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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 06.07.2010, 18:04
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...wie mich....

Moin,

ich hab da mal ne doofe Frage:

Ich segel vorm Wind, Schmetterling gebaut, alles gut. Wind ca. 3-4.
Jetzt will ich in den Hafen, wie berge ich am geschicktesten die Segel?

Meine Idee war:

Quirl an
Großschot dichtholen
Wenden (in den Wind)
Fock bergen (Rollfock)
Groß bergen.
fertig.

Das hat gestern nicht ganz geklappt, weil ich eine Halse statt einer Wende gefahren bin und die Schot noch nicht fest war (hat ordentlich geknallt) aber grundsätzlich die Frage:

Wie stelle ich das Boot am besten zum Wind, wenn ich die Segel bergen will?

Danke für eure Hilfe!

Thomas
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  #2  
Alt 06.07.2010, 18:33
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Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
...wie mich....

Moin,

ich hab da mal ne doofe Frage:

Ich segel vorm Wind, Schmetterling gebaut, alles gut. Wind ca. 3-4.
Jetzt will ich in den Hafen, wie berge ich am geschicktesten die Segel?

Meine Idee war:

Quirl an
Großschot dichtholen
Wenden (in den Wind)
Fock bergen (Rollfock)
Groß bergen.
fertig.

Das hat gestern nicht ganz geklappt, weil ich eine Halse statt einer Wende gefahren bin und die Schot noch nicht fest war (hat ordentlich geknallt) aber grundsätzlich die Frage:

Wie stelle ich das Boot am besten zum Wind, wenn ich die Segel bergen will?

Danke für eure Hilfe!

Thomas
M.E. ist es sinnvoller erst die Fock einzurollen, damit die beim anschliessenden in den Wind schiessen nicht umschlägt... In den Wind dreht das Boot dann doch (fast) allein.
Danach normal das Gross bergen. Ich seh das Problem nicht
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MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #3  
Alt 06.07.2010, 18:33
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Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Wie stelle ich das Boot am besten zum Wind, wenn ich die Segel bergen will?
Hart am Wind mit der Fock weitersegeln und Groß bergen, dann vor dem Wind die Fock. Oder im Wind unter Motor.

Je nach Bootstyp...
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MfG, Marty.
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  #4  
Alt 06.07.2010, 18:48
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Also das Groß rutscht schon wesentlich besser runter wenn man einigermaßen im Wind steht.
Also hart an den Wind gehen, Fockschot aufmachen und parallel dazu die Fock einrollen. Schot und Holeleine belegen.
Dann einigermaßen im Wind stehend das Groß bergen.
Ich hake immer noch zur Sicherheit das Baumende am Achterstag ein, damit der Baum nicht ausschwenken kann. Das verhindert auch ein bißchen die Halse.
Wenn eine zweite Person das Boot im Wind halten kann klappt's nochmal so gut.
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  #5  
Alt 06.07.2010, 18:51
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Danke Chris, schön erklärt!
Wie hakst du den Baum am Achterstag ein?

Gruß,
Thomas
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  #6  
Alt 06.07.2010, 19:27
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Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Ich seh das Problem nicht
Das 'Problem' ist, dass ich Segelanfänger bin

Und wenn irgendwas nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann frag ich Leute, die davon Ahnung haben und das seit ihr
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  #7  
Alt 06.07.2010, 19:32
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Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Danke Chris, schön erklärt!
Wie hakst du den Baum am Achterstag ein?

Gruß,
Thomas
Ich habe die Dirk fest am Baumende dran und ca 20cm vor dem Ende der Dirk einfach einen Karabinerhaken auf der Dirk.
Mit dem Karabiner ist das eine einzige Bewegung den einzuhaken.
Vorher hatte ich einen Gummistrop am Achterstag dran und habe denum die Dirk geschlungen und verhakt.
Wenn man den Baum so befestigt hat kann man sich auch schon mal daran anlehnen ohne gleich Achterbahn quer zu fahren.

