|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
++ Einbau Radio in Quicksilver Cruiser 470 ++
Da nun in meinem Quciksilver Cruiser 470 ein Radio eingebaut werden soll,
stellt sich nun die Frage, wie die Sache praktisch aussehen soll. Es gibt auf jeden Fall keinen werksseitigen Radioeinbauschacht. Wie befestige ich nun aber das Radio? Gedacht hatte ich an folgendes Radio: http://www.amazon.de/JVC-MP3-CD-Tune...350766&sr=1-35 (PaidLink) Ich bräuchte also dann ja noch einen Radioschacht mit Blende oder sowas ähnlichem? Wer kann mir da weiterhelfen? Im Internet hab ich dies hier gefunden: http://www.bootszubehoer.de/bordelek...78207bd72317a9 (sieht aber eher wie eine Blende aus, oder?) Die Verkabelung mit Strom etc.wird dann ein Freund (Elektriker) von mir vornehmen. Gruß Paul. |
|
||||
|
||||
Hallo Paul_Schulze,
einen Einbauschacht mußt du dir an geeigneter Stelle schon selbst sägen eine Einbaublende oder einen Einbaurahmen brauchst du nicht zwingend
|
|||
|
|||
Das ich mir einen Einbauschacht an einer geeigneten Stellen sägen/schneiden muss ist mir schon klar und auch für die Lautsprecher.
Nun ist die Sache, dass dann hinter dem ausgesägten Rechteck dann nichts ist. Irgendwie muss das Radio ja einigermaßen befestigt werden. Paul. |
|
||||
|
||||
in einem Auto ist meistens auch nichts hinter dem Radio
das hält meistens nur mit dem Rahmen, evtl. noch mit einem Lochband.. aber das wr es dann auch schon
|
||||
|
||||
jup,dein Schacht reichlich eng aussägen (schleifen geht immer), bitte mit Einbaurahmen das gibt der Sache mehr halt ... zum Schluß wie Karlsson sagt einfach per Lochband von hinten dran (Radios haben dafür auf der Rückseite nen kleinen Gewindestift)
LS müßte man prüfen ob Einbau oder Aufbau sinnvoll wäre
|
|||
|
|||
Hallo Paul.
Die Standarteinbaurahmen ( wie beim Einbau im Auto ) reichen vollkommen aus. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke schon erstmal für eure guten Ratschläge.
Welchen Einbaurahmen könnt ihr mir empfehlen bzw. wo kann man son Teil online ordern? Paul. |
|
|||
|
|||
Hallo Paul.
Den Rahmen kannst du bei dir vor Ort bei fast jedem bekommen. z.B. blö markt bei jedem, der mit Autoradios handelt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
eigentlich sollte der Rahmen bei Neuradio dabeisein, geht ja um die Verriegelung
|
||||
|
||||
moin
habe selbes problem ich habe bei ebay einen unterbau rahmen geholt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...d=542689776001 (PaidLink)
gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine Geändert von dirk-mann (05.07.2010 um 21:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
dein eBay link funktioniert leider nicht
Paul. |
|
|||
|
|||
Hallo,
bei der Beschreibung zu deinem Wunschradio steht "Mitgeliefertes Zubehör: Bedienteil, Einbaurahmen, Frontrahmen, Klammern 2x". Also ist alles dabei, es sei denn, Du möchtes es im Spritz-Regenwasserbereich einbauen, dann ist dein Einbauschacht mit Klappe vielleicht die bessere Wahl. Letztendlich ist es doch auch nur ein Autoradio, für einen Elektriker kein Problem. Du brauchst nur die Einbautiefe und für den Einbaurahmen rundherum ca. 10mm Platz einplanen um die "Nasen" des Einbaurahmens (zwecks Befestigung des selben) umbiegen zu können. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Wenn das Radio neu ist, brauchste keinen Rahmen kaufen. Der is dabei.
Wende das Radio abdecken willst, meld dich mal bei Europe-Marine. Die bieten für um die 30 Euro nen Rahmen mit Klappe vorne an. Dann sieht nich jeder gleich, was du da drin hast. |
|
||||
|
||||
moin
gib das mal bei ebay ein Universal Radio Unterbau Halterung Konsole Halter DIN diesen rahmen nimmst du wenn du nix aussägen möchtest
|
|||
|
|||
Soweit so gut.
Welche bzw. was für eine Antenne würdet ihr empfehlen? Eine Scheibenantenne, Dachantenne etc????? Die Antenne sollte aber noch im Rahmen bleiben - ich denke mal so max. 20 EUR. Paul. |
|
||||
|
||||
Hallo Paul, ich habe in meinem 430 das Radio innen befestigt. Ich wollte es zuerst aussen haben, aber habe dort das selbe Problem wie du das das Radio dann innen stört. Umschalten kann ich mit Fernbedienung. Die Lautsprecher habe ich einmal auf der Ablage und hinten in den Staufächern. Die Antenne habe ich nur unter die Ablage geklemmt, und das reicht vom Empfang. Den Kabel wust sieht man nur von unten... Bei Zeiten werde ich die noch kürzen. Hier mal ein paar Bilder:
|
||||
|
||||
Ich finde Bennys Lösung nicht schlecht, da das Gerät so relativ geschützt ist!
Antenne kann man sicher noch optimieren und ich würde ein Gerät mit Fernbedienung kaufen!
|
||||
|
||||
Hallo,
möchte auch ein Radio im unser 470 er Cruiser einbauen. Das Bild mit den Lautsprechern finde ich schick. Noch jemand Bilder wo das Radio woanders verbaut wurde. Gruß Maik
|
||||
|
||||
Hallo,
kann keiner helfen ??? Gruß Maik
|