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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Motordrehzahl springt zeitweise hoch
N`Abend zusammen,
seit gestern spinnt die Drehzahl meines 30-Jahre alten, Indoor-Peugeot-Diesels sporadisch rum. In nicht vorhersagbaren Zeiträumen erhöht sich die Drehzahl mal eben um bis zu 500 Umdrehungen - immer für ein paar Sekunden. (Bowdenzüge bleiben währenddessen unbewegt). Jemand ne Idee??? |
#2
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Keilriemen nachspannen, wenn der Drehzahlmesser an der Klemme W angeschlossen ist.
Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Zeuthen/Dahme
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#3
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Die Drehzahl am DM oder auch effektiv am Motor?
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#4
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Also ich meine die effektive Drehzahl...nicht nur die am DM.
@hheck: wo soll denn Klemme w sein und hätte das auch Einfluss auf die tatsächliche Drehzahl? |
#5
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Hallo Barkasse,
ich habe den gleichen Fehler bei meinem 40 PS Indenor X4M88S. Seit Jahren tritt der Fehler für ein paar Sekunden irgend wann alle paar Stunden auf. Manchmal auch öfter. Ich hatte auch Urlaubsfahrten mit ca. 50 Stunden wo der Fehler überhaup nicht aufgetreten ist. Ich hab mir nie Sorgen gemacht. Liegt es eventuell am Diesel ? Bisher konnte mir noch niemend eine erschöpfende Erklärung geben. Gruss, JörgM |
#6
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Das selbe Problem hatte ich letztes Jahr auch, guckst du hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72503 Ich vermute, es lag am Wasser im Diesel oder verstopftem Dieselfilter. Zu Saisonbeginn habe ich Dieselpest festgestellt, nachdem dieses behoben wurde, war auch die Drehzahländerung weg. Dafür habe ich jetzt dauernd Luft in der Dieselleitung, werde wohl die mechanische Krafstoffpumpe durch eine elektrische ersetzen. Gruß Walter
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_________________________________________ Navigation: Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will!
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#7
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Oh, ich klinke mich mal bei diesem Thema ein...
Habe eine Multicar- Diesel in meinem Boot, und die gleichen Sympthome. Komischerweise auch nur sporadisch. Ich habe mich im Internet versucht kundig zu machen. Allerdings geht die Bandbreite von Düsen über Filter bis hin zur ESP. Da bei mir Filter neu sind, habe ich eine andere Vermutung: Meine ESP verfügt über einen eigenen Ölvorrat. Darin soll auch der Drehzahsteller "schwimmen". Im Laufe der Zeit mischt sich kontruktionsbedingt Diesel unter Öl, was die Funktion des Drezahlstellers beeinflussen kann. Also muss das alte Öl abgelassen und durch normales Motorenöl ersetzt werden. Leider habe ich die Prozedur noch nicht vollzogen, da ich erst Dichtungspapier für eine neue Dichtung besorgen muss. Werde dann berichten... Nicht nur die alten Multicar- Diesel haben solche ESP verbaut. Auch Westprodukte wie Deutz, Mercedes usw. Also i.d.R. BOSCH. Grüsse Heinz
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#8
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Zitat:
hast Du auch guten einwandfreien Diesel ohne Kondeswasser im Tank? Sind Deine Wasserabscheider OK? Sauber? Ich kenne diese Problem! Habe es vor vielen Jahren in Nordirland erlebt, bei regen getankt und wasser in den Tank bekommen. Gelangt eine nur kleine Menge Wasser in die Brennkammer erfolgt eine explosionsartige Verbrennung die zu Drehzahlerhöhungen führt. Habe dies mit einigen Motorexperten schon oft diskutiert. Dies dürfte es sein. Bin zwar Maschinbauing aber man kann nicht immer alles wissen, aber meine Verwandschaft hat ein Autohaus. Gruss Rogi
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Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung. Thank you for your attention and have a nice day, Roger
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#9
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Wie Heinz schon schreibt, könnte es der - mechanische - Regler der ESP sein. Wenn dieser einen eigenen Ölvorrat hat, einfach wechseln und - noch wichtiger - Ölstand kontrollieren. Wird oft vergessen!
