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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 08.07.2010, 16:42
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s.chiemsee s.chiemsee ist offline
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Standard Restauration Elektroboot

Hallo liebe Bootsfreunde,

jetzt eröffne ich hier einfach mal einen Tröööt.

Meine Eltern und natürlich auch ich wohnen in der Nähe vom Chiemsee.
Und letztes Jahr haben sich meine Eltern für den Chiemsee ein Elektroboot zugelegt. Die beiden sind auch Wassersportbegeistert. Leider (oder auch zum Glück) ist am Chiemsee das Motorbootfahren untersagt.

Als wir das Boot gekauft haben, war uns schon klar, dass dieses komplett restauriert werden muss.
Leider hat auch der Verkäufer ein paar Daten verschwiegen bzw. bewusst nicht angegeben.
Ein Punkt war z.B. dass er gesagt hat, dass die Batterien neu und funktionstüchtig sind. Aber leider hat sich herausgestellt, dass diese komplett kaputt sind.

Da das Boot erst im Juli fertig war haben wir gesagt, dass wir letztes Jahr so fahren wie es ist und es erst dieses Jahr restaurieren.
Eigentlich wollten wir keine komplette Restauration machen, sondern nur ein paar Teile neu machen.
Aber daraus wurde nichts wir mussten es komplett neu aufbauen.

Ich stelle einfach mal ein paar Bilder rein und Ihr könnt euch dann schon ein Bild machen, was der Vorbesitzer an dem Boot "rumgemurkst" hat. Also alles ganz schnell, alles ganz schlecht und alles ganz billig. Und jetzt kommt es, derjenige der uns das verkauft hat ist Bootsbauer. Aber davon hat man nicht wirklich viel gemerkt.

Ich muss gleich eines dazusagen, dass das Boot fast fertig ist. Aber ich erst jetzt dazukomme diesen Trööt zu eröffnen. Dafür kann ich euch ständig mit neuen Infos versorgen.
Ich hoffe es gibt hier ein reges Interesse und viele viele Antworten.

Tipps sind natürlich immer willkommen, auch Vorschläge.

Also hier schon mal die ersten Fotos vom Boot. Das sind die Fotos in dem Zustand in dem wir das Boot gekauft haben. Sieht auf der ersten Blick nicht schlimm aus, aber ist wirklich hart wenn man das Innenleben betrachtet.

Noch etwas, das Boot heißt Anna. Nach meiner Mutter benannt.

Also viel Spaß!

s.chiemsee
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  #2  
Alt 08.07.2010, 16:45
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Ein paar Daten zum Boot:

Länge: 5,00m
Breite: 1,30m
Motor: AccuMot 750W - ca. 1PS
BJ: 1969
Batterien: 2x 220Ampere St. Blei-Batterien, 24V
Gebaut auf der Fraueninsel (Hintergrund auf einem der Fotos)
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  #3  
Alt 08.07.2010, 16:57
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Na da bin ich mal gespannt auf mehr Bilder und Infos über die Restauration.....schönes Boot übrigens!

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Tom

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  #4  
Alt 08.07.2010, 16:57
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So dann beginne ich einfach mal ganz am Anfang.

Leider erkennt man es nicht richtig auf den Fotos. Problem hatten wir mit der Oberschale im Heck-Bereich. Diese hat nicht mehr gehalten.
Zuerst wollte ich nur diese mit meinem Dad neu fixieren (K11-Spachten von Voss-Chemie) und dann neu verspachteln.

Aber das haben wir uns wieder ziemlich schnell abghakt. Wir haben gemerkt, dass Oberschale und Unterschale nie richtig verbunden waren und dass nur ein paar alte rostige Schrauben diese zusammengehalten haben.
Ein paar der Schrauben waren natürlich schon abgebrochen
Im Rumpf fanden wir zig Löcher. Diese waren natürlich auch nicht dicht gemacht, ne waren offen. Wir wissen nicht mal warum da Löcher drinnen waren.
Die Elektrik muss auch komplett neu gemacht werden. Man sieht sich einfach mal den Kabelsalat an. Mein Dad ist Elektroingenieur aber selbst er konnte sich nicht mehr erklären welches Kaben wohin eigentlich führt.
Viele der Hölzer sind nicht mal richtig einlaminiert worden, einfach nur mit Nägel befestigt.

