boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2010, 12:22
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard YAMAHA 3-Zylinder Tuning - Block komplett

Hallo Gemeinde,
habe hier einen kompletten 850ccm YAMAHA Racingblock.
Ist von einem ehemaligen Schlauchboot Rennsportler.

Optimiert von Michael Werner.

Der Eigner des Blockes hatte kurz nach Fertigstellung wegen Diabetes keine Fahrerlizenz mehr bekommen.
(Schlauchbootrennen)

Die Eckdaten:

Ehemals 70 PS
850ccm
1-Ring Rennkolben
Racingzylinderkopf
Flatterventile Carbon
Block optimiert
UPM bis 8.500
1:25 bis 1:40
Leistung auf Prüfstand 100PS
Kraftstoff soll AVGAS sein?

Komplett mit allen Agregaten, somit sofort lauffähig.

Angaben ohne Gewähr, nach Auskunft des Eigners.
Ich habe von dieser Klasse/Materie keinerlei Erfahrung und suche Kontakt zu Leuten die diesen Motor fahren würden.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2010, 12:31
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

schade dass mein 70-er ist schon weg und du hast kein 90-er
aber hier gibts noch ein paar Besitzer, die melden sich bestimmt.

p.s. hast du Bilder?
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2010, 13:52
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard YAMAHA TUNING-Block

Ich würde den Motor gern mal laufen lassen mit Zweitakt Benzinmischung.
Angeblich soll er dadurch Schaden nehmen?

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2010, 13:57
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

haltbarkeit??
und ich kann den nicht mit normalbenzin fahren??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.07.2010, 22:18
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
haltbarkeit??
und ich kann den nicht mit normalbenzin fahren??
Ich könnte mir die Frage fast selbst beantworten, bin aber noch lernfähig und traue mir auch immer noch Fragen zu stellen.

Ein Grund wird die Kompression von bis zu 13bar sein.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.07.2010, 07:49
Grobi Grobi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Im Speckgürtel von Köln
Beiträge: 474
658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,
AVGAS kenne ich noch aus meiner aktiven Fliegerzeit. Das ist "Flugbenzin".
Je nach Sorte verschiedene Oktanzahlen. Ich denke hier liegt auch der Grund.
Wahrscheinlich braucht der Motor aufgrund der hohen Verdichtung eine hohe Oktanzahl, womit Du eigentlich auch Super Plus nehmen könntest.

Hier mal was zum nachlesen über AVGAS.

Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.07.2010, 09:51
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich braucht der Motor aufgrund der hohen Verdichtung eine hohe Oktanzahl, womit Du eigentlich auch Super Plus nehmen könntest.


Gruß GROBI
Danke für den Beitrag, werde den Motor heute mit SuperPlus laufen lassen.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2010, 22:22
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Wenn der Motor für ,,Avgas'' gemacht wurde, ist die Verdichtung ,,so'' hoch
das er der mit Super Plus anfängt zu klingeln und irgendwann fest geht.
Der Motor ist für Ottonormalo nicht zu gebrauchen.
Zu DM Zeiten kostete schon der Litr. Avgas 3,20 DM, ich möchte nicht wissen was es jetzt kostet
Avgas liegt ca. bei 108 Oktan.



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.07.2010, 06:29
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.885
Boot: 40 Kn Plastikente
1.517 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

das heute übliche Avgas ist 100 LL, was sagt, dass es 100 Oktan (ROZ) hat und LL bezeichnet eine "niedrige" Bleimenge an. Dieser Motor benötigt also 100 Oktan und heutzutage ist das ohne Probleme in Form von Shell VPower Racing (100), Ultimate 100 oder 102 (ROZ) leicht erhältlich. SuperPlus hat nur 98 ROZ und ist damit ungeeignet. Auf das Blei kann getrost verzichtet werden, das benötigt der schnelle Yam nicht. Also Tankchampagner rein und rennen lassen.

BON, derleiderkeinBootfürdiesenMotorhatsonsthabenwollen .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.07.2010, 08:33
Grobi Grobi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Im Speckgürtel von Köln
Beiträge: 474
658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Oh oh oh,
da hab ich Super Plus geschrieben und meinte eigentlich dieses "V Power, Ultimate 100 Oktan Zeugs"!

Entschuldigung!, wobei der Link zum Avgas ja die Oktanzahlen auflistet.

Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.07.2010, 10:48
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
das heute übliche Avgas ist 100 LL, was sagt, dass es 100 Oktan (ROZ) hat und LL bezeichnet eine "niedrige" Bleimenge an. Dieser Motor benötigt also 100 Oktan und heutzutage ist das ohne Probleme in Form von Shell VPower Racing (100), Ultimate 100 oder 102 (ROZ) leicht erhältlich. SuperPlus hat nur 98 ROZ und ist damit ungeeignet. Auf das Blei kann getrost verzichtet werden, das benötigt der schnelle Yam nicht. Also Tankchampagner rein und rennen lassen.

BON, derleiderkeinBootfürdiesenMotorhatsonsthabenwollen .
Besten Dank für den Hinweis, würde den Motor doch auch gern mal an einem Schlauchboot fahren, am besten ein CAT oder auf jedenfall mit Pinne, aber eigentlich glaube ich brauche und will ich den gar nicht.
Setze ihn aber morgen mal auf einen Schaft ohne UWT und lassee ihn knattern. Soll ja 8.000 UPM aushalten, mal testen

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.07.2010, 15:42
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.885
Boot: 40 Kn Plastikente
1.517 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Vollgas ohne Last wird er wahrscheinlich nicht aushalten, bzw. seine Drehzahlgrenze überschreiten, Folgeschäden sind programmiert. Entweder Drehzahl genau kontrollieren oder - besser - UWT dran, an ein Boot geschraubt und ab die Post. Mitfahrenwill. Gemisch nicht zu mager anrühren, so 1:30 sollte es schon sein.

BON
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.07.2010, 23:47
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Vollgas ohne Last wird er wahrscheinlich nicht aushalten, bzw. seine Drehzahlgrenze überschreiten, Folgeschäden sind programmiert. Entweder Drehzahl genau kontrollieren oder - besser - UWT dran, an ein Boot geschraubt und ab die Post. Mitfahrenwill. Gemisch nicht zu mager anrühren, so 1:30 sollte es schon sein.

BON

Schließe sicherheitshalber einen DZM an, Mischung sollte nach Angabe des Vorbesitzers 1:25 bis 1:40 sein, 1:30 ist genau richtig für die Spielerei.
Leider kein Boot zum testen vorhanden.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.