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Gruß Ewald |
#10
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Ich tippe auch auf den Drehzahl-Regler der ESP.
Der müsste eigentlich gegenregeln ..... Unter welcher Last tritt das auf ?
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Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz |
#11
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Wow...danke für die Beiträge!!!
Also ich weiß nicht ob meine ESP einen eigenen Ölvorrat hat. An dem Tag an dem das Problem erstmalig auftrat (letzten Samstag) habe ich 1.) den Keilriemen gewechselt 2.) Öl nachgekippt (150 ml) 3 ml gingen daneben 3.) 20L Diesel von der Tankstelle per Kanister in den Tank gefüllt Das wären also die 3 potenziellen Einflussfaktoren. Der Dieselfilter muss in der Tat mal dringend gewechselt werden (ich glaube das hat mein Vorgänger nie gemacht) Es ist aber kein Wasser darin zu erkennen! Leider hat der Motor keine Vernünftige Ablassschraube - daher wechsel ich lieber gleich den Filter wenn ich denn endlich mal rausfinde wie das geht (Anleitung in Holländisch) Könnte auf dem Motor verdampfendes Öl - wenn es angesaugt wird - eine kurzzeitige Drehzahlerhöhung erzeugen? Ich hatte gaanz leiche Rauchentwicklung zwischen Ventildeckel und Behälter des inneren Kühlkreislauf. |
#12
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@ Lutz: meist oberhalb der 2000
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#13
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Hier ist die Anleitung von meinem Sorgenkind....ich werd da leider nicht schlau draus.
- Finde zum einen weder eine Pumpe noch eine "richtige" Ablassschraube beim Dieselfilter. (Seite 11) - Zum anderen hab ich auch keine Ahnung ob ich eine mechanische ESP mit extra Öl hab (glaubs aber irgendwie nicht) Übrigens war der Ölstand kurzzeitig leicht zu hoch - habe dann über die Pumpe etwas Öl abgelassen - 2 Stunden später war das Problem aber immer noch da. |
#14
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Hallo,
habe schwierigkeiten mit dem Hochladen von Dokumenten, schicke dir die deutsche Bedienungsanleitung per PN (wenn`s denn klappt?!) Gruß Walter
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#15
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Zitat:
Ich denke es war sicher Wasser im Diesel, wenn der Wasseranscheider noch nie gewechselt wurde, ziemlich sicher, da aber neuer Diesel nachgetankt wurde, könnte da auch Kondenswasser drinnen gewesen sein. Gruss Rogi
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Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung. Thank you for your attention and have a nice day, Roger |
#16
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@ Walter: Ganz großes Kino! 1000-Dank für die Anleitung! Unglaublich hilfreich!
@Hontoon: Der Rauch war weiss Kann ich nachhaltigen Schaden anrichten wenn wasser im Dieselkreislauf zirkuliert? |
#17
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Zitat:
Weisser Rauch ist der Beweis für Wasser, sonst wäre er blau gewesen, wenn Öl im Zylinder war. Schwarz ist der Rauch, wenn die Filter (Luft) verschmutzt sind. Gruss Rogi Gruss Rogi
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Im Übrigen war dies alles nur meine bescheidene subjektive Meinung. Thank you for your attention and have a nice day, Roger
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#18
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@Rogi: Das Teil hat keinen Luftfilter aber ich glaube du hasts mit dem Wasser nun endgültig unterstrichen --> ich geh jetzt Filter wechseln und Wasser ablassen!