So wieder zurück zum Thema. Wir haben uns dann überlegt, dass wir den hinteren Deckel abmontieren.
Gesagt getan, diesen haben wir mit dem Multitool (geiles Werkzeug) richtig schön abgetrennt. Und darunter kam uns dann das Schrecken, also ganz billig gemacht. Nichts Wasserbeständig, nichts laminiert und überall der K11 Spachtel. Aber wenn dieser wenigstens gut verarbeitet gewesen wäre. Wir hätten heulen können.
Ganz schnell haben wir uns gedacht, dass muss alles raus und neu gemacht werden, auch der Spiegel, denn der war richtig vergammelt.
Und an 3 Tagen haben wir dann alles ausgebeint.
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Alt 08.07.2010, 17:00
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Noch ein paar Fotos:

Besonders gut finde ich das letzte Foto. Das hat der Vorbesitzer richtig schön abgeklebt das Kunstleder. Sieht richtig gut aus, oder?
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Alt 08.07.2010, 17:05
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Dann haben wir begonnen die Oberschalte abzutrennen.

Alles Innenliegende raus. Das Holz war vergammelt. Dann haben wir den Spiegel rausgerissen (war ziemlich spaßig).
Und alles ein wenig sauber gemacht, danach etwas geschliffen.
Und schon sieht das gleich etwas besser aus.
Selbst diese Arbeit hat uns einen ganzen Nachmittag gekostet.
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  #7  
Alt 08.07.2010, 17:12
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Der nächste Schritt war dann der Deckel.
Den fand ich auch ziemlich gut. Da hat der Vorbesitzer einfach einen billigen Deckel einlaminiert, als Wasserauffangbehälter. Was sage ich eigentlich, laminiert war das nicht, der war ebenfalls mit K11 eingeklebt.
Ihr seht natürlich auch überall, dass billig gearbeitet wurde, und dass überall Klebespuren sind.
Den Eimer habe ich dann rausgerissen.

Als nächstes fand ich ein größes Loch. Das habe ich erst später gemerkt, weil das "gut" mit Klebeband dichtgemacht war.

Auf einem Foto erkennt Ihr noch den Rest von dem eingeklebten Eimer.
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  #8  
Alt 08.07.2010, 17:17
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Und noch die Verkabelung. Kennt sich hier noch jemand aus????
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  #9  
Alt 08.07.2010, 23:37
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Schönes Boot! Und mit dem Motor habt ihr einen, der Euch bei etwas Pflege ewig hält! Zur Krautinsel hat er Euch ja schon gebracht!
Ich freue mich darauf mehr über die Restauration zu erfahren.
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Grüße
Steffen
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  #10  
Alt 09.07.2010, 09:22
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Nachher geht es wieder weiter, da stelle ich weitere Fotos ein und beschreib wie wir weiter vorgegangen sind. Auch ein paar Fotos vom Motor kommen rein! Der ist nämlich auch neu gemacht worden!!
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  #11  
Alt 09.07.2010, 12:19
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So wie versprochen geht es weiter.

Als nächstes haben wir uns dann mal die ganzen Löcher, Schrammen angesehen.
Da ist einiges rausgekommen.
War wirklich sehr viel beschädigt.
Nach dem wir dann die Löcher alle von der Größe wussten haben wir uns auf den Weg zu Voss-Chemie und Glasfasermatten, Epoxidharz und Spachtel gekauft.
Zuerst haben wir die hinteren Löcher am Spiegel zugemacht.
Das war das erste mal, dass ich so richtig mit Harz und Glasfaser gearbeitet habe. War wirklich super lustig. Ich habe mich davor aber schon richtig reingelesen. Einige Leute hier haben mir auch sehr viel Tipps und Hilfe geboten. Danke euch dafür nochmal an dieser Stelle!
"Auf-Boote-Forum-ist-Verlass"
Ich glaube ich habe mal durchgezählt, es waren so um die 25 Löcher nur im Spiegel.
Wozu man so viele braucht wussten wir selber nicht.
Und jetzt kommt der Hammer, die Löcher waren mit einfachem Gips-Spachtel zugemacht. Die sind uns natürlich entgegengeflogen.
Zuerst haben wir die kleinen Löcher mit Spachtel (Epoxispachtel) und danach mit Glasfasermatten überzogen.
Und immer wieder geschliffen.

