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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ölwechsel Inboarder Mercedes
Hallöchen BF-Motorenspezies,
habe "vielleicht" eine blöde Frage.(also bitte nicht erschlagen) Ich habe eine ten Broeke Stahlyacht von 10m x 3m mit einem 48PS Mercedes Benz Diesel Inboarder. Jetzt stelle ich mir die Frage ob so ein Motor auch einen Ölwechsel benötigt. Das Boot habe ich vor ca. drei Wochen erworben. Der Motor wurde 2008 von einer Fachwerkstatt komplett ausgebaut und überholt. Macht man bei so einem Motor (wie auch bei einem älteren Benz) einen Ölwechsel ? Wenn ja - wie ? Pumpt man das "alte Öl" ab ? Funktioniert ja nicht wie beim Auto..... auf die Hebebühne und "ablassen"... Wäre um Antworten oder Tips sehr dankbar.
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viele Grüße Marcel Liegeplatz Anna Paulowna/ Nord- Holland |
#2
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Es soll ja manche Leute geben, die Ihr Altöl in die Bilge ablassen.
Ist aber nicht die sauberste und Umweltverträglichste Art. Normalerweise mach man den Ölwechsel mit so eine Pumpe die an die Batterie angeklemmt wird. Diese Pumpen haben einen Schlauchadapter der in das Loch des Ölmeßstabes hinein passt. Manche Motoren haben auch eine feste Handpumpe installiert, wobei das Ende manchmal mit einer Öffnung an der Ablassschraube verbunden ist womit es je nach Zustand der Pumpe auch recht gut geht. Auf jeden Fall muß das Öl bei beiden Pumpen gut warm sein, damit es dünnflüssig und somit pumpbar ist! (PaidLink)
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#3
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Zitat:
Danke für den tollen Tip. Jetzt noch die Frage : Wie oft nimmt man einen Ölwechsel vor ? hmmmm....
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viele Grüße Marcel Liegeplatz Anna Paulowna/ Nord- Holland |
#4
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Alle 100 Betriebsstunden oder vor längeren Nutzungspausen (Winterlager) ist ein guter Richtwert. Moderen vollsynthetische Motoröle halten länger durch aber alle 150-200h sollte man schon... Und alte Motoren mögen die teure dünne Suppe manchmal garnicht so gerne.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#5
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Zitat:
....dann wie gesagt mit der Pumpe, oder ? mit vollsynthetischem Motoröl....
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viele Grüße Marcel Liegeplatz Anna Paulowna/ Nord- Holland |
#6
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Abpumpen, Filter wechseln und dann ruhig ein passendes schlichtes 15W40 für ´nen alten nicht aufgeladenen Motor. Dafür regelmäßig und nicht zu selten wechseln, das hält auch den rußigen Dreck im Ölkreis (Filterzusetzer) in Grenzen.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#7
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Hi Bernd,
danke für deine Antwort und Tips. Sag mal.... in Sachen "Filter".... gibt es spezielle für MB - Motoren, oder sind die gnormt ? (blöde Frage?)....
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viele Grüße Marcel Liegeplatz Anna Paulowna/ Nord- Holland |
#8
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Nim ein Handelsübliches Moterenoel 15W40 Mineralisch oder ein Teilsynthetisches 10W40 aber keine Vollsynthetische, da die Dichtungen bei älteren Motoren dieses nicht vertragen.
Ich habe einen Volvo Diesel Turbo bei mir im Boot mit 100PS der wird mit 10W40 Motoroel geschmiert. Du tust mit einem Teilsynthetischen Oel deinem Motor gutes, da Inhaltsstoffe darin sind, die deinen Motor sauber Halten von Innen, diese nehmen den Oelschlamm besser auf als Mineralische. Nur würde ich nicht gerade das billigste aus dem Baumarkt nehmen sondern eher ein Markenprodukt im mittleren Preissegment. Beim Filter ebenfalls einen Handelsüblichen verwenden, Falls dein Motor aus dem KFZ breich ist geh zum Boschservice oder sonstiger Ersatzteilverkäufer und hole einen Filter. Grüsse
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Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX
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#9
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Japp 15w40 von Mobil oder Castrol is vollkommen okay!
nimm kein Vollsynth. Öl ... kann sein, das dein Motor dann anfängt zu pissen Filter bekommste beim KFZ Ersatzteilhändler. zum Ölwechsel: ich lass das Öl wirklich immer in die Bilge laufen... meiner Meinung nach bekomm ich den Ölschlamm so besser aus der Wanne!
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LG Ric |
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