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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rumpf neu Laminieren...
Hallo Zusammen,
ich habe hier an meiner Baustelle nun das nächste Problem. Das Bötchen hatte wohl schon einige Male Grundkontakt und wurde gespachtelt was das Zeug hält. Nun sind da jetzt schon so viele verschiedene Materialien, das ich dem Ganzen, auf auf Grund von Rissen nicht mehr Ganz vertraue. Ich denke ich werde es komplett neu mit drei Schichten Matten bekleben, die Fragen sind nur: - muss des Geelcoat komplett runter? Ein Kollege meinte anrauhen und Grundieren reicht... - welche Matten muss ich verwenden 150g/m² oder 300g/m² Das Endergebniss muss mit einer guten Tonne und guten 100PS klarkommen, also 60KM/h sollte das Ganze wohl aushalten. Hier mal ein Bild: Bitte alle Tips und Meinungen, ich mache so was auch das erste mal. |
#2
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Hallo,
laminiere immer GFK auf GFK..das Gelcoat ist ja nur eine Deckschicht.Matten von 300g/m2 müßten genügen. Gruß Rudi |
#3
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Besten Dank schon mal,
haltet ihr denn das Laminieren für zwingend notwendig, oder reicht spachteln, wenn es ordendlich gemacht ist und die Risse nicht durchs GFK durch gehen? Ich würde mir gerne ein wenig Arbeit sparen, da der Fußboden auch noch komplett raus muss... GFK auf GFK wird schwierig, da schon so Große Bereiche gespachtelt sind, ich dachte mir man könnte mit dem Spachtel modellieren und dann mit den Matten Rüber gehen!? Geht das nicht irgendwie sonst kann ich den Kahn gleich strahlen lassen, dann wird das Ganze aber leider noch unwirtschaftlicher, ist es zwar eh schon, aber ich will nicht eine Grenze nach der Anderen brechen. Welche Bezugsquelle für Matten und 2K Epoxi würdet ihr empfehlen? Großraum Hamburg oder Versand. Dank und Gruß Christian |
#4
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Ich traue es mich ja kaum noch zu sagen...
Ich würde die Geschichte von innen mit Epoxidharz und Matten verstärken - besonders da ja scheinbar doch alles raus muss. Ich stehe selbst auch schon kurz davor (ja, ja, Bergfest!). 10kg Epoxidharz ca. 100,- EUR, 10qm Matten (1000g) ca. 35 EUR. Klar, außen steht dann schleifen, spachteln, anstreichen an. Viel Spass Matthias |
#5
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Schleif den ollen Spachtel raus und bau das Laminat neu auf, alles andere ist murks. Ob du EP-Harz oder Polyester nimmst ist deine Entscheidung, allerdings fällt bei EP die Verwendung von Matten aus.
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MfG Eric Allet wird jut... |
#6
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Moin Zusammen,
von Außen nehme ich EP 2K Spachtel. Ich denke die Idee mit dem von innen versteifen ist gar nicht so schlecht, zumindest von der Machbarkeit. Wenn ich den Fußboden neu mache, dann kommt an dieser Stelle mal wieder die Frage nach dem Schaum , da man ja immer ein wenig an die Sicherheit denkt. Gibt es überhaupt tauglichen Schaum den man im Fußboden Verarbeiten kann? Ich wollte die Seiten Vollschäumen und die Mitte mit Luke als Rutenfach nehmen (abschließbar), ich will ja die Angeln nicht immer rein und raus ins Auto und so. Also: Welcher Schaum???? Warum nicht von innen Versteifen??? Dank und Gruß Christian |
#7
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Hallo,
aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, lass das Spachteln sein, es bringt nichts. Spachtel dient dazu, um Risse auszufüllen, kleine Lunken dichtzumachen, usw. Spachtel trägt nichts! |
#8
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Warum das? Klär mich auf!