So noch die Fotos. Es geht gleich wieder weiter.....
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Alt 09.07.2010, 12:27
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Das letzte Foto ist ein sehr großes Loch gewesen und genau im Wasser.
Zuerst haben wir eine Masse Glasfaser darübergelegt. Danach etwas angeschliffen und gut verspachtelt bis es glatt war. Und danach wieder mit 2 LAgen Glasfaser drübergegangen. Und jetzt ratet was danach war? Richtig wieder mal Schleifen. Aber das Ergebnis hat sich echt sehen lassen. Wie wenn nicht gewesen wäre.

Das gleiche haben wir mit dem Loch in der Bordwand gemacht.
Von beiden Seiten aus Glasfasermassen darübergelegt. In der Mitte dann leicht zusammengedrückt. Danach mit wasserfesten Epoxispachtel gearbeitet. Und als dieses schön Glatt war mit Glasfasermassen überzogen. Das sind sehr dünne Matten. Ich muss mal nachsehen wie stark diese sind.
Auf den Fotos erkennt ihr das.

So habe ich das zumindest hier nachgelesen.
War das bis jetzt richtig so?
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Alt 09.07.2010, 12:34
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Hier kommen die Fotos vom Spiegel und von der Seitenwand bei dem wir die Löcher zulaminiert haben.

Bei der Oberschale habe ich leider keine Fotos gemacht, bei der man sieht wie wir die Löcher zugemacht haben.
Ein Foto noch bei dem man erkennt dass der Eimer von der Oberschale schon getrennt wurde. Da habe ich sehr viel mit dem Hammer gearbeitet. Überall war nur der K11 Spachtel.

****ich bitte übrigens meine Rechtschreibfehler und Tippfehler zu entschuldigen. Ich schreibe mit dem Netbook und da komme ich schnell mal auf eine falsche Taste****
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  #14  
Alt 09.07.2010, 14:34
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Damit es nicht lngweilig wird, gleich ein paar weitere Fotos.

Das sind jetzt die Fotos von der Elektrik. Man sieht, der man hat alles gut gemacht
Sämtliche Kabel waren nicht isoliert. Die hingen fast im Wasser.
Wirklich schrecklich gemacht. Und da laufen doch 24 Volt bei ca. 31Ampere drauf. Da sollte es keinen Kurzen geben!
Uns war dann klar, dass die Elektrik komplett neu gemacht werden muss!

Nachher schreibe ich dann noch über unseren Motor.

Interessiert euch dieser Trööt eigentlich? Bis jetzt sind noch (kaum) Antworten gekommen.
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  #15  
Alt 09.07.2010, 14:47
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Natürlich interessiert das! Ich warte schon auf die nächsten Bilder. So eine Restaurierung ist immer sehr lesenswert und dann noch mit Elektoantrieb. Das ist doch mal was anderes.

Gruß Uwe
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  #16  
Alt 09.07.2010, 14:49
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Auf jeden Fall, bitte weiter machen......und natürlich BILDER

Mich interessiert er gerade weil es sich um ein E-Boot handelt, welche hier ja leider etwas stiefmütterlich behandelt werden, was ja auch etwas verständlich ist...

Aber wenn man aus dem nicht gerade verwöhnten Bayern stammt und nur mit E-Motor fahren darf, interessiert so eine Restauration besonders, also büdde, büdde weitermachen
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  #17  
Alt 09.07.2010, 14:53
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Wird gemacht.
Ich mache nachher noch Fotos vom Motor und dann schreibe ich noch etwas dazu.
Freut mich wirklich, dass euch das Thema interessiert.
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  #18  
Alt 09.07.2010, 14:55
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Ich bin auf die Motorbilder gespannt!

