boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2010, 13:11
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Elde Km. 59,6
Beiträge: 127
Boot: Blecheimer
Rufzeichen oder MMSI: 211513650
88 Danke in 52 Beiträgen
Standard Arbeiten mit der Spritzpistole

Hallöchen.

Hab mir neulich im Baumarkt nen Kompressor gekauft.
Der hat sogar 2 Luftanschlüsse, einen über den Druckminderer und der andere hat den vollen Druck.
Da war auch jede Menge Zubehör dabei, u.A. auch 'ne Spritzpistole.

Mit Pinsel und Rolle kenn ich mich aus, aber mit 'ner Spritzpistole hab ich noch nie gearbeitet.

Mit wieviel Druck wird da gearbeitet?
Welchen Abstand muß ich einhalten?
Wieviel Verdünnung (wenn überhaupt) muß ich der Farbe zugeben?

Daß man fast alle Farben, ob nun Rostschutz, Grundierung oder Lack, spritzen kann ist mir bekannt.

Aber ich dachte mir, bevor ich literweise Farbe zum Probieren verbrate, frag ich lieber hier und hoffe auf gute Ratschläge von den Experten.


Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2010, 13:20
Benutzerbild von Rico-Base
Rico-Base Rico-Base ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 294
Boot: "w27" Ernst Menzer
Rufzeichen oder MMSI: Max
187 Danke in 112 Beiträgen
Rico-Base eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

2bar /optimal - ca. 25cm Abstand
wobei diese Billig Pistolen ein grauenhaftes Spritzbild haben (Orangenhaut)
meiner Meinung nach nicht für Topcoat geeignet.

Verdünnung max 10%...
alles andere gibt läufer wenn du das dass erste mal machst ists ohne Verdünnung sowieso schwer genug aber die Farbe sollte schon durch die Pistole gehen!
__________________
LG Ric
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.07.2010, 22:04
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Elde Km. 59,6
Beiträge: 127
Boot: Blecheimer
Rufzeichen oder MMSI: 211513650
88 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Dachte mir schon, daß die "Billigdinger" nich so dolle sind.

Aber zum Üben gehts erstmal.

Hab vorhin ma büschn probiert, dat geht ja garnich mal sooo schlecht..

Ich denke mal, mit ein wenig Übung sieht das nachher garnich mal so übel aus.
Klar, der Untergrund muss Stimmen.

Und bei Gelegenheit besorg ich mir 'ne "vernünftige" Pistole und denn gehts rund..


Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.07.2010, 11:50
Benutzerbild von Rico-Base
Rico-Base Rico-Base ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 294
Boot: "w27" Ernst Menzer
Rufzeichen oder MMSI: Max
187 Danke in 112 Beiträgen
Rico-Base eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Flusspirat77 Beitrag anzeigen
Dachte mir schon, daß die "Billigdinger" nich so dolle sind.

Aber zum Üben gehts erstmal.



Gruß Stephan
Wenn du wirklich Spass daran findest, solltest du dir die pistolen von SATA
anschauen.

z.b. die SATA Jet 2000 ...die ist Nebelreduzierend d.h. Weniger Dämpfe und ein super Spritzbild
__________________
LG Ric
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.07.2010, 12:37
Müritzjunge Müritzjunge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: An der Müritz
Beiträge: 146
Boot: Eigenbau Rechlin
147 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo ich bin Maler und Lackierer seit 16 Jahren das soll nicht heißen das ich Ahnung habe aber ich habe schon einige 1000 Lieter Farbe verarbeitet.(ich durfte auch Teile von der Aida lackieren).
Also unser Sprichwort lautet immer,
Eine Farbe die nicht läuft,
ist wie ein Maler der nicht säuft.

Also das heißt mach dir die Farbe beim spritzen ruhig etwas dünner gehe nicht zu dicht an das zu spritzende Objekt ran min.30cm.
Versuche auf keinen Fall eine Stelle solange mit Farbe zu benebeln bis es deckt das wird nichts.
Gehe liebers in mehreren Arbeitsgängen Im Idealfall kreuzweise über das zu spritzende Objekt aber immer kurz nacheinander.
Du sollst mal sehen wie schön das wird dann spritz du nacher nur noch.

