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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehrichtung ändern Volvo Penta AQ 280
Hallo Leute,
nachdem ich vor kurzem die Blätter meiner Schraube an eine Buhne im schönen Rhein verloren habe, brauche ich jetzt eine Neue. Leider gibt es (bezahlbare) Schrauben für meinen AQ 280 momentan nur in 'rechtsdrehend' und nicht wie seit jeher montiert in L. Wie ich aus dem Forum und meinem WHB weiß, lässt sich die Propellerdrehrichtung beim AQ einfach umstellen. Trotzdem meine Frage: Ist der Antrieb wirklich dafür ausgelegt, in beide Richtungen wahlweise als Hauptantriebsrichtung zu arbeiten? Sind alle Lager, Zahnräder & Co so konstruiert, dass die Wahl des Propellers als L oder R letztendlich wurscht ist? Oder ist diese Richtungsoption nur eine überbrückende Notlösung? Vielen Dank für Antworten! Mögen Wetter und Wasserpegel bis November konstant bleiben! Gruß Schraubi
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Hau rein! |
#2
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Die alten Volvo Antriebe sind prinzipell dafür konstruiert
in beide Richtungen zu drehen. Einfach die schlanke Abdeckung auf der 270/280 steht abnehmen, Schaltzug umhängen und alles wird gut. Gruss, Uwe
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Sicher ist, das nichts sicher ist.
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#3
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...andere sagen, wenn der Antrieb erstmal in eine Richtung "Eingefahren" wurde, sollte man es vermeiden die Richtung zu ändern
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#4
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Hab noch ne unbenutzte 15x17 links drehend rumliegen, kurze Nabe.
Gib Bescheid falls die was ist für Dich. Gruß Roger
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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#5
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gib mal einen Preis an
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#6
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Hi Roger,
ist 200€ ok oder mach ich mich lächerlich damit? Beste Grüße Seb
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Hau rein! |
#7
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Oh nein - darf man das überhaupt hier laut nachfragen?
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Hau rein! |
#8
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Von mir aus kannst alles laut nachfragen, hab kein Problem damit. Nö 200 ist nicht i.O., ist zu viel . Hab letztens einen für 100,-- abgegeben, also bleibt's auch dabei. Muß aber morgen in der Garage erst kramen gehen. Jetzt gehts ja nun gar nicht .
Hoffe der war wirklich links drehend, werd so nen bischen unsicher. Ich geb morgen früh Bescheid. Gruß Roger
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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#9
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Danke erstmal an Alle!
So Männer - und jetzt Disziplin! Viel Spaß beim Halbfinale!!!
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Hau rein! |
#10
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Asche auf mein Haupt, hab gerade nachgesehen, der dreht leider rechts .
Hier bekommst den aber auch günstig http://www.a1discountprop.com/michiganvolvo.htm Teile Nr.: MI 082029-1, 174,-- $, also bis der hier ist bist bei ca. 230 €. Sorry und Gruß Roger
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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#11
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Hey Roger,
vielen Dank, dass Du nachgeschaut hast in der Garage und für den Einkaufstipp! Die von A1 gucken gerade mal nach was Luftpost kostet und ob sie den Prop da haben - wenn alles gut geht, kann ich bald wieder auf's Wasser! Beste Grüße Schraubi
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Hau rein! |
#12
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Oder ich lass in doch ab jetzt rechtsrum laufen? Da gibts viel mehr Propellerangebote, wahrscheinlich war das ja nicht das letzte mal, dass ne Schraube bei mir Federn lassen muss.
Was meint ihr, kann das nach längerem "Linkslauf" wirklich dramatisch werden? Oder geht das mit 5 h sanftem Einfahren vielleicht doch...?! Viele Grüße Schraubi
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Hau rein! |
#14
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Warum drehen eigendlich einige rechts und andere links herum ?
Hat das was mit der Drehrichtung des Motors zu tun ? Z.B. wenn man von hinten blickt und der Motor dreht rechts herum ,ist dann die Drehrichtung des Prop.auf links zu wählen? Ich meine das wegen Drehbeschleunigung ,wenn gas gegeben wird.
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Grüße aus Erkelenz Thomas |
#15
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Nein. Der Propeller übt ein Drehmoment aufs Boot aus. Wenn Du nun ein Boot hast mit Lenkung auf Steuerbordseite, und zusätzlich noch einen Linksdrehenden Propeller, ist das nicht ideal.
Wenn Du alleine fährst, also schon mehr Gewicht rechts im Boot liegt, kippt der linksdrehende Propeller das Boot noch zusätzlich nach rechts. Als Ausgleich nimmt man also einen rechtsdrehenden. Steuerstand an Steuerbord = rechtsdrehender Propeller Steuerstand an Backbord = linksdrehender Propeller Das hat aber nur Volvo begriffen, bei Merc dauert's noch mit der Erkenntnis. Gruss Urs
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#16
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und die Engländer hatten das wohl das auch nicht verarbeitet....
Sunseeker hatte bei den 170ern Steuerbord den Steuerstand und einen linksdrehenden Propeller
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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Zitat:
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#18
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
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#20
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du meinst Steuerbord
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#21
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richtig...
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#22
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dann sag es doch gleich !
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#23
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Zitat:
Meine Erkenntnis und Erfahreungen sagen das Gegenteil Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#24
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Eben! Meine auch und ich war schon leicht am zweifeln....
Gruß Tom
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Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler. |
#25
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