Ich meld mich wenns was neues gibt! Gruß Achim
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#19
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moin mitnanner....Letztes Jahr hatte mein Schätzchen das selbe Problem. Ich hatte ein kleines "Luftleck" in der Dieselleitung zwischen Tank und Dieselförderpumpe (nicht Einspritzpumpe). Dadurch hatte ich Luft im Dieselfilter. Hat 3 Tage gedauert bis ich den Fehler gefunden habe. Das blöde ist, in der Ansaugleitung sieht man kein Dieselleck :-(( Also Leitung erneuert, Filter entlüftet und seitdem brummt der kleine Freund unter Deck ohne Probleme ))
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#20
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Also ich hab den gleichen Motor und hatte schon öfter das gleiche Problem! Es lag IMMER an verstopften Filtern durch Bioschlamm/Algen/Bakterien . Unbedingt Filterpatrone und auch den Vorfilter ersetzten!!!
Wenn die Pumpe nicht mehr genug Diesel bekommt kann der Drehzahlregler in der Pumpe die Drehzahl nicht mehr halten. Wenn Du bei auftreten des Problems nicht das Gas zurücknimmst oder noch mehr Gas geben würdest, geht der Motor nach immer heftigerem Sägen aus. Ist man jedoch eine weile vorsichtig gefahren (mehrere Stunden) hat sich das Dieselöl durch die ständige Umwälzung zum Motor und zurück zum Tank erwärmt was zur Folge hat, das der Fehler dann entweder garnicht mehr auftritt, oder erst bei noch höheren Drehzahlen (alles unter Last- nicht im Leerlauf). Das Diesel ist dann "dünner" und kommt besser durch den fast verstopften Filter. Die Pumpe sollte im Anschluss des Wechsels der Filter entlüftet werden. Und -ganz wichtig- den Tank von Schlamm befreien - bei mir der schwierigste Part wegen viel zu kleiner Öffnungen. Ich hoffe ich konnte helfen! Gruß Jens
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#21
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Bingo...habe seit heute das gleiche Problem:
Filter gewechselt aber wenn ich dann manuell mit der Handpumpe die Luft aus dem Filter pumpen will höre ich wie die luft irgendwo entweicht (bei geschlossener Entlüftungsschraube)! Son Mist! Mal ne Frage: Meine Dieselfiltereinheit besteht aus Schauglas, Filter und einer "Fassung" je oben und unten. Bei dem Dieselfilter sind aber nur zwei Dichtungen - je für oben und unten aber keine Dichtung zwischen Schauglas und Filter!?!? Kann das denn sein??? Unten uns oben ist mal ganz sicher obligatorisch...aber ich bin zu 95% sicher dass die Luft zwischen Schauglas und Filter entweicht....verdammich wie find ich das Leck und maqchs dicht - ich muss am Montag mit dem Kahn zum Sandstrahlen tuckern! :h elp: |
#22
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@ Jens: kannst du dich noch an das Einsetzen der Dichtungen erinnern?
Die große unten die fast genauso große oben und mini-one um das Rohr in der Mitte!? Aber keine zwische Schauglas und Filter???????? |
#23
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@Wiesnös: Nach dem Wechsel des Dieselfilters (der nach geschätzten 5 Jahren noch wie neu aussah) war bei geschlossenem Ablassvetil immer noch luft entwichen. 6 Stunden Dichtungspielerei später immer noch nix, dann ist das schauglas gerissen und ich musste nen komplett neuen Filter kaufen...danach immer noch luft entwichen aber der Motor schnurrt und keine Luft in der Leitung - Ist mir ein totales Rätsel!
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#24
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Zitat:
Gruß Jens
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#25
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Also mitlerweile Tank zur Ader gelassen (kein Wasser oder Dreck intus gewesen), kompletten Filter (also mit Gehäuse) gewechselt, das ganze ordentlich entlüftet und voller Abscheu immer noch das leichte Zischgeräusch vernommen....hahaha
Scheiss drauf...die Kiste läuft...das Drehzahlproblem war BISHER zumindest weg! @Jensen: Danke + stimmt, so wars auch im neuen Filter! Grüße
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