boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2010, 21:08
Basti_78 Basti_78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 151
58 Danke in 29 Beiträgen
Standard Alubootlackieren, welcher Lack bei einem Quicksilver 450SF

Hallo allerseits,...

nachdem meine eine Baustelle, siehe hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=68412

Nun fast beendet ist,..habe ich mir schon wieder die nächste angelacht(:

Nen einfaches Aluboot, Quicksilver 450SF.
Nunja...da werde ich ebenfalls wieder einen Umbau vornehmen und dabei überlege ich auch, gleich die Farbe zu ändern, das grün gefällt mir nicht(:

Nun meine Frage, weiss jemand was für ein Lack auf den Booten verarbeiet wurde?
1k oder 2k Lack?
Habe keine Lust die komplkette Farbe zu entfernen, sonder will eigentlich nur anrauen und dann neu lacken.....allerdings habe ich gehört, das man keine 2k Farbe auf 1k Lack anbringen darf....wenn ich 1k Lack nehmen würde, wäre es scheinbar egal was die alte Farbe ist...aber 2k soll ja doch ne Ecke robuster sein als 1k....


Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2010, 20:53
Basti_78 Basti_78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 151
58 Danke in 29 Beiträgen
Standard

...es handelt sich un so ein Boot hier...
http://www.bjoern-boote.com/Datenblatt%20Alu.htm
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2010, 22:54
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ich denke es ist 2K-Lack. Zuvor wurde das Alu sicherlich mit einem geeigneten Primer behandelt. Also anschleifen, Epoxidprimer rauf und dann mit einem 2K-PU Lack in einem Farbton deiner Wahl lackieren...
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.07.2010, 00:34
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Prüfe mit Aceton ob sich die Farbe anlösen lässt. Wenn nicht dann ist es ein 2 K. Lack. Lässt die sich anlösen, dann kann es ein 1 K. PU oder Alcydlack sein. Andere Lacke werden bei Alubooten kaum verwendet. Ist der Untergrund nicht beschädigt, anschleifen, Grundieren und je nach Lack 3-5 Lagen auftragen.

Ist es 2 K., dann eine Reinepoxyd Grundierung, Feinschliff, darauf 4 Lagen seewasserfesten 2 K. PU-Acryl.

Die Verwendung von 1 oder 2 K Lacken hat nichts mit der Robustheit zu tun.

Friedrich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2010, 09:15
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von minden Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,...

Nun meine Frage, weiss jemand was für ein Lack auf den Booten verarbeiet wurde?
1k oder 2k Lack?
Hallo Sebastian,
wenn Du keinen großen Aufwand für "ein Spaßboot für nur ein paar Stunden auf dem Wasser" betreiben willst, nimm doch gleich 1k-Lack.
Hier gibt es richtig gute, auch zum Spritzen, falls die Optik entsprechend sein soll.
Ansonsten, wenn es ein häufig genutztes und optisch und technisch hohen Ansprüchen genügen soll, wirst Du um einen Test (auch mit einem in PU-Verdünnung getränkten Lappen an nicht sooo offensichtlicher Stelle möglich) hinsichtlich der Beschaffenheit des vorhandenen Lacks nicht herumkommen.
Wenn unter dem vorhandenen Lack alles gut gemacht wurde
a) geätzt
b) geprimert
c) grundiert
d) lackiert
(also sollte optisch ein recht dicker Aufbau wahrnehmbar sein...) gilt für beide Beschichtungssyteme, ob 1- oder 2-komponentig:
fein anschleifen (mit Korn P320 oder mittels Vlies anrauen reicht), dann 2-3 (je nach Deckkraft und Farbe...) Farb-Schichten auftragen; für "Hightech" kann man dies noch mittels eines Klarlacks toppen (der ist dann auch noch polierbar!).

Bei Bezugs- / Angebotsbedarf der Materialien: private mail an miich!

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2010, 13:01
Basti_78 Basti_78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 151
58 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Danke schonmal für die Infos!!!!

Wird wieder nen Angelboot...also keine Yacht....optisch sollte es schon vernünftig aussehen, allerdings muss es nicht übertrieben gut werden...Kratzer kommen eh früher oder später rein und stören mich nicht so dolle...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2010, 21:54
Basti_78 Basti_78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 151
58 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Nochmal kurz ne Frage in den Raum geworfen...

Das Boot ist ja genietet...

Wie ist das mit den Nieten hinten am Speigel die im Unterwasserbereich liegen,...muss man da beim Schleifen irgendwas beachten?
Nicht das ich mir da mein Boot undicht schleife?!?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.09.2010, 18:04
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von minden Beitrag anzeigen
Das Boot ist ja genietet...
Wie ist das mit den Nieten hinten am Speigel die im Unterwasserbereich liegen,...muss man da beim Schleifen irgendwas beachten?
Nicht das ich mir da mein Boot undicht schleife?!?
Hallo Sebastian,
das könnte grundsätzlich passieren, denn wenn Du mit einer "ordentlichen Maschine" gut draufhälst, kannst Du die Köpfe wegschleifen und es steckt nur noch der Rest, der nicht mehr sonderlich gut hält.
An dieser Stelle würde ich dann eine Stahl- oder Messingbürste oder ein Schleifvlies (so ähnlich wie die "Ako-Pads" o.ä. aus der Küche) verwenden.
Damit solltest Du dann Dein Ziel auch erreichen ohne Dir ungewollte Lenzöffnungen zu holen.

Zum Füllen vor dem Lacken MS-Polymer-Dichtstoff oder Epoxyd-Spachtel in die Löcher füllen, dann erst Grundierung und den Lack darüber.

Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.09.2010, 21:02
Basti_78 Basti_78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 151
58 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Also ich werde eh Hand anlegen statt ne Maschine drüber zu prügeln

Sprich....wenn ich per Hand schleife, auch über die Nieten, sollte es keine Probleme geben,..wa...

Ansonsten...Löcher habe ich nicht zu zuspachteln....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.09.2010, 21:41
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.084
936 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Viel Spass bei den Quadratmetern...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.10.2013, 22:37
forest27 forest27 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Weist du jetzt welcher Lack Werkseitig verwendet wurde ?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.10.2013, 09:37
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Hallo,

nimm Epifanes Monourethan Lack, verträgt sich mit fast allen 1 und 2 K Lacken, ist super zu Verarbeiten und kommt fast an einen 2k lack ran.

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.