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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Ersatzteilpreise Übertrieben oder realistisch?
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und eigentlich auch neu auf dem Gebiet der Boots bzw. Aussenbord Motorentechnik. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Motor gekauft (Mercury MH 5) der laut Aussage vom Vorbesitzer nur 12 Betriebsstuden gelaufen ist aber 5 Jahre unbenutzt in der Ecke lag. Da er nicht sachgemäß Eingemottet wurde ist der zustand jetzt auch dem entsprechend. Ich sage mal "Aussen hui, innen pfui" Ich habe mich nicht desto trotz entschlossen den Motor wieder auf vordermann zu bringen was mit meinen Schrauberkenntnissen auch kein Problem sein sollte. Nun habe ich mir für diverse Teile einen Kostenvoranschlag machen lassen was mir für ein paar Dichtungen ect. aber sehr teuer vor kommt. Sind diese Preise realistisch oder völlig übertrieben? Wenn sie übertrieben sind,wo könnte ich sie günstiger beziehen? Hier noch ein paar Bilder vom zustand des Motor´s. Die Größten Mängel sind: 1. Kolben sitzt durch das lange lagern fest 2.Gasschieberwelle,worauf die Steuerklappe sitzt ist fest (neuer gebrauchter Vergaser wurde bereits bestellt.) 3. Ablagerungen durch restbenzin/wasser was bei der Lagerung nicht entfernt wurde |
#2
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Das sind die Preise, an die man sich gewöhnen muss!-ansonsten sieht der Motor wirklich nach längerer Standzeit aus!-ist aber sicherlich kein Problem!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#3
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schade das sich soviele daran gewöhnt haben!!!!!!
und das bezahlen! gruß thorsten |
#4
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Zitat:
Wenn du uns sagst, wie wir weniger bezahlen dürfen, machen wir das garantiert alle
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. Geändert von life0815 (02.07.2010 um 19:55 Uhr)
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#5
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Zitat:
Keiner zahlt gerne diese manchmal recht hohen Preise!-aber offt fehlen die Alternativen
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#6
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Und Boots-Sport ist halt immer noch ein exklusives Hobby, es hat nie jemand gesagt daß das ein billiger Spaß sei.
Dr. Burscheid |
#7
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Danke für eure Antworten.
Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und noch ein bisschen was investieren müssen. Ich wünsche euch ein schönes WE |
#8
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ist ja jetzt weg vom thema aber denke schon das die preise in deutschland einfach zu hoch sind.
und das mit den benzinpreisen hat sich zum teil für mich erledigt! es ist aber das problem das der bootssport in d eben als exklusives hobby gesehen wird. nach dem motto wer es sich nicht leisten kann hat pech gehabt. und solange es genug leute gibt die bezahlen wird sich das auch nicht ändern. wenn zb. mal "günstige" bootsangebote aus dem ausland nach deutschland schwappen sind die natürlich gleich von minderer qualität und ihr geld nicht wert. gibt doch auch genug beispiele wie unser markt vor ausländischen produkten geschützt wird um die preise zu halten. natürlich geht von allen produkten aus dem ausland eine enorme gefahr aus. die sachen sind dann zwar schon ein paar jahre gefahren und haben keinen umgebracht aber für deutschland oder die eu eben zu gefährlich. das aber ein motorradreifen in der eu bei gleichen typ/bj/ usw. im schnitt nur halb solange hält wie ein reifen aus brasilien oder so ist ja auch merkwürdig. so macht man halt geld denn wir bezahlen ja weil wir uns dran gewöhnt haben. jetzt kommen bestimmt wieder einige mit lohnkosten steuern versicherungen die man einrechnet um am ende noch was über zu haben . da kann man wohl lange drüber reden aber das paßt hier ja eigentlich nicht. deshlab kurz: fahre mit gas habe boot selbst gebaut bezahle für 25 jahre alte motoren nicht über 1/3 vom neupreis teile ruhig mal beim treckerdoktor oder anderen besorgen (muß nicht marine draufstehen) mal die globalisierung zum vorteil machen. schaut euch mal an was an den schiffbar gemachten baumstämmen in einigen ländern für motoren dranhängen. und damit meine ich nicht die piraten! gruß thorsten |
#9
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Da ist schon was Wahres dran, gerade wenn es Teile von Übersee sind, wird da u.U. tüchtig aufgeschlagen, da werden Teile beim Kunde als supereilige Luftfracht deklariert, obwohl sie in irgend nem Auto, Kiste oder Boot einfach per Seefracht mitgebracht werden, wie bei die Fischers der Beifang.
