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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Arbeiten mit der Spritzpistole
Hallöchen.
Hab mir neulich im Baumarkt nen Kompressor gekauft. Der hat sogar 2 Luftanschlüsse, einen über den Druckminderer und der andere hat den vollen Druck. Da war auch jede Menge Zubehör dabei, u.A. auch 'ne Spritzpistole. Mit Pinsel und Rolle kenn ich mich aus, aber mit 'ner Spritzpistole hab ich noch nie gearbeitet. Mit wieviel Druck wird da gearbeitet? Welchen Abstand muß ich einhalten? Wieviel Verdünnung (wenn überhaupt) muß ich der Farbe zugeben? Daß man fast alle Farben, ob nun Rostschutz, Grundierung oder Lack, spritzen kann ist mir bekannt. Aber ich dachte mir, bevor ich literweise Farbe zum Probieren verbrate, frag ich lieber hier und hoffe auf gute Ratschläge von den Experten. Gruß Stephan |
#2
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2bar /optimal - ca. 25cm Abstand
wobei diese Billig Pistolen ein grauenhaftes Spritzbild haben (Orangenhaut) meiner Meinung nach nicht für Topcoat geeignet. Verdünnung max 10%... alles andere gibt läufer wenn du das dass erste mal machst ists ohne Verdünnung sowieso schwer genug aber die Farbe sollte schon durch die Pistole gehen!
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LG Ric
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#3
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Dachte mir schon, daß die "Billigdinger" nich so dolle sind.
Aber zum Üben gehts erstmal. Hab vorhin ma büschn probiert, dat geht ja garnich mal sooo schlecht.. Ich denke mal, mit ein wenig Übung sieht das nachher garnich mal so übel aus. Klar, der Untergrund muss Stimmen. Und bei Gelegenheit besorg ich mir 'ne "vernünftige" Pistole und denn gehts rund.. Gruß Stephan |
#4
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Zitat:
anschauen. z.b. die SATA Jet 2000 ...die ist Nebelreduzierend d.h. Weniger Dämpfe und ein super Spritzbild
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LG Ric
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#5
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Hallo ich bin Maler und Lackierer seit 16 Jahren das soll nicht heißen das ich Ahnung habe aber ich habe schon einige 1000 Lieter Farbe verarbeitet.(ich durfte auch Teile von der Aida lackieren).
Also unser Sprichwort lautet immer, Eine Farbe die nicht läuft, ist wie ein Maler der nicht säuft. Also das heißt mach dir die Farbe beim spritzen ruhig etwas dünner gehe nicht zu dicht an das zu spritzende Objekt ran min.30cm. Versuche auf keinen Fall eine Stelle solange mit Farbe zu benebeln bis es deckt das wird nichts. Gehe liebers in mehreren Arbeitsgängen Im Idealfall kreuzweise über das zu spritzende Objekt aber immer kurz nacheinander. Du sollst mal sehen wie schön das wird dann spritz du nacher nur noch. Hast du nacher Orangenhaut hast du zuviel Farbe auf eine Stelle aufgetragen. PS. Probiere es erst mal auf einem saugenden Untergrund wie zb. Holz das geht leichter. Gut Glück Jens
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#6
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Zitat:
Die kann man nicht mit denen vergleichen aus dem Baumarkt. Die aus dem Baumarkt verbrauchen wesentlich mehr Farbe, es bildet sich ein sehr starker Nebel und das Ergebnis wird nicht so schön wie mit denen von Sata. Die Sata sind natürlich auch recht teuer (ca. 300-500€) aber dafür halten diese ewig! Ich stelle noch Fotos in den Restaurationströööt "Restauration Elektroboot" vom Ergebnis mit der Sata-Pistole. Mir ist auch noch aufgefallen dass mit einer Sata Pistole weniger Luft benötigt wird. Bei der Billigen läuft ständig der Kompressor. Der Luftdruck ist ja ebenfalls entscheidend.
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan
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#7
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Zitat:
Jaaa... aber bei ebay findet mann schon das ein oder andere Schnäppchen !! Noch ein Vorteil ist, das man jedes Teil der Sata Pistolen einzeln bekommt!
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LG Ric
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#8
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Zitat:
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan Geändert von s.chiemsee (10.07.2010 um 18:08 Uhr)
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#9
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@Müritzjunge
wo wohnst denn genau an der Müritz? Dat is ja nich sooo weit weg von mir. @all ich merk schon, mit dem richtigen Equitment und gaaaaanz viel Übung geht das alles nachher wie von selbst. Aber dank euch hab ich jetzt schonmal ein paar Grundinfo's, mit denen ich schon sehr viel anfangen kann. Danke euch!!
