal ein paar Fotos mailen mit einer kurzen Ausrüstungsliste? Kontakt zum Verkäufer (Emailadresse) mit Angaben zum derzeitigen Liegeplatz. Gruß Tobias
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Mit sportlichem Gruß Tobias |
#9
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ja, dauert aber ein bischen, da wir erst am Samstag wieder da sind.
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beste Grüße Stefan |
#10
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Hallo Tobbias,
nebenbei bemerkt finde ich das Projekt/die Idee sehr schön und freue mich schon auf das Ergebnis - da wir auch hin und wieder uns mit Segelbooten auseinandersetzen, kannst du hier mal über ein aktuelles Projekt von uns lesen: http://www.sailinganarchy.com/innerv...tion.htm#start Grüsse und Viel Spass, Udo |
#11
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Hallo Udo,
das ist ja mal wirklich ein interessantes Projekt. Eine ziemlich gute Idee auch im Hinblick auf das Handling durch weibliche Crews. Ich kenne das Thema aus der H-Boot Szene, wo vor Jahren selbst männliche Crews bei starkem Wind Probleme mit dem großen Spi hatten. Ja, ich denke ich werde den Link mal rüberkopieren auf unsere Seiten. Schön ist natürlich auch die grundsätzliche Idee, dass man irgendwann einmal handeln muss (anstelle ewiger Diskussionen). Vielleicht ergeben sich hier ja interessante neue Kontakte und Ideen, die uns gemeinsam helfen. Bist Du aus dem Sailormade Yachts Team?
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Mit sportlichem Gruß Tobias |
#12
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Hallo Tobias,
das 'handels' ist der wesentliche Punkt - und da sind sailormade gnaz gut dabei - das beantwortet schon die Frage: nein, sind nicht im team,m wir waren diejenigen, die da ein wenig Gehirnschmalz daran verbraucht haben.... Grüsse, Udo |
#13
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@ tobias: wieso ist Canting Keel für Frauen ? Dürfte der absolute Turbo sein und den Überlastbereich deutlich anheben ..... schon Erfahrungen ?
und wie hat die Veränderung den GPH-Wert verändert ?
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beste Grüße Stefan |
#14
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Hi Stef, ob Canting Keel für Frauen oder leichte Männer Crews ist eigentlich egal.
Uns geht es ja ganz allgemein um's leichte Handling, nicht zuletzt bei viel Wind (wennglich man natürlich so simple Möglichkeiten wie ein effektives Reff nicht außer Acht lassen sollte). Ich denke es ist kein Problem einen kleinen Extrem-Racer zu entwickeln (nur ne Frage von Spitzen Know-How und Geld), aber im Endeffekt muss der Nutzen ja auch abseits der Regattabahnen vorhanden sein und der Entwurf muss für Segler bezahlbar bleiben (möglichst für alle Segler!!!). Je nach Rumpfform muss man beim Canting Keel ja auch die Abnahme der Querkraft bei zunehmenden Anstellwinkel berücksichtigen. Grundsätzlich lassen wir uns mal überraschen was in der Disskussion so heraus kommt (wird sicherlich nach den Sommerferien verstärkt zunehmen).
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Mit sportlichem Gruß Tobias |
#15
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Die Melevolution ist mit mit einem brutalen Rating unter ORC für Ihren Kippkiel gestraft worden (s. Ergebnisse German Open Sportboote in Travemünde). Das Boot kann richtig schnell sein unter Gennaker, an der Kreuz fährt es durch den Kippkiel um etliches aufrechter als eine Original Melges. Zur Erzeugung von Auftrieb / Querkraft an der Kreuz wird ein Streckschwert vor dem Kiel eingesetzt.
Ob sich die Modifiaktion im Vergleich zu einer Standard Melges lohnt, wird man erst nach direktem Vergleichssegeln wissen. Was schon jetzt klar ist, man benötigt weniger Crew als vorher. Noch eine - vielleicht ketzerische - Bemerkung zu dem Projoekt 730: Mir schoß nach dem Lesen der Rahmenbedingen durch den Kopf: Liest sich wie der Bauauftrag für´en 20iger Jolli. Grüße Table |
#16
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Hi table. Rahmenbedingungen sind im Moment doch wohl noch etwas lose definiert, so grundlegende Dinge wie Preis oder auch Zielorientierung ( wo solls denn nach ORC / IMS eingeordnet werden ? ) fehlen doch noch.
Hauptsache, es wird kein Abklatsch z.B. der neuen Jeanneau 2500 ( ich hasse breite Hecks...)
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beste Grüße Stefan |
#17
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Jo - ketzerisch - die Erde ist nun mal eine Scheibe und hinterm Horizont fällt man runter ist doch so, oder ?
Na ja Definition und Zielorientierung hin oder her. Wer so ein Projekt zur Diskussion stellt, muss nun mal mit Kritik leben, und das können und wollen wir ja auch. Das Ergebnis muss stimmen und was haben wir jetzt von Ratingwünschen, wenn das Boot bzw. die Klasse rel. schlecht eigestuft wird. Dann bleibt nur der Weg über eine wirklich gute Verbreitung und eine gute KV. Design und Riss sollen sich zwar generell an der Zeit bzw. den neusten Erkenntnissen orientieren, aber das Projekt muss der Zeit auch nicht voraus sein. Es gibt viele zeitlose Ansätze, mit großen Stärken und dem Vorteil, das das Boot auch in 10 oder 15 Jahren noch eine gute Figur macht. Lassen wir uns mal überraschen. Kritik und Anregungen sind gerne willkommen.
