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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.07.2010, 09:00
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Style Style ist offline
Admiral
 
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Standard Einsliphilfe? Zuglösung?

Hallo,
ich habe öfter schon festgestellt, dass bei zu flachem Wasser das Boot nicht, oder nur wenig aufschwimmt.

Nun habe ich die letzten male einen Spanngurt an eine mittlere Querstrebe am Trailer befestigt, und das andere Ende an der Zugöse. So habe ich dann mit wenig Muskelaufwand das Boot bis zum aufschwimmen (meistens so zwei meter) ins Wasser gezogen/geratscht.

Das übliche schwere Aufschaukeln und Drücken ist somit pase!

Aber jetzt zu meiner Frage...
Wäre es nicht genialer, eine Umlenkrolle an den Trailer zu schweisen, um dann mit der Kurbel das Boot rückwärts zu ziehen?
Müsste eine breite Rolle sein, dass mein Gurtband auch läuft.

Hat meine Idee zufällig jemand realisiert?
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  #2  
Alt 09.07.2010, 09:08
Matze66 Matze66 ist offline
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Was hast Du denn für Rollen an dem Trailer? Schon die orangenen? Bei mir ist es auch immer ein geruckel (naja, 2x im Jahr) aber ich habe diese schwarzen Rollen drauf. Die drehen sich schon kaum, wenn kein Boot draufsteht. Ich wollte die gegen die besagten orangenen austauschen, damit es dann einfach so ins Wasser gleitet
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Gruß
Matthias

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  #3  
Alt 09.07.2010, 10:05
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Ja, ich weiß - liegt an den Rollen.

Meine Schwarzen sind halt NEU und da dachte ich mir, 3 Jahre sollten die schon herhalten.
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  #4  
Alt 09.07.2010, 12:22
schnipsy schnipsy ist offline
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Hallo Matze66,

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
Was hast Du denn für Rollen an dem Trailer? Schon die orangenen? Bei mir ist es auch immer ein geruckel (naja, 2x im Jahr) aber ich habe diese schwarzen Rollen drauf. Die drehen sich schon kaum, wenn kein Boot draufsteht. Ich wollte die gegen die besagten orangenen austauschen, damit es dann einfach so ins Wasser gleitet
ein wenig Fett wirkt Wunder.
Bei mir hats geholfen

Gruß Maik
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  #5  
Alt 09.07.2010, 14:42
dolly b. dolly b. ist offline
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Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
ein wenig Fett wirkt Wunder.
Kann ich so unterschreiben. Ich habe zwar schon immer die gelben, aber auch die rollen um ein vielfaches besser, wenn man sie gut fettet. Nicht umsonts steht auf den Rollen: use marinegrease on shaft!

Gerade auf den neuen ist oftmals nix an Fett drauf.

Beste Grüße,
dolly b.
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  #6  
Alt 09.07.2010, 17:48
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OK, geschmiert habe ich die auch noch nie
Da muss das Boot aber erst runter
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  #7  
Alt 12.07.2010, 04:09
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
Hallo Matze66,



ein wenig Fett wirkt Wunder.
Bei mir hats geholfen

Gruß Maik
Hab ich doch gemacht. Allerdings sind die Rollen nicht wirklich zum Fetten ausgelegt. Wenigstens meine haben keine Schmiernippel...
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Gruß
Matthias

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  #8  
Alt 12.07.2010, 07:36
schnipsy schnipsy ist offline
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Hallo Matthias,

Schmiernippel haben meine auch nicht.
Welle raus --> Fett drauf --> Welle rein und das Boot läuft von ganz alleine.

Gruß Maik
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  #9  
Alt 12.07.2010, 08:20
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Es geht nix über gutes Teflonfett!!
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LG Ric
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  #10  
Alt 12.07.2010, 08:52
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Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

Schmiernippel haben meine auch nicht.
Welle raus --> Fett drauf --> Welle rein und das Boot läuft von ganz alleine.

Gruß Maik
Ja, ist schon klar. Ich meinte nur... wie sag ich es... die gebräuchlichen Wellen scheinen nicht wirklich gut gerüstet für einen Schmierung zu sein. Ich bin kein Fachmann, aber ich könnte mit denken dafür wären Aussparungen in der Welle als Schmierfettdepot praktisch. Na, wenn es wieder soweit ist, versuche ich noch mal eine Vollschmierung. Auch gerne mit Teflonfett
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Gruß
Matthias

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  #11  
Alt 12.07.2010, 22:19
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Standard "Befestigungclipse" an Rollen?

Ich wollte meine Rollen auch schonmal schmieren.

Die Achsen der Rollen sind mit so "Sicherungsclipsen" befestigt, wie bekommt man denn die runter und wieder drauf?

(Weil Ohne die Rolle von der Welle zu nehmen bekommt man da ja kein Fett rein!)
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  #12  
Alt 13.07.2010, 00:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Start_Driver,
die Sicherungsclips kann man mit etwas Geduld mit 2 großen Schraubendreher runter hebeln, machmal gehen die dabei allerdings kaputt, man sollte also ein paar Clips in Reserve haben, oder läßt sich eine bessere Wellensicherung einfallen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 13.07.2010, 07:38
schnipsy schnipsy ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Start_Driver,
die Sicherungsclips kann man mit etwas Geduld mit 2 großen Schraubendreher runter hebeln, machmal gehen die dabei allerdings kaputt, man sollte also ein paar Clips in Reserve haben, oder läßt sich eine bessere Wellensicherung einfallen
Hallo Start_Driver,

bohr ein Loch für einen Splint in die Welle und davor noch eine U-Scheibe und gut ist.

