|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motor spinnt ab 2500 U/min aber nur unter Last
Hallo zusammen,
heute hatte ich die 2te Ausfahrt nach der Ueberwinterung und Probleme. In hoeheren Drehzahlbereichen geht der Motor in die Knie. Im Leerlauf kann ich den Motor ohne Probleme hochdrehen. Spritfilter habe ich gewechselt. Ein Mitarbeiter (der leider nur italienisch spricht) der Marina meinte, das es ein Problem mit der Temperatur sei (Temperaturfuehler). Kann das sein? Wie soll das zusammenhaengen? In der Tat war ein Kruemmer waermer als der andere. Ach ja, ich habe einen Mercruiser 4,3lx, Alpha One. Gruss Ralf |
#2
|
|||
|
|||
Es kann eventuell die elektrische Benzinpumpe sein, falls vorhanden oder aber auch eine Zündkerze die ihren Dienst unter Last versagt.
Hatte einen ähnlichen Fall, sah das eine Zündkerze nicht iO war, als ich sie gleich nach einer Fahrt unter Last rausdrehte. Am Liegeplatz, den ich mit mit Schleichfahrt erreichte, sah die defekte Kerze völlig normal aus. Gruss Udo |
#3
|
||||
|
||||
Klassisches Zeichen für Spritmangel, bitte mal die Durchflussmege aus dem Tank überprüfen, oder mal den Motor unter Zuhilfenahme eines Stück Schlauchs aus nem Kanister trinken lassen.
Fehler dann weg, Ursache gefunden. Bei Spritabmagerung kann es zu den angegebenen Temperaturunterschieden kommen.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank, kann es denn trotzdem sein, dass der Motor im Leerlauf, d.h. ohne eingelegten Gang problemlos hochdreht? |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
ohne Last braucht er kaum Sprit, unter Last siehts anders aus.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Ralf |
#7
|
||||
|
||||
k
Zitat:
Mach es mal so, wie ich dir oben geraten habe, lass den mal aus einem Kanister ziehen. geht es dann, dann hast in deiner Tankzuleitung das Problem. Gern kacken Rückschlagventile, sofern verbaut, ab, oder der Grobfilter im Tank, auch Tankbelüftung kann ursächlich sein, deshalb mal aus dem Kanister trinken lassen, dann merkst schon, Tankanlage, oder doch Kraftstoffpumpe.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (04.07.2010 um 22:46 Uhr) Grund: Weckstabe verbuchselt |
#8
|
||||
|
||||
Mein Motor (2 Zylinder) dreht im Stand mit nur einem
Zylinder der zündet, auch volle Pulle hoch. Unter Last zeigt der mir die Stinke -Kerze. Hochdrehen im Leerlauf sagt nicht viel aus. Die vorhandenen restlichen 27,5 Ps reissen den toten Zylinder locker mit hoch. (heute wieder gezwungener maßen erlebt)
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (04.07.2010 um 22:46 Uhr) |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann läuft er aber nicht rund, das hört man schon, bzw ich kann das.
__________________
Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
|
#10
|
||||
|
||||
Ja geübte hören das
Ungeübte eher weniger. Das ist schon erschtaunlich wie sauber mein Motor trotz 1 Zylinder dreht. (relativ)
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#11
|
|||
|
|||
So nun ist es klar Kraftstoffversorgung ueber Benzinpumpe ok. Es war der Vergaser. Doch nun das 2te Kapitel.
Anscheinend ist der falscher Vergaser eingebaut. Der Vorbesitzer hat irgendwann den Vergaser wechseln lassen (das hatte er mir erzaehlt). Nach Aussage der Werktstatt ist es der Vergaser eines 5,7l Motors, was mich wundert, da der Motor bisher einwandfrei lief. Kerzen braun, ruhiger Motorlauf, sprang immer gut an. Kennt jemand den Unterschied zwichen ndem 4.3lx Vergaser und einem 5,7. Was sind die Konsequenzen wenn der falsche Vergaser draufbleibt? Gruss Ralf Geändert von Freedom210 (06.07.2010 um 21:22 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
Was, am Vergaser war es?
__________________
|
Themen-Optionen | |
|
|