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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kondensat im Tank?
Hallo,
kann nicht ausschließen, das sich im Einbautank Kondensat gebildet hat. Was ist zu tun? Reinschauen funzt nicht so gut. Volltanken - und alles abpumpen? Den Rest auspumpen und Deckel ein paar Tage auflassen? |
#2
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Nee, Wasser ist unten, Diesel ist oben, das mit der Verdunstung funkioniert nicht.
Ich würde in den Tank via Tankgeber oder Inspektionsöffnung mit einer Lanze hinein und vom Boden absaugen. Erst kommt Wasser mit den Ablagerungen, dann Diesel. Ggf. würde ich dann den Diesel via Filtration wieder in den Tank leiten. Gruss Frank |
#3
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Ich würde ein Wasserabsorbierendes Mittel in den Tank schütten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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moin,
eigentlich sollte ein gute tank einen integrierten wassersumpf haben, in dem sich wasser sammeln kann. bei bedarf kann man dort das wasser ablassen. |
#5
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Haben die meisten aber nicht! Habe schon einige Boote in meinen Fingern gehabt, aber eins mit Wassersumpf am Tank = Fehlanzeige! Serienmässig gibt es bei den meisten noch nicht mal einen Wasserabscheider in der Kraftstoffleitung!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#6
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#7
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@ Cyrus,
wie heißt so ein "Wasser absorbierendes Mittel" ? Was kostet es ? Gruß
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#8
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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bin zwar nicht cyrus sonder der olle wolf aber das wasserabsorbierende mitte heissst " spiritus " und ist in jeder drojerie billich erhältlich. meinungen zur dosierung sind unterschiedlich. mittlerweile kippe ich mutig nen halben liter spiritus inne 50-liter-tank le loup ********** |
#10
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Cyrus meinte bestimmt was andres, benutze ich auch schon eine Weile und bin zufrieden. Mir fällt aber der Name nicht ein. MfG Michael
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#11
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Zitat:
le loup ********** |
#12
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Hallo Cyrus,
ich hab nen Benziner, kannst aber auch den Namen für Diesel mitteilen. Sind bestimmt noch andere Unwissende da. Gruß
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#13
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für Benzin nimmt man Benzinstabilisator oder Brennspiritus. Aber was kommt in den Diesel
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LG Michael |
#14
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Hallo,
Wenn du dir die Stabilisatoren so ansiehst, dann ist da immer Naphta (das gibts mit den verschiedensten Siedepunkten, aber mit Terpentin == naphta kommst du gut hin) und Isopropanol drin. Deshalb wuerd ich statt Spiritus eher zum Isopropanol tendieren um Wasser zu binden. Seafoam und Seafoam deep creep sind so Ami Klassiker. 65% Napgta, 25% isopüropanol und der Rest ist Oel. damit man es auch einem 2 takter mal direkt in den Vergaser spritzen kann. Ansonsten dem Sprit beimengen. cu martin |
#15
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isopropanol bindet wasser besser als spiritus? und was macht das naphta? und welches naphta? da gibt es doch unterschiede. einen mix von isopropanol (zb aus der apotheke) und terpentin kann man leicht selbst herstellen. aber wo bekomme ich geeignetes naphta? le loup - potentieller spritpanscher |
#16
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Morgen,
Das Terpentin IST Naphta. Steht ja auch so auf der Dose. Und ja, Naphta gibts mit verschiedenen Siedepunkten und Qualitaeten, wird auch oft Leichtbenzin genannt. Als 2 Takt Decarbonizer hab ich mir so eine Mischung gemacht. Ausprobieren hab ich mich aber noch nicht getraut cu martin |
#17
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Hallo,
Auf unserer Yachthaben wir 2 Stück Dieselfeinfilter mit Wasserabscheider parallel montiert, mit Hahnen kann man so umschalten, daß man einen davon bei laufender Maschine zerlegen kann. Die Filter sind von Separ. Funktioniert prima, und seitdem ist das Kondenswasser im Diesel kein Problem mehr, vorausgesetzt, man läßt es regelmäßig ab. Wenn es denn Kondenswasser ist - meistens ist es Seewasser, das durch den undichten Deckel an Deck in den Tank läuft, weil z.B. der O-Ring gebrochen ist. Noch was: Die Separ-Filter haben eine Filtertasse aus Kunststoff, und auf der steht, daß man sie NICHT MIT ALKOHOL REINIGEN soll. Spiritus oder Isopropanol ist aber Alkohol. Wie ist das mit den serienmäßig angebauten Filtern? Ich wäre da eher vorsichtig. Und noch etwas: Die Werft hatte in die Filtertasse 2 Schrauben eingebaut, durch die bei zu viel Wasser ein Alarm ausgelöst werden sollte auf Grund der Leitfähigkeit des Wassers. Nette Idee, hat aber bei Kondenswasser nicht richtig funktioniert, weil das eine zu geringe Leitfähigkeit hat. Ist ja schließlich destilliertes Wasser. Viele Grüße Ludwig |
#18
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Moin
Habe leider vergessen im Herbst den Dieseltank aufzufüllen, was nu?Ich geh mal davon aus das sich Kondenswasser gebildet hat. Soll ich nu Spiritus rein schütten , oder lieber den "REST" abpumpen und entsorgen? Bin leider hier bis jetzt nicht schlauer geworden. Fahre morgen zum Boot, Spiritus steht schon hier. Haltet mich zurück oder es landet im Tank.
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Träume nicht dein Leben.....lebe deine Träume du kommst hier sowieso nicht lebend raus |
#19
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Zitat:
Mit dem Spiritus wäre ich vorsichtig.... Grüße Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#20
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Komme leider an den Tank nicht so einfach heran. Der liegt ganz unten in der Backskiste.
Aber ich glaube abpumpen werde ich wohl müssen. Das wird ja morgen wieder lustig, hoffentlich klappt alles,Samstag ist Kran Tag.
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#21
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Zitat:
Grüße Kanalskipper
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#22
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Stimmt, da werde ich mal nachsehen, einen Wasserabscheider hat die alte Platikschüssel ja auch. Da werde ich mal nachsehen, liegt allerdings auch sehr versteckt, aber was ist auf einem Boot schon normal.
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#23
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Hmmm ,
also ich hab nen Dieselfilter aus klarem Kunststoff, wenn Wasser drinnen ist sieht man das - dann mach ich den unten angebrachten Hahn auf und lasse es ab - ferdisch. So was guibt es sicher auch für Benzin. IPA (Isopropanol), Terpentin und so Scherze würde ich nur nehmen wenn ich weiß was ich tue
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#24
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Hallo,
was passiert denn, wenn man das wasser nicht aus dem Dieseltank ablässt?? Wird dann der Diesel zerlegt, oder kann man es darauf ankommen lassen? Gruss Maggi |
#25
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Motoraussetzer, Bakterianbefall, Rost im Tank
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