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan |
#10
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Schau mal bitte hier.http://www.boote-forum.de/showthread...=103691&page=2
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#11
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Hallo ich wohne in Lärz.
Wollte es mit einen Link zu meiner Seite einstellen wo ich mich vorgestellt habe aber ich glaube da hab ich irgendwas falsch gemacht. Es stand die Mod. überprüfen das und weg ist es glaube ich. Aber ich bin noch ziemlich neu hier und muss mich da erst mal reinfummeln. Jens
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#12
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Na gut, Lärz is doch 'n gutes Stückchen weg.
Mit'm Boot bräuchte ich so 2 Tage.. Das mit'm "hinfummeln" kriegst du schon hin. Im Prinzip kriegt man hier recht schnell mit, wie "der Hase läuft".
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan |
#13
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Zitat:
Der link steht jetze da. Im Beitrag 24 steht genau wo ich wohne. Danke an die Moderatoren. Jens |
#14
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Na siehste, klappt doch.
Ich sag ja, "learning by doing".
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#15
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Von mir noch ein paar Tipps zur Reinigung von den Spritzpistolen.
Nach dem du fertig bist, würde ich die restliche Farbe aus dem Behälter entfernen und dann gleich etwas Nitro (oder auch Universalverdünnung) einfüllen. Dann dann die Düse abmotieren und dann diese in den Behälter mit dem Nitro legen. Einfach mal kurz auf den Griff drücken, dass etwas Nitro durch die Pistole läuft, dann kann sich das nicht festsetzen. Bei teuren Pistolen wäre das sehr ärgerlich wenn diese verstopft wären.
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan
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#16
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Reicht überhaubt die Luft die der Kompressor bringt?
Nicht die Bar sind wichtig sondern die lieferbare Luftmenge. Wenn dir die Luft während dem lackieren ausgeht ist die Qualität der Pistole egal. Für Kleinteile mit der Sata Minijet reicht meist die Luft. Leider nicht für HVLP Pistolen.. Auf meinen Baustellen schalten wir 2Stk. 230V Kompressoren zusammen. Und das sind schon die größten für 230V. Für die ganz harten Lackier u. Sandstrahlarbeiten habe ich einen fahrbaren Dieselkompressor mit 2000 L Luftleistung mit Wasserabscheider u. Lufttrockner. mfg.
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#17
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#18
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@mobomike
also die Luft sollte reichen. Der reduzierte Druck für die Pistole liegt bei konstant 2bar und der Kesseldruck pegelt sich bei 6bar ein, wenn der Kompressor läuft. Dein Equipment hört sich schwer danach an, daß du das gewerblich machst.
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan |
#19
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Meinen Kompressor hab ich selbst gebaut, aus einen V-Doppelzylinder exgeschützten Kältekompressor.
Viel Luft kann man nicht genug haben.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#20
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Zitat:
Mir ist es mal passiert, dass ohne Nitro der Behälter nicht mehr von der Pistole gegangen ist. Und mit Nitro funzt das problemlos. Und mal mit etws Nitro durchjagen ist auch super
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan
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#21
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Zitat:
von einem Binnenschiff nen 30bar-Kompressor mit 1 oder 2 Luftflaschen dabei besorgen. Aber 1.: Wenn der angeht, geht im Dorf dat Licht aus. und 2.: 30bar sind doch büschn zuviel des Guten..
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan |
#22
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#23
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Da hättest evtl ne Menge Kohle gespart, meine Kältemaschine drückt locker 100 Bar, wieviel ich davon haben möchte, entscheidet der Rest.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#24
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Gewerblich habe ich einen Malerbetrieb.
Für meine Lackierarbeiten nehme ich dieses Gerät. http://www.brillux.de/lieferprogramm...=116&Cat=11568 Vorteil gegenüber Becherpistole - Nebelarm,Überkopflackierung,Sprühstrahl von Daumengröße bis ca 30cm. Mit der Spritzanlage lackieren wir in bewohnten Häusern.Treppenanlagen,Türen,Holzdecken(Ohne danach die Möbel mit Verdünnung abzuwaschen.) Aber auch hier brauche ich 250 L Luft. mfg.
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#25
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Also zu Anfang reicht mir erstma dat Zeug aus'm Baumarkt..
Und im Moment lohnt sich das für mich noch nich wirklich, mir Profi-Werkzeug zu besorgen. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Aber wie gesagt, mit den Info's die ich hier schon bekommen habe, kann ich schon gut was anfangen.
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DEUTZ 545 die einzig wahre Maschine Gruß Stephan |
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