|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
volvo penta SX-Antrieb Übersetzung??
Hallo achim hier ,
bin zur zeit auf der suche nach (gebrauchten?)ersatzteilen eines sx-antriebes. der antrieb SX CLT1 hat die nr.: 3868432 u. der drive unit SX CT1 die nr.: 3868397 mit einer übersetzung 1.97 :1 . kann ich auch einen sx-antrieb mit anderen übersetzungen z.b.: 2,15 :1 verwenden ? wer weiss was ? denn ich habe die befürchtung , das ich durch grundberührung evtl. die untere welle beschädigt habe , denn trotz instandgesetztem propeller habe ich deutliche vibrationen . danke , gruss achim |
|
||||
|
||||
Hallo,
eine andere Übersetzung kann man verbauen...ABER, es kommt auf das Boot/Motor drauf an.Du mußt sehr wahrscheinlich einen anderen Propeller haben um wieder auf die Enddrehzahl zu kommen.Wenn du pech hast kommst du dann trotzdem nicht auf die Nenndrehzahl. Versuche doch lieber einen Antrieb mit der gleichen Übersetzung zu kaufen. Bei Volvo ist die Übersetzung im Unterwasserteil verbaut,also anders wie bei Mercruiser. Ich würde mal mit einer Meßuhr die Propellerwelle auf Schlag überprüfen.
|
|