Wer Gedult und Zeit hat, kann da u.U. richtig viel sparen, wenn er direkt ordert.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#10
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Zitat:
Gruß Karsten |
#11
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Freu dich das die Teile so günstig sind.
Da gibt es aber noch andere Pfeffer-Preise. Das scheint das das übertrieben ist ,nur müssen die Motorenhersteller alle PS Klassen bedienen sonst sind die schnell abgeschrieben bei den Kunden. (Da sind dan auch Motoren bei die kaum Gewinn abwerfen ,zb.9,9 Ps) Die Entwicklung von Aussenbordmotoren kostet eben auch. Egal welche Stückzahlen vom jeweiligen Model verkauft werden. Die Stückzahlen die beim Auto erreicht werden gibt der Aubomarkt nicht her. Da wird dan halt versucht über die Ersatzteile eine Gewinnmarge zu erzeugen. Für die Teilweise einfachen Sachen ist der Preis natürlich sicher zu hoch gegriffen. Beim Motorrad steht auch "Hobby " drauf und da sieht das nicht unbedingt besser aus. Ich glaube auch nicht das es da eine richtige Alternative zu gibt,Wen das Teil gebraucht wird kauf es (bau selber) oder schmeiss den Motor weg.(leider ist das so)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#12
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Nochwas
In dem Dichtungsset Powerhead müsste die Kopfdichtung mit bei sein . Also kannst Du dir schonmal 15,70€ für die Kopfdichtung sparen. Beim Händler erfragen ob die im Set enthalten ist.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#13
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Eine Reperatur könnte grenzwertig sein. Zerleg Ihn ersteinmal und gucke Kurbelwellen- und Pleuellager an, gucke auch in das Getriebe. Es erscheint auch mir, dass er unter Wasser war und einfach hingestellt wurde.
Der Vergaser ist wohl baugleich mit Yamaha Malta zumindest sieht das so aus. Die Teile sind aber auch nicht billiger Da hast Du wirklich schwer zu tun um den wieder nutzen zu können. Viel Erfolg ivea PS Die 15 Ocken für die Vergaserschwimmergehäusedichtung würde ich mir sparen. Die wird nach ner Reinigung noch gehen. |
#14
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Danke für eure Zahlreichen Beiträge.
Den Motor habe ich soweit zerlegt. Jetzt muß nur noch der Kolben raus. Das Schafftinnere sieht soweit auch gut aus.Das Getriebe wollte ich mir nach dem Motor vornehmen. Halt alles Step by Step @ivea auf Grund dessen das sich eine Reparatur nicht gelohnt hätte (aussage vom Vertragshändler) die Arbeitskosten wären zu hoch,habe ich mich dazu entschlossen den Motor selbst wieder flott zu bekommen. Deutschland ist so schon immer eine Wegwerfgeselschafft,dass Geld wächst bei mir leider auch noch nicht auf Bäumen und ich habe da immer einen Eiserner willen.Was ich Anfange mache ich auch fertig,Dickkopf halt :-D Gruß Mathias |
#15
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nochmal zu den preisen:
ich würde bootsteile auch nicht mit autoteilen vergleichen. gerade bei aussenbordern eher mit rasenmähern stromerzeugern oder anderen stationärmotoren. deshalb finde ich auch das thema stückzahlen als erklärung für hohe preise nicht passend. wird doch sowieso alles zusammen produziert. und warum sind dann andere bootsteile neben den motoren so teuer in deutschland? in einem andere forum kam da mal eine prima erklärung. da ging das um kartenplotter fischfinder usw. ein importeur von amerikanischen produkten (werden sowieso alle in china in einer fabrik produziert!) sagte da zu den enormen preisunterschieden die die händler gerne mit ce und anderer software begründen das sie in europe den preis nehmen den sie erreichen können. würden sie das in amerika zum selben preis versuchen würde das keiner kaufen deshalb ist das da billiger!! macht zb bmw mit seinen motorrädern genauso. hat sich mal gelohnt eine in deutschland gebaute nach amerika exportierte maschine wieder nach deutschland zurückzuholen. also genau das was ich nicht gut finde: wir haben uns dran gewöhnt. deshalb kostet aspirin bei uns auch 1000 mal mehr als woanders! ich freue mich wenn meine werkstatt gute arbeit verkauft und dann bezahle ich auch gerne für ihre erfahrung ihr wissen und ihren erfolg. aber der teilweise wucher in dem bereich bleibt ein rotes tuch für mich. thorsten Geändert von thorsten k. (05.07.2010 um 12:38 Uhr) |