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Mit sportlichem Gruß Tobias |
#18
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Hi,
schaut doch mal auf die T770 (http://www.tboat.com/T770-design.html)! So was etwas gemäßigter (weniger Tiefgang, weniger Crewgewicht) und dann auch noch bezahlbar - das könnte das Ei des Kolumbus sein.
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Gruß aus Berlin Achim |
#19
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Hi haegar,
danke für den Tip. Der Link ist ziemlich genial. Die Produktpalette hat was! Zudem werden auch noch die unterschiedlichsten Kielsysteme angeboten. Preise habe ich nicht gefunden. Dafür haben wir aber unsere erste Kalkulation stehen. Das war ein hartes Stück Arbeit und hat mich jetzt fast einen Monat intensive Recherchen gekostet. Unser erster Ansatz liegt bei ca. 33.500 € Segelfertig ohne Antrieb. Diese Kalkulation ist vorerst ohne Berücksichtigung der Umlage für Entwicklungskosten, dafür aber absatzunabhängig. Durchschnittlicher VK berücksichtigt 4 unabhängige Werftanfragen (Europa), Hubkiel (war mittelmäßiger Baupreis in allen Anfragen), Zur Info. Der Preis ist eine erste Kalkulation! und kann in den kommenden Monaten noch kräftig nach oben oder unten schwanken !!! Also detaillierte Diskussionen rund um Preis / Leistung sind derzeit noch fast unmöglich. Wir denken aber darüber nach den VK Preis segelfertig nach oben einzugrenzen, also einen Maximalbetrag einzuführen. Diesbezüglich kann & sollte jeder seine Meinung veröffentlichen. Werde den Link auch mal bei uns posten! Gruß Tobias
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Mit sportlichem Gruß Tobias |
#20
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Zitat:
segelfertig ohne Segel? Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#21
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Ich wollte es noch umformulieren.......
Dachte mehr an AB oder EBD. Du müsstest auch die unterschiedlichsten Versionen von angeblich "segelfertig" kennen. Generell sollte die Lieferung Segel enthalten. Ich habe mal mit rel. viel QM und mit mittelmäßigem Preis gerechnet. Rrrrrrigg sollte auch im Preis enthalten sein. Preis kam von Seldén. Gruß Tobias
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Mit sportlichem Gruß Tobias |
#22
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Zitat:
ja klar - und deshalb hatte ich für mich beschlossen, wirklich so anzubieten, dass ich damit losfahren möchte. Hat aber auch keiner begriffen. Es geht einfach immer *nur* um *den* Preis, der unten auf der Liste steht. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#23
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Zitat:
würde mich interessieren, welches Design als Grundlage für den Kostenvoranschlag dient. Weil, bislang sieht man nichts auf der Projekt 7.30 Site, was einem eine erste Vorstellung von dem Endprodukt geben könnten. Nichts gegen Marktforschung für ein neues Boot unter Einbindung der Wünsche von potentielle Kunden. Aber wenn jetzt Zahlen durch den Raum geistern, sollte doch auch schon etwas Fleisch dahinter stehen. Der Preis (netto/brutto/ab Werft - wo?) liegt nicht in dem Rahmen, den ich als "Hammerpreis" bezeichen würde - dafür gibt es schon eine neue Beneteau 25 und das ist ja mittlerweile eine starke Einheitsklasse mit attraktiven Startfeldern geworden. Gut, der Tourenaspekt kommt auf dem Boot eher etwas kurz, aber dafür kann das Segeln auf dem Kahn richtig Spaß machen. Grüße aus Berlin table |
#24
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Hoi Tobias,
Für mich persönlich wäre der ideale,trailerbare Segler z.b. einfach der Rumpf und das Gewicht einer Shark 24 gepaart mit dem Decksaufbauten eines Folkebootes.Den Tiefgang von max. 1,20m halte ich für viel zu tief.Die Shark zeigt es, auch mit weniger Tiefgang kann gut gesegelt werden.Gut wäre es auch wenn endlich der Blödsinn mit dem Raumwunder enden würde.Keine Kompromisse bezüglich der Form,der Aufbauten und des nutzbaren Raumes! Konsequent z.b. ist das gesamte Boot nur für 2 Personen zum Fahrentensegeln ausgelegt.Neumodische Formen (z.b. breites Heck) gibt es schon ohne Ende.Macht einfach einen relativ schnellen Klassiker mit "schönen Linien"...fertig! Gruß Tobsucht! |
#25
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@ Uwe: Sehe ich genauso. Und deshalb ist es jetzt auch noch so schwer.
@ Table: Grundlage für Rumpf: Basisvorgaben, hier entstehen gar nicht so große preisl. Schwankungen. Lediglich eine aufwendige Gen.Baum Führung unter Deck wurde nicht berücksichtigt. @ alle: Die meisten haben nach einem Preis gefragt. Dies war die erste Kalkulation. Irgendwann muss man sich ja mal outen. Jetzt schon weitere Spekulationen anzufachen bringt nicht viel. Wir werden den Preis sicherlich noch öfter korrigieren müssen
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Mit sportlichem Gruß Tobias |
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