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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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2,2PS ausreichend als Hilfsmotor
HAllo,
hab jetzt einige Beiträge zum thema hilfsmotor gelesen. Bin aber noch unschlüssig. Ich habe einen kleinen 4,2m Gleiter und möchte sicherheitshalber einen Hilfsmotor dranhängen, falls der "grosse" mal nicht mehr will. Meint ihr reichen 2,2PS aus um damit in der donau noch manövrieren zu können (gegen den strom fahren). Lt. Boote-Redaktion reichen für einen 1,2t Gleiter 6PS aus, also sollten für 0,3t 2,2 PS ausreichen, oder? Da gäbs nämlich den suzuki 2,2, der wär nicht so teuer. gruss tom |
#2
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Re: 2,2PS ausreichend als Hilfsmotor
Hallo tom,
mit dem Stom dürfte es keine Probleme geben, aber gegen den Strom ??? ist besser als nichts, bei 4m hat schon probleme genug mit dem Gewicht und dem Platz, ich hatte mich deshalb schon mal für einen E-Außenborder intressiert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Genau das gewicht ist mein problem.
Mit den kilos schwinden die km/h. Der 2,2 wiegt 12kg, das wäre vertretbar. gruss tom |
#4
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@Ralf
spreche mal den Mathias Engel an, der hat glaube ich einen E-Motor als Reserve für seine Orca. Der könnte Dir da was zu sagen. Bei Vollgas gegen die Strömung fuhr er glaube ich trotzdem rückwärts. |
#5
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Hi,
meine alter Johnson, 4PS, 15 Kilo schiebt mein Boot, ca. 1,5 Tonnen mit guten 3 Knoten durch das Wasser... Willy |
#6
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Hallo Tom,
ja mit dem Mathias Engel habe ich schon öfter darüber hier oder im DK- Forum gepostet, ich habe leider kaum Platz im Boot sonst hätte ich wohl schon so einen E-AB, zum Glück habe ich bisher immer andere abgeschleppt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Moin,
ein Freund von mir ist mal bei auflaufendem Wasser auf der Stör mit seinem 4m Angeboot (ca. 250 Kg) und 3 Personen mit seinem 6 PS Mercury Motor verhungert. (Die Stör mündet ja in die Elbe und bei Flut ...) Ohne Strömung und ist das alles kein Thema, aber ich denke 2,2 PS sind doch n bischen wenig auf nem Fluß. Gruß Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#8
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Nach Murphy wird der Hauptantrieb bei Wind und/oder stärkerer Strömung ausfallen.
Geh auf Nummer sicher und damit auf etwas mehr PS (mind. 4).
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#9
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Hi hab mal kurz gerechnet mit deinen Werten... also gewicht 300kg, länge 4.20m und dabei ist folgendes ergebniss rausgekommen:
bei 1,6 kw = 2.2 Ps= 7 knoten bei 2,9 kw = 4 Ps = 9 knoten bei 3,6 kw = 5 Ps = 10 knoten Dieses sind theoretische Geschwindigkeiten die abhängig vom Rumpf sind aber meistens erreicht werden.... Gruß Mike |
#10
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Also ich kenne jemanden mit den Maßen und Gewichten, der kommt mit 15PS nicht auf 10 Knoten....
Ich hatte 3PS an 1,5T. Reichte um im Hafen zu manövrieren, und aus der Fahrrinne zu gelangen. Wenns dafür sein soll, reichen bei dir 2,2 PS. Auf der Donau gegenan zu fahren, bei 3 Knoten gegenströmung, und 3 Knoten Zielgeschwindigkeit = 6kn. + Wellengang sind bestimmt ca. 6-10 PS nötig. |
#11
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also wenn ich einen e-motor bräuchte mit 2,2t würde ich einen 10-15ps motor nehmen ,ich fahre ja auch nur auf der ostsee !(nur bei schönen wetter)
andre wie dick es kommt weiß ja vorher keiner ! |
#12
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HAllo,
hab mir jetzt einen 3,3PS Motor gekauft. Testfahrt war gestern. Donau Stromaufwärts ca 1-2 km/h, an stellen mit stärkerer strömung. Ansonsten gehts recht "flott" dahin. Als Notmotor völlig ausreichend. Problemlos an den sliplatz oder nächsten hafen zu manövrieren. tom |
#13
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Zitat:
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#14
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Also mein boot: 4,2m x 1,85m, mir dem 3,3PS Motor, Gew. ca. 350-400kg erreicht ca 5-6km/h-schnelles zu fuss gehen (geschätzt, Echolot=Tacho war ausserbetrieb).
tom |
#15
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Zitat:
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#16
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Ich hab den Fishfinder 4200 der kann: Benzinverbrauch, Reichweite, Betriebsstunden, Geschw. , Wassertemp messen, fische finden (hab trotzdem noch keine gefangen) und so sachen hald.
Kombiinstrument, hat mir den einbau vieler einzelner instrumente erspart und auch das geld für alles einzeln. tom |
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