#16
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Ersatzteilpreise
[QUOTE=thorsten k.;1816187]nochmal zu den preisen:
ich würde bootsteile auch nicht mit autoteilen vergleichen. gerade bei aussenbordern eher mit rasenmähern stromerzeugern oder anderen stationärmotoren. deshalb finde ich auch das thema stückzahlen als erklärung für hohe preise nicht passend. wird doch sowieso alles zusammen produziert Da muß ich Dir sagen das zb. Vergaser von einem Bootsmotor anders sind als von einem 0815 Mäher. Zum Bleistifft: korrosionsresistentere Legierungen(Salzwasser),Ansteuerung der Drosselklappe,Starterklappen etc. Ich glaube auch nicht ,das in Deutschland mehr Bootsmotoren verkauft werden als Rasenmäher mit Impeller Für die Stückzahlen die in D verkauft werden wird eine ganze Menge Logistik gebraucht und die kostet. Das Händlernetz möchte auch verdienen damit sich das lohnt so einen Laden zu Betreiben ,bei evtl. 10 -20 verkauften Aussenbordern pro Monat.(pro Händler) Ich schätze das da nur wenige Teile wirklich richtig überteuert sind. Wen die Teile alle gleich sind und zusammen produziert werden dan kannst Du doch sicher auch einen Dichtungssatz vom Hondarasenmäher für einen Mercury Aussenborder brauchen Und ja ich finde die Preise auch nicht günstig,aber das nützt meinem Motor wen er einen Schaden hat auch nichts . Benzin ist woanders auch oft billiger als in D. Da kannst Du nur den Konsum verweigern.(wen Du kannst)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#17
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Ich würde ja bei Cyrus anrufen, da bin ich mir sicher faire Preise zu bekommen...
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#18
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hast recht! in deutschland wird das mit den stückzahlen so sein deshalb teuer weil wir bezahlen so verdienen alle gut dran.
was anderes sag ich auch nicht. und um uns herum billiger weil die mehr aussenborder als rasenmäher kaufen. wird eigentlich irgend ein aussenborder oder bootsmotor bei uns produziert? ich glaub selbst die vw marine werden doch im ausland gebaut. hab mir vor ein paar tagen vergaser eines yamahamotors angesehen die waren total vergammelt. alles fest und alle drei veragser schrott. da war die legierung wohl nicht so passend für den einsatz. aber wie gesagt da kann man wohl stundenlang drüber reden. nächstes beispiel: ein freund betreibt einen kleinen handel mit angelgeräten und zubehör. ich kenne die einkaufpreise und die rabatte die gegeben werden. hurra !!!!
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#19
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Das Gegammel in den Vergasern kommt von dem schiet Bioalkohol der jetzt dem Sprit bei gemischt wird.
Diskutieren könnten wir wohl noch Stundenlang darüber Die Japaner konnten doch nicht ahnen das wir da irgendwann unseren Vodka oder "Aufgesetzten" durch jagen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#20
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an die bioethanolgeschichte hab ich garnicht gedacht. wenn das so ist dann werden wohl noch einige ab den geist aufgeben.
und die amreikaner die ja den baugleichen motor verkaufen haben dann auch nicht dran gedacht. und das bei dem preisen! gruß thorsten
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#21
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Zitat:
Es ist Wasser was das zum Blühen bringt. (Alulegierung Messing der Düsen und das VA von Ventilfeder und Schwimmerbolzen) Der Alkoholanteil oder besser alles was in Richtung Spiritus geht, bindet Wasser besser als reines Benzin. Um so zu Gammeln braucht es viel Wasser, in jedem Fall mehr als womit das Motörle noch laufen würde. Im Übrigen kann man mit Zugabe von Spiritus auch gut mit Wasser im Tank klar kommen.... Tippe auf Abgesoffen und nicht gereinigt oder Lagerrung im feuchtem und deutlich wechselndem Temperaturbereich. |
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