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#9
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Zitat:
Beim Schaum hadere ich auch noch. Momentan ist mein Plan zunächst die Stringer einzusetzten und dann noch Querverbindungen zu machen, damit einzelne "Fächer" entstehen. Die werden dann mit einer Lage Glasfilamentgewebe (150g/qm oder so) und Epoxidharz versiegelt. Dann will ich Schaumstoffplatten (halbwegs) passend zuschneiden und die mit 2K-Schaum quasi in die Fächer einkleben. Das dürfte leichter mal wieder herauszunehmen sein und außerdem habe ich noch keinen sinnvollen Schaum (in ausreichenden Mengen, günstig) gefunden. |
#10
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Hallo Matze,
Hallo Alle, Das Rutenfach müsste dann einen Doppelten Boden mit Ablauf bekommen, weil man ja auch immer Wasser mir rein bringt, dann geht es unterm Motor in die Bilge und raus, eine durchgängige Bilge ist bei mir nicht vorhanden. Das mit den Styropor Platten hatte ich auch schon im Kopf, wenn man die nimmt, die sonst zur Wärmedämmung dienen, sollten sie sich auch nicht mit Wasser vollsaugen, das sollte eine erschwingliche und recht ordentliche Lösung sein. Gibt es andere Meinungen? Gruß Christian |
#11
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Es gibt auch spezielle Platten, die feuchtigkeitsresistent sind. Verlegt man beim Hausbau im Erdreich. Ich muss gestehen ich wollte auch die verbraten, die hier noch rumliegen - also "normale" Dämmplatten (15cm stärke, 0,35er Dämmwert. Perlen vor die Säu...)
LG Matthias |
#12
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mache das Ganze alte Spachtelzeugs runter,und laminiere vernünftig.Im Unterwasserbereich aber kein Polyester sondern Epoxid verwenden.
Gruß Rudi
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#13
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Matten sind mit Pulver gebunden, welches sich erst bei Kontakt mit Styrol auflöst und eine vernünftige Verformung und Tränkung zuläßt. Und Styrol ist im EP-Harz nicht enthalten. Kannst damit nur Glasgewebe verarbeiten. Ist aber auch kein Problem, nimm am besten Roving-Gewebe um die 250 g/m².
Bezugsquelle für Harz, Glas und Füllstoffe: www.bootservice-behnke.de Nett, kompetent, preiswert
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MfG Eric Allet wird jut...
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#14
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@Greta (also Erik : Ok, da haben wir einfach eine Begriffs-unklarheits-verwechselungs-dingsda. Mit "Matten" meinte ich generell mit Glasfaser hergestellte... sagen wir Gewebe. Also Glasfilamentgewebe, Roving, Glasgelege. Ich habe gerade ein bidirektionales Gelege mit angenähter Matte für den Spiegel besorgt. Das geht mit Epoxid, da die Matte durch das vernähen nicht gebunden werden muss.
Behnke ist übrigens echt prima, wobei ich jetzt aus Kostengründen doch auf ein anderes System umgestiegen bin. Da ich diesmal nicht die Möglichkeit brauche, durch Verwendung unterschiedlicher Härter verschiedene Tropfzeiten zu bekommen, war das für mich ok. LG Matthias |
#15
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Zitat:
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Grüsse Ulli
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#16
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Der hier sollte aber gehen: http://www.bootsservice-behnke.de/
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Gruß, Jörg! |
#17
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Mein Fehler, hab ein "s" unterschlagen
@matze Dann ist ja alles geklärt, diese Verstärkungsfasern kannste gut verarbeiten. Schleif aber trotzdem den ollen Polyester-Spachtel raus. Wäre schade um die ganze Arbeit und das Material.
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MfG Eric Allet wird jut...