Gruß Maik
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  #14  
Alt 13.07.2010, 12:29
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hop_rock hop_rock ist offline
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Ich hab die verzinkten Achsen gegen 16er Edelstahlstangen ausgetauscht und mit einem M16er Schneideisen Gewinde draufgeschnitten. Die Stopmutter kann ich immer wieder auf- und zudrehen.
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Viele Grüsse
Bernhard
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  #15  
Alt 13.07.2010, 19:27
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Style Style ist offline
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Was macht Ihr für ein Aufwand wegen dieser Sicherungsscheiben.
Da kostet das Stück keine 50Ct! Und die halten Hamma fest.
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  #16  
Alt 13.07.2010, 19:50
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Was macht Ihr für ein Aufwand wegen dieser Sicherungsscheiben.
Da kostet das Stück keine 50Ct! Und die halten Hamma fest.
Die Frage ist: Wo bekommt man die, Obi, Hornbach ...?
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Peer

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  #17  
Alt 13.07.2010, 20:07
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ich habe ne Handvoll von Harbeck...
Solche Dinge kauft man auf der Messe
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  #18  
Alt 13.07.2010, 23:33
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Peter1707 Peter1707 ist offline
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Einfach weiter reinfahren, dann braucht es das ganze nicht.
Dann braucht ihr gar keine Rollen.
Millionen Amis machen das so.

Gruß Peter
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  #19  
Alt 14.07.2010, 00:31
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Winner Winner ist offline
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[QUOTE=Peter1707;1828534]Einfach weiter reinfahren, dann braucht es das ganze nicht.
Dann braucht ihr gar keine Rollen.
Millionen Amis machen das so.

....und dabei mit nem Ruck auf die Bremse,

da geht das Boot von allein schwimmen
__________________
Gruß D!RK


.....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
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  #20  
Alt 14.07.2010, 08:48
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Chili Chili ist offline
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Ich habe die Stoltz-Rollen und mache es so:
1. Auf dem Parkplatz die Spanngurte ab, aber Seilwinde noch eingehakt lassen!! Langen Tampen vorne festtüdeln.
2. Rückwärts ein Stück ins Wasser.
3. Seilwinde aushaken.
4. Noch ca. 30cm das Gespann rückwärts rollen lassen.
5. Fest auf die Bremse latschen.
6. Das davonschwimmende Boot mit dem Tampen zurückholen.
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  #21  
Alt 14.07.2010, 10:14
makana makana ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter1707 Beitrag anzeigen
Einfach weiter reinfahren, dann braucht es das ganze nicht.
Dann braucht ihr gar keine Rollen.
Millionen Amis machen das so.

Gruß Peter
Bei wechselnden Wasserständen klappt das nicht. Ich wollte vor Jahren auch Langauflagen. Wenn die Slipstelle flach ist hat man keine Chance den Trailer zu versenken. Die Slipstelle hier am Rhein ist zunächst steil und wird bei Hochwasser immer flacher. Da geht ohne Rollen nichts. Die Boote liegen dann bei uns im Hafen und warten auf einen anderen Pegel.
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  #22  
Alt 14.07.2010, 10:27
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Jürgen, schick mir mal 3 Stk. Ich bau einfach mal um - sicher ist sicher!
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  #23  
Alt 12.08.2010, 20:54
innisfree innisfree ist offline
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Hallo, das geht einfach:

Achse raus, 2 Löcher mit 3 mm ca. 7 mm vom Achsenende bohren, Sicherungsstecker oder Splint rein und fertig

Gruß vom Rhein

Innisfree
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  #24  
Alt 13.08.2010, 11:45
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen

........Aber jetzt zu meiner Frage...
Wäre es nicht genialer, eine Umlenkrolle an den Trailer zu schweisen, um dann mit der Kurbel das Boot rückwärts zu ziehen?
Müsste eine breite Rolle sein, dass mein Gurtband auch läuft.

Hat meine Idee zufällig jemand realisiert?
Ich hatte im Sommer 2009 so eine Idee, und habe diese im Winter realisiert, nicht mit Band, sondern mit Seil.

Wenn ich abslipen möchte, führe ich das Windenseil von der Winde entlang des Windenstandes hinunter, eine Seilrolle lässt das Seil parallel zum Hauptträger umlenken, bis zur Öse des Abslipseiles. In diese Öse wird der Windenhaken eingehängt. Das Abslipseile wird nach hinten bis zu den Umlenkrollen geführt, und dann nach vor bis an die Zugöse des Bootes und dort eingehängt.

Fahre ich die Seilwinde ein, so zieht es mir das Boot vom Hänger.

Die Rolle am unteren Ende des Windenstandes läßt sich in wenigen Sec. ausbauen und somit das Seil freigeben zum normalen Aufslipen.

Da das Ganze außerdem mit einer el. Winde mit kabelloser FB geschieht, gehört schwitzen und plagen der Vergangenheit an. Wir haben bei Niedrigwasser immer ein großes Problem beim Abslipen gehabt. Mit Frau als Helfer war das meist nicht zu bewältigen.

Am Rande sei bemerkt, dass der Trailer das ganze Jahr in einer Bootsgarage mit Slipanlage (el. Winde fix montiert) direkt am Wasser steht. Der Trailer ist ein Werfttrailer ohne Zulassung. Der Betrieb mit einem Zugfahrzeug ist bei uns nicht möglich.

Die Batterie (im schwarzen Kasten) wird nach jedem Slipvorgang in der Bootsgarage geladen. Diese ist somit stets betriebsbereit.
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Gruß Heinz R.


Geändert von benaco01 (13.08.2010 um 12:14 Uhr)
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  #25  
Alt 13.08.2010, 12:07
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Entweder die Bremsenmethode
Oder die mit Motor Nummer.
Ois Isi
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