Auf dem Bild ist:
Rot = Karabiner
Grün = Dirk
Schwarz = Achterstag
Gelb = Baum
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	Baum über die Dirk am AS belegt.jpg
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Geändert von Christo Cologne (06.07.2010 um 19:45 Uhr)
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  #8  
Alt 06.07.2010, 19:34
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Danke, das probier ich aus!
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  #9  
Alt 06.07.2010, 19:42
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Fock einrollen, Anker schmeißen (dann liegt der Kahn im Wind), Groß runter....





.....ne war nen Spaß, eigentlich hast du alles richtig genmacht!
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Hendrik
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  #10  
Alt 06.07.2010, 21:22
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Mit dem Kleinkreuzer:
Fock wegrollen, aufschießen, Groß weg, abfallen und mit Fock weitersegeln. Bzw Motor starten, wenn es partout nicht mehr vernünftig geht.
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  #11  
Alt 06.07.2010, 21:27
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Ach dafür ist der Metallklumpen im Ankerkasten
Aber ist natürlich ne Idee, Ankern im Fahrwasser...

Ich Kamel hab auch nur die Halse gefahren, weil Gegenverkehr an BB war ( der war längst weg), daher falsch rum.
Hätte ich vorher die Großschot dichtgeholt, hätte trotzdem alles geklappt, deswegen find ich die Idee mit dem Baum am Achterstag auch praktisch. Bisschen mehr Sicherheit.

Aber siehst du Hendrik, das ist einer der Gründe, warum wir mit dem Auto nach Hooksiel kommen, statt mit dem Segler
Aber...wir lernen und es wird langsam besser
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  #12  
Alt 06.07.2010, 21:29
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Mit dem Kleinkreuzer:
Fock wegrollen, aufschießen, Groß weg, abfallen und mit Fock weitersegeln. Bzw Motor starten, wenn es partout nicht mehr vernünftig geht.
Den ersten Teil versteh ich nicht
Was heißt 'Fock wegrollen' und 'aufschießen'?
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  #13  
Alt 06.07.2010, 21:47
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Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Den ersten Teil versteh ich nicht
Was heißt 'Fock wegrollen' und 'aufschießen'?
1. Fock bergen mittels Rollfockeinrichtung
2. Boot in den Wind drehen
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MfG, Marty.
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  #14  
Alt 06.07.2010, 21:50
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Fock wegrollen heißt Fock wegrollen. Geht nur, wenn Du eine Rollanlage oder Rollreffanlage für die Fock hast. Sonst muß sie eben nach unten.
Aufschießen heißt, die Nase des Bootes ("Bug" im Sprachgenbrauch) in den Wind zu drehen. Dann ist das Groß ohne Last und läßt sich leicht runterholen. Da ein Kleinkreuzer freiwillig nicht so liegenbleibt, muß man
a) das Ruder fixieren und
b) sich beeilen. Segel runter, zusehen, daß es nicht im Bach landet und dann weiter. Fährt man das Manöver mit Motior, hat man mehr Zeit, wenn man etwas länger gegen den Wind fahren kann. Eingespielt bekommt mans auch ohen Motor ganz gut so hin, daß das Tuch einigermaßen gescheit auf dem Baum festgebändselt werden kann, bevor alles davonfliegt.
Es macht Spaß, solche Manöver einigermaßen zu können und ohne Hilfsmotor den Liegeplatz zu erreichen.
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  #15  
Alt 06.07.2010, 21:56
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Also bei mir ist ja nix mit Fockroller. Wenn ich nicht möchte dass meine abgeschlagene Fock quer über den Ozean killt, nehme ich zunächst den Druck aus dem Groß. Je nach Windrichtung entweder komplett dichtholen oder komplett fieren. Dann löse ich die Fockschot und lasse die Fock so ein wenig killen, latsche nach vorne und schlage die Fock ab so dass ich Diese hinterm Bugkorb sortieren kann. Danach kommt das Groß runter und wird geborgen. Bisher habe ich auf diese Weise keine Schwierigkeiten gehabt. Wichtig ist dabei nur, das man den Druck aus den Segeln bekommt. Und wie schon gesagt, zu zweit gehts stets besser. Aber wenn man nicht zu stolz ist unter MOtor in den HAfen zu fahren, kann man die Kiste wie beschrieben auch ersteinmal komplett anluven.
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Viele Grüße
Bernd

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  #16  
Alt 06.07.2010, 22:55
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Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen
Also bei mir ist ja nix mit Fockroller. Wenn ich nicht möchte dass meine abgeschlagene Fock quer über den Ozean killt, nehme ich zunächst den Druck aus dem Groß. Je nach Windrichtung entweder komplett dichtholen oder komplett fieren. Dann löse ich die Fockschot und lasse die Fock so ein wenig killen, latsche nach vorne und schlage die Fock ab so dass ich Diese hinterm Bugkorb sortieren kann. Danach kommt das Groß runter und wird geborgen. Bisher habe ich auf diese Weise keine Schwierigkeiten gehabt. Wichtig ist dabei nur, das man den Druck aus den Segeln bekommt. Und wie schon gesagt, zu zweit gehts stets besser. Aber wenn man nicht zu stolz ist unter Motor in den Hafen zu fahren, kann man die Kiste wie beschrieben auch ersteinmal komplett anluven.
So mach ichs auch und es hat schon immer funktioniert.

Bei der Jolle aber auch kein Problem....

Fahre ich unter Segel bis an den Steg, dann bei vorderlichem Wind erst das Fock runter,
dann einfach im letzten Augenblick die Schot lose und mir killendem Groß und Restschwung an den Steg.
Bei achterlichem erst das Groß runter und nur unter Fock rein und im letzten Moment killen lassen.
So komme ich in der Regel bis zum Steg ohne paddeln zu müssen oder zu schnell anzukommen.
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  #17  
Alt 06.07.2010, 22:57
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Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen
...Aber wenn man nicht zu stolz ist unter MOtor in den HAfen zu fahren...
...in manchen Häfen ist es ja auch verboten unter Segeln anzulegen.
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  #18  
Alt 06.07.2010, 23:14
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
...in manchen Häfen ist es ja auch verboten unter Segeln anzulegen.
Ich kenne auch keinen wo es gerne gesehen wird. Also lasse ich es auch. Lust dazu hab ich eh nicht. Im Notfall ist es dann etwas anderes.
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Bernd

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  #19  
Alt 07.07.2010, 06:03
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Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen
I...Im Notfall ist es dann etwas anderes.
Du kannst es aber nur, wenn Du es ab und an tust.

Und da Boote mit klein dimensioniertem AB ohnehin auch mit Motor ähnlich vorausschauend in den Hafen gefahren werden müssen wie mit Segel, kan man es gleich so machen.
Wo ist denn mal Hafennamöver mit Segel verboten?
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  #20  
Alt 07.07.2010, 06:20
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
...in manchen Häfen ist es ja auch verboten unter Segeln anzulegen.
wo?
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  #21  
Alt 07.07.2010, 07:45
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
wo?
z.B. in sehr vielen dänischen Häfen, zumindest laut Hafenordnung.
Gelebt wird's natürlich nicht.

Aber zum Thema: Ankern zum Segelbergen? Was habt Ihr denn für lustige Ideen?
Ich würde auch nie auf die Idee kommen, meinen Großbaum ans Achterstag zu tüdeln.
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Gruß,
Philip
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  #22  
Alt 07.07.2010, 07:55
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
wo?
Bei uns zum Beispiel (meine ich).

Das mit dem Ankern war aber auch nur ein Scherz von Hendrik
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  #23  
Alt 07.07.2010, 07:57
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Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
...wie mich....


.......... weil ich eine Halse statt einer Wende gefahren bin......


?????
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  #24  
Alt 07.07.2010, 07:58
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Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Ich würde auch nie auf die Idee kommen, meinen Großbaum ans Achterstag zu tüdeln.
Das mag vielleicht 'unseemännisch' sein, aber wenns funktioniert, ist mir das Latte.
Alles was hilft wird ausprobiert.
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  #25  
Alt 07.07.2010, 08:08
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Zitat:
Zitat von uwekoerner Beitrag anzeigen
?????
Wind NNW, Kurs S, Groß stand an BB.
RECHTSRUM wäre mein Preis gewesen, Bug in den Wind alles gut, LINKSRUM bin ich, da kam der Großbaum nach ein paar Grad Drehung durch.
(jaichweissdichtholenwäreauchschöngewesen)
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