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#18
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Moin Zusammen,
vielen Dank noch mal. Sagt doch mal, wenn ihr sagt der Spachtel soll raus, wie mache ich das denn dann mit dem Laminieren? Loch ausschneiden, anschleifen und dann wie oft laminieren? Ich glaube ich entscheide mich für die saubere Variante. Das heißt dann Fußboden raus, spachtel wech, zulaminieren, neuer Fußboden rein und dann noch das Styropor verarbeiten. Habt ihr Bildmaterial vom "Löcher flicken"? Die eine Ecke habe ich son weiches Zeug welches man nicht schleifen kann, das muss ich irgendwie raus schneiden (40x30cm) Gruß Christian |
#19
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Man nehme Flex mit Fächerscheibe. Boot aufbocken, so dass man schön dran arbeiten kann. Nun mit der Flex alles an Spachtelkram rausschleifen, außenrum auch schön oval bis ellipsenförmig schleifen, lieber etwas großflächiger.
Danach das Laminat mit mindestens 3 Lagen neu aufbauen, Harz auf die gereinigte geschliffene Stelle, mit einem kleinen Flicken anfangen, wieder etwas Harz, größerer Flicken, wieder Harz, großer Flicken. Matten gut durchtränken, Luftblasen rausarbeiten, Matten dabei fest andrücken. Die letzte Lage kann mit einem spez. Gewebe belegt werden, was später abgezogen wird und eine schöne Oberfläche hinterlässt. Ist kein Muss, meist wird hinterher eh geschliffen und mit Feinspachtel gearbeitet. Die ganze Geschichte ist wahrscheinlich schwerer zu beschreiben, als die tatsächliche Arbeit.
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#20
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3 Lagen ist zu wenig, damit kommste gerade mal auf 3mm. Lieber ein paar mehr und immer schön entlüften, dann wirds richtig stabil
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MfG Eric Allet wird jut...
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#21
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Da jetzt jeder wie ein Weltmeister laminiert hat, sollte zuerst die Frage über die Verwendung und der Anwendungsfall des Bootes gestellt werden. Bleibt es ein Trailerboot das nur mal im Urlaub ein paar mal im Wasser liegt, oder soll es ein Wasserlieger werden. In vielen Fällen reicht eine Feinspachtelung mit Epoxyd aus, die dann mit 0,6 mm Trockenschichtstärke Multicolor versiegelt wird. Darauf dann einen Vinylprimer und das Antifouling. Es ist auch wichtig, wie sieht das Laminat von innen aus um die weitere Vorgehensweise zu bestimmen.
Die alten Spachtelungen wenn diese fest sind, keine Risse haben, müssen nicht unbedingt beseitigt werden. Es sollte auch die Verhältnismässigkeit zum Boot gesehen werden. Friedrich |
#22
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Hallo Friedrich,
das Boot soll vorerst ein Trailerboot bleiben, ich kann aber nicht ausschließen, das wir irgendwann das slippen leid sind und es dann im Sommer im Wasser lassen. Es soll als Spaß und Angelboot genutzt werden, das heißt bei uns wenn es nicht regnet (oder selbst dann), ca. ein Eisatz pro Woche von März bis Oktober. Der vorhandene Spachtel ist leider an vielen Stellen rissig und einige Ecken sind auch instabiel. Wie das Ganze von innen aussieht kann ich erst sagen wenn der Fußboden raus ist, das dauert noch eine Weile, da wir ja nun bald erstmal Ferienzeit haben Gruß Christian |
#23
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Zitat:
eine notwendige Reparatur fachgerecht auszuführen.
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MfG Eric Allet wird jut...
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#24
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Ich glaube ich würde trotzdem - oder gerade wegen der vielen "Flicken" zuerst von innen verstärken. Noch hat das Boot ja eine definierte Form, wenn Du mal ein Loch drin hast, musst du diese ja erst wieder aufbauen.
Vielleicht färbst Du die erste Schicht Gewebe einfach ein. Wenn Du dann später von außen den Spachtel wegnimmst, siehst Du gleich wenn du "durch" bist. LG Matthias --------------- Ich will auch eine Signatur! |
#25
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Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, dann haste nicht den Streß mit dem nachmodellieren der Bootsform. Und nun fang endlich an, wir wollen Bilder sehen
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MfG Eric Allet wird jut... |
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