Gruß Uwe
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  #19  
Alt 09.07.2010, 15:06
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Hier schon mal die Motorbilder.
Wie man erkennen kann sieht der Motor echt scheixxe aus.
Die Farbe blättert schon ab. Und ich glaube der Vorbesitzer hat schon mehrmals einfach nur drüber lackiert.
Weil unter der roten Farbe ist ein blauer Lack.
Ich dachte mir dann, dass wir den Motor zu einem Bekannten bringen der diesen sandstrahlt. Gesagt getan.
Motor habe ich nach ein paar Tagen wieder erhalten. Dann haben wir erstmal geprimert und danach die Löcher zugespachtelt. Dann nochmals geprimert und dann hat ihn mein Bekannter lackiert.
Und jetzt ist er nicht mehr rot, sondern silber.
Er hat die Lackierung bekommen wie ein Mercedes, bzw. ist es der Lack von Mercedes.
Wir dachten uns, dass wir den Motor in der Farbe lackieren, wenn er mal untergehen sollte, dass man ihn schneller findet. Bei blau ist das schon schwieriger.
Und Silber ist echt heiß. Klarlack ist natürlich auch schon drauf.
Nur leider haben wir an einer Stelle einen Läufer
Vom neu lackierten Motor mache ich nachher noch Fotos und stelle sie noch ein.
Ach ja, der mOtor hat 750 Watt und ist genauso alt, wie das Boot.
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  #20  
Alt 09.07.2010, 15:21
Bootsmann51 Bootsmann51 ist offline
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So ein Ding habe ich noch nie gesehen. Wie schnell ist denn Das Boot damit (2 Personen)?

Gruß Uwe
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  #21  
Alt 09.07.2010, 15:26
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Zitat:
Zitat von Bootsmann51 Beitrag anzeigen
So ein Ding habe ich noch nie gesehen. Wie schnell ist denn Das Boot damit (2 Personen)?

Gruß Uwe
Die Geschwindigkeit haben wir leider nie gemessen.
Aber es nicht nicht gerade langsam. Also mitlaufen kann man nicht mehr. Ich würde sagen ungefähr Jogger-Geschwindigkeit.

Mein Dad möchte sich dieses Jahr noch einen GPS-Logger besorgen mit diesem könnten wir dann messen wie schnell das Ding geht.
Es hat halt ungefähr einen PS.
Am Chiemsee werden ja sehr viele Elektroboote vermietet. Da haben aber die meisten nur 500 Watt Motoren. Unserer hat schon 750 Watt.
Uns hat jemand von einer Bootsvermietung gesagt, er hat das gleiche Boot und mit unserem Motor ist es eines der schnelles Elektroboote am Chiemsee. Ob das stimmt weiß ich leider nicht.
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  #22  
Alt 09.07.2010, 15:30
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Das hätte ich nicht gedacht!!!! Wie stark ist denn die Batterie, und wie lange kann man damit fahren?
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  #23  
Alt 09.07.2010, 15:42
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Wir haben zwei LKW-Batterien im Boot. Davon kann ich auch noch Fotos machen.
Die Batterien sind in Reihe geschalten. Ergibt sich also eine Spannung von 24 Volt. Bei der ersten Stufe hat der Motor 500 Watt, und mit der 2 Stufe 750 Watt.
Eine Batterie hat 235 Ampere Stunden, da diese in der Reihe sind summiert sich das ja leider nicht auf.

Aber man kann in der ersten Stufe ca. 11 Stunden fahren und in der 2. Stufe ca. 7,5 Stunden.
Also 9 Stunden sind meine Eltern schon mal in der ersten Stufe lang gefahren.
Ist gar nicht mal so wenig.

Und man muss sagen, dass dies an sich Starterbatterien sind.
Aber es klappt super.
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  #24  
Alt 09.07.2010, 15:46
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Berechnung in der ersten Stufe:

500/24*=20,84
235/20,84= 11,27 Stunden.

In der 2. Stufe mit 750 ist die Formel die gleiche.

Ich glaube die Formel lautet so:

U=R/I
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  #25  
Alt 09.07.2010, 15:48
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Das heißt also das der Motor in der ersten Stufe knapp 10 Ampere zieht. Auch das ist wieder weniger als ich erwartet hätte!
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