Hast du nacher Orangenhaut hast du zuviel Farbe auf eine Stelle aufgetragen.
PS. Probiere es erst mal auf einem saugenden Untergrund wie zb. Holz das geht leichter.

Gut Glück

Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.07.2010, 13:07
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rico-Base Beitrag anzeigen
Wenn du wirklich Spass daran findest, solltest du dir die pistolen von SATA
anschauen.

z.b. die SATA Jet 2000 ...die ist Nebelreduzierend d.h. Weniger Dämpfe und ein super Spritzbild
Wir haben unsere Boot auch mit einer Sata Spritzpistole lackiert und die sind wirklich top!
Die kann man nicht mit denen vergleichen aus dem Baumarkt. Die aus dem Baumarkt verbrauchen wesentlich mehr Farbe, es bildet sich ein sehr starker Nebel und das Ergebnis wird nicht so schön wie mit denen von Sata.
Die Sata sind natürlich auch recht teuer (ca. 300-500€) aber dafür halten diese ewig!

Ich stelle noch Fotos in den Restaurationströööt "Restauration Elektroboot" vom Ergebnis mit der Sata-Pistole.
Mir ist auch noch aufgefallen dass mit einer Sata Pistole weniger Luft benötigt wird. Bei der Billigen läuft ständig der Kompressor. Der Luftdruck ist ja ebenfalls entscheidend.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.07.2010, 13:29
Benutzerbild von Rico-Base
Rico-Base Rico-Base ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 294
Boot: "w27" Ernst Menzer
Rufzeichen oder MMSI: Max
187 Danke in 112 Beiträgen
Rico-Base eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Die Sata sind natürlich auch recht teuer (ca. 300-500€) aber dafür halten diese ewig!

Jaaa... aber bei ebay findet mann schon das ein oder andere Schnäppchen !!
Noch ein Vorteil ist, das man jedes Teil der Sata Pistolen einzeln bekommt!
__________________
LG Ric
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.07.2010, 14:19
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rico-Base Beitrag anzeigen
Jaaa... aber bei ebay findet mann schon das ein oder andere Schnäppchen !!
Noch ein Vorteil ist, das man jedes Teil der Sata Pistolen einzeln bekommt!
Das stimmt, sieht man auch hier: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories (PaidLink)
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan

Geändert von s.chiemsee (10.07.2010 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.07.2010, 17:25
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Elde Km. 59,6
Beiträge: 127
Boot: Blecheimer
Rufzeichen oder MMSI: 211513650
88 Danke in 52 Beiträgen
Standard

@Müritzjunge
wo wohnst denn genau an der Müritz?
Dat is ja nich sooo weit weg von mir.

@all
ich merk schon, mit dem richtigen Equitment und gaaaaanz viel Übung
geht das alles nachher wie von selbst.

Aber dank euch hab ich jetzt schonmal ein paar Grundinfo's,
mit denen ich schon sehr viel anfangen kann.


Danke euch!!
__________________
DEUTZ 545
die einzig wahre Maschine

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.07.2010, 22:09
Müritzjunge Müritzjunge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: An der Müritz
Beiträge: 146
Boot: Eigenbau Rechlin
147 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Schau mal bitte hier.http://www.boote-forum.de/showthread...=103691&page=2
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.07.2010, 22:47
Müritzjunge Müritzjunge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: An der Müritz
Beiträge: 146
Boot: Eigenbau Rechlin
147 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo ich wohne in Lärz.
Wollte es mit einen Link zu meiner Seite einstellen wo ich mich vorgestellt habe aber ich glaube da hab ich irgendwas falsch gemacht.
Es stand die Mod. überprüfen das und weg ist es glaube ich.
Aber ich bin noch ziemlich neu hier und muss mich da erst mal reinfummeln.

Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.07.2010, 01:02
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Elde Km. 59,6
Beiträge: 127
Boot: Blecheimer
Rufzeichen oder MMSI: 211513650
88 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Na gut, Lärz is doch 'n gutes Stückchen weg.
Mit'm Boot bräuchte ich so 2 Tage..

Das mit'm "hinfummeln" kriegst du schon hin.
Im Prinzip kriegt man hier recht schnell mit, wie "der Hase läuft".
__________________
DEUTZ 545
die einzig wahre Maschine

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.07.2010, 07:45
Müritzjunge Müritzjunge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: An der Müritz
Beiträge: 146
Boot: Eigenbau Rechlin
147 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzjunge Beitrag anzeigen
Hallo ich wohne in Lärz.
Wollte es mit einen Link zu meiner Seite einstellen wo ich mich vorgestellt habe aber ich glaube da hab ich irgendwas falsch gemacht.
Es stand die Mod. überprüfen das und weg ist es glaube ich.
Aber ich bin noch ziemlich neu hier und muss mich da erst mal reinfummeln.

Jens
Entschuldigung da war ich wohl etwas zu schnell mit meiner Behauptung.
Der link steht jetze da.
Im Beitrag 24 steht genau wo ich wohne.
Danke an die Moderatoren.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.07.2010, 08:55
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Elde Km. 59,6
Beiträge: 127
Boot: Blecheimer
Rufzeichen oder MMSI: 211513650
88 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Na siehste, klappt doch.
Ich sag ja, "learning by doing".
__________________
DEUTZ 545
die einzig wahre Maschine

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.07.2010, 14:52
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Von mir noch ein paar Tipps zur Reinigung von den Spritzpistolen.

Nach dem du fertig bist, würde ich die restliche Farbe aus dem Behälter entfernen und dann gleich etwas Nitro (oder auch Universalverdünnung) einfüllen.
Dann dann die Düse abmotieren und dann diese in den Behälter mit dem Nitro legen. Einfach mal kurz auf den Griff drücken, dass etwas Nitro durch die Pistole läuft, dann kann sich das nicht festsetzen. Bei teuren Pistolen wäre das sehr ärgerlich wenn diese verstopft wären.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.07.2010, 15:31
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Reicht überhaubt die Luft die der Kompressor bringt?
Nicht die Bar sind wichtig sondern die lieferbare Luftmenge.
Wenn dir die Luft während dem lackieren ausgeht ist die Qualität der Pistole egal.
Für Kleinteile mit der Sata Minijet reicht meist die Luft.
Leider nicht für HVLP Pistolen..

Auf meinen Baustellen schalten wir 2Stk. 230V Kompressoren zusammen.
Und das sind schon die größten für 230V.
Für die ganz harten Lackier u. Sandstrahlarbeiten habe ich einen fahrbaren Dieselkompressor mit 2000 L Luftleistung mit Wasserabscheider u. Lufttrockner.
mfg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.07.2010, 20:56
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Elde Km. 59,6
Beiträge: 127
Boot: Blecheimer
Rufzeichen oder MMSI: 211513650
88 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Von mir noch ein paar Tipps zur Reinigung von den Spritzpistolen.

Nach dem du fertig bist, würde ich die restliche Farbe aus dem Behälter entfernen und dann gleich etwas Nitro (oder auch Universalverdünnung) einfüllen.
Dann dann die Düse abmotieren und dann diese in den Behälter mit dem Nitro legen. Einfach mal kurz auf den Griff drücken, dass etwas Nitro durch die Pistole läuft, dann kann sich das nicht festsetzen. Bei teuren Pistolen wäre das sehr ärgerlich wenn diese verstopft wären.
Hmm...ich hab, nachdem die restliche Farbe raus war und ich den Behälter ausgewischt hatte, nen guten Schluck Nitro in den Behälter gekippt und den dann durch die Pistole gejagt..
__________________
DEUTZ 545
die einzig wahre Maschine

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.07.2010, 21:03
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Elde Km. 59,6
Beiträge: 127
Boot: Blecheimer
Rufzeichen oder MMSI: 211513650
88 Danke in 52 Beiträgen
Standard

@mobomike

also die Luft sollte reichen.
Der reduzierte Druck für die Pistole liegt bei konstant 2bar und der Kesseldruck pegelt sich bei 6bar ein, wenn der Kompressor läuft.

Dein Equipment hört sich schwer danach an, daß du das gewerblich machst.
__________________
DEUTZ 545
die einzig wahre Maschine

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.07.2010, 21:59
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Meinen Kompressor hab ich selbst gebaut, aus einen V-Doppelzylinder exgeschützten Kältekompressor.
Viel Luft kann man nicht genug haben.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.07.2010, 22:22
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flusspirat77 Beitrag anzeigen
Hmm...ich hab, nachdem die restliche Farbe raus war und ich den Behälter ausgewischt hatte, nen guten Schluck Nitro in den Behälter gekippt und den dann durch die Pistole gejagt..
Verkehrt ist das auch nicht, aber leg die Düse im Nitro ein und lass immer etwas Nitro im Behälter.
Mir ist es mal passiert, dass ohne Nitro der Behälter nicht mehr von der Pistole gegangen ist. Und mit Nitro funzt das problemlos.
Und mal mit etws Nitro durchjagen ist auch super
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.07.2010, 22:33
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Elde Km. 59,6
Beiträge: 127
Boot: Blecheimer
Rufzeichen oder MMSI: 211513650
88 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Meinen Kompressor hab ich selbst gebaut, aus einen V-Doppelzylinder exgeschützten Kältekompressor.
Viel Luft kann man nicht genug haben.
Na wenn's danach geht, könnt ich mir von ner Abwrackwerft
von einem Binnenschiff nen 30bar-Kompressor mit 1 oder 2 Luftflaschen dabei besorgen.

Aber 1.: Wenn der angeht, geht im Dorf dat Licht aus.
und 2.: 30bar sind doch büschn zuviel des Guten..
__________________
DEUTZ 545
die einzig wahre Maschine

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.07.2010, 22:34
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Elde Km. 59,6
Beiträge: 127
Boot: Blecheimer
Rufzeichen oder MMSI: 211513650
88 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Verkehrt ist das auch nicht, aber leg die Düse im Nitro ein und lass immer etwas Nitro im Behälter.
Mir ist es mal passiert, dass ohne Nitro der Behälter nicht mehr von der Pistole gegangen ist. Und mit Nitro funzt das problemlos.
Und mal mit etws Nitro durchjagen ist auch super
Für die Sicherheit..
__________________
DEUTZ 545
die einzig wahre Maschine

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.07.2010, 22:39
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flusspirat77 Beitrag anzeigen
Na wenn's danach geht, könnt ich mir von ner Abwrackwerft
von einem Binnenschiff nen 30bar-Kompressor mit 1 oder 2 Luftflaschen dabei besorgen.

Aber 1.: Wenn der angeht, geht im Dorf dat Licht aus.
und 2.: 30bar sind doch büschn zuviel des Guten..
Da hättest evtl ne Menge Kohle gespart, meine Kältemaschine drückt locker 100 Bar, wieviel ich davon haben möchte, entscheidet der Rest.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.07.2010, 22:54
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Gewerblich habe ich einen Malerbetrieb.
Für meine Lackierarbeiten nehme ich dieses Gerät.
http://www.brillux.de/lieferprogramm...=116&Cat=11568
Vorteil gegenüber Becherpistole - Nebelarm,Überkopflackierung,Sprühstrahl von Daumengröße bis ca 30cm.
Mit der Spritzanlage lackieren wir in bewohnten Häusern.Treppenanlagen,Türen,Holzdecken(Ohne danach die Möbel mit Verdünnung abzuwaschen.)
Aber auch hier brauche ich 250 L Luft.
mfg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.07.2010, 10:17
Flusspirat77 Flusspirat77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Elde Km. 59,6
Beiträge: 127
Boot: Blecheimer
Rufzeichen oder MMSI: 211513650
88 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Also zu Anfang reicht mir erstma dat Zeug aus'm Baumarkt..

Und im Moment lohnt sich das für mich noch nich wirklich, mir Profi-Werkzeug
zu besorgen.
Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle.

Aber wie gesagt, mit den Info's die ich hier schon bekommen habe, kann ich schon gut was anfangen.
__________________
DEUTZ 545
die einzig wahre Maschine

Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.