|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Impellerwechsel Evinrude 115 PS V4
Moin moin. habe einen EVINRUDE mit 115 PS, Baujahr unbekannt, eigendlich alles unbekannt.
Will nun den Impeller wechseln, weil der Motor bei Vollast ein Warnsignal abgibt. anbei ein Foto vom Motor. Die 4 Schrauben die das Unterwasseretil halten habe ich schon gefunden. Aber wie löse ich die Schaltstange, und wie bekomme ich es auseinader ohne daß hinterher alles im Axxxx ist. Habe da schon so einige Schraubererfahrung, mache am Auto alles selbst, aber Boote sind eben Neuland für mich. Das ist der Motor: Danke für Eure Mühe
|
||||
|
||||
Hallo !
Unterhalb des Kraftkopfes in der Motorwanne wird das Schaltgestänge angelenkt ! Diese Drahtfedersicherung rausziehen und die Welle axial verschieben. Damit ist das Gestänge gelöst. Hast Du auch die Schraube unter der kleinen Finne entfernt? Wenn ja mal bißchen mit einen Holzhammer oder ähnlichen nachhelfen. Ach ja . Drehe zur Sicherheit eine Schraube wieder ein paar Gänge rein. Das Unterwasserteil rutscht wenn loße nach unten und wehe Fuß in der Nähe !!! Mfg Frank
|
|
||||
|
||||
Das hab ich auch noch vor mir, also schön Bilder machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie bekomme ich den runter ??? Mit Rostlöser eingesprüht habe ich schon.
|
||||
|
||||
Hier mein Bericht vom Refit meines UWT!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=59089 Wichtig! Immer an die Schraube unter der Finne denken! Mein Impeller war mit Salz fest gefressen! Gang rein, Prop blockieren und Impeller gegen die Drehrichtung mit nem Hammmer los "prügeln"!! Wenn nichts hilft den Messing-Kern mit nem Drehmel vorsichtig durchtrennen!
|
||||
|
||||
Danke,
werde morgenfrüh das ganze UWT mit zum Händler nehmen, muß ja sehen, welcher Impeller da rein muß und was ich sonst noch brauche. Dann kommt der Dremel dran . Hoffentlich habe ich es zu WE fertig Ansonsten ist schon wieder ein "Sonnentag" auf der trockenen. Hatenboer wartet
|
||||
|
||||
Hallo,
Hast du Bilder vom Ganzen Motor ? ist das dieser ? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162074 Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hellwig milos
Hallo
Ich habe wohl die Milos gekauft,jetzt ist sie Kern saniert,alles raus und neu wieder rein.Nur der Motor macht mir Kopfschmerzen,weißt du noch das Bj.und die Bezeichnung des Motors.Desweiteren habe ich drei Props mit unterschiedlichen Größen,natürlich alle kaputgefahren,Drehzalmesser geht auch nicht,welcher Prop paste den am besten.( ich denke der 13x19 ) Es wäre net wenn wir uns vieleicht auch übers Tel.unterhalten könnten. 01713455922 Grüße Franz-Josef |
Themen-